6.9

A Most Violent Year

Kinostart: 19.03.2015 | USA (2014) | Kriminalfilm, Drama | 125 Minuten | Ab 12

A Most Violent Year ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2014 von J.C. Chandor mit Jessica Chastain und Oscar Isaac.

Geschäftsmann Oscar Isaac versucht in A Most Violent Year, sich und seine Familie im korrupten New York des Jahres 1981 zu beschützen.

Aktueller Trailer zu A Most Violent Year

Komplette Handlung und Informationen zu A Most Violent Year

Handlung von A Most Violent Year
New York City im Winter des Jahres 1981: Der Einwanderer Abel Morales (Oscar Isaac) und seine Frau Anna (Jessica Chastain) bauen sich in der neuen Welt ein eigenes Geschäft im Heizöl-Sektor auf. Während die Korruption in der Metropole stärker um sich greift als je zuvor, will Geschäftsmann Abel sein Unternehmen unbedingt mit legalen Mitteln zum Erfolg führen – auch wenn die aufgekaufte Firma einst Annas Vater, einem Gangster, gehörte.

Leider sind die Mittel und Wege, die Abels Konkurrenz wählt, weit weniger ehrenwert als die des aufstrebenden Immigranten. Immer wieder werden Öl-Transporter überfallen und es kommt zu gewaltvollen Übergriffen. Außerdem hat der aufstrebende Staatsanwalt Lawrence (David Oyelowo) das Unternehmen ins Auge gefasst, um ein Exempel an der zwielichtigen Branche zu statuieren.

Für Abel wird es immer schwerer, den richtigen Weg zu gehen, während um ihn herum Gewalt und Korruption toben. Bald schon ist nicht nur sein Unternehmen, sondern auch seine Familie bedroht.

Hintergrund & Infos zu A Most Violent Year
Den Titel seines Krimi-Dramas – A Most Violent Year – wählte Regisseur J.C. Chandor nicht von ungefähr: US-amerikanischen Verbrechens-Statistiken zufolge war 1981 für die Stadt New York nämlich das gewaltsamste Jahr seit Beginn der Erhebung krimineller Aufzeichnungen.

A Most Violent Year ist nach Der große Crash – Margin Call und All Is Lost J.C. Chandors dritte Regiearbeit.

Ursprünglich hatte Javier Bardem die männliche Hauptrolle übernehmen sollen. Als er nach Uneinigkeiten mit der Regie das Projekt verließ, brachte Jessica Chastain ihren Kollegen Oscar Isaac ins Gespräch, mit dem sie an der rennomierten New Yorker Schauspielschule ‘Julliard’ studiert hatte. Die Rolle von Albert Brooks war von Chandor außerdem ursprünglich für Stanley Tucci geschrieben worden. (ES)

Schaue jetzt A Most Violent Year

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu A Most Violent Year

6.9 / 10
1.375 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

684

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

116

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare