7.1

Der Duft der Frauen

Kinostart: 31.10.1975 | Italien (1974) | Komödie, Drama | 103 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Profumo di donna

Der Duft der Frauen ist ein Komödie aus dem Jahr 1974 von Dino Risi mit Vittorio Gassman und Alessandro Momo.

In Der Duft der Frauen, dem italienischen Original zu dem amerikanischen Erfolgsfilm, trifft der blinde Fausto auf den jungen Giovanni

Komplette Handlung und Informationen zu Der Duft der Frauen

Fausto (Vittorio Gassman), ein ehemaliger Offizier, verlor vor sieben Jahren sein Augenlicht, als er mit einer Bombe hantierte. Er ist sarkastisch und verbirgt seine Verbitterung hinter Aggressivität. Giovanni (Alessandro Momo), ein junger Adjutant, wird beauftragt, Fausto auf einer Reise nach Neapel zu begleiten, deren Anlass im Dunkeln bleibt. Giovanni nimmt verblüfft zur Kenntnis, dass der Blinde alles zu ‘sehen’ scheint, was sich auf der Straße abspielt – besonders die Frauen, die er anhand ihres Dufts charakterisiert. Trotz seines Gebrechens ist Fausto eitel: Er ist stolz auf seinen Gang, missachtet seine Blindheit und gibt sich wie ein gesunder Mensch. Entsprechend weist er jedes Mitleid brüsk zurück – und widersetzt sich in geradezu boshafter Weise der Liebe Saras (Agostina Belli), eines schönen jungen Mädchens, das ihn seit dem 15. Lebensjahr liebt. Ihr Foto liegt in seinem Koffer neben einem Revolver. In Neapel trifft Fausto Vincenzo (Torindo Bernardi), einen ebenfalls blinden Mann, den er seit Langem zu kennen scheint. Eines Tages sprechen Fausto und Vincenzo davon, in der kommenden Nacht ihr geheimnisvolles Vorhaben, für das sie sich getroffen haben, endlich zu verwirklichen: Sie wollen ihrem Leben ein Ende setzen.

Hintergrund & Infos zu Der Duft der Frauen
Der Duft der Frauen (OT: Profumo di donna) von Dino Risi basiert auf dem Roman Il buio e il miele von Giovanni Arpino aus dem Jahre 1969. Regisseur Martin Brest wagte 1992 einen neuen Versuch, das Buch zu verfilmen, und wurde für das Ergebnis Der Duft der Frauen belohnt. Mit Al Pacino und Chris O’Donnell in den Hauptrollen spielte der Film über 130 Millionen Dollar ein und wurde in vier Kategorien für den Oscar nominiert. Pacino gewann die Auszeichnung als Bester Hauptdarsteller. Doch auch das italienische Original zuvor wurde positiv aufgenommen und mit italienischen Filmpreisen ausgezeichnet. In den Academy Awards von 1974 gab es Nominierungen in den Kategorien Bestes adaptiertes Drehbuch und Bester fremdsprachiger Film.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Italien
Altersfreigabe
Ab 16
Genre
KomödieDramaBuddy-Film
Tag
Romanverfilmung

Schaue jetzt Der Duft der Frauen

11 Bilder zu Der Duft der Frauen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Duft der Frauen

7.1 / 10
75 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

46

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare