Ryan Gosling, Liebling der Cine-Hipster
Mr Vincent Vega (Rajko Burchardt), Veröffentlicht am 04.07.2012, 08:50
Ryan Gosling in Drive
© Universum Film
Als aufmerksamer Beobachter bestimmter Star-Trends und selbige spiegelnder Internet-“Communities” ist mir nicht entgangen, dass Christian Bale nunmehr vom ersten Platz der beliebtesten coolen Hollywoodschauspieler verdrängt wurde. Offensichtlich scheint die filminteressierte Masse, trotz anhaltender Beliebtheit der auf einem Missverständnis von Comic-Realismus basierenden jüngeren Batman-Filme, dessen Stirnrunzel-Ausdruckskunst ein wenig über zu haben. Sie feiert stattdessen, spätestens seit vergangenem Jahr, exzessiv einen neuen Nicht-ganz-Mittdreißiger. Ryan Gosling war 2011 gleich in drei ebenso beliebten wie unterschiedlichen Filmen zu sehen: Als Playboy in Crazy, Stupid, Love., als idealistischer Wahlkampfhelfer in The Ides of March – Tage des Verrats und, natürlich, als Zahnstocher kauender, lebensverlorener Stunt-Driver im neuen heißen Scheiß der Kultfilmfraktion, Drive von Nicolas Winding Refn.
Im Kino fiel mir dieser Ryan Gosling zum ersten Mal auf, als er in Mord nach Plan einen von zwei mörderischen Lausbuben spielte, denen Sandra Bullock das Handwerk zu legen versuchte. Sein Zappelphilipp-artiges Schauspiel ließ mich damals eher ratlos zurück, genauso wie übrigens der über Gebühr seichte Film auf Sonntagskrimi-Niveau. Ähnlich verhielt es sich mit dem weitgehend dünngeistigen Soft-Thriller Das perfekte Verbrechen, in dem Ryan Goslings immer ein wenig zu hoch gegen den Wind gerichtete Nase mit dem Overacting von Anthony Hopkins konkurrierte. Es hat allerdings noch einige weitere Filme gebraucht, ehe mir das immer wieder überbetont lässige (Stay) oder, noch schlimmer, introvertiert-weinerliche (Lars und die Frauen) Darstellungsgetue von Ryan Gosling so richtig auf die Nüsse ging. Ehe er seine konsequent mit Gurken der schlimmsten (Blue Valentine) oder auch allerschlimmsten (Inside a Skinhead) Art angereicherten Karriere einen ungeheueren Schub verlieh.
Als verschlossener, melancholischer Mechaniker und Stuntdriver quietschte er sich in die Herzen der Freunde cinephiler Markigkeitsesoterik. Der vereinnahmende Habitus von Drive, sein greller Neon-Noir-Pastiche und die an Vorbildern wie Walter Hill, Michael Mann oder William Friedkin geschulte Romantisierung männlicher Kleinmütigkeit (vorzugsweise in urbanen Milieus) kochten alle weich. Geradezu kunstvoll versteht es der Film schließlich, die ständig verstellte Besänftigung aller Emotionen im Männerkino von anno dunnemals mit modischem Retro-Vibe neu aufzulegen. Ein Film, wie gemacht für die MacBook-Cineasten. Auf deren iPhones gleich noch der schmissige Soundtrack die Playlists anführt, mit nostalgischem Synthie-Overload. Wer einige Irgendwas-mit-Medien-Menschen kennt und schlimmstenfalls noch mit ihnen Freundschaften in diversen sozialen Netzwerken führt, wird gewiss mindestens ein Mal täglich über YouTube-Videos von Kavinsky & Lovefoxxx und Desire stolpern. Oder über Links zu praktischen Onlineshops, die mit der von Ryan Gosling im Film getragenen potthässlichen Skorpion-Jacke die Geldbeutel arschcooler Fans verdünnen, damit diese ihr Favourite Movie auch gebührend zur Schau stellen können.
Mit Drive, dem Hipster-Quatschfilm der Stunde, ist Ryan Gosling angekommen. Ein Männermagazin kürte ihn jüngst zum Today’s Leading Man, GQ-Abonnenten wären gern wie er und verdrücken eine Träne, wenn er auf der Leinwand versteinert durch die Nacht fährt. „Wäre ich schwul, würde ich Ryan Gosling nehmen“, sagen die Kerle, die das sonst nur noch über George Clooney sagen. Und die Mädels haben sich ja sowieso längst verliebt, sie schmachten Ryan Gosling an wie Carey Mulligan, die gleichfalls leblose Hauptdarstellerin in Drive (und dessen weibliches Pendant: eine Newcomerin, die momentan von It-Filmemacher X zu It-Filmemacher Y gereicht wird). Selbst noch ein albernes Tanzvideo, in dem der 10jährige Gosling schlimmste 90er-Dancemoves aufs Parkett schmettert, verbreitet sich mit penetranter Awesomeness im Internet, weil: Auch damals war er halt schon so cool, der Ryan Gosling. Ich schaue in sein Gesicht und sehe bereits dort alle Anstrengungen, unbedingt der Klassenbeste sein zu wollen. Mit herausgestrecktem Kinn und Pascher-Blick. Was für ein nervtötender Typ. Was für eine Ansammlung öder Filme. Was für ein dämlicher Hype.
News aus der Rubrik Mr. Vincent Vega eckt an
Deine Meinung zum Artikel Ryan Gosling, Liebling der Cine-Hipster
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Ryan Gosling, Liebling der Cine-Hipster
Kommentare
über Ryan Gosling, Liebling der Cine-Hipster
jannick.duderino Sun, 03 Mar 2013 23:08:04 -0000
Kommentar löschenImmer wenn ich diese Artikel lese( und daraufhin die Kommentare) bekomme ich das Gefühl, du bekommst nur Zuspruch weil du halt "Irgendwie aneckst". es geht nicht um das Thema, sondern darum, dass du recht amüsant gegen den "Mainstream" wetterst . Schade dass sich dabei die Inhalte nach und nach verlieren.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
PatrickM3 Wed, 02 Jan 2013 20:27:42 -0000
Kommentar löschenMr. Vega erinnert etwas an Heavy Metal Typen... Die reden sich auch ein, nur ihre Musik ist die beste und alles andere ist "Mainstream Schei**" ...das lustigste daran ist, sie glauben das auch noch wirklich selbst, aus voller Überzeugung... Und der Ausdruck "Macbook Cineasten" bestätigt die Scheuklappen vor den Augen, egal ob bei Filmbewertungen oder auch im Computerzeitalter... whatever...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
PekingEnte Mon, 24 Dec 2012 00:03:36 -0000
Kommentar löschenJunge, du hast einfach null ahnung über filme!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
CommanderFarr Wed, 15 Aug 2012 14:52:23 -0000
Kommentar löschenSehr treffend und amüsant geschrieben. Mac-Book Cineasten hehe. :-)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
atilla Wed, 18 Jul 2012 22:49:50 -0000
Kommentar löschenDer Hype um ihn ist mir auch befremdlich, ein Schauspieler, der einfach nur regungslos da steht schwerlich den Mund aufkriegt um was zu sagen, wird für sein Nicht-Schauspielen gehyped, also quasi fürs Nichts-tun.. wtf?!?
Ok in The Ides of March hat es ja gepasst, und hat mir auch gefallen, weil er durch sein Nicht-Darstellen die Entstehung eines Aalglatten Karriere Politikers "dargestellt" hat, und Politiker werden ja bekanntlich auch fürs Nichts-tun bezahlt ;-)
Einmal ist gut aber in jedem Film dasselbe Schema-F runterspielen? Richtig Mr. Vega das ist dämlich!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
The Nick Mon, 16 Jul 2012 19:59:24 -0000
Kommentar löschenSchön dass du endlich Kontra bekommst für diesen Artikel. Du verdienst für solchen Neid und Hass auf einen jungen Star eigentlich viel mehr Erniedrigungen. Bitte halt nächstes mal einfach die Klappe und schreib am besten nichts mehr hier auf Moviepilot.
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
fabel Thu, 03 Jan 2013 11:52:11 -0000
Antwort löschenIch glaube, dasselbe sollte für dich gelten...
der cineast Mon, 09 Jul 2012 22:10:29 -0000
Kommentar löschenIch will dich nackt, nur mit Skorpionsjacke sehen! Sofort!
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hisayasu S Sun, 08 Jul 2012 12:15:49 -0000
Kommentar löschenWäre ich schwul, würde ich Vega nehmen.
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
lokomind Fri, 06 Jul 2012 20:26:07 -0000
Kommentar löschenAnecken und Polemisieren find ich super als Anreiz zum Nachdenken, aber diesmal stimme ich echt zu 0% zu...
Übrigens, meine Sympathien hat der Herr Gosling nicht zuletzt auch wegen seiner Band "Dead Mans Bones" :)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Axiom Wed, 04 Jul 2012 22:46:47 -0000
Kommentar löschenWas für eine Ansammlung von Selbstbespiegelungs-Bullshit. Was für ein dämlicher Artikel.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Le Samourai Wed, 04 Jul 2012 22:52:16 -0000
Antwort löschenNa klar ist das total dämlich. Aber deswegen lieben wir doch (unter anderem) den Vinnie so. :)
Andy Dufresne Wed, 04 Jul 2012 22:09:33 -0000
Kommentar löschenGlückwunsch Mr. Vega, hast nach einem langen Tag mehr Traffic erzeugt als es in "Superstau" zu sehen gab.
Und das war/ist dein Aufrtrag und das ist auch in Ordnung für mich.
Und doch befremdet es mich ein wenig das solche Artikel über 250 "Trafficpunkte" erreichen und andere,inhaltsvolle,interessante Artikel (Zum Beispiel Ines´Artikel über eine schwedische Serie oder mitcharts Bericht über das Filmfesival Heute) mit einem Mehrwert nur auf ungefähr 11 Pünktchen kommen.
Klar, das ist logisch, schwedische Serie gegen Anti-Goslingpamphlet, da klickt der Schwarm auf die Hasstirade.
Aber eine Bitte habe ich: Bissl mehr Inhalt,bissl mehr Substanz,bissl mehr Herzblut,bissl mehr überzeugte Meinung,sonst prophezeie ich dir (und MP),wird sich diese neue Rubrik schnell tot laufen und ignoriert werden.
Klar, am Anfang kann man loccker aus der Hüfte kacken mit Pattinson ist ein Hecht und Gosling eine Quappe und alle (auch ich) rennen dir die Tür ein,mit der Zeit muss aber eben Substanz her, muss untermauert werden, muss eben Herzblut reinlaufen, sonst werden diese Auftragsarbeiten recht schnell einfach keinen mehr interessieren.
Und das fände ich persönlich äußerst schade, die Idee etwas kontroverses,leicht abseitiges zu machen, die Leute ein bißchen zu kitzeln,quer zu schießen, Diskussionen zu entfachen,Gegensätze zu forcieren finde ich sehr,sehr gut und interessant und du bist auch der richtige Autor dafür, ganz klar.
Aber nur wenn die Qualität hoch ist.
Ein bissl ist es wie bei "Menace 2 Society" veranschaulicht wurde: "Es gibt Kanonen und es gibt Butter".
Und Heute das war ((momentan noch)erfolgreiche) Butter.
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 18 Antworten
BlueSquirrel Wed, 04 Jul 2012 22:19:25 -0000
Antwort löschenWarum soll denn der blöde "Traffic" immer so wichtig sein? Ich kenne einige Leute, die regelmäßig hier lesen, nichts beklicken und nichts schreiben. Gerede unter 'nem Artikel zeichnet diesen nicht aus.
Stammfunktion Wed, 04 Jul 2012 22:19:40 -0000
Antwort löschenKann ich zu 95% unterschreiben, den Pattinson Artikel fand ich sehr gelungen - aber ansonsten sehe ich es genauso wie Andy.
Andy Dufresne Wed, 04 Jul 2012 22:25:48 -0000
Antwort löschen@Squirrel:Traffic->Anzeiger für Aufmerksamkeit->Zieher für Werbekunden->Grundlage der Existenz von MP.
Gerede zeichnet den Artikel nicht aus, Aufmerksamkeit aber schon. Und ich finde es schade das manche Artikel (die es verdient hätten) kaum Aufmerksamkeit kriegen,nicht mehr,nicht weniger.Das laste ich aber niemand an, das ist einfach eine Gegebenheit.
@Stammfunktion:Der R.P. Artikel war besser als der Heute, das stimmt schon.
A-Wax Wed, 04 Jul 2012 22:26:50 -0000
Antwort löschenObwohl ich diesmal in Teilen die Meinung von Vincent Vega teile (das kommt selten genug vor) danke ich dir, Andy, ganz herzlich für deinen Kommentar.
Ich lese diese Rubrik auch ganz gern, weil Mr. Vega zwar nur selten meine Zustimmung findet, aber er denkt quer und vertritt auch mal Meinungen die nicht gleich konsensfähig sind. Das finde ich spannend und man kan sich daran "reiben".
Wo ich Dir aber ausdrücklich zustimme, ist deine Feststellung mit den teils inhaltsleeren Phrasen und der oftmals doch geringen Substanz hinter all den ach so schönen Worten. Man sieht es hier sehr schön. Da wird in blumigsten Worten auf "Drive", Ryan Gosling und deren Fans eingedroschen, aber irgendwie bekommt man das Gefühl das er nicht wirklich zum Punkt kommt.
Danke nochmal Andy, für deine wahren Worte. Trotzdem finde ich die Rubrik sehr positiv und ich hoffe, dass sie sich eben nicht so schnell totläuft.
BlueSquirrel Wed, 04 Jul 2012 22:31:38 -0000
Antwort löschen@Andy: Ich glaube wie gesagt nicht, dass das so stimmt.
lieber_tee Wed, 04 Jul 2012 22:36:21 -0000
Antwort löschen@ Andy,
so eine liebevolle Interessenbekundung und Sorge habe ich Vega auch schon mitgeteilt...bei seinem Robert-Pattinson-Beitrag. Da hat er schon drauf geantwortet. Im Prinzip hast du recht. Ines´Artikel über eine schwedische Serie im Stil alle Schweden sind bleichgesichtige Säufer hätte sicherlich mehr Drive verursacht...:)
Andy Dufresne Wed, 04 Jul 2012 22:44:38 -0000
Antwort löschen@A-Wax:Ich finde ja eben auch das die Idee der Rubrik gut ist und erhalten bleiben sollte,das ist ja gerade die Intension meiner obigen Antwort/meines Kpmmentares.
@Squirrel:Ich glaube das,weiß es aber auch nicht sicher :D
@Lieber Tee:Gleich mal schauen was er da antwortete...
Und ja: Schwedenpolitiker ficken,lügen und sind Schweine hätte mehr Aufmerksamkeit erzeugt :D
hoffman587 Wed, 04 Jul 2012 22:51:24 -0000
Antwort löschenAber dazu muss ich mal sagen, irgendwie hat es der Gosling schon verdient. Der ist schon nervig. Man hätte das sicher subtiler machen können, aber andererseits noch wesentlich spekulativer, ob man es nicht glaubt. Zumindes den Gosling-Bash an sich als Idee muss ich als passend nennen.
Andy Dufresne Wed, 04 Jul 2012 22:56:24 -0000
Antwort löschen@Hoffi: Ob Gosling das verdient oder nicht ist subjektiv von jedem einzeln zu entscheiden .
Aber wenn einer sagt der Kerl kann nichts,sollte das schon fundierter erklärt werden als mit den Worten "Der Gosling ist bäh", das sehe ich wenn ich den Text lese, blumiger und eloquenter ausgedrückt natürlich aber in der Essenz eben nicht mehr.
Und das reicht nicht,finde ich.
BlueSquirrel Wed, 04 Jul 2012 22:57:27 -0000
Antwort löschen@Andy: Ich natürlich auch nicht, aber ich denke was Moviepilot wirklich will - mal die V-Theorien auf den Halbmast rollend - ist, dass neue Leute sich hier anmelden. Eine solche Diskussion kann genauso, oder sogar eher, abschreckend wirken. However, wenn es so gemacht wird wie du denkst dann würde ich behaupten es wäre schlichtweg kontraproduktiv für die Seite. Wenn Outsider das hier interessant finden, dann wegen dem semi-reißerischen Artikel von Vega und nicht weil wir hier Bull' darunter reden.
lieber_tee Wed, 04 Jul 2012 22:58:23 -0000
Antwort löschenJa, Hype-Bashing rückt meine Gedanken zurecht, zustimmen muss ich ja nicht. Bei Ryan bin ich recht leidenschaftslos aber wenn jemand "Krieg der Sterne" killt kommt bei mir ein Wut-Bürger zu Tage. Selbst wenn er recht hat...:)
Andy Dufresne Wed, 04 Jul 2012 23:10:53 -0000
Antwort löschen@Squirrel: Ja ich geb dir recht zum Teil. Aber das was wir hier schreiben finde ich nicht Bull´sondern eher interessant,also wenn wir diskutieren KANN das kein Bull´sein finde ich.
@Tee:Star Wars ist DIE heilige Kuh für mich,da würde ich auch abgehen :D Aber Vega hat zumindest einen Teil (Imperium schlägt zurück oder Rückkehr der Jediritter, weiß ich grad nicht) als einen seiner raren Lieblingsfilme gewertet,von daher wird er keien Steine auf die Kuh werfen,denke ich :D
hoffman587 Wed, 04 Jul 2012 23:11:26 -0000
Antwort löschen@Andy: Nun gut, hierbei mag dies nicht immer differenziert basierend sein, aber ich möchte für mich als Gosling-Basher meinen, dass durchaus einige Faktoren - Dancing Queen und persönliches Dilemma: Breaker High - doch nachvollziehvar erscheinen, obgleich ich zustimme, dass hierbei aber eben die völlige Kehrtseite präsentiert wird. Eben nur die negative Seite - wie bei den Leistungen - ist eigentlich dasselbe wie der Hype, wobei ich da nicht immer zustimme, da ich zugebem dass er durchaus gut sen kann, obgleich mancher die uninteressanteste Leistung von ihm als neuen Herusalem bezeichnet. Hype-Gegenhype. Irgendwie so.
Andy Dufresne Wed, 04 Jul 2012 23:13:56 -0000
Antwort löschenIrgendwie mehr hat der Vinnie aber drauf denke ich. :D
Und das sollte er zeigen finde ich.
BlueSquirrel Wed, 04 Jul 2012 23:16:28 -0000
Antwort löschen:-) Das ist nur der blöde Zyniker in mir. Ich halte sogar alle meine eigenen Beiträge für Bull'. Man kann's auch einen "netten Plausch" oder "konstruktive Kritik" nennen. Bull' eben.^^
hoffman587 Wed, 04 Jul 2012 23:17:28 -0000
Antwort löschenNaja wer weiß vielleicht ist das auch eine Taktik, um uns beim nächsten Mal dann absolut zu überaschen. ;-) Ich bete ja dafür: Ein Bash gegen nervige Serien. Oder ach naja ich lass es. :)
Andy Dufresne Wed, 04 Jul 2012 23:23:11 -0000
Antwort löschen@Squirrel: Von dem Standpunkt aus:Jupp,bin ich ganz bei dir :)
@Hoffi:Schau mer mal wie sich diese Rubrik entwickelt...Alles oder nix schätze ich mal...
Rukus Wed, 04 Jul 2012 22:03:09 -0000
Kommentar löschen"Irgendwas-mit-Medien-Menschen"
Im Kontext dieses Artikelt fühle ich mich gerade irgendwie beleidigt. Es gibt auch "Irgendwas-mit-Medien-Menschen", die nicht jedem multimedialen Trend hinterher rennen ...
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Zhenji Wed, 04 Jul 2012 21:40:35 -0000
Kommentar löschenHmm, es wird mehr über den Film DRIVE hergezogen, als alles andere!
Ich mein, dafür etxra ne Rubrik zu machen, wo Filme und Schauspieler schlecht gemacht werden und wahrscheinlich noch diese die das gern sehen, finde ich überflüssig. Reicht doch wenn man sone Meinungen in den Kommentaren liest....
Hat von mir in der Meinungsumfrage ein *uninteressant* bekommen :P
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BlueSquirrel Wed, 04 Jul 2012 21:15:49 -0000
Kommentar löschenIch weiß ja gar nichts von einem solchen Mega-Hype. Paar Leute fanden den Film gut und....ach ist mir auch egal.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
lieber_tee Wed, 04 Jul 2012 19:58:23 -0000
Kommentar löschenZitat oben: "Als Mr. Vincent Vega polemisiert sich Rajko Burchardt seit Jahren durch die virtuelle Filmlandschaft, immer auf der Suche nach dem kleinstmöglichen Konsens. Denn “interessant ist lediglich Übertreibung und das Pathos – alles andere ist langweilig, leider.” (Christian Kracht). "
Ziel erreicht (über 250 Kommentare, wow...) So einfach ist das und es wird noch mehr Leute geben die den armen Ryan verteidigen, nicht auf das Thema Hype eingehen, sich soooo provoziert fühlen und damit indirekt den angeprangerten Hype mit tragen...Polemik heißt auch zu Demaskieren. Klappt hervorragend.
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 21 Antworten
Sigrun Wed, 04 Jul 2012 21:12:21 -0000
Antwort löschenMeinst du, lieber_tee/Liberté? In gewisser Weise ist es wirklich höchst demaskierend :o) Zeit für Fantômas? Ich zitiere mal meinen Lieblingscomment von heute. Autor: SoulSilver85
"Wegen solchen "Artikeln" bin ich maximal nur noch 2-3 die Woche auf moviepilot anstatt wie früher täglich. Und dabei bin ich noch nicht mal Gosling-Fan und/oder versuch diesen zu verteidigen. Wenn ich sehen will wie Leute ohne Argumente beleidigt werden, kann ich auch RTL anmachen"
Yay, unsere Welt. Die genau so ist wie ist, weil wir sie so machen. Danke sehr für dieses Statement, SoulSilver85. Und danke Vega, dass du dir für diesen Mist nicht zu schade bist, but please use your brain and think about it. Filmkritik sollte elegant und bissig sein und nicht auf Privatsender-Minusniveau.
lieber_tee Wed, 04 Jul 2012 21:25:01 -0000
Antwort löschen@ Sigrun,
niemanden kann man es recht machen. Die einen nörgeln das es hier nicht provokativ genug zugeht (nach den Verlassen von entsprechenden Piloten). Anderen ist der Stil von Vega RTL2 Niveau und wollen den Laden deshalb verlassen. Irgendwie Kinderkacke. Sicherlich kann man über die nicht vorhandene, sachliche Argumentation von Vega-Boy die Nase rümpfen, aber gerade dieser Stil, mit sprachlicher Wortgewandtheit ist der Pfeffer im MP-Einerlei-Arsch. Natürlich provoziert Vinc hier über alle Maße aber gerade im Zusammenhang mit dem unkritischen Hype-Getue kann man mal über das Ziel, den Stil und die Wirkung von dieser NICHT SACHLICHEN Kolumne nachdenken.
Sigrun Wed, 04 Jul 2012 21:41:24 -0000
Antwort löschen"Sprachlich wortgewandt" ist das IMHO nicht. Und ich hab ohnehin noch keinen(!) Film mit Gosling gesehen, weiß auch von keinem Hype und hätte es sicher mitbekommen, denn ich lebe durchaus am kulturellen Leben teilnehmend in einer - zugegben recht kleinen - Metropole. Immerhin ist Gosling Refns bevorzugter Darsteller für das US-amerikanische Publikum und ersetzt dort den guten, leider wunderschön mittelalten Mikkelesen. DAS punktet bei mir!
Der Artikel lediglich demaskiert die Tatsache, dass derzeit mit Vorliebe Leute ohne echte, gut formulierte Argumente in den Medien fertig gemacht werden - nicht mehr, leider auch nicht weniger. Tolle Wurst, da soll ich sagen: prima, so hab ich meine kostbare Zeit verbracht?
Und weil es früher tatsächlich viel subtiler und/oder "eckiger" war, hier noch mein Abschluss-Statement: duffy (und die anderen Ex-Kollegen) waren auf jeden Fall witziger und provokanter :-)
ihre-herrlichkeit Wed, 04 Jul 2012 21:42:20 -0000
Antwort löschenOhne Provokation keine Diskussion!
>MARVEL< Wed, 04 Jul 2012 21:50:53 -0000
Antwort löschen"Ohne Provokation keine Diskussion!"
Ja, das habe ich, gerade in letzter Zeit, leider auch feststellen müssen.
Und sprachlich wortgewandt? Ich muss Sigrun da ein wenig recht geben. Genau wie Vega um des Provozierens willen provoziert, so benutzt er übertrieben viele Fremdwörter.
Ich bin beileibe kein Feind feiner nuancierter Abgehobenheit. Aber was "Markigkeitsesoterik" bedeuten soll kann ich mir nicht mal aus dem Zusammenhang herauslesen.
Wobei ich zu Vegas Verteidigung auch einwerfen muss: er war schon mal viel schlimmer. ;)
lieber_tee Wed, 04 Jul 2012 21:52:16 -0000
Antwort löschen@ ihre,
ja, wobei eine wirkliche Diskussion über das Thema ich noch vermisse.
@ Sigrun,
ach komm, das ist doch sprachlich origineller als vieles hier. Hm, wohl Geschmackssache. Kein Hype, wo lebst du denn? Der Typ wird doch schau-spielerisch und optisch, besonders von der Boulevard-Presse in den siebten Himmel gelobt. Damit, das hier jemand in einer Kolumne NICHT SACHLICH degradiert wir hast du schon recht. Das ist nicht freundlich aber wirkungsvoll und da Vinc ja nicht nur so schreibt verzeihe ich ihn. Duffy, Stalker und Co hatte einen geradlinigen aber auch schlichteren Stil. Mir gefällt das auch. In Bezug zum Pfeffer im Arsch...
lieber_tee Wed, 04 Jul 2012 21:55:52 -0000
Antwort löschenWieso, es gibt doch genügend Leute die sich mit Vegas Statement auseinandersetzten. Keine Diskutierende, hä?
ihre-herrlichkeit Wed, 04 Jul 2012 22:04:03 -0000
Antwort löschen@ sigrun: Die Diskutierenden fühlen sich durch die Provokation schon automatisch dazu genötigt, zu diskutieren.
@ Tee: Naja, für mich ist es unterhaltsam genug, zu erleben, wie sie sich alle aufregen und Staub aufwirbeln :D
Bitte nenne Duffy nicht mit Stalker in einem Satz. Stalker hat einen sehr verknoteten, komplexen Stil, der zum Nachdenken anregte. Duffy hatte mehr Bierrülpser. So lasen sich seine Kommentare für mich immer.
@ Marvel: Ich will weder für Vega noch für Gosling Partei ergreifen. Ich fand einiges treffend an seinem Artikel und obwohl ich Gosling für einen guten Schauspieler halte, kann ich verstehen, dass man sich über das Gehype aufregen kann. Überzogen war es trotzdem und das mit den Fremdwörtern ist allerdings wahr.
Sigrun Wed, 04 Jul 2012 22:05:18 -0000
Antwort löschenMan muss ich ja beim Diskturieren ja auch nicht einig werden :)
Du verteidigst das, Liberte ( ich nutze mal die Möglichkeit der Aussprache deines Namens, pastt ja!) und andere machen sich ihren eigenen Kopp.
Danke auch an <MARVEL< ! Der letzte Satz sitzt. Genial :)
Und zur Frage, wo ich lebe: Mitten in Frankfurt am Main, allerdings nehme ich die Boulevard-Medien nur noch marginal zur Kenntnis. Und man muss diesen Dreck wirklich nicht multiplizieren! Aber ich lese viel (Cahiers, Sight & Sound, Testcard, Cargo, richtig wissenschaftlichen Kram zu Filmen, Tagespresse etc.) Kein Hype um Gosling dort, nirgends. Beste Grüße, Sigrun :)
Sigrun Wed, 04 Jul 2012 22:06:06 -0000
Antwort löschenP.S Sorry für die vielen Tippfehler. Ich muss ins Bett ...
lieber_tee Wed, 04 Jul 2012 22:18:35 -0000
Antwort löschen@ sig,
...du ließt schon die richtigen Film-Texte...Die haben aber auch nix mit diesen Kram hier zu tun, und auch nicht mit MP...Scheiße, du kannst doch jetzt nicht ins Bett gehen, gerade wo hier ein interessante Nuance zum schlichten Thema offenbart wird.
@ ihre,
treffend, Bierülpser und Verknotungen, ich mochte beides...
@ Marv,
Überzogen ja, Fremdwörter en masse, ja. Ich kann mit beidem Leben. Im Zweifelsfall muss ich googeln...:)
ihre-herrlichkeit Wed, 04 Jul 2012 22:23:06 -0000
Antwort löschenIch habe nichts gegen Fremdwörter, so lange sie pointiert eingesetzt werden. Fremdwörter dienen ja dazu, komplexe Sachverhalte in einem Wort zu schildern. Wird also damit inflationär umgegangen, entsteht schnell ein "wannabe"-Eindruck.
Stammfunktion Wed, 04 Jul 2012 22:24:12 -0000
Antwort löschenIch lese kaum Fremdwörter, nur ein bisschen "Neudeutsch" und Wortneuschöpfungen. Ich persönlich mag den Schreibstil.
lieber_tee Wed, 04 Jul 2012 22:27:04 -0000
Antwort löschenWannabe-Tendenzen hat der gute Vega schon. Kann ich akzeptieren...
Mr Vincent Vega Thu, 05 Jul 2012 06:35:36 -0000
Antwort löschenWas Stammfunktion schreibt: Eher umgangs- statt fremdsprachlich.
lieber_tee Thu, 05 Jul 2012 06:47:08 -0000
Antwort löschenKommt auf den Umgang in welchen zu verkehrst an...
ihre-herrlichkeit Thu, 05 Jul 2012 09:27:04 -0000
Antwort löschenImmerhin hast du das Wort Œuvre nicht benutzt. Hasswort. Hass.
Oh, mein Monokel ist in den Kaviar gefallen. Das Œuvre des Regisseurs zeichnet sich durch enervierende Nuancen im Sujet ab. Tätätätätätätä.
Mr Vincent Vega Thu, 05 Jul 2012 09:36:57 -0000
Antwort löschenDas Wort benutze ich selten bzw. dann, wenn es eben passt. Hitmanski hat das halt etwas überstrapaziert. :-)
Mr Vincent Vega Thu, 05 Jul 2012 09:37:35 -0000
Antwort löschenDas Wort benutze ich selten bzw. dann, wenn es eben passt. Hitmanski hat das halt etwas überstrapaziert. :-)
ihre-herrlichkeit Thu, 05 Jul 2012 09:38:57 -0000
Antwort löschenDavon krieg ich Rosettenbluten. Ich merke, dass mich lateinische Fachausdrücke weniger stören als französische. Letztere wirken einfach viel zu überheblich irgendwie.
jen4indie Wed, 04 Jul 2012 19:36:11 -0000
Kommentar löschenwäre doch glatt mal wieder zeit the notebook zu schauen, the one and only liebesfilm <3
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Brotkind Wed, 04 Jul 2012 19:34:21 -0000
Kommentar löschenMeiner Meinung nach ist alles was in diesem Artikel steht 100%iger Quatsch mit Soße, aber hey, ist das nicht die gewünschte Reaktion? Ich finde die Rubrik jedenfalls klasse und freue mich schon aufs nächste Anecken.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
hollygolightly1 Wed, 04 Jul 2012 19:31:12 -0000
Kommentar löschenIrgendwie wirken der Text, der nicht wirklich ernstzunehmen ist, und die Diskussion hier vollkommen lächerlich und sinnlos und ich frage mich, warum ausgerechnet Mr. Vincent Vega anecken darf und so viel Aufmerksamkeit bekommt, aber I am amused. Endlich kommt Leben in die Bude. Ich will auf jeden Fall mehr davon.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Le Samourai Thu, 05 Jul 2012 01:02:35 -0000
Antwort löschenWeil er für den Blödsinn, den er verzapfen darf, bezahlt wird. ;)
Punsha Wed, 04 Jul 2012 18:59:26 -0000
Kommentar löschenOkay, heute Mittag war ich noch skeptisch, aber nach den ganzen Hasstiraden und erheiternden Diskussionen muss ich jetzt doch sagen: Beste Rubrik wo gibt.
bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
RG-freak♥ Wed, 04 Jul 2012 18:28:19 -0000
Kommentar löschenRyan Goslig ist einfach der beste auf der welt! meinungsfreiheit hin oder her.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
KilianPai Wed, 04 Jul 2012 18:26:11 -0000
Kommentar löschenNoch lieber als die Kultfilm-Hipster sind mir ja die "Alle findens gut, und in Wirklichkeit ists auch recht gut, aber genau deswegen nehm ichs total fies und kontrovers auseinander"-Hipster.
Paar fiese Schimpfwörter, so richtig ins Gesicht dieser ganzen plöden Möchtegern-Cineasten, aber wirklich!!!!111einseinself Man, wie eck ich heute wieder an, bei soviel Aneckerei, da vesteck ich mich sofort in meinem Aneck-Eck. Meck, Meck!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TheJoker Wed, 04 Jul 2012 17:47:45 -0000
Kommentar löschenDeine Rubrik in allen Ehren, ich lese den Scheiß echt gerne.... Aber was du hier von dir gibst ist absoluter Müll! Ryan Gosling ist einer der vielversprechensten jungen Schauspieler dieses Planeten, der in seiner noch jungen Karriere schon eindrucksvoll bewiesen hat, wie unglaublich vielseitig er ist! Und mit "Drive" hat er nebenbei die Hauptrolle im wahrscheinlich besten Noir-Thriller der letzten 15 Jahre.
Ich steh auch auf Verisse, man sollte sich aber schon die passenden Ziele aussuchen...!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
TheJoker Wed, 04 Jul 2012 17:52:45 -0000
Antwort löschenOder hab ich das falsch verstanden? Jetzt hab ich ne Offenbarung: Ironie! Großartiger Artikel!
TheJoker Fri, 17 Aug 2012 17:42:19 -0000
Antwort löschenEs geht hier nicht drum, was mir passt! Ich habe nur den Eindruck, dass es dem Herren nicht darum geht, seine ehrliche Meinung preizugeben, sondern nur darum, möglichst provokante Artikel abzusondern, mit denen er auf das größte Maß an Gegenwind stößt. Aber von mir aus...
BJRN Wed, 04 Jul 2012 17:41:19 -0000
Kommentar löschenIch finde diese Rubrik auch eher langweilig bis überflüssig. Es wird immer Schauspieler geben die zurecht oder zu unrecht abgefeiert werden. Ob nun Gosling oder Pattinson oder sonst jemand… Die kleinen und großen Mädels mögen sie, warum auch nicht?! Der Kommentar zu Pattinson und jetzt zu Gosling… puh! Schwere Kost.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Endzeit Wed, 04 Jul 2012 17:40:24 -0000
Kommentar löschenGroßartiger Artikel, auch wenn ich "Drive" jetzt nicht ganz so mies fand. Aber ich liebe solche Generalabrechnungen, mehr davon!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DaJones Wed, 04 Jul 2012 17:00:33 -0000
Kommentar löschenDiese Rubrik ist so unnötig wie ihr Autor: nämlich ziemlich! Mr. Vincent Vega kann meinetwegen zu Hause in der Dusche anecken oder in seiner Lieblings-Bar oder irgendwo anders im Internet, aber hier auf Moviepilot ist es wie gesagt sehr sehr unnötig.
bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten
Wotsefack Wed, 04 Jul 2012 17:44:10 -0000
Antwort löschenDann noch so geschwollen zu reden und bewusst alles, was mit Gosling zu tun hat, schlecht zu reden, ist eindeutig ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Wotsefack Wed, 04 Jul 2012 17:44:12 -0000
Antwort löschenDann noch so geschwollen zu reden und bewusst alles, was mit Gosling zu tun hat, schlecht zu reden, ist eindeutig ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Wotsefack Wed, 04 Jul 2012 17:44:14 -0000
Antwort löschenDann noch so geschwollen zu reden und bewusst alles, was mit Gosling zu tun hat, schlecht zu reden, ist eindeutig ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Wotsefack Wed, 04 Jul 2012 17:44:14 -0000
Antwort löschenDann noch so geschwollen zu reden und bewusst alles, was mit Gosling zu tun hat, schlecht zu reden, ist eindeutig ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Wotsefack Wed, 04 Jul 2012 17:44:14 -0000
Antwort löschenDann noch so geschwollen zu reden und bewusst alles, was mit Gosling zu tun hat, schlecht zu reden, ist eindeutig ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Wotsefack Wed, 04 Jul 2012 17:44:15 -0000
Antwort löschenDann noch so geschwollen zu reden und bewusst alles, was mit Gosling zu tun hat, schlecht zu reden, ist eindeutig ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Wotsefack Wed, 04 Jul 2012 17:45:48 -0000
Antwort löschenUnd dann noch so geschwollen zu reden und alles, was mit Gosling zu tun hat, schlecht zu machen, ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Wotsefack Wed, 04 Jul 2012 17:46:48 -0000
Antwort löschenUnd dann noch so geschwollen zu reden und alles, was mit Gosling zu tun hat, schlecht zu machen, ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Wotsefack Wed, 04 Jul 2012 17:47:48 -0000
Antwort löschenUnd dann noch so geschwollen zu reden und alles, was mit Gosling zu tun hat, schlecht zu machen, ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Wotsefack Wed, 04 Jul 2012 17:47:50 -0000
Antwort löschenUnd dann noch so geschwollen zu reden und alles, was mit Gosling zu tun hat, schlecht zu machen, ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Wotsefack Wed, 04 Jul 2012 17:48:50 -0000
Antwort löschenUnd dann noch so geschwollen zu reden und alles, was mit Gosling zu tun hat, schlecht zu machen, ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Wotsefack Wed, 04 Jul 2012 17:48:50 -0000
Antwort löschenUnd dann noch so geschwollen zu reden und alles, was mit Gosling zu tun hat, schlecht zu machen, ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Mocko6659 Wed, 04 Jul 2012 19:15:17 -0000
Antwort löschenwillst dus nicht lieber nochmal reinschreiben? :D aber ja, ich bin eurer Meinung! Der Film Drive war gut und ja, auch der Soundtrack ist super. Und ja, ich bin ein Medien-Mensch. Allerdings mache ich nicht irgendwas, sonder genau das was mich ausfüllt und mir Spaß bereitet.
Audreyfan Wed, 04 Jul 2012 16:59:09 -0000
Kommentar löschenOkayyy.... Man soll ja Meinungen akzeptieren, aber ich gebe zu, dass es mir hier sehr schwer fällt...
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DonChris Wed, 04 Jul 2012 16:53:42 -0000
Kommentar löschenIn meinen Augen will da einer auf der Welle der Aufmerksamkeit mit schwimmen, oder warum kritisiert man einen Schauspieler der es kann - statt einen weniger populären der es nicht kann. Denn davon gibt es genug und diese bieten weit mehr Angriffsfläche.
Aber gut - Aufmerksamkeit erhalten, jetzt darfst du dich wieder grinsend setzen.
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
bobo-lemon Wed, 04 Jul 2012 16:36:48 -0000
Kommentar löschenOch, ich sympathisiere ja immer irgendwie mit selbsterwählten Outcasts, die ihre ganze Energie in den Dissens stecken und sich auf diese Weise ihre tägliche Dosis Beachtung sichern. Das ist einfach putzig und könnte ich mir Mr. Vega greifen, ich würde ihn sanft in den Schwitzkasten nehmen und mit meinen Fingerknöcheln kurz aber liebevoll über seinen Kopf rubbeln.
Heute war mir der Text aber ein bisschen zu gewollt auf intellektuelle Polemik gebürstet - das geht besser!
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Abronsius Wed, 04 Jul 2012 16:27:26 -0000
Kommentar löschenMerkwürdige Rubrik.Wirkt ein wenig wie Schattenboxen.
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Maxxe Wed, 04 Jul 2012 16:21:13 -0000
Kommentar löschenSeit ich ihn in Drive gesehen habe, will ich nur noch mit Zahnstocher rumlaufen!
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Joone44 Wed, 04 Jul 2012 16:08:48 -0000
Kommentar löschenKönntest du mal die Einamerikanisierung von europäischen Filmen anecken?
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dbeutner Wed, 04 Jul 2012 15:35:26 -0000
Kommentar löschenHopkins in "Das perfekte Verbrechen" Overacting anzukreiden, ist schon irgendwo lustig. Ist der Streifen bzw. besonders Hopkins dort für sein Underacting berühmt. (Es gibt die Fraktion, die Underacting als besondere Form des Overactings sieht, aber das hätte hier ein zwei erläuternder Extrawörter bedurft.)
Drive finde ich zwar auch definitiv überbewertet (bzw. hier gibt es einen Hype, der mehr psychologisch als filmtechnisch erklärbar ist). Aber der Text versucht halt doch mehr anzuecken um des Aneckens willen, was ich persönlich eher öde finde.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Marcelinho Wed, 04 Jul 2012 15:15:31 -0000
Kommentar löschenWirkt auf mich irgendwie als wäre da jemand verdammt neidisch und will einfach nur schockieren mit seiner "Antihaltung". Braucht kein Mensch sowas, sorry...
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Azazil Wed, 04 Jul 2012 14:56:19 -0000
Kommentar löschenRyan Gosling spielt super (Half Nelson, Stay, Drive, Blue Valentine, The Ides of March). Mehr gibt es da nicht zu sagen.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Azazil Wed, 04 Jul 2012 15:01:26 -0000
Antwort löschenOk ich formuliere um: Filme die von Ryan Gosling getragen werden (Half Nelson, Stay, Drive, Blue Valentine, The Ides of March).
tobi12000 Wed, 04 Jul 2012 14:42:11 -0000
Kommentar löschen200 kommentare.
wie war das noch, don't feed the troll?^^
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
bahcsas Wed, 04 Jul 2012 14:38:17 -0000
Kommentar löschenSo ist er halt der Vinny. Manchmal schreibt er ja auch was Gutes. Hier war es leider nur alberner Quatsch.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
freakualizer Wed, 04 Jul 2012 14:13:30 -0000
Kommentar löschenSo, genug Häkchen gemacht. Ich fasse zusammen: Widerspruch! Halte den Artikel für absoluten Käse!
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Brinschk Wed, 04 Jul 2012 13:51:34 -0000
Kommentar löschenIch hab bisher nur zwei Filme mit Ryan Gosling gesehen, The Ides of March und Drive, fand beide gut, und ihn auch ziemlich gut spielend.. Die anderen Filme kenne ich nicht, wollte aber noch ein paar davon sehen.. Deine Meinung über ihn und den Hype lass ich dir jetzt einfach mal, kenne einfach nicht genug von Ryan Gosling, um ihn dahingehend zu verteidigen.. Wobei er in Interviews durchaus sympathisch rüberkam, und ich auch vom Hype noch nicht viel gemerkt habe.. Aber ich kenne mich auch nicht mit dem Hipster-Kram und den ganzen Hypes aus.. Dabei bin ich Mediengestalterin.. :P
Worüber ich dann nämlich gestolpert bin ist der Spruch mit Irgendas-mit-Medien.. Ist das nicht eigentlich genauso deine Art von Job? Wenn das, was du hier bei Moviepilot machst, nicht irgendwas mit Medien zu tun hat, was dann? (Abgesehen von meinem Job natürlich ;) )
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
snour Wed, 04 Jul 2012 13:47:26 -0000
Kommentar löschenIch finde die kategorie ja nicht schlecht man darf ja kritik üben und provozieren, aber ich persönlich finde den Text einfach unleserlich.
