7.4

Scheidung auf italienisch

Kinostart: 31.08.1962 | Italien (1961) | Schwarze Komödie, Komödie | 105 Minuten | Ab 18
Originaltitel:
Divorzio all'italiana

Scheidung auf italienisch ist ein Schwarze Komödie aus dem Jahr 1961 von Pietro Germi mit Marcello Mastroianni und Daniela Rocca.

In der schwarzen Komödie Scheidung auf italienisch hat ein Baron genug von seiner Ehefrau. Doch im strengen Italien der Sechziger ist Scheidung ein Tabu.

Aktueller Trailer zu Scheidung auf italienisch

Komplette Handlung und Informationen zu Scheidung auf italienisch

Baron Ferdinando Cefalù (für den Oscar nominiert: Marcello Mastroianni) begehrt seine 16-jährige Cousine Angela (Stefania Sandrelli). Das langweilige Eheleben mit seiner Frau Rosalia (Daniela Rocca) hingegen hat er satt, weshalb er den radikalen, weil einzigen Weg zur vorzeitigen Auflösung des Bundes fürs Leben einschlägt. Durch eine Zeitungsmeldung, in der berichtet wird, dass Mord aus Eifersucht milde bestraft wird, kommt der Baron auf die Idee, seine Frau einem Liebhaber in die Arme zu treiben.

Hintergrund & Infos zu Scheidung auf Italienisch
Bis ins Jahr 2010 hinein gab es in Italien keine andere Alternative, eine Ehe zu beenden (oder als beendet zu betrachten), als dass einer der Ehepartner stirbt. Das kirchliche Motto “Bis dass der Tod euch scheidet” nahm das italienische Gesetz bis vor vier Jahren also wörtlich. Die schwarze Komödie, die 1961 ihre Premiere feierte, erhielt im Jahr 1963 für das „Beste Originaldrehbuch“ von Ennio De Concini den Oscar.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Italien
Altersfreigabe
Ab 18
Genre
Schwarze KomödieKomödie
Tag
Film-Strömungen
Handlung
Mädchen

Schaue jetzt Scheidung auf italienisch

News

1 News zu Scheidung auf italienisch

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Scheidung auf italienisch

7.4 / 10
95 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

43

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare