Wie ein einziger Tag

The Notebook

US · 2004 · Laufzeit 124 Minuten · FSK 6 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.9
Kritiker
27 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.6
Community
7481 Bewertungen
187 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Nick Cassavetes, mit Ryan Gosling und Rachel McAdams

Im Liebesfilm Wie ein einziger Tag versucht der leidenschaftliche, aber arme Ryan Gosling das Herz von Rachel McAdams zu gewinnen, obwohl sie einer sehr reichen Familie angehört.

Handlung von Wie ein einziger Tag
Als Allie Hamilton (Rachel McAdams) in den 1940ern ihren Sommerurlaub an der Küste von North Carolina verbringt, begegnet sie dort auf dem Jahrmarkt Noah Calhoun (Ryan Gosling). Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen, obwohl sie aus sehr unterschiedlichen gesellschaftlichen Zirkeln stammen. Doch dann trennt der Krieg sie und Allie verlobt sich mit Lon (James Marsden).

Viele Jahre später besucht ein älterer Mann (James Garner) eine Frau (Gena Rowlands) im Pflegeheim, um ihr aus einen Notizbuch vorzulesen, das die Liebesgeschichte von Allie und Noah erzählt.

Hintergrund & Infos zu Wie ein einziger Tag
Wie ein einziger Tag basiert auf dem gleichnamigen, 1966 veröffentlichten Debütroman von Nicholas Sparks, der im Original den Titel The Notebook trägt. Nach Message in a Bottle (1999) und Nur mit Dir - A Walk to Remember (2002) war die Romanze die dritte Nicholas-Sparks-Verfilmung, die ins Kino kam und der noch zahlreiche weitere folgen sollten.

Für die Rolle des Noah wollte Regisseur Nick Cassavetes einen unbekannten und "nicht so schönen" Schauspieler besetzen - woraufhin Ryan Gosling gecastet wurde, der anschließend zum Star und Frauenschwarm aufstieg. Er bereitete sich auf seine Rolle vor, indem er nach Charleston in South Carolina zog, dort zwei Monate lang regelmäßig auf dem Fluss ruderte und eigene Möbel zimmerte, die anschließend auch im Film verwendet wurden.

Zu Drehbeginn kamen die zwei Hauptdarsteller von Wie ein einziger Tag nicht gut miteinander aus und Ryan Gosling versuchte sogar, Rachel McAdams ersetzen zu lassen. Daraufhin arrangierte Nick Cassavetes eine Aussprache der beiden Schauspieler, damit sie ihre Differenzen schnell beilegen konnten. Eine Zeit lang wurden sie nach dem Film sogar im realen Leben ein Paar. (ES)

  • 90
  • 90
  • Wie ein einziger Tag mit Ryan Gosling und Rachel McAdams - Bild
  • Wie ein einziger Tag mit Ryan Gosling und Rachel McAdams - Bild
  • Wie ein einziger Tag - Bild

Mehr Bilder (51) und Videos (5) zu Wie ein einziger Tag


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Wie ein einziger Tag
Genre
Drama, Liebesfilm
Zeit
1940er Jahre, Gegenwart, Sommer, Vergangenheit
Ort
Südstaaten, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Altersheim, Alzheimer, Aufgelöste Verlobung, Dreiecksbeziehung, Erinnerung, Große Liebe, Klassenunterschiede, Liebe, Liebeserklärung, Liebeskummer, Liebesszene, Pflegeheim, Romantik, Vergessen, Verlieben, Verlobung, Verlobungsring
Stimmung
Berührend, Romantisch, Traurig
Tag
Romanverfilmung
Verleiher
Warner Bros. Pictures Germany
Produktionsfirma
Avery Pix , New Line Cinema

3 Kritiken & 186 Kommentare zu Wie ein einziger Tag

F79b6b7938e4412087fd3805a3e9d7fd