Hollywood scheint das Grimm’sche Märchen für sich entdeckt zu haben. Neben Serien (Once Upon a Time – Es war einmal … und Grimm) werden auch zunehmend bekannte Märchen als Live-Action Spektakel wiederbelebt. Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen und Snow White and the Huntsman nahmen sich eher schlecht als recht Schneewittchen an, Hänsel & Gretel: Hexenjäger verdrehte die Geschichte des verirrten Geschwisterpaars und Angelina Jolie wird als Maleficent – Die dunkle Fee Dornröschen das Leben schwer machen. Der neuste Streich ist Kenneth Branaghs Cinderella.
Der Cast für die Aschenputtel-Geschichte ist in den letzten Monaten beachtlich angewachsen. So geht die Rolle der titelgebenden Cinderella an Lily James (Downton Abbey) und ihr strahlender Prince Charming wird von Richard Madden (Game of Thrones) verkörpert. Die großen Stars dürfen jedoch die Nebenrollen ausfüllen. So wird Helena Bonham Carter die gute Fee, Cate Blanchett die Stiefmutter und Stellan Skarsgård den Berater des Königs spielen.
Mehr: Disney will Realverfilmung von Das Dschungelbuch
Die neuste Casting-Nachricht erreicht uns via Coming Soon. Hayley Atwell, die am ehesten als Peggy Carter aus Captain America – The First Avenger bekannt ist, wird die Mutter von Cinderella spielen. Diese Neuigkeit hat Hayley Atwell selbst im Magazin Harper’s Bazaar bekanntgegeben: “Ich werde bald beginnen, Kenneth Branaghs neuen Film, Cinderella, zu drehen. Ich werde am Anfang der Geschichte Cinderellas leibliche Mutter spielen, die die personifizierte Güte und mütterlicher Liebe ist.”
Regisseur Kenneth Branagh ist vielen wahrscheinlich auch als Gilderoy Lockhard aus Harry Potter und die Kammer des Schreckens bekannt, hat aber mit Thor auch einige Erfahrungen im Regiefach. Neben Alice im Wunderland, Die fantastische Welt von Oz und Maleficent – Die dunkle Fee ist Cinderella ein weiterer märchenhafter Live-Action-Film aus dem Hause Disney.