mother!

mother! / AT: Mother

US · 2017 · Laufzeit 115 Minuten · FSK 16 · Drama, Thriller, Horrorfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.9
Kritiker
42 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
307 Bewertungen
61 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
KINO

von Darren Aronofsky, mit Jennifer Lawrence und Javier Bardem

In Darren Aronofskys Psycho-Drama mother! bekommen Jennifer Lawrence und Javier Bardem unerwarteten Besuch, der die Idylle ihres Heims und ihrer Beziehung zu zerstören droht.

Handlung von mother!
In der Abgeschiedenheit ihres Landhauses führt ein Ehepaar (Jennifer Lawrence und Javier Bardem) ein zurückgezogenes Leben. Ihre friedliche Existenz wird allerdings durch die Ankunft unerwarteter Gäste (Ed Harris und Michelle Pfeiffer) empfindlich gestört. Indem die zwei sich bei ihnen einquartieren, beginnt die Stimmung innerhalb des Hauses zunehmend düsterer zu werden und die Beziehung des sonst so ausgeglichenen Paares bekommt Risse. Das wiederum hat Konsequenzen für alle Beteiligten - insbesondere da Liebe und Hingabe häufig Opfer verlangen.

Hintergrund & Infos zu mother!
Seine Weltpremiere feierte mother! im Sommer 2017 im Wettbewerb der 74. Filmfestspiele von Venedig. Darren Aronofsky drehte sein Werk auf 16mm-Film, wie er es schon bei dreien seiner vorangegangenen Filme getan hatte. Es war allerdings das erste Mal, dass der Regisseur nicht mehr mit Komponist Clint Mansell, sondern stattdessen mit Jóhann Jóhannsson für den Soundtrack zusammenarbeitete.

Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence war bereits seit Oktober 2015 für ein Mitwirken in mother! im Gespräch gewesen. Letztendlich gab sie für den Part sogar ihre Hauptrolle in The Rosie Project auf. Während der Dreharbeiten im Sommer 2016 begannen die Schauspielerin und der Regisseur einander zu daten.

Michelle Pfeiffer gab zu, das Drehbuch nach dem ersten Lesen nicht verstanden zu haben und bezeichnete es als "esoterisch". Letztendlich konnte sie sich aber dennoch für ihre Rolle begeistern.

Als Inspiration für die Poster von mother! wurde die Bildhauerin Jessica Harrison angeführt, die insbesondere für ihre zerbrochenen Figuren bekannt ist. Das erste Plakat zum Film erschien passenderweise am Muttertag 2017. (ES)

  • 90
  • 90
  • mother! mit Jennifer Lawrence und Javier Bardem - Bild
  • mother! mit Jennifer Lawrence - Bild
  • mother! mit Jennifer Lawrence - Bild

Mehr Bilder (22) und Videos (18) zu mother!


Cast & Crew zu mother!

23 Kritiken & 63 Kommentare zu mother!