6.9

Eisstation Zebra

Kinostart: 05.09.1969 | USA (1968) | Actionfilm, Thriller | 148 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Ice Station Zebra

Eisstation Zebra ist ein Actionfilm aus dem Jahr 1968 von John Sturges mit Rock Hudson und Ernest Borgnine.

Im amerikanischen Spionage-Thriller Eisstation Zebra wird Rock Hudson mit seinem Atom-U-Bott unter dem Eis der Arktis in ein tödliches Spiel zwischen den Großmächten verwickelt.

Aktueller Trailer zu Eisstation Zebra

Komplette Handlung und Informationen zu Eisstation Zebra

Der amerikanische U-Boot-Kapitän James Ferraday (Rock Hudson) soll mit seinem Atom-U-Boot in der Hochphase des Kalten Krieges auf eine Rettungsmission in die Arktis. Dort ist es auf der abseits elegenen Forschungsstation Zebra anscheinend zu einem Feuer gekommen und die Überlebenden sind durch einen Schneestum in der zerstörten Station eingeschlossen. Doch die Rettungsaktion ist offensichtlich nur ein Vorwand, denn mit an Bord sind auch drei mysteriöse Gäste: Der britische Regierungsagent Jones (Patrick McGoohan), der zwielichte sowjetische Überläufer Vaslov (Ernest Borgnine) und der abweisende amerikanische Soldat Major Anders (Jim Brown). Über ihre Ziele in der Arktis schweigen sie sich aus, doch offensichtlich sind sie auf der Suche nach einer abgestürzten Satteliten-Kapsel, die unweit der Station niedergegangen ist. Als es an Bord zu Sabotagefällen kommt, wird klar, dass einer von ihnen ein doppeltes Spiel führt.

Hintergrund & infos zu Eisstation Zebra
Eisstation Zebra von Regisseur John Sturges (Gesprengte Ketten) beeindruckt neben seinem hochrangigen Cast vor allem durch die Trickaufnahmen des Ubootes unter dem Eis der Arktis. Um die visuelle Kraft des Filmes zur Geltung zu bringen, wurde er ursprünglich im Panavision 70mm-Format gedreht. Bei den Academy Awards 1969 wurde Eisstation Zebra daher auch zweimal für den Oscar nomiert: Für Beste Kamera und Beste optische Effekte. (ST)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
ActionfilmThriller
Tag
70mm und IMAX

Schaue jetzt Eisstation Zebra

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Eisstation Zebra

Cast
Crew
James Ferraday
Boris Vaslov
David Jones
Leslie Anders
Russell Walker
Admiral Garvey
Colonel Ostrowsky

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Eisstation Zebra

6.9 / 10
186 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

72

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

21

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare