6.1

Baal

Kinostart: 20.03.2014 | Deutschland (1970) | Drama | 87 Minuten | Ab 12

Baal ist ein Drama aus dem Jahr 1970 von Volker Schlöndorff mit Rainer Werner Fassbinder und Margarethe von Trotta.

In der lange verbotenen Volker-Schlöndorff-Verfilmung des Bertolt-Brecht-Bühnenstücks Baal stimmt ein Poet einen Hymnus auf sich selbst und den Sommer an.

Aktueller Trailer zu Baal

Komplette Handlung und Informationen zu Baal

Handlung von Baal
Der lebenshungrige, selbstverliebte Dichter Baal (Rainer Werner Fassbinder) sinniert in einer Branntweinschenke über den Sommer. Seine Zuhörer hat er sich nicht selbst ausgewählt. Doch zwischen dem ich-bezogenen Gesang des Mannes scheint immer wieder die Stimmung einer Revolte und die Atmosphäre der sexuellen Befreiung der 68er-Generation durch.

Hintergrund und Infos zu Baal
Mit Baal verfilmte Volker Schlöndorff 1969 das gleichnamige, erste Theaterstück von Bertolt Brecht mit Rainer Werner Fassbinder in der Titelrolle. Dabei übertrug er die historische Handlung in die Gegenwart der 1986er Jahre. Die Erben von Brecht, insbesondere seine Witwe Helene Weigel, waren mit dem Ergebnis jedoch derart unzufrieden, dass sie nach der TV-Ausstrahlung im Jahr 1970 ein Verbot jeglicher weiterer Vorführung oder Ausstrahlung erwirkten.

Erst am 20.03.2014 kam Baal zur Wiederaufführung ins Kino, nachdem der Film auf der Berlinale 2014 erneut seine Premiere gefeiert hatte. (ES)

Schaue jetzt Baal

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Baal

6.1 / 10
51 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

53

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare