Hänsel & Gretel: Hexenjäger

Hansel and Gretel: Witch Hunters (2013), DE/US Laufzeit 88 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Horrorfilm, Komödie, Fantasyfilm, Kinostart 28.02.2013

noch nicht bewertet

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.6
Kritiker
25 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.3
Community
2075 Bewertungen
229 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie
Keine News zu diesem Film verpassen!

von Tommy Wirkola, mit Jeremy Renner und Gemma Arterton

Auch 15 Jahre nach der Lebkuchenhaus-Affäre befinden sich Jeremy Renner und Gemma Arterton als Hänsel und Gretel noch auf Hexenjagd, denn in Augsburg planen Hexen ein Kinder-Massaker.

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald… und kommen nach 15 Jahren mit Hänsel & Gretel: Hexenjäger als professionelle, gnadenlose Hexenjäger wieder! Das gerissene Geschwisterpaar hat sich nicht nur seine eigene Peinigerin vorgenommen. Hänsel (Jeremy Renner) und Gretel (Gemma Arterton) haben das Pfefferkuchenhaus hinter sich gelassen und aus ihrem traumatischen Erlebnis eine Lebensaufgabe gemacht. Sie ziehen nun durch das Land, um böse Hexen zur Strecke zu bringen. Praktischerweise sind die beiden immun gegen böse Zaubersprüche und Flüche prallen an ihnen ab wie Kugeln an Panzerglas. Der Ruf der Geschwister als der Hexen schlimmster Albtraum bringt Hänsel und Gretel gutes Geld ein.

So werden sie auch vom Bürgermeister von Augsburg beauftragt, seine Stadt von der teuflischen Muriel (Famke Janssen) zu befreien. Die plant nämlich, die Kinder von Augsburg bei einer Hexenversammlung in der ‘Blutmondnacht’ zu opfern. Den erbarmungslosen Kopfgeldjägern bleiben nur noch zwei Tage, um Muriel zu erledigen. Doch immer wieder funkt ihnen der machthungrige Sheriff Berringer (Peter Stormare) dazwischen – und der hat seine ganz eigenen Vorstellungen von der Jagd auf Hexen.

Hintergrund & Infos zu Hänsel & Gretel: Hexenjäger
Aus dem schon im Original nicht ganz harmlosen Märchen der Gebrüder Grimm hat Regisseur Tommy Wirkola ein veritables Action-Horror-Spektakel gemacht. Dafür holte er sich mit Jeremy Renner einen erfahrenen Darsteller, der sich schon unter der Regie von Danny Boyle in 28 Weeks Later im Kampf gegen Zombies beweisen konnte. Auch die weibliche Hauptrolle ist mit einer in Abenteuern erfahrenen Schauspielerin besetzt. Schließlich zeigte sich Gemma Arterton bereits in Prince of Persia: Der Sand der Zeit neben Jake Gyllenhaal von ihrer kämpferischen Seite. Mit Zoe Bell als Hexe holte sich Tommy Wirkola auch eine professionelle Stuntfrau ins Team, die schon in Death Proof – Todsicher für den Extrakick an Adrenalin sorgte.
Die Adaption des klassischen Märchenstoffs – laut Tommy Wirkola eine Mischung aus Action und Horror, mit einer Prise schwarzen Humors – geizt nicht mit Blut und Eingeweiden. Ausgestattet mit Schusswaffen verlegen Hänsel und Gretel den Kampf gegen die Hexen in das 21. Jahrhundert. Für die richtigen Kulissen sorgten Potsdam Babelsberg und Braunschweig. (JL)

  • 37795279001_1956056553001_th-509bd7b9f2fcb0e48cfa92f0-1592194038001
  • 37795279001_1838611169001_th-5051efceea34b0e4201fa4af-807632870001
  • Rita Rocks
  • Hänsel & Gretel Hexenjäger
  • Hänsel & Gretel Hexenjäger

Mehr Bilder (35) und Videos (9) zu Hänsel & Gretel: Hexenjäger


Cast & Crew


Kritiken (17) — Film: Hänsel & Gretel: Hexenjäger

StormXPadme: fandom observer StormXPadme: fandom observer

Kommentar löschen
8.0Ausgezeichnet

Buntes Popcorn-Abenteuer für Genre-Fans

Pünktlich zum Grimm-Jahr 2013 schickt Hollywood in Form von Tommy Wirkolas aktuellem Machwerk eine weitere Märchen-Verfilmung ins Rennen um die Zuschauergunst. Doch Vorsicht: Diese Version ist nicht für Kinderaugen gedacht! Die FSK 16-Freigabe ist wörtlich zu nehmen, mit Sturzbächen aus 3D-Blut, fliegenden Köpfen und spritzenden Gedärmen wird hier nicht gespart. Hänsel Und Gretel kann man mit frechen Dialogen, einer Idee, die sich selbst nicht zu ernst nimmt und hochdotierten Schauspielern, die sich eine Auszeit von Oscar-prämierten Meisterwerken nehmen, in das Genre humoristischer Fantasy-Splatter einreihen. Anspruchsvolle Effekte und angemessen schmutzige Optik lassen den Zuschauer in eine altertümliche Welt des Zaubers eintauchen, ohne krampfhaft Authentizität vorzugaukeln. Durch die fehlende Definition von Epoche oder einem genauen Standort des Geschehens ist es leicht, ein zeitloses Märchen wieder zu erkennen. Viele Jahre nach der Originalgeschichte dürfen wir darin eintauchen, wie es Hänsel und Gretel ergangen ist, nachdem sie dem Lebkuchenhaus entkommen sind.

xxx

vollständige Kritik: siehe Link

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

Kommentar löschen
6.5Ganz gut

Von Tommy Wirkola, dem Regisseur von "Dead Snow", konnte man ja gepflegten Trash erwarten und in der Tat liefert Hänsel & Gretel mehr over-the-top-Szenen und nimmt seine Figuren nicht wirklich ernst, was ihn unterhaltsamer macht als "Abraham Lincoln: Vampire Hunter", der oft im Spagat zwischen Fun-Trash und übermässigem Respekt vor Lincoln bisweilen ins lächerliche abdriftete. Hänsel und Gretel sind schon durch und durch Trash, der aber trotzdem leider nie ganz die unterhaltsamen Höhen erreicht die Filme wie Machete, Hobo with a shotgun, Fathersday oder Big Budget-Bomben wie "Lost in Space" so spassig machen. Er ist zum Glück auch kein BigBudget-Mist wie Van Helsing oder die mutlosen Mumien-Filme, aber er lässt doch etwas unschlüssig zurück.

Was zum Teil an der Besetzung liegt, denn Jeremy Renner ist wie sonst auch leider weitgehend charmfrei und schafft es nie auf dem Level zu spielen, das diese Art von Rollen erfordert. Hier guckt er leider…

4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

CineKie: CineKie.de

Kommentar löschen
6.0Ganz gut

Kurzweilige Mischung aus Action, Fantasy, Horror und Funsplatter mit coolen Hauptdarstellern und abwechslungsreichen Actionszenen. Wären eben diese Actionszenen ein wenig übersichtlicher und die Effekte ein wenig handgemachter, wäre der Film glatt eine Empfehlung wert. So reicht’s nur für ein “Kann man gut gucken, muss man aber nicht”.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Christian von mehrfilm.de: Mehrfilm.de

Kommentar löschen
4.5Uninteressant

Genre-Afficionados und Splatter-Fans, die der tarantinoesken Tötungswut des titelgebenden Paares vielleicht noch Einiges abgewinnen konnten, werden spätestens dann entnervt auf ihrem Kinosessel hin und herrutschen, wenn es zur finiten “Schlacht” gegen die dunklen Hexen kommt: Denn neben vielen kleinen Ärgernissen ist eines der größeren, dass sich Wirkola zwar lustvoll in Splatter-Horror-Gefilden bewegt, es ihm aber nie daran gelegen ist, dem Zuschauer den (märchenhaften) Grusel näher zu bringen. Von den überflüssigen Nebenfiguren bis hin zur wenig furchteinflößenden Ober-Hexe (Ex-Bond-Girl Famke Janssen), alles dient dem Zweck, den Hexen-Bodycount zu erhöhen und sich auf der großen Leinwand blutig auszutoben. Mit diesem falschen Schwerpunkt geht die Empathie für die Hauptdarsteller flöten, sie werden zu ansehnlichen Waffenträgern degradiert. So kann es Wirkola letztendlich nicht gelingen, dass sich der Zuschauer für die Schicksale seiner Titelhelden interessiert. Und diesen “Werdegang” hätten die Gebrüder Grimm für ihren Hänsel und ihre Gretel bestimmt so nicht gewollt.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Beeblebrox: dasfilmfeuilleton.wordpress...

Kommentar löschen
5.5Geht so

[...] Während im vergangenen Jahr Tarsem Singhs ‘Mirror Mirror’ am liebsten mit überheblichem Augenzwinkern mit seinem eigenen Genre lachte, versuchte Regisseur Rupert Sanders in ‘Snow White and the Huntsman’ das Märchen als großangelegtes Fantasy-Epos zu zelebrieren. Gespalten aufgenommen, versteckten beide Ansätze die Ambition, sich ihrem Ursprung im modernen, variierten Gewand anzunähern. Auch Tommy Wirkolas ‘Hänsel & Gretel: Hexenjäger’ birgt diesen Hintergrundgedanken in sich – in diesem Fall zählt jedoch hauptsächlich die Fassade des zumal oberflächlichen Spektakels: Kurzweilige, blutige und mitunter sinnlose Unterhaltung mit trashigem Nährwert und absurden Übertreibungen.

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Sabine Metzger: Radio Köln Sabine Metzger: Radio Köln

Kommentar löschen
4.0Uninteressant

Hänsel und Gretel [wirken] dank des anfallsweise auftretenden ernsthaften Schauspiels von Renner und Arterton immer wieder mal wie Fremdkörper in der eigenen Geschichte. Und dass die bei einer Spieldauer von gerade mal 86 Minuten auch noch einige Längen aufweist, ist eigentlich nicht zu entschuldigen.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Günter H. Jekubzik: Filmtabs.de Günter H. Jekubzik: Filmtabs.de

Kommentar löschen
2.0Ärgerlich

Abgesehen von einer überbordenden Ödnis im endlosen Metzeln und Abschlachten zeigt dieses absurd mit halbwegs bekannten Schauspielern und Ausstattungs-Millionen überfrachtete Schrottfilmchen Hänsel & Gretel: Hexenjäger eine unerträgliche Selbstjustiz-Mentalität

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Stefan Benz: Echo - Online Stefan Benz: Echo - Online

Kommentar löschen
7.0Sehenswert

Unkompliziert, geradlinig und mit Witzwucht schlägt Tommy Wirkola eine Schneise der Verwüstung durch den deutschen Märchenwald. Am Anfang des Grimm-Jahres 2013 ist das keine schlechte Nachricht: Mit Jacob und Wilhelm kann man nach 200 Jahren Hausmärchen noch ausgezeichnet Schabernack treiben.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Daniel Ronel: Bayerischer Rundfunk Daniel Ronel: Bayerischer Rundfunk

Kommentar löschen
8.0Ausgezeichnet

Hänsel & Gretel: Hexenjäger ist kurzweilige, effektvolle und sehr heftige Fantasy, freigegeben ab 16 Jahren. Teils so überdreht, dass man sich fragt: sind die noch ganz 'knusper, knusper, knäuschen'?

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Christoph Schelb : Outnow.ch Christoph Schelb : Outnow.ch

Kommentar löschen
6.0Ganz gut

Hänsel & Gretel: Hexenjäger als guten Film zu bezeichnen, wäre übertrieben. Aber er ist während seiner kurzen Spielzeit recht unterhaltsam, auch wenn er nicht vor allen Längen gefeit ist.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Oceanic6: CinemaForever

Kommentar löschen
5.0Geht so

[...] Da macht Tommy Wirkola auch keinen Halt davor, Hänsel unter Blutzucker leiden zu lassen (gegen den er sich immer wieder eine Spritze setzen muss), die beiden Recken mit hochmodernen Waffen auszustatten, die Eröffnungssequenz ähnlich komplex wie die des neuesten James Bond "Skyfall" zu gestalten und die Leinwand vor lauter Action, Blut und Körperteilen zum überquellen zu bringen. Der hohe Hexen-Body-Count versteht sich im Laufe des Films von selbst und genau das sorgt zeitweise für ungemein gute Laune. Und trotzdem kann bei weitem nicht von gelungener Fantasy-Unterhaltung die Rede sein. [...]

Kritik im Original 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Lou Lumenick: New York Post Lou Lumenick: New York Post

Kommentar löschen
1.0Ärgerlich

Nichts in Hänsel & Gretel: Hexenjäger macht irgend einen Sinn. Ein inkohärenter Film, dessen Regisseur sich wohl dachte: Im Zweifelsfall schlagen wir einfach irgend jemandem den Kopf ab.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Tasha Robinson: A.V. Club (The Onion) Tasha Robinson: A.V. Club (The Onion)

Kommentar löschen
4.5Uninteressant

Diese beiden Helden in Hänsel & Gretel: Hexenjäger haben keinen einzigen Funken an Emotion zwischen einander und das gleiche gilt auch für den ganzen Film.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Claudia Puig: USA Today Claudia Puig: USA Today

Kommentar löschen
2.5Ärgerlich

Dieser Genre-Eintopf besteht aus so vielen Zutaten - inklusive diverser Körperteile (die abgeschnitten werden oder durch die Gegend fliegen) und explodierender Köpfe - dass das geschmacklose Mischmasch letztlich schwer im Magen liegt.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

anna-elli

Antwort löschen

Gerade das macht es für mich interessant und eine kreative Umsetzung.


Robert Abele: Los Angeles Times Robert Abele: Los Angeles Times

Kommentar löschen
5.0Geht so

Was an Hänsel & Gretel: Hexenjäger am meisten stört, ist, dass bei all der Mühe, die alte Geschichte der Gebrüder Grimm aufzupeppen, nichts Originelles dabei herausgekommen ist.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Peter Travers: Rolling Stone Peter Travers: Rolling Stone

Kommentar löschen
0.5Schmerzhaft

Seid gewarnt, denn die 90 Minuten, die ihr in diesem lahmen und schwachen Film verbringen werdet, werden die längsten eures Lebens sein.

Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Roger Moore: Orlando Sentinel Roger Moore: Orlando Sentinel

Kommentar löschen
3.5Schwach

Weites Ideenkonzept oder nicht, Hänsel und Gretel funktioniert nicht wirklich. [...]
Und die Moral von der Geschicht? Lass den Süßkram sein oder eine Hexe kriegt dich.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (212) — Film: Hänsel & Gretel: Hexenjäger


Sortierung

Volker Kanopka

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Hat spaß gemacht. Coole Schauspieler, nette Action, brutaler als Gedacht.
Genauso wie Abraham Lincoln und damals Van Helsing.
Hirn aus und coole Sprüche und Effekte schaun.

Was anderes hab ich auch nicht erwartet

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Niklas23Weisz

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Jaja ich wusste schon immer, dass die deutschen ihrer Zeit vorraus waren, ich mein wie sonst hätten Hänsel und Gretel den Kampf gegen das Böse aufnehmen können?
Ohne die handgefertigten meterlangen seile aus hochfestem Stahl? oder die Unmengen an Handfeuerwaffen + unbegrenzte Munitions hacks?
Kein Wunder also, dass in dieser Technologiehochburg, in der z.B. der Zeitungsdruck so weit verbreitet ist, Hänsel auch schon eine Lösung für seine Diabetes Probleme gefunden hat!
Man merkt wohl der Film besticht nicht durch seine Handlung, jedoch wer einen kurzweiligen Trash Film mit netten Splatter Einlagen sehen will ist hier genau richtig.
Also Hirn aus und Film ein.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

baba_n

Antwort löschen

besser hätte ich auch nicht beschreiben können.
Hirn aus und genießen.


erik.stein.12

Kommentar löschen
Bewertung1.5Ärgerlich

So. Eben versucht zu schauen… auf Drängen meiner Freundin. Zum Glück hat sie nach 25 Minuten auch eingesehen, dass hier mal wieder Scheisse Deluxe produziert wurde, die außer zum selbst Draufscheissen zu nichts zu gebrauchen ist.
„Hänsel Und Gretel - Hexenjäger“ gehört zu der Art Film, wie „Abraham Lincoln: Vampirehunter“ – wer hätte das gedacht? Dabei sind die Titel doch schon so grundverschieden.

Glattgebügelt, sich ernstnehmend, mit heilloser Selbstüberschätzung ausgestattet und der Annahme ernsthaft cool und frisch zu sein, stolpert diese MTV-Produktion (kein Scherz!) so unbeholfen vorwärts, wie ein Baby, das die ersten Gehversuche unternimmt. Billiges Setdesign aus einer abgesetzten Mittelalter-TV-Serie, Maskenarbeit vom Praktikanten, welcher zwischenzeitlich auch das Skript überarbeitet hat, schlechte Schauspielleistungen trotz namhafter Darsteller und Effekte so einfallsreich, wie die 100. Happy-Hippo-Auflage für Ü-Eier, machen dieses neumodische Film-Furunkel so überflüssig, wie ein Pickel am Arsch – aber Hauptsache 3D!

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

fuerchtegott

Antwort löschen

Dein Hang zu eindeutigen Formulierungen ist eine erfrischende Lektüre.


ElmStreet84

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Hatte mich zuerst für eine Bewertung von 6,5 entschieden; für den Blut- und "Zerfetz-anteil" gibt's jedoch mal einen halben Punkt mehr! Hübscher kleiner Film, der sich nicht wirklich so ernst nimmt. Ich bin leider mit zu großer Vorfreude und Erwartung an diesen Film herangegangen. Am Ende fand ich zumindest die fliegenden Hexen auf ihren Besen, die mich eher an Bibi Blocksberg erinnterten, ein bisschen zu kindermäßig.
Weiterhin ist mir aufgefallen, wie bescheuert "Hänsel" und "Gretel" klingen, wenn man sie in einem eher ernsteren Hollywoodfilm hört. :-))

Netter kleiner Film, der sich nicht so ernst nimmt, was man spätestens dann merkt, wenn sich Jeremy Renner Insulin in die Arme jagt und sich als Diabetiker outet! :-))

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Machimo

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

Klar ist es absoluter Trash, aber kann man nicht trotzdem auf die Feinheiten achten...
Müssen die Vermisstenmeldungen auf den Milchflaschen auf Englisch sein? In Augsburg?
Das hat mich noch am meisten gestört ^^

Ansonsten ein wenig sinn-freie Unterhaltung.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Jade

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Kurzweiliger Ballerspaß mit ganz netten Märchenkostümen den man sich ohne Sinn und Verstand angucken kann. Hey! Welcher Film kann das heute noch von sich behaupten?!

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Brennegan

Antwort löschen

Ging mir ganz genau so.


glacios

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Bin ich eigentlich der einzige, der den Film als das begreift, was er sein soll: reinster Trash?
Mal ganz ehrlich, ist es nicht zum Brüllen komisch, wenn erwachsene Bad-Ass-Typen allein im Wald "Häääääääääänsel" rufen? Zieht mal den Besen aus eurem Allerwertesten, das ist die hohe Kunst, sich bierernst im völlig Absurden zu geben, eine Kunst die im modernen Hollywood sicher längst Dinosaurier-Status genießt.
Ich bin mir sicher, dass der Film mit einigen Jahren Abstand den Kultstatus bekommt, den er zweifellos verdient.
Reicht sicher nicht ganz an Army of Darkness ran, ist aber trotzdem der beste Film des Jahres und ich wage es jetzt schon zu sagen: Kult!

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

pischti

Antwort löschen

Endlich normaaaaaaale Leute! :D


Maskotzchen

Kommentar löschen
Bewertung3.0Schwach

"Etwas" übertrieben, von den Charas war mir einzig der Troll sympathisch. Komisch auch dass die Geschwister kleidungstechnisch paar Jahrhunderte den Bauern voraus waren. Das gleiche gilt für etliche Redensarten, hauptsächlich von Hänsel. Mir kams so vor als ob Gretel nur von ihrem Ausschnitt im Film gelebt hat, etc pp...
äußerst enttäuschend!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

paulchen66

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

So. Jetzt muss ich doch erst mal schauen, was ich Abraham Lincoln Vampirjäger für ne Wertung gegeben habe. Dat hier war nämlich dat selbe nur in Hexe.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Eigenbrötler

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Eine Story ist kaum vorhanden, dafür gibt es Action mit absurd großkalibrigen Waffen, ein bisschen Splatter und eine halbwegs stimmige Atmosphäre. Die Brüder Grimm rotieren zwar in ihren Gräbern aufgrund der Versatzstücke des ursprünglichen Märchens, aber für schnell verdaute, sinnbefreite 90 Minuten-Zwischendurch-Unterhaltung reicht der Film allemal.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Rorschach82

Antwort löschen

Meiner Meinung nach auf jedenfall besser als "brothers Grimm" von 2005, glaube bei dem sollten sich die Gebrüder Grimm im Grabe umdrehen ;)
Möchte diesem Filmwerk hier auch keinesfalls die Bescheinigung geben jemals ein großer Klassiker zu werden, aber für einen Netten Abend allemal genug unterhält...da stimme ich dir zu :)


Eigenbrötler

Antwort löschen

Och, "Brothers Grimm" fand ich auch ganz gut. Zwar schwer mit dem o.g. Werk vergleichbar, aber beide pfeifen auf Vorlagentreue. Wahrscheinlich haben die Regisseure durch die Illuminaten, Freimaurer, Majestic-12 oder was weiß ich die verschollenen FSK18-Originalmärchen der Brüder in die Hände bekommen... ;)


RalfAlfa

Kommentar löschen
Bewertung4.5Uninteressant

Gut ausgestattetes, in knalligen Farben gehaltenes "Van Helsing"- Derivat, das, was die Spezialeffekte und das Narrativ betrifft, im Tempo mit dem Vorbild nicht mithalten kann. Der Versuch Tommy Wirkolas einen Kinderfilm für Erwachsene zu produzieren ist mit den strukturstörenden Splattereinlagen jedenfalls grandios gescheitert und würde ohne diese auch wesentlich besser funktionieren und die angestrebte Atmosphäre viel eher konsolidieren. Das macht ihn auch gleichzeitig für ein jüngeres Publikum ungeeignet, denn dafür ist der Film stellenweise einfach zu hart und die Message des Films ist dann auch scheinbar eher an ein erwachsenes Publikum gerichtet, das an Übergewicht leidet: "Don't eat the f***g Candy!" - Trotzdem ganz passabel für einen Kinoabend, was mir 4.5 MPP wert scheint.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

AgentSmith8

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Als Hochglanz-Trash getarnter Normalo-Trash mit Märchenfiguren, die alle einen Tick zu schicke Klamotten tragen. Die Null-Story wäre nicht das Problem, wenn man die uninspirierte und überraschend mies getrickste Hexenschlachterei mit ein wenig Witz garniert hätte. 1-2 gute Schmunzler reichen selbst für die kurze Laufzeit nicht (und dazu zähle ich schon das ständige "Hansel!"-Gerufe in der OV). Ein Trashfilm, der sich nicht ernst nimmt, gleichzeitig aber auch nicht witzig ist.

Einen Extrapunkt muss es jedoch für den liebenswerten Troll geben, der auch den einzigen Effekt darstellt, der über das Niveau klassischer Videothekenware hinausgeht.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

CaptainHowdy

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Egal was du tust, don't eat the fucking Candy!

Welch ein trashiges Vergnügen, mir fehlen ein wenig die Worte um das hier zu beschreiben. Soviel sei gesagt, wer diesen Film ernst nimmt, macht einen gewaltigen Fehler...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

LeMovieKritiker

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Es tut mir schon fast weh wenn es wieder nötig ist; Sachen zu schreiben für die mich alle auslachen und nun ist es wieder soweit.

Hänsel und Gretel: Hexenjäger erfüllt meine Erwartungen, nämlich trashige Unterhaltung die auf seriös macht und das als Stilmittel. Die Effekte sind teilweise super und dann wieder total miserabel, der Troll lässt sich sehen, aber die Hexenteilchen die hergestellt worden sind, machen einen computerhaften Eindruch. Am Ende beim Finale ist der Himmel Rot und das (Greenscreen-)Setting ziemlich schlecht.

Wer jedoch Stars sehen will, die einen abgefahrenen, hirnlosen Dünpfiff sehen wollen, ist hier bedient. Zu viele eute erwarteten einen Film der das ernst meint, dabei macht er sich eigentlich über seine eigene Ernsthaftigkeit lustig. Beim Dreh waren Gemma Arterton und Jeremy Renner noch keine Stars, sonst hätten sie wohl kaum mitgemacht.

Für Spass seid ihr richtig, alles andere werdet ihr vermissen!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Poor Boy

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

So ganz hat der Film meine Erwartungen nicht erfüllt aber er ist in Teilen ein sehenswertes und drastisches Spektakel.Ich konnte keine echte Sympatie zu dem Geschwisterpaar aufbauen,das fand ich schade.Sie erledigen gegen Bezahlung Humorlos ihren Job,beziehen dabei zum Teil auch ganz schön Prügel ehe sie die Hexen in die Hölle schicken.Manchmal wird er auch unfreiwillig komisch,ich sage nur Eduard.Vergleiche mit Van Helsing sind quatsch,der war eher ein harmloses Spektakel während Hänsel & Gretel um einiges blutiger inszeniert wurde.Die FSK 16 steht völlig zurecht da,wurde auch ordentlich ausgereizt.Ein Märchen für Erwachsene mit sehr guten Special Effekten.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Nachtblume80

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Wilde Hexenjagd mit Splatter und Trash Elementen gepaart mit Steampunk-Optik und etwas Humor!Story : Hexen vernichten und Kinder retten.Punkt.
Wer einen oscarverdächtigen Film schauen will,ist hier falsch...hier gehts um Spass und Action ohne tiefgreifende Hintergründe.
Für meinen Geschmack etwas too much,aber ok.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

KonTaicho

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Der Troll sieht aus wie Joaquin Phoenix :D

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

HorstPolter

Antwort löschen

Hehe, wirklich sehr nah dran.


Conke

Antwort löschen

Ich dachte, das wäre Richard Kind...


mdkelwnfoi

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Der Film ist eigentlich genau das, was man erwartet. Insofern gibt es keinen Grund, enttäuscht zu sein. Stattdessen wurde ich im Kino doch einige Male angenehm überrascht, da die Dialoge und der beißende Humor, der sich durch den ganzen Film zieht, tatsächlich für einige Lacher gut war (und das will bei mir was heißen).
Ich möchte an dieser Stelle nur auf den an Diabetes erkrankten Hänsel hinweisen, der auch Jahre später noch mit den Folgen der Zuckerkuchen-Mast zu kämpfen hat und sich regelmäßig Insulin spritzen muss.

Die Besetzung ist sich der überzogenen Karikatur bewusst und glänzt zwischendurch trotzdem, wie als handle es sich um einen halbwegs ernstzunehmenden Film.
Besonders Thomas Mann als der junge Schützenkönig Ben blieb mir im Gedächtnis, aber auch Jeremy Renner macht eine solide Figur als Hexenjäger Hänsel, dem man seine tragische Kindheit doch überdeutlich ansieht.

Wer also eine total lächerliche Märchen/Drama/Horror/Romantik-Adaption mit parodischen Elementen erwartet und sich mal so richtig schön in gepflegter 3D-Manier mit Gedärmen und Körperteilen vollspritzen lassen will, ist hier richtig. Allen Märchen-Liebhabern rate ich strengstens ab, denn mit diesem Film könnten die Grimm'sche Kindheitsfantasie ein für alle Mal zerstört werden.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Fuzzyh3ad

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Durchgeknallt, abgedreht und kein deut logisch - genauso hab ich mir den Film vorgestellt :D ... die Story von Hänsel & Gretel grob aufgegriffen und was sehr unterhaltsames daraus gemacht! Von mir aus hätte er noch ein bisschen länger gehen können :)

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

stalker

Kommentar löschen
Bewertung2.0Ärgerlich

Allein wenn die sich rufen, HÄNSEL!, GRETEL!, ich meine, das sind erwachsene Leute, die sich doch eher Hans und Grete nennen würden, aber bloß keine Anspielungen auf die deutsche Geschichte, welche die Zielgruppe ohnehin nicht versteht. Wenn es denn wenigstens schaurig wäre! Aber die Hexen sehen aus wie Marilyn Manson und die bösen Hexen sind natürlich hässlich und die guten Hexen sind so wunderschön und Hänsel und Gretel, trotz ihrer bescheuerten Namen so unendlich cool, cooler als Van Helsing, weil blutiger, matschiger, und klar, mit Blut und Matsch in der Fresse ist einem die Story auch irgendwie egal, egal, egal, und wenn Hänsel und Gretel eigentlich die zwei Musketiere oder Robin Hood und Sherlock Holmes wären, soooo egal...

bedenklich? 20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 13 Antworten

Real.

Antwort löschen

Haha, du bist mir ja ein Spaßvogel, alles nur Spaß!
Ein richtig pfiffiges kerlchen bist du.


stalker

Antwort löschen

Ich finde, manche nehmen das hier viel zu ernst, also keine miese Stimmung durch schlechte Kommentare...



Fans dieses Films mögen auch