Zuviel heiße Brei Gerede und am Ende kommt nichts richtiges dabei raus.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
FilmFreeza Wed, 04 Jul 2012 13:41:04 -0000
Kommentar löschenI LOVE GOSLING <333333333
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Grimalkin Wed, 04 Jul 2012 13:19:39 -0000
Kommentar löschenIch verstehe den Sinn und Zweck dieser Kategorie nicht. Geht es Mr. Vincent Vega nur darum, sich unbeliebt zu machen? Ist mir ja egal, wie er Gosling findet (habe selbst nicht genug gesehen, um den Schauspieler bei mir auf irgendeiner Skala einzuordnen), aber der Text bringt doch weder Gosling-Fans, noch Gosling-Hatern irgendeine neue Erkenntnis.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
syrbal Wed, 04 Jul 2012 13:25:27 -0000
Antwort löschenmuss es denn immer gleich um erkenntnisse gehen?
Akira_L Wed, 04 Jul 2012 13:54:48 -0000
Antwort löschenEr will damit sagen, dass der Text einfach sinnlos ist. Polemik - wofür?
FlintPaper Wed, 04 Jul 2012 15:25:44 -0000
Antwort löschenDie ganze Lobdudelei über Gosling und Drive bringt auch keine Erkenntniss - man hört nur "Meisterwerk, Geneistreich, Ultrafilm!"... Der Text hält da nur ein Spiegelbild vor. Satire behaupte ich :P...
Punsha Wed, 04 Jul 2012 16:07:03 -0000
Antwort löschenPolemik zur Unterhaltung. Mir machen seine Texte Spaß, auch wenn ich mit ihm diesmal absolut nicht konform bin. Aber einige sollten hier lernen, nicht jede Meinung allzu ernst zu nehmen.
Grimalkin Wed, 04 Jul 2012 23:52:20 -0000
Antwort löschen@syrbal: In den News erwarte ich eigentlich Informationen zu Filmen, Schauspielern und Regisseuren statt irgendwelcher privater Meinungen. Aber einige Rubriken sind wohl tatsächlich ausschließlich dazu da, Klicks zu generieren. Und es klappt ja, also könnt ihr euch Qualitätsbeiträge auch weiterhin sparen. ;)
Stammfunktion Wed, 04 Jul 2012 13:18:01 -0000
Kommentar löschenMr. Vincent Vega's Rage Corner....
Sehr gutes Thema, leider ist der Kommentar viel zu spät erschienen und ein paar Teile hätte ich anders ausgeführt, vor allem den Drive x Hipster Aspekt. Die Assoziierung auf den Mitte-Berlin Hipster mit Iphone, Macbook & Co finde ich sehr unpassend, dazu war der Film doch zu beliebt in allen Subkulturen. Was die Hipster-Bewegung und Drive aber gemeinsam haben wurde einem anderen Kommentar von "mein Senf" sehr gut beschrieben:
"Ryan Gosling als Idol der Hipster-Generation einzuordnen kann ich angesichts von "Drive" unterschreiben. Beiden geht es eher um Stil und Attitüde, als um echte Substanz oder Inhalte. Und die arthousige, minimalistische, retroatige und dabei doch aufmerksamkeitserregende laid-back-Coolnes in "Drive" passt perfekt in das Selbstoptimierungsraster der Hipster.
..."
Mit dem Hipster als Projektionsfläche kommt dein Kommentar zu gewollt rüber, dann dem Thema vielleicht etwas mehr Text widmen.
Die Rubrik finde ich übrigens sehr gut, die interessanteste der Neuen für mich. Allerdings wäre es besser, wenn du Hypeblasen sofort aufstichst und nicht ein halbes Jahr später.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Mein Senf Wed, 04 Jul 2012 13:32:02 -0000
Antwort löschenHey, du verfälscht mein Zitat! Ich habe Hipster fälschlicherweise mit doppel-p geschrieben :-)
xcharliex Wed, 04 Jul 2012 13:09:15 -0000
Kommentar löschenmir sagt der text eigentlich nur, dass mr. vincent vega total auf ryan steht und er sich darüber aufregt, dass er ihn nicht cool finden darf, weil das scheinbar die apple-hipster jetzt für sich beanspruchen.
ihm geht nicht ryan auf den keks, sondern der hype um ihn. er will ihn nämlich ganz für sich allein!
bedenklich? 23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
morn Wed, 04 Jul 2012 12:43:10 -0000
Kommentar löschenHier eckt niemand an, hier wird platt provoziert!
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
doctorgonzo Wed, 04 Jul 2012 12:37:38 -0000
Kommentar löschenStellenweise kam der Eindruck auf, der Text wäre aus der Sichtweise derjenigen fantasielosen Nerds geschrieben, über die sich vor zwei Wochen an gleicher Stelle beklagt wurde...
Anecken um des Aneckens Willen funktioniert. Zeigt ein Großteil der Reaktionen hier.
Persönlich fühle ich mich ein wenig an die Ausbrüche einiger ehemaliger Mitglieder erinnert, die das ganze zwar in weniger softer Varianten von sich gaben, aber auch damit oft genug aneckten.
Nun ja, die Gesellschaft ist zu Wiederholungen und Variationen bestimmt.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Mein Senf Wed, 04 Jul 2012 12:54:37 -0000
Antwort löschenDas ist tatsächlich und auschließlich eine Frage von Ton und Musik. Und der Ton war und der hatte bei diesem...user...alter wie... naja...der mit diesem Klaus-Kinski-Kopf als Avatar ja reichlich disharmonisch bis untragbar.
Und Mr. Vincent Vega ist ja so fair, seine Glosse dick und breit mit "[...] eckt an" zu überschreiben. Jeder müsste also wissen, dass man in einen RageCage steigt, wenn man den Artikel liest.
Und der bedeutenste Unter zwischen ihm und "Klaus Kinski": Mr. Vincent Vega lässt andere Meinungen gelten.
Markbln Wed, 04 Jul 2012 13:53:57 -0000
Antwort löschenWas bleibt ihm anderes übrig. Würde er die ganzen Kommentare auch noch löschen, wäre er ja um den ganzen Lohn gebracht.
Mein Senf Wed, 04 Jul 2012 14:06:36 -0000
Antwort löschenLöschen meine ich gar nicht. Klaus Kinski hatte ja beispielsweise auch unzählige bodenlose Beleidigungen im Repertoire.
christian-bauer Thu, 05 Jul 2012 08:14:36 -0000
Antwort löschen"Klaus Kinski" hat keinen meiner Kommentare je boshaft kommentiert. Was mich eigentlich ziemlich wundert.
Aber ich vertrete die Meinung wie viele andere hier auch: Warum bekommt Herr Vega für seine Meinungen eigene "Breaking News"?
Nun ja, ich muss sie ja nicht lesen, das weiß ich schon.
doctorgonzo Thu, 05 Jul 2012 08:22:41 -0000
Antwort löschenVon meinen auch nicht, selbst vor unserer virtuellen Freundschaft gab es da nie Reibereien, höchstens Diskussionen.
Jason Born Wed, 04 Jul 2012 12:30:42 -0000
Kommentar löschenDie Meinung muss ich erst mal so stehen lassen, vielleicht stimmts, vielleicht auch nicht. Zuwenig Filme vom Gosli hab ich bisher gesehen. Drive zB noch gar nicht.
Stolpere immer wieder über den Begriff "Hipster Generation" und "Irgendwas-mit-Medien" Darf ich denn fragen, was damit gemeint ist, gerne mit einem Link.
Da bin ich begriffsstutzig, ist sonst nicht der Fall!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten
syrbal Wed, 04 Jul 2012 12:58:54 -0000
Antwort löschenalso in berlin gibt's die hier überall... ein paar informative links dazu:
http://www.spreeblick.com/2010/03/08/der-berliner-szenemensch/
http://www.tape.tv/musikvideos/Kraftklub/Ich-will-nicht-nach-Berlin
ob nun lediglich hipster auf "drive" und ryan gosling stehen, ist so eine provokante frage, die ich lieber nicht stellen mag...
KASAKA Wed, 04 Jul 2012 13:11:27 -0000
Antwort löschenDas sagt Wikipedia:
Hipster ist ein im frühen 21. Jahrhundert in den Medien verbreiteter, zumeist etwas spöttisch gebrauchter Begriff, der im weitesten Angehörige einer subkulturartigen gesellschaftlichen Gruppierung älterer Jugendlicher bis junger Erwachsener der urbanen Mittelschicht beschreiben soll, die ihrem Szenebewusstsein bei Gleichgültigkeit dem Mainstream gegenüber ignorant bis extravagant Ausdruck verleihen. Der Begriff Hipster ist der gleichnamigen avantgardistischen Subkultur des mittleren 20. Jahrhunderts entlehnt und kann als Versuch gelten, die vielschichtige kulturelle Elite der gegenwärtigen urbanen Zentren terminologisch zu fassen.
