Duell - Enemy at the Gates

Enemy at the Gates

DE/FR/GB/IE/US · 2001 · Laufzeit 131 Minuten · FSK 16 · Drama, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.2
Kritiker
35 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.2
Community
6315 Bewertungen
56 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Jean-Jacques Annaud, mit Jude Law und Ed Harris

In Jean-Jacques Annauds Kriegsdrama Duell - Enemy at the Gates spielen Jude Law und Ed Harris ein Katz-und-Maus-Spiel in der Schlacht von Stalingrad.

Handlung von Duell - Enemy at the Gates
Russland 1942: Der einfache Schafhirte Vasily Zaytsev (Jude Law) wird als Soldat rekrutiert. Nach dem Erschießen zahlreicher deutscher Soldaten in Stalingrad erhebt der Politkommissar Danilow (Joseph Fiennes) ihn zum Scharfschützen und stilisiert ihn durch Propagandamittel zum Kriegshelden. Die beiden werden Freunde, jedoch wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, als sie die Soldatin Tania Chernova (Rachel Weisz) kennenlernen und beide Gefühle für sie entwickeln.

Da immer mehr deutsche Soldaten in Stalingrad fallen, wird der Major König (Ed Harris) an die Front geschickt. König sollen den Feid ein für alle Mal besiegen und die Schlacht gewinnen. Es kommt zu erbitterten Zweikämpfen zwischen den beiden auserkorenen Kriegsführern, während um sie herum die Schlacht weiter tobt.

Hintergrund & Infos zu Duell - Enemy at the Gates
Die Figur des Vasily Zaytsev ist eine reale historische Figur, die in die teilweise fiktive Geschichte eingebunden wurde. Es gibt allerdings keine Belege zu einem Major König oder einem anderen Wehrmachtssoldaten, der von deutscher Seite gesandt wurde, um Zaytsev auszuschalten. Viele andere Figuren basieren aber wie Zaystev ebenfalls auf realen Personen, wie etwa Nikita Khrushchev, der von Bob Hoskins verkörpert wird.

Duell - Enemy at the Gates basiert lose auf dem Buch Enemy at the Gates: The Battle for Stalingrad von William Craig. Jedoch wurde nur ein kleiner Ausschnitt aus der Romanvorlage im Film behandelt. Während im Buch die Schlacht von deutscher und russischer Seite beschrieben wird, beschränkt sich Duell - Enemy at the Gates auf die Darstellung der russischen Kämpfer.

Obwohl der von Jean-Jacques Annaud gedrehte Kriegsfilm aufgrund von historischen Ungenauigkeiten gemischte Kritiken erhielt, war er ein großer Erfolg. (MJ)

  • 90
  • 90
  • Duell - Enemy at the Gates - Bild
  • Duell - Enemy at the Gates mit Rachel Weisz - Bild
  • Duell - Enemy at the Gates - Bild

Mehr Bilder (7) und Videos (3) zu Duell - Enemy at the Gates


Cast & Crew

Regie
Schauspieler

1 Kritiken & 56 Kommentare zu Duell - Enemy at the Gates