?

Bol

Pakistan (2011) | Sozialdrama, Melodram | 165 Minuten

Bol ist ein Sozialdrama aus dem Jahr 2011 von Shoaib Mansoor mit Humaima Malik und Manzar Sehbai.

Im pakistanischen Familiendrama und Blockbuster Bol befindet sich eine Familie im Konflikt zwischen Tradition und Öffnung in einer islamischen Gesellschaft.

Komplette Handlung und Informationen zu Bol

Kurz vor ihrer Hinrichtung bittet die von einem pakistanischen Gericht zum Tode verurteilte Zainub (Humaima Malik) um eine Pressekonferenz, damit sie der Welt ihre traurige Geschichte erzählen kann. Nach der Teilung Indiens im Jahr 1948 siedelte ihr Vater Hakim Sayed Hasmutullah Khanab (Manzar Sehbai) ins pakistanische Lahore über, da er sich dort als Moslem, Koranlehrer und Apotheker ein besseres Leben versprach. Von der Ehe mit Suraiya (Zaib Rehman) erhoffte sich der traditionsbewusste Mann die Geburt vieler Söhne, um das Auskommen der Familie zu sichern. Doch seine Frau gebar ihm mehr als ein Dutzend Töchter, von denen nur sieben am Leben blieben.

Das darauf folgende achte Kind ist für den orthodoxen Vater jedoch eine noch größere Enttäuschung, denn es ist weder Sohn noch Tochter, sondern ein Hermaphrodit. Umsorgt von der Mutter und den Schwestern, aber mit Missachtung und Lieblosigkeit seitens seines Erzeugers gestraft, muss der kleine Saifi (Amr Kashmiri) im Verborgenen und versteckt vor der Öffentlichkeit aufwachsen. Als Zainub nach einer gescheiterten Ehe wieder zuhause einzieht, erlebt die älteste Tochter mit, wie die Tyrannei des Vaters gegen seine Angehörigen immer größer wird. Einziger Trost für die im Haus eingepferchten Frauen ist die aufgeschlossene Nachbarsfamilie und deren musikalischer Studentensohn Mustafa (Atif Aslam), in den sich Zainub verguckt.

Weil sich die wirtschaftliche Situation der Familie auf prekäre Weise verschlechtert, da Frauen traditionell nicht zum Unterhalt beitragen dürfen, wagt Zainub erstmals Widerworte gegenüber dem Tun ihres Vaters und spricht ganz klar die Probleme an. Patriarch Hakim ist außer sich vor Zorn, willigt jedoch ein, den androgynen Saifi zum Arbeiten zu schicken, was eine ganze Reihe von Schicksalsschlägen nach sich zieht, die die Familie endgültig ins Unglück stürzen.

Hintergrund & Infos zu Bol
Das in der Sprache Urdu gedrehte Familiendrama war bei Erscheinen der bisher erfolgreichste Film Pakistans und prangert anhand des Schicksals der Kinder einer erzkonservativen muslimischen Familie das auf religiösem Extremismus, falsch verstandener Tradition und veralteten patriarchalischen Strukturen beruhende Los der Frauen innerhalb der islamischen Gesellschaft an.

Schaue jetzt Bol

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Bol

Cast
Crew
Zainub Khan
Hakim Sayed Hasmutullah Khanab
Suraiya Khan
Meena Kumari

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Bol

00
? / 10
1 Nutzer hat diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

3

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare