Die besten Kriminalfilme der 1990er - Detektiv

  1. Sieben
    8.2
    8.4
    714
    718
    Serienkiller-Film von David Fincher mit Brad Pitt und Morgan Freeman.

    Im Thriller Sieben ermitteln Brad Pitt und Morgan Freeman gegen den Serienmörder Kevin Spacey, der seine Opfer auf bestialische Weise für ihre Vergehen gegen die Sieben Todsünden bestraft.

  2. US (1992) | Kriminalfilm, Thriller
    6.9
    7
    359
    175
    Kriminalfilm von Paul Verhoeven mit Sharon Stone und Michael Douglas.

    In Basic Instinct muss Michael Douglas den Tod eines Rockstars aufklären. Dabei gerät er immer tiefer in einen Sumpf aus Liebe, Hass, Komplott und Verrat.

  3. US (1998) | Buddy-Film, Actionfilm
    7.2
    6.5
    138
    95
    Buddy-Film von Richard Donner mit Mel Gibson und Danny Glover.

    In Lethal Weapon 4 – Zwei Profis räumen auf müssen Danny Glover und Mel Gibson es mit einem gefährlichen Menschenschmugglerring aufnehmen.

  4. 6.9
    6.3
    110
    13
    Mysterythriller von Nikos Nikolaidis mit Meredyth Herold und Panos Thanassoulis.

    Er nennt sich Singapore Sling, einer dieser Typen, die ständig hoffnungslosen Fällen hinterherjagen, Fällen, die Frauennamen tragen und nirgendwohin führen. Seiner heißt Laura. Es ist Jahre her, dass er sie das letzte Mal gesehen hat. Obwohl er vermutet, dass das Mädchen schon lange tot ist, kann er nicht aufhören, nach ihr zu suchen. Eines Nachts erreicht er das Haus, verwundet und am Ende seiner Kräfte. Er hat nichts mehr zu verlieren. Es regnet. In der Dunkelheit stehen zwei Frauen um ein offenes Grab im Garten. Heute Nacht wird jemand sterben...

  5. US (1998) | Thriller, Kriminalfilm
    6.2
    5.6
    63
    16
    Thriller von Robert Benton mit Paul Newman und Susan Sarandon.

    Paul Newman, Gene Hackman und Susan Sarandon in einem Film über Personen, die die besten Tage ihres Lebens bereits hinter sich haben. Regie führte Robert Benton, der mit "Kramer gegen Kramer" 1979 den Oscar für die beste Regie erhielt. Ein ganzer Haufen altgedienter, erfahrener Stars also, die hier vor und hinter der Kamera zusammengearbeitet haben...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1990) | Komödie, Detektivfilm
    6.8
    5.5
    116
    27
    Komödie von Renny Harlin mit Andrew Dice Clay und Wayne Newton.

    Ford Fairlane ist ein Privatdetektiv, der sich auf Rockstars als Klientel spezialisiert hat, weil es seiner Meinug nach dort immer mehr Arbeit als genug gibt. Genau wie der Polizist Lt. Amos, gespielt von Ed "Al Bundy" O'Neill, war auch Ford früher als Musiker im Showbiz tätig. Für die heutigen Rockstars empfindet er aber lediglich Mißachtung, und das von ganzem Herzen - Ford ist von ganzem Herzen ein Rock'n'Roll Mensch! Die Wege des Detektiven und des Polizisten kreuzen sich, als Bobby Black, der Sänger der Hardrockgruppe "Black Plague" bei einem Auftritt stirbt. War es ein Unfall oder Mord?

  8.  (1996) | Detektivfilm
    ?
    1
    Detektivfilm von Eric Hendershot mit Michael Ballam und Michael Galeota.

    Die Geschwister Kade und Billy werden eines Abends Zeuge, wie ihr Nachbar Mr. Chambers eine Schülerin offensichtlich umbringt. Da keiner ihrer Geschichte Glauben schenken möchte, geben sich die Kinder kurzerhand mit anderen Freunden daran, die Tat aufzudecken, auch wenn sie sich dadurch in große Gefahr begeben.

  9.  (1994) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Gary Nelson mit Louis Gossett Jr. und James Coburn.

    Nach dem Mord an dem prominenten Psychiater Dr. Radcliff gerät dessen hübsche Frau Patricia unter Tatverdacht. Der bekannte Anwalt Jeffrey Winslow glaubt an Patricias Unschuld. Er beauftragt den nebenberuflichen Privatdetektiv Ray Alexander, sich des Falles anzunehmen. Erste Anhaltspunkte sucht Alexander in der Praxis des Psychiaters.

  10.  (1998) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Steven Robman mit Susan Lucci und John O'Hurley.

    Isabelle Collins verführt den Witwer Richard, da sie sich von ihrem wohlhabenden Gatten gelangweilt fühlt. Doch sie hat einen perfiden Plan: sie will Ehemann und Lover gegeneinander ausspielen...

  11. ?
    1
    Kriminalfilm von Tony Wharmby mit James Garner und John Amos.

    Nach einem ruhigen Angelausflug übernimmt der Detektiv Jim Rockford einen Fall, in dem er wegen Amtsvergehen gegen die Polizei ermittelt. Das führt dazu, dass er im Krankenhaus landet und von einer Reporterin gejagt wird und es sich mit dem ganzen Police Deapartment verscherzt hat.

  12. ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Stuart Margolin mit James Garner und Marcia Strassman.

    Detektiv Jim Rockfords neue Klientin ist seine Bekannte Babs Honeywell. Ihr Sohn wurde brutal ermordet. Gemeinsam mit ihrem alten Freund Jim will die verzweifelte Mutter beweisen, dass ihr Sohn der Mafia zum Opfer gefallen ist. Gerade als die beiden auf der richtigen Spur sind, geschieht ein erneutes Unglück: Babs Leiche wird entdeckt. Jetzt muss Rockford alleine ran. Einziger Anhaltspunkt, um die Mörder auf die Strecke zu bringen, ist das Tagebuch der Toten. Kann Jim Rockford mit den Tagebucheinträgen von Babs den Täter ausfindig machen oder gerät auch er an seine Grenzen?

  13. US (1996) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von David Chase mit James Garner und Kathryn Harrold.

    Der Geschäftsmann Frank Dougherty hat Geschäfte mit der Russen-Mafia angefangen, und hat nun Probleme, diese wieder loszuwerden. Da er aber ein Verwandter von Jim Rockfords Ex-Flamme Megan ist, ist der Detektiv gerne bereit, Frank aus der Bredouille zu helfen. Allerdings geräter dadurch selbst auf die Abschußliste der Russen!

  14. US (1996) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Tony Wharmby mit James Garner und Stuart Margolin.

    Scotty Becker, der Sohn des Polizisten Dennis Becker, gerät in schlechte Gesellschaft und wird kriminell. Jim Rockford versucht, ihm aus dieser Situation herauszuhelfen, wodurch es aber zu Streitigkeiten zwischen ihm und dem Vater des jungen Mannes kommt, wodurch sogar ihre Freundschaft stark belastet wird.

  15. ?
    2
    Actionfilm von Addison Randall und Charles T. Kanganis mit Lawrence Hilton-Jacobs und Addison Randall.

    Ein Gangsterboss wurde um wertvolle Diamanten erleichert. Er mutmaßt, dass der Detektiv Chance und sein Freund in die Angelegenheit verwickelt sind. Für das Gespann bricht eine schwere Zeit an…

  16. ?
    Detektivfilm von Gary Nelson mit Teri Garr und Sam Elliott.

    Brita Burrows ist nach ihrem Ausstieg aus dem Polizeidienst Privatdetektivin in Palm Springs. Mit der Zeit hat sie gelernt, sich in dem schwierigen Business durchzusetzen. Eines Tages wird Brita von der reichen Rhonda Devon gebeten, herauszufinden, was ihr Mann in einer Samenbank zu suchen hatte. Der Fall verspricht gutes Geld einzubringen, ist aber wesentlich komplexer, als zuerst angenommen...

  17. US (1999) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Stuart Margolin mit James Garner und Rita Moreno.

    Der Detectiv Jim Rockford untersucht den Fall seines Freundes Ernie Landale, eines Schullehrers, dem mehrere Vergewaltigungen und Belästigungen von Schulmädchen vorgeworfen werden. Obwohl er bisher nicht verurteilt ist, wird er von der Polizei gejagt, ebenso von den Medien, Kollegen und Menschen, die er bisher als Freunde angesehen hatte. Gemeinsam mit einigen Anderen will Rockford nun den Namen seines Freundes wieder reinwaschen.

  18. ?
    2
    Detektivfilm von Guillaume Nicloux mit Jean-Pierre Darroussin und Clotilde Courau.

    Ein Privatdetektiv reist mit seiner bisexuellen Freundin in die kleine Stadt Angernaud, um das Geld, das er für das von Jugendlichen zerstörte Familiengrab gespendet hat, einzusammeln. Er sucht eine Person nach der anderen auf, aber alle sind tot. Als er erfährt, dass ein schottischer Trunkenbold, eine lokale Persönlichkeit und rechter Politiker involviert sind, holt er Pedro als Verstärkung.

  19. GB (1991) | Mysterythriller, Drama
    ?
    1
    Mysterythriller von Fraser Clarke Heston mit Charlton Heston und Edward Fox.

    Sherlock Holmes hilft einer jungen Frau, das Geheimnis um ihren Vater zu lüften, welches in seiner Militärzeit in Indien seinen Anfang nahm. The Crucifer of Blood ist die Adaption des Holmes-Romans “Das Zeichen der Vier” mit .

