6.8

Tigerland

Kinostart: 24.05.2001 | USA (2000) | Kriegsfilm, Drama | 100 Minuten | Ab 16

Tigerland ist ein Kriegsfilm aus dem Jahr 2000 von Joel Schumacher mit Tom Guiry und Cole Hauser.

Colin Farrell spielt unter der Regie von Joel Schumacher in Tigerland einen rebellischen Rekruten, der auf den Kriegseinsatz in Vietnam vorbereitet werden soll.

Aktueller Trailer zu Tigerland

Komplette Handlung und Informationen zu Tigerland

1971 gilt der Vietnamkrieg bei vielen in der amerikanischen Bevölkerung schon als verloren, der öffentliche Widerstand ist entsprechend gewachsen, die Moral der Truppen auf einem Tiefpunkt angelangt. Trotzdem wird nach wie vor Nachschub zu den Kriegsschauplätzen geliefert. Ein Ort, der berüchtigt für seine besonders aufreibenden Vorbereitungsmethoden ist, ist Tigerland.

Hierhin verschlägt es auch den Rekruten Pvt. Roland Bozz (Colin Farrell), der immer wieder aufgrund seiner aufmüpfigen Art mit seinen Vorgesetzten aneinander gerät. Während er bei Rekruten wie Paxton (Matthew Davis) oder Cantwell (Tom Guiry) zum Vorbild wird, zieht er sich den Zorn von Staff Sgt. Thomas (James MacDonald) und sogar den Hass des Rekruten Pvt. Wilson (Shea Whigham) auf sich.

Dabei folgt Bozz nur seiner eigenen Agenda, möchte das Spiel der Vorbereitung auf den Krieg nicht mitspielen.
In der realistischen Hölle von Tigerland kommt es schließlich zu einer mörderischen Konfrontation…

Hintergrund & Infos zu Tigerland
Mit einem geschätzten Budget von 10 Millionen Dollar war Tigerland ein verhältnismäßig “kleiner” Film für Regisseur Joel Schumacher, nachdem er z.B für Batman & Robin über 120 Millionen Dollar zur Verfügung hatte. Tigerland war an den Kassen ein Flop und spielte gerade einmal knapp 140.00 Dollar ein. Immerhin gewann Hauptdarsteller Colin Farrell zwei Kritikerpreise sowie Kameramann Matthew Libatique den dritten Platz bei den Boston Society of Film Critics Awards.

Schumacher und Farrell arbeiteten zwei Jahre nach Tigerland in Nicht auflegen! wieder zusammen. (EM)

Schaue jetzt Tigerland

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Tigerland

Cast
Crew
Cantwell
Sergeant Cota
Jim Paxton
Roland Bozz
Sergeant MP
Sergeant Eveland
Sergeant Filmore

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tigerland

6.8 / 10
1.022 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
14

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

158

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

43

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare