Die besten Filmhelden der 90er - Euer Gewinner

29.04.2017 - 09:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Der beste Filmheld der 90erWebedia
31
3
Es ist so weit. Nach wochenlangen Abstimmungen in unserem großen Voting-Turnier zum besten Filmhelden der 90er steht der Gewinner und seine Treppchengesellen fest!

500 Kandidaten, 68 Votings, 20 Tage des Abstimmens. Unser großes moviepilot-Voting-Turnier zum besten Filmhelden der 90er ist vorüber. Viel wurde diskutiert, mitgefiebert und gewählt. Nun steht das Podest samt großem Sieger fest! Dabei sorgte bereits das zweitägige Finale für manche Verwunderung, denn absolute Favoriten auf den Sieg wie etwa Fight Clubs Tyler Durden (Brad Pitt), The Big Lebowskis Dude (Jeff Bridges) oder Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) aus Das Schweigen der Lämmer schafften es zwar weit, für den großen Wurf sollte es aber nicht reichen.

Die Top 3 eurer liebsten 90er-Filmhelden zeigt dann auch die Vielfalt ikonischer wie unterschiedlicher Charaktere, die das Kino der 1990er hervorbrachte. Während der Drittplatzierte kurz vor dem Ende des Jahrzehnts in die Lichtspielhäuser der Welt Einzug hielt und damit noch die Voraussetzungen für unser Voting erfüllte, kamen unsere Finalisten zur Mitte des Jahrzehnts auf die große Leinwand. Der Sieger sogar aus dem von vielen als großes Filmjahr bezeichneten 1994. Hier sind eure Gewinner!

Platz 1 - Forrest Gump aus Forrest Gump (1994)

Forrest Gump

Er lief und lief und lief und ... Forrest Gump ist euer Sieger unseres großen moviepilot-Voting-Turniers zum besten Filmhelden der 90er! Nicht wenige sehen in der Rolle des geistig zurückgebliebenen, herzlichen Titelhelden die beste Karriereleistung von Hauptdarsteller Tom Hanks. Mit Forrest Gump blicken wir nicht nur in ein Kaleidoskop US-amerikanischer Geschichte wie dem Vietnam-Krieg, der Watergate-Affäre und der Flower Power-Bewegung. Dieser Hintergrund dient vor allem für die große Dimension der sich im Kern des Films befindlichen Liebesgeschichte von Forrest zu seiner großen Liebe Jenny (Robin Wright). Mit über 1000 Stimmen stürmte er so in eure Herzen auf auf Platz 1!

Platz 2 - William Wallace aus Braveheart (1995)

Braveheart

William Wallace aus Braveheart ist euer Platz 2 und womöglich die größte Überraschung unseres Votings. 1995 inszenierte Mel Gibson, der zuvor vor allem als Mad Max und in Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis bekannt war, sich selbst in der Rolle von Freiheitskämpfer Wallace, der Schottland von den englischen Besatzern befreien will. Viele historische Ungenauigkeiten und der Vorwurf einer plumpen Rache-Story führten zwar zu einer kontroversen Besprechung des Films. Andere sehen in ihm ein ungebändigtes Filmdenkmal für Selbstbestimmung und Freiheit. Mit knapp 450 Stimmen im großen Finale sollte er Forrest Gump aber recht deutlich unterliegen.

Platz 3 - Neo aus Matrix (1999)

Matrix

Lilly und Lana Wachowski erschütterten mit Matrix anno 1999 das Action-Genre. Der Film mit seiner Mixtur aus sytlischer, bis dahin so nicht gesehener (Zeitlupen-)Action und philosophischen wie gesellschaftlichen Grundsatzfragen sollte schnell zum bis heute anhaltenden Kult avancieren. Daran trägt auch Keanu Reeves in seiner weltbekannten Rolle des "Auserwählten" Neo entscheidenden Anteil. Als unbedeutender Hacker sieht er sich nicht nur mit der Wahrheit hinter seiner "Realität" konfrontiert, sondern muss sich auf die Mission Weltenrettung begeben. Bis heute ein visionärer, zeitloser Trip, sollte sich Neo mit 250 Stimmen knapp gegen den Dude im Voting um Platz 3 durchsetzen.

Von einem Lauf durch bekannte Momente amerikanischer Zeitgeschichte hin ins Mittelalter der schottischen Highlands bis zu einer dystopisch-technologischen Zukunftsvision: Das Podest unseres großen moviepilot-Voting-Turniers zum besten Filmhelden der 90er ist ein bunt gemischtes. Das zeigt auch die vielen unterschiedlichen Meinungen, Überzeugungen und Vorlieben von euch, der Community, welche diese Wahl erst zu einer wochenlangen, spannenden Reise werden ließen. Chapeau!

Hier nochmal alle Ergebnisse des Votings in aller Ruhe:

Vorrunde 1-5
Vorrunde 6-10
Vorrunde 11-15
Vorrunde 16-20
Vorrunde 21-25
Vorrunde 26-30
Vorrunde 31-35
Vorrunde 36-40
Vorrunde 41-45
Vorrunde 46-50
Achtelfinale 1-5
Achtelfinale 6-10
Viertelfinale 1
Viertelfinale 2
Viertelfinale 3
Viertelfinale 4
Halbfinale 1
Halbfinale 2
Voting um Platz 3
Finale

Ist Forrest Gump ein würdiger Sieger? Wen hättet ihr lieber ganz oben gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News