  20. DE (1995) | Kriminalfilm, Thriller
    6
    5
    1
    Kriminalfilm von Dorothea Neukirchen mit Joachim Król und Heinrich Scharfmeister.

    Georg Wilsberg, Rechtsanwalt ohne Lizenz und Privatdetektiv im westfälischen Münster, hält sich mit kleinen Aufträgen und einem Antiquariat mehr schlecht als recht über Wasser. Der große Coup ist ihm noch nicht gelungen, privat wie geschäftlich dümpelt alles eher dahin. Eines Tages steht Hermann Pobradt in Wilsbergs Geschäft und beauftragt ihn, einen Mord aufzuklären - dafür zumindest hält Pobradt den Tod seines Bruders. Wilsberg staunt nicht schlecht, als er erfährt, dass diese Tat bereits 16 Jahre zurückliegt. Staatsanwaltschaft und Polizei hatten damals schnell den Fall zu den Akten gelegt: Selbstmord. Weil er ihn für unlösbar hält, geht Wilsberg zunächst eher unmotiviert an den Auftrag heran. Das ändert sich schlagartig, als Pobradt ihm ein großzügiges Honorar anbietet. Als er von Katharina, der Tochter des Ermordeten, erfährt, dass sein Auftraggeber Pobradt Insasse einer Nervenheilanstalt ist, will er den Fall niederlegen. Doch dann geschehen Dinge, die Wilsbergs Misstrauen wecken. Er beginnt zu recherchieren und merkt bald, dass an dem vermeintlichen Selbstmord eine ganze Menge faul ist.

  21. ?
    4.3
    4
    3
    Krimikomödie von Wolfgang Büld und Beatrice Manowski mit Beatrice Manowski und Erdal Yildiz.

    In der deutschen Krimikomödie Drop Out schult eine plötzlich obdachlose junge Frau zur Detektivin um und taucht ab in die Unterwelt der Drogen und Prostitution.

  22. US (1991) | Actionfilm, Thriller
    4.8
    5.7
    5
    3
    Actionfilm von Jeff Kanew mit Charles Durning und Wayne Knight.

    V.I.Warshawski, eine Privatdetektivin in Chicago, weiß ihre tödlichen Waffen bestens einzusetzen: ihren unwiederstehlichen Charme und den richtigen Handgriff im richtigen Moment. Als ein Ex-Hockeyspieler ermordet wird, engagiert dessen 13-jährige Tochter Warshawski, den Killer zu finden. Es wird ein Kampf um Geld, Gier und Größenwahn. Sie kämpft schlau, rauh und mit Sex-Appeal. Doch als Frau alleine gegen diese skrupellosen Verbrecher scheint der Kampf zunächst aussichtslos...

  23.  (1991) | Kriminalfilm
    ?
    9
    Kriminalfilm von Gavin Millar mit Denholm Elliott und Joss Ackland.

    Kurz vor ihrem Tod schickte Stella einen Brief an Ailsa, der den Hinweis erhielt, dass ihr Mann Stanley, Lehrer an der Carne Schule, sie ermorden will. Alisa bittet ihren früheren Geheimdienstkollegen George Smiley, die Tat zu untersuchen. Nach einigen Ermittlungen geht Smiley davon aus, dass Stanley nicht der Mörder ist. Doch dann gibt es an der Schule einen weiteren Todesfall...

  24. CA (1997) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    2
    Kriminalfilm von Michel Poulette und Michel Poulette mit Serge Dupire und Macha Grenon.

    Der junge Kommissar Jaques Laniel muss mit ansehen, wie sein Partner und väterlicher Freund Colin vor seinen Augen von Unbekannten erschossen wird. Als sein Chef ihn den Fall nicht selbst aufklären lässt, quittiert Laniel den Dienst, um als Privatdetektiv Colins Mörder zu finden. Daraufhin verlässt ihn auch noch seine Frau, die ein Leben in Angst um ihren Mann nicht mehr ertragen kann. Zugleich erhält Jacques Laniel von der schönen Carole Osborne den Auftrag, herauszufinden, wer ihren Mann auf brutale Weise ermordet hat. Da Osborne auch mit Immobilien spekulierte, beginnt Laniel seine Arbeit in dem Haus, das der Schriftsteller zuletzt zu einem erstaunlich hohen Preis an die sieben Mieter verkaufte. Die Erklärung dafür: Alle sind wegen Mordes verurteilt worden, aber nach zwei Jahren auf Bewährung entlassen worden, und zwar von ein und demselben Richter. Osborne hat sie erpresst. Laniel konfrontiert den beteiligten Richter mit seiner Entdeckung und droht ihm, den Fall publik zu machen. Kurz darauf wird der Richter tot aufgefunden.