Ich würd sagen: Früher nannten wir sie Yuppies ^^
Also irgendwas zwischen Trend und "anti-mainstream", schwierig zu erklären. Wenn du es live erleben willst -> Berlin-Friedrichshain ! :)
syrbal Wed, 04 Jul 2012 13:17:24 -0000
Antwort löschenjenau dit sach ick ja! aber nicht alle friedrichshainer sind hipster... (sagt eine, die dort wohnt) :-P
KASAKA Wed, 04 Jul 2012 13:26:12 -0000
Antwort löschennene, das wollte ich auch nicht sagen! Gott bewahre ;D Aber rund um den Boxhagener sieht man halt doch viele in ihrer natürlichen Umgebung :)
syrbal Wed, 04 Jul 2012 13:30:41 -0000
Antwort löschennee, diese behauptung wollte ich dir auch gar nicht unterstellen. aber ja, recht haste!
Jason Born Wed, 04 Jul 2012 13:31:40 -0000
Antwort löschen@Antje+KASAKA:
Sehr fein, ich danke für die Hilfe. Durch nen Aushilfsjob im Kaufhaus kannte ich Hipster bisher nur unter -Achtung- Damenunterwäsche!
Da wo ich her bin sind vielleicht 1/20 der Einwohner Berlins, hier ist es also nicht ganz so hip.
Durch den Link auf spreeblick kann ich mir die Hipster besser vorstellen. Da sind wohl auch die mit gemeint, die man auf Partys, in den Bars trifft und ungefragt! als Beruf angeben: Designer, Model, Project Event Manager usw. Ok, dann gibts die hippen Leute hier auch;)
Mit dem Begriff "Yuppie" konnte ich erst durch Wall Street was anfangen.
Jason Born Wed, 04 Jul 2012 13:35:06 -0000
Antwort löschenOh, sehe grad die Unterhaltung in meinem;) Bereich zwischen euch. Aber erzählt ruhig weiter, dann lerne ich als Nicht-Bärliner noch mehr darüber!
syrbal Wed, 04 Jul 2012 13:38:50 -0000
Antwort löschen@jason born: kannst du das mit dem "achtung - damenunterwäsche" bitte näher erläutern? hört sich interessant an... ;-)
Jason Born Wed, 04 Jul 2012 14:02:54 -0000
Antwort löschenAntje, das sollte in etwa lauten: Achtung- jetzt kommt die Pointe. Keine Ahnung was Hipster-Menschen sind aber ich kenne das als Unterwäsche. Verstehstu? Nee? Ok, ich auch nicht so richtig.
Und ich weiß noch wie ich immer ganz zufällig! durch die Miederwaren-Abteilung (so der korrekte Begriff) gegangen bin, um junge Damen beim stöbern zu beobachten...
syrbal Wed, 04 Jul 2012 14:09:56 -0000
Antwort löschenoh, aaah, achsoooo - sag das doch gleich! ja, hipster findet man auch in der unterwäscheabteilung. ;-) daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht...
KASAKA Wed, 04 Jul 2012 14:13:48 -0000
Antwort löschenIch ebenfalls nicht, da ich das Wort so noch gar nicht kannte ;) Wieder was dazu gelernt! Moviepilot bildet fürs Leben :D
KASAKA Wed, 04 Jul 2012 14:14:19 -0000
Antwort löschenIch ebenfalls nicht, da ich das Wort so noch gar nicht kannte ;) Wieder was dazu gelernt! Moviepilot bildet fürs Leben :D
Jason Born Wed, 04 Jul 2012 14:18:39 -0000
Antwort löschenDa ham wir uns gegenseitig geholfen. Durch Tätigkeiten im Kaufhaus und im Lager eines Versandhandels lernt man das. Und ich weiss endlich was dieser Begriff noch meint!
Filmsuechtiger Wed, 04 Jul 2012 11:37:38 -0000
Kommentar löschenMensch Vincent, du hast doch Ahnung und eine gute Schreibe, könntest den uninspirierten Melville-Peckinpah-Klon so schön in Grund und Boden schreiben, verzettelst dich jedoch in leerer Polemik über Gosling - schade. So macht das keinen Sinn.
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Mr Vincent Vega Wed, 04 Jul 2012 11:44:49 -0000
Antwort löschenGing mir nicht primär um "Drive", dem ich ja in Ansätzen durchaus was abgewinnen kann - anders als Gosling.
psychobasti Wed, 04 Jul 2012 11:36:15 -0000
Kommentar löschenIch weiß schon warum ich diese Kategorie sehr schlecht beurteilt habe in der Umfrage.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
LokisSon Wed, 04 Jul 2012 11:31:37 -0000
Kommentar löschenWas für ein blanker Unsinn! Weiter so ;-)
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dexter23 Wed, 04 Jul 2012 11:30:50 -0000
Kommentar löschenDer Autor beschwert sich über den Hype um Ryan Gosling den Cine-Hipster. Also ist ihm Gosling zu Mainstream?! Das nenn ich mal Ironie. :P
Gosling gehört zu den Guten in Hollywood, er ist wandelbar, sympatisch und talentiert.
Deswegen freue ich mich immer wieder wenn er in einem Cast auftaucht, auch wenn ich Drive persönlich schrecklich fand. Meine Mediendesign studierende Freundin (inkl. Macbook!) übrigens auch. Und der Rest des Kinopublikums auch. Außer die beiden Metalheads eine Reihe vor mir.
Aus meiner Sicht ist diese "Kolumne" also absoluter Blödsinn.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
xTimmaex Wed, 04 Jul 2012 11:26:31 -0000
Kommentar löschenWenn du irgendwas aus der heutigen Filmkultur als Hipsterkram bezeichnen willst, dann doch bitte Wes Anderson. Seine Filme sind wie verfilmte ironische Nerd-Brillen.
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
BobbyIII Wed, 04 Jul 2012 11:23:58 -0000
Kommentar löschenWow, diese Kategorie wird (bei mir) endlich mal ihrem Namen gerecht. Mit den bisherigen "Mr. Vincent Vega eckt an"-Artikeln bin ich bisher eigentlich relativ konform gelaufen. Aber dieser hier eckt bei meiner persönlichen Auffassung wirklich an, da ich Gosling, wie auch viele der genannten Filme wirklich gut finde. Weiter so. Deswegen lese ich ja mit, um andere Meinung zu entdecken! ;) Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, wie schon ein paar mal angedeutet, dass dieser Artikel mehr ein einfaches draufhauen ohne wirklich viel Inhalt ist. Das war in den letzten Beiträgen stilvoller und etwas subtiler.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
doctorgonzo Wed, 04 Jul 2012 12:17:13 -0000
Antwort löschenOder es schien für Dich stilvoller und subtiler, weil es mehr Deiner Meinung entsprach.
BobbyIII Wed, 04 Jul 2012 12:21:44 -0000
Antwort löschenDer Gedanke ist mir tatsächlich noch nicht gekommen! ;)
doctorgonzo Wed, 04 Jul 2012 12:40:06 -0000
Antwort löschenDoctorgonzos lustige Welt der Psychologie. Die erste Sitzung ist gratis :-)
alex023 Wed, 04 Jul 2012 11:22:10 -0000
Kommentar löschenAber sein Plan ist scheinbar aufgegangen. :D
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Martinmartin Wed, 04 Jul 2012 11:19:58 -0000
Kommentar löschenIch lese ja Mr. Vincent Vegas Kommentare sehr gerne, aber Hipster-Bashing und "Anecken" passen nun wirklich nicht mehr zusammen. Da wäre diese Rubrik schon für bahnbrechenderes bestimmt.
Andererseits spricht hier ein Irgendwas-mit-Medien Student, der Drive, Lars and the Real Girl und Crazy Stupid Love toll fand und schonmal Nightcall auf facebook geteilt hat!
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
alex023 Wed, 04 Jul 2012 11:19:46 -0000
Kommentar löschenNaja ist halt eine Meinung. Ob man die teilen muss, ist fraglich.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
xTimmaex Wed, 04 Jul 2012 11:14:34 -0000
Kommentar löschenIch bin also ein Hipster. Danke für die Erkenntnis, Senior Vega. Ich geh mir direkt mal nen ganzen Schrank voll Vintage Klamotten und ne riesige rote Sonnenbrille kaufen und häng meine Wände voll mit Postern von alten Filmen, die ich nie gesehen hab.
Wenigstens was gelernt heute. Und Drive bleibt trotzdem der beste Filme von 2011. :p
bedenklich? 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
ihre-herrlichkeit Wed, 04 Jul 2012 21:53:17 -0000
Antwort löschenDu brauchst noch ne Stofftüte, die du dir keck um die Schulter wirfst, sonst spucken die Hipster auf dich!
ryz Wed, 04 Jul 2012 11:13:23 -0000
Kommentar löschenOh Gott, jetzt schreibt dieser peinliche Typ auch noch "News" bei Moviepilot und spammt damit meine Facebook-Wall zu. Die "Filmkritiken" haben schon lange gereicht. Direkt mal von der Timeline bannen!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Stammfunktion Wed, 04 Jul 2012 12:49:36 -0000
Antwort löschenWas für eine Bestrafung "Direkt mal von der Timeline bannen!"...
:D
Stammfunktion Wed, 04 Jul 2012 12:49:39 -0000
Antwort löschenWas für eine Bestrafung "Direkt mal von der Timeline bannen!"...
:D
sweetForgiveness Wed, 04 Jul 2012 11:10:05 -0000
Kommentar löschenHab alle Filme von Gosling gesehen...yay...und bin zum Entschluss gekommen, dass er manchmal schlecht aber meistens überdurchschnittlich gut spielt.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
sweetForgiveness Wed, 04 Jul 2012 11:34:44 -0000
Antwort löschenwobei das Wort "schlecht" auch eher relativ zu sehen ist...
RG-freak♥ Fri, 06 Jul 2012 10:37:49 -0000
Antwort löschenhabe auch alle filme mit ihm gesehen...innerhalb von 6 wochen und ein paar bis zu 5 mal :D was ich aber eig. sagen will ist: das er der talentierteste schauspieler auf diesem Planeten ist, in allen Filmen supergut spielt und das ich ihn verehre wie gott :D ♥
phoenix22 Wed, 04 Jul 2012 11:07:14 -0000
Kommentar löschenIch habe schon ein paar Filme von Ryan Gosling gesehen, einige gefielen mir sehr wie z.B "Blue Valentine", ich war buff von dem zusammenspiel der beiden Akteure, es war erstklassig! Wiederum "Drive", hätte ich mir sparen können, abgesehen von einigen brutalen Szenen war es der langweiligste und anstrengenste Film den ich mit Ryan Gosling gesehen habe. Dennoch finde ich diese "Kritik" sehr überflüssig, warum soll er nochmal ein Hipster sein??? Das ist doch Qutasch! Mein Symapthie hat er auf jeden fall und er zählt für mich schon seit "the believer" zu den herausragensten Schauspielern obwohl es erst am Anfang seiner Karriere war. Ich erwarte noch große Leistung von ihm und bin keineswegs von ihm genervt, wie z.B von dem ganzen Twilight Ensemble, diesen Hype darum verstehe ich null.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
KASAKA Wed, 04 Jul 2012 11:06:27 -0000
Kommentar löschenIch habe mittlerweile 11 seiner Filme gesehen und wurde von keinem einzigen enttäuscht. Aber hey, so ist das mit den Geschmäckern sie sind so unterschiedlich wie die Menschen zu denen sie gehören.Aber wenn ich die Kommentare so lese, würde ich sagen: Ziel erreicht! Vince Vega ist angeeckt !
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
mitcharts Wed, 04 Jul 2012 11:03:09 -0000
Kommentar löschen"Mr. Vincent Vega eckt an"; und das besser denn je, wenn man sich die Reaktionen mal anschaut.
Mission accomplished würde ich behaupten. :D
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
mitcharts Wed, 04 Jul 2012 11:28:57 -0000
Antwort löschenDie Texte in dieser Rubrik sind eher mit Glossen (grob: polemischer Meinungsbeitrag) zu vergleichen, als mit Artikeln.
Man sollte die Unterschiede erkennen, dann regt man sich vielleicht nicht mehr so künstlich auf.
johnboy1979 Wed, 04 Jul 2012 11:03:09 -0000
Kommentar löschen
"Wer interessieren will, muss provozieren."
Salvador Dali
Insofern: Mission accomplished! :)
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Chihuahua Schombel Wed, 04 Jul 2012 10:48:23 -0000
Kommentar löschenEs ist das erste Mal, dass ich eine "Filmkritik" von dem sogenannten "Mr Vincent Vega" (Rajko Burchardt) lese, aber was mir sofort ins Auge springt, ist diese gehäufte und gar verschwenderische Ansammlung vielseitiger Adjektive, die im Grunde absolut gar nichts über die Essenz der schauspielerischen Fertigkeiten einer Person (hier: Ryan Gosling) wiedergeben und bei der Leserschaft Unwohlsein sowie Irritation auslösen.
Wer ein erheiterndes Jonglieren mit Wörtern bevorzugt, sollte sich auf das Spielen von Scrabble mit Grundschulkindern konzentrieren.
Vielleicht erstmal das journalistische Handwerk von der Pike auf lernen und dann DarstellerInnen und Filme kritisieren! :)
Ich würde die Rubrik von "Mr Vincent Vega" echt nicht weiterempfehlen!
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
lieber_tee Wed, 04 Jul 2012 11:03:27 -0000
Antwort löschenhier schreibt er doch noch recht harmlos daher...
Mr Vincent Vega Wed, 04 Jul 2012 11:28:27 -0000
Antwort löschenIch liebe euch alle und will stets nur euer Bestes.
Punsha Wed, 04 Jul 2012 10:36:30 -0000
Kommentar löschenAchja, ich finds ja eigentlich schön, dass du endlich mal so richtig angeeckt bist, aber das nächste Mal bitte ein wenig subtiler. Die große Kunst liegt ja darin, mit sinnvollen Argumenten anzuecken, wobei ich hier zumindest immer ein wenig schmunzeln musst. Aber auf die Dauer kannst du das hier nicht bringen. ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Mr Vincent Vega Wed, 04 Jul 2012 10:39:44 -0000
Antwort löschenDie letzten drei Ausgaben waren im Prinzip auch polemisch hoch zehn, aber wohl vielleicht tatsächlich etwas zu subtil und argumentativ. Sobald der Polemik die Schlüssigkeit folgt, droht sie sich selbst aufzuheben. Also lieber gleich wahllos Poltern.
Punsha Wed, 04 Jul 2012 11:06:25 -0000
Antwort löschenDann darf ich ja gespannt sein, was uns demnächst noch erwartet, auch wenn mich glaube, dass Gosling-Bashing nur noch sehr schwer übertroffen werden kann.
hoffman587 Wed, 04 Jul 2012 11:17:58 -0000
Antwort löschenVincent hätte ja sogar noch viel weiter gehen können beim Gosling, für mich war das hier noch sehr überraschend ruhig. Dem kann man so viel schönes zuschieben. ;)
RoosterCogburn Wed, 04 Jul 2012 17:09:22 -0000
Antwort löschenMr Vega, "der Polemiker". Ich gebe zu, das ich gerade die offene und recht eindeutige Formulierung überraschend unterhaltsam empfand. Doch vom sonst üblichen Stil, finde ich, "eine Ecke entfernt". Wobei ich bisher nur regelmäßig diese Rubrik von Mr.Vega gelesen habe. Dieses Mal ist das eher eine Anprangerung. Ich habe unwillkürlich an diese Szene gedacht an "Life of Brian". Bestimmt kommt gleich einer vorbei und will mir Wurfgeschosse für die Steinigung andrehen. - Ich will den Gosling nicht einmal in Schutz nehmen. Ich kenne zu wenig Filme mit ihm und so wirklich positiv ist er mir noch nicht aufgefallen. In "The Ides of March" war er ganz passabel (bevor mich jemand fragt, nein ich kenne Drive nicht).
Ich muss Punsha recht geben. Die Kunst liegt doch darin, bei dieser Form der Bloßstellung a) keinesfalls auf sachliche Argumente zu verzichten und b) dabei, auf möglichst subtile Art, ironisch und sarkastisch zu sein. Das ist hier nicht gelungen. Hoffentlich findet Mr Vega wieder zu alter Form zurück.
Patrick Kölle Wed, 04 Jul 2012 10:35:14 -0000
Kommentar löschenIch dachte das wär moviepilot und nich "Mr. Vincent Vega's Rage Corner"...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Stammfunktion Wed, 04 Jul 2012 12:54:26 -0000
Antwort löschenMr. Vincent Vega's Rage Corner klingt aber verdammt gut!
Benner Wed, 04 Jul 2012 10:30:19 -0000
Kommentar löschen"Wer einige Irgendwas-mit-Medien-Menschen kennt und schlimmstenfalls noch mit ihnen Freundschaften in diversen sozialen Netzwerken führt" - Der Teil ist viel zu verallgemeinert.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Punsha Wed, 04 Jul 2012 10:22:44 -0000
Kommentar löschen:DDD Ich merk schon. Der muss nur mal neben Pattinson bei einem Cronenberg mitmachen und schon ist er wieder der große Bringer.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Punsha Wed, 04 Jul 2012 11:05:31 -0000
Antwort löschenAußerdem hast du "Blue Valentine" als "bemerkenswert gespielt" bezeichnet. Das reicht mir. ;)
SaulSilver85 Wed, 04 Jul 2012 10:19:59 -0000
Kommentar löschenWegen solchen "Artikeln" bin ich maximal nur noch 2-3 die Woche auf moviepilot anstatt wie früher täglich. Und dabei bin ich noch nicht mal Gosling-Fan und/oder versuch diesen zu verteidigen. Wenn ich sehen will wie Leute ohne Argumente beleidigt werden, kann ich auch RTL anmachen
bedenklich? 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
butch cool Wed, 04 Jul 2012 10:09:48 -0000
Kommentar löschenEr ist der neue heiße Scheiß am Redaktionshimmel. Er sieht gut aus (?) und