5.9

Tatort: Der irre Iwan

Deutschland (2015) | Kriminalfilm | 90 Minuten

Tatort: Der irre Iwan ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2015 von Richard Huber mit Christian Ulmen und Nora Tschirner.

Im Tatort: Der Irre Iwan, dem zweiten Einsatz des Gespanns Nora Tschirner und Christian Ulmen, führt ein Mord ins Weimarer Rathaus und auf den Rummelplatz.

Komplette Handlung und Informationen zu Tatort: Der irre Iwan

Die Weimarer Kriminalkommissare Kira Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) werden zum Tatort im Rathaus gerufen. Bei einem Raubüberfall auf die Stadtkämmerei wurde die Sekretärin Sylvia Kleinert (Nora Quest) von einem maskierten Täter erschossen.

Bald finden sie Hinweise dafür, dass es sich um gezielten Mord handelte. Als sich herausstellt, dass Sylvia ein Verhältnis mit dem Stadtkämmerer Iwan Windisch (Jörg Witte) hatte, rückt dieser ins Visier der Kommissare. Hat er den Überfall und den Mord an Sylvia in Auftrag gegeben, um zu verhindern, dass seine extrem eifersüchtige Frau Nicole (Therese Hämer) von der Liebschaft erfährt?

Kira Dorn und Lessing stoßen bei ihren Nachforschungen auf Rita Eisenheim (S"Sophie Rois (Sophie Rois)":/people/sophie-rois), die mit ihrem Ehemann Josef (ebenfalls Jörg Witte) eine Geisterbahn betreibt und zum Rummel nach Rudolstadt in die Nähe Weimars gekommen ist. Der angeblich verschwundene Josef Eisenheim weist auf einem Foto eine unglaubliche Ähnlichkeit mit Iwan Windisch auf – könnte es sich um denselben Mann handeln? Die Kommissare beschleicht der Verdacht, dass der Stadtkämmerer ein bizarres Doppelleben führt. Möglicherweise musste seine Sekretärin sterben, weil sie ihn deswegen erpresst hat. Gesucht wird auch das bei dem Überfall erbeutete Geld. Die Kommissare vermuten es bei dem eben aus dem Gefängnis entlassenen Caspar Bogdanski, der auf der Geisterbahn von Rita Eisenheim als Kettensägeclown anheuert.

Bei ihren Ermittlungen tauchen Kira und Lessing erneut tief in den Weimarer Wahnsinn ein und Lessing muss Kira auf schmerzhafte Art beweisen, dass er ein ganzer Kerl ist.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Kriminalfilm
Tag
Tatort

Schaue jetzt Tatort: Der irre Iwan

17 Bilder zu Tatort: Der irre Iwan

News

1 News zu Tatort: Der irre Iwan

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tatort: Der irre Iwan

5.9 / 10
310 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

11

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

32

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare