7.9

Zwei glorreiche Halunken

Kinostart: 15.12.1967 | Italien (1966) | Italowestern, Western | 161 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Il Buono, il brutto, il cattivo / AT: The Good, the Bad and the Ugly

Zwei glorreiche Halunken ist ein Italowestern von Sergio Leone mit Clint Eastwood und Eli Wallach.

Sergio Leones Italowestern Zwei glorreiche Halunken ist der dritte Teil seiner berühmten Dollar-Trilogie. Clint Eastwood, Lee Van Cleef und Eli Wallach spielen die Hauptrollen als "the Good", "the Bad" und "the Ugly".

Aktueller Trailer zu Zwei glorreiche Halunken

Komplette Handlung und Informationen zu Zwei glorreiche Halunken

Nachdem Clint Eastwood in Sergio Leones Für eine Handvoll Dollar als einsamer Wolf Joe zu sehen war und in Für ein paar Dollar mehr als Kopfgeldjäger Monco, spielt er in Zwei glorreiche Halunken den Kopfgeldjäger Blondie.

Der Film, hierzulande ebenso unter dem englischen Titel The Good, the Bad and the Ugly bekannt, spielt 1862. Während dem Amerikanischen Bürgerkrieg sind Blondie, der skrupellose Setenza (Lee van Cleef) und der mexikanische Bandit Tuco (Eli Wallach) alle drei auf der Jagd nach einer Geldkassette mit 200.000 Dollarn darin.

Hintergrund und Infos zu Zwei glorreiche Halunken

Zwei glorreiche Halunken von 1966 ist der letzte Teil der Dollar-Trilogie von Sergio Leone. Ihm gingen 1964 Für eine Handvoll Dollar und 1965 Für ein paar Dollar mehr voraus. Leone hatte die drei Filme ursprünglich nicht als Trilogie geplant. Clint Eastwood spielt in allen drei Filmen die Hauptrolle, trägt aber andere Namen.

Sergio Leone drehte den ersten Film, Für eine Handvoll Dollar, noch mit einem geringen Budget von 200.000 Dollar. Der damals noch unbekannte TV-Darsteller Clint Eastwood bekam für die Rolle nur 15.000 Euro. Für ein paar Dollar mehr wurde für 600.000 Dollar gedreht und war so erfolgreich, dass ein Jahr später sogar eine Film-Parodie namens Irren ist tödlich umgesetzt wurde. Zwei glorreiche Halunken bekam danach ein stattliches Budget von geschätzten 1,2 Millionen Dollar.

Alle drei Filme wurden in den 60er Jahren von der Kritik sehr gemischt aufgenommen und teilweise sogar verrissen. Heute gelten sie, vor allem Zwei glorreiche Halunken, als Inbegriff des kultigen Italowesterns. Regisseur Sergio Leone, Hauptdarsteller Clint Eastwood und Komponist Ennio Morricone gingen mit ihren Beiträgen in die Filmgeschichte ein.

Lee Van Cleef war in Für ein paar Dollar mehr noch als Clint Eastwoods Verbündeter zu sehen. In Zwei glorreiche Halunken spielt er den Inbegriff des Bösen. Leone engagierte ihn, weil sich seine Figur so sehr von dem romantischen Charakter in Für ein paar Dollar mehr unterscheidet.

Schaue jetzt Zwei glorreiche Halunken

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Zwei glorreiche Halunken

7.9 / 10
13.844 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.541

Nutzer sagen

Lieblings-Film

166

Nutzer sagen

Hass-Film

881

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

320

Nutzer haben

kommentiert

3.
Platz

der Top 20 in

Die besten Western

2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare