Rendezvous nach Ladenschluss
Rendezvous nach Ladenschluss (1940), US Laufzeit 95 Minuten, FSK 12, Drama, Komödie, Kinostart 10.09.2009
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
117 Bewertungen
4 Kommentare
Keine ?
von Ernst Lubitsch, mit Margaret Sullavan und James Stewart
Alfred und Klara arbeiten in einem Geschenkeladen in Budapest und sind ständig verkracht – wer zu behaupten wagte, dass sie in Wirklichkeit verliebt sind, den würden sie für verrückt erklären. Beide schreiben an unbekannte Brieffreunde, die sie jeweils nur “Lieber Freund” und “Liebe Freundin” nennen. Natürlich ahnen Alfred und Clara nicht, dass sie selbst diese “lieben Freunde” sind.
Cast & Crew
-
Ernst Lubitsch
-
Margaret Sullavan
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Klara Novak
-
James Stewart
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Alfred Kralik
-
Frank Morgan
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Hugo Matuschek
-
Joseph Schildkraut
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Ferencz Vadas
-
Sara Haden
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Flora Kaczek
-
Felix Bressart
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Pirovitch
Regie
Schauspieler
-
Charles Halton
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Detective
-
Samson Raphaelson
- Genre
- Romanze, Romantische Komödie, Komödie
- Ort
- Budapest, Ungarn
- Handlung
- Angestellter, Arbeiter, Brieffreundschaft, Heiratsantrag, Liebe, Liebesbrief, Rendez-Vous, Romanze, Sekretärin, Suizid
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Rendezvous nach Ladenschluss
Fans dieses Films gefiel auch
Hiroshima mon amour
JP/FR 1959
Früchte des Zorns
US 1940
Die Große Illusion
FR 1937
Manhattan Murder Mystery
US 1993

Philadelphia Story - Die Nacht vor der Hochzeit







Kritiken (1) — Film: Rendezvous nach Ladenschluss
Stephan Eicke: www.film-rezensionen.de
Kommentar löschen„The Shop Around the Corner“ ist ein warmherziger Film mit viel sensiblem Gespür für Humor und Dramatik mit philosophischen Reflexionen und einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte, die viele interessante Aspekte bietet und anschauliche Seitenhiebe auf gesellschaftliche Situationen bietet von langsam aufgebautem Vertrauen, das innerhalb von Sekunden zerstört werden kann über die Veränderung eines Menschen aufgrund der äußeren Umstände, die ihn umgeben bis hin zu dramatischen Schicksalsschlägen, die gekonnt in einer Mischung aus Komödie und Drama verbunden werden.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (3) — Film: Rendezvous nach Ladenschluss
Kommentar schreibenfilmfan90 2011/03/31 20:40:08
Kommentar löschenIn der im vorweihnachtlichen Budapest der 1930er Jahre situierten Screwball comedy „The Shop Around the Corner“ thematisiert Ernst Lubitsch die alltäglichen Sorgen und Nöte der Angestellten eines kleinen Geschäfts, vor dessen Hintergrund zwei alleinstehende Angestellte, die einander zunächst so gar nicht leiden können, schließlich über Umwege zueinander finden.
Alfred Kalik arbeitet in dem exklusiven Accessoire- Geschäft des Herrn Matuschek. Er ist ledig und korrespondiert regelmäßig mit einer Unbekannten über ein Postfach. Eines Tages stellt sich die attraktive Klara Novak in jenem Geschäft vor und bittet um eine Anstellung. Nachdem sie ihr verkäuferisches Geschick unter Beweis gestellt hat, stellt der Besitzer, Herr Matuschek, die junge Dame zum Leidwesen Alfreds, der stets anderer Meinung als seine neue Mitarbeiterin ist, ein. Als Alfred herausfindet, dass es sich bei der unbekannten Brieffreundin um Klara handelt, wird es turbulent…
Man merkt Lubitschs Komödie an, dass sie auf einem Bühnenstück („Parfümerie“ des ungarischen Dramatikers Miklós László) basiert, da der Großteil der Handlung in (und vor) dem Laden des Herrn Matuschek spielt.
Die geschliffenen, zu keinem Zeitpunkt zotigen Dialoge, die die Drehbuchautoren Raphaelson und Hecht den Protagonisten in den Mund legen, gehören fraglos zu den humorvollsten Schlagabtäuschen der Screwball comedy der 1930er und -40er Jahre.
James Stewart, der in der Rolle des Gutmenschen, der Mitmenschlichkeit dem Geschäftssinn überordnet (vgl. „It’s a Wonderful Life“), seinen Weg in die Filmgeschichte gefunden hat, und Margaret Sullavan brillieren in den Hauptrollen als ein wider Willen füreinander bestimmtes Paar.
Zwar handelt es sich bei Lubitschs Film um ein „Feel- Good- Movie“ der alten Schule, in dem Sozialkritik nur sehr vage anklingt, doch ändert dies nichts an der Tatsache, dass man „The Shop Around the Corner“ keinesfalls in eine Schublade mit „Hitch- Der Date Doktor“ oder „Notting Hill“ stecken kann, denn die letztgenannten Titel versuchen lediglich, die Klasse etwa dieses Werkes auf wenig subtile Weise zu imitieren.
„The Shop Around the Corner“ ist ein kostbares Relikt aus längst vergangenen Tagen, dessen Naivität man in Anbetracht des sympathischen Hauptdarsteller- Duos, der vielen liebenswürdigen Nebencharaktere und der ansprechenden Inszenierung gerne zu verzeihen bereit ist.
10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
filmfan90 2011/03/31 20:58:54
Antwort löschenPS: Von der deutschen Tonfassung sollte unbedingt abgesehen werden, da die krächzende, weinerliche Synchronstimme Sullavans sehr qualitätsmindernd ist.
smu137 2008/06/27 20:12:21
Kommentar löschenOriginal zu "e-m@il für Dich" und wirklich sehenswert.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Zuri 2008/01/19 22:18:37
Kommentar löschenWenn man diesen Film gesehen hat, merkt man erst wie schlecht "E-Mail für Dich" ist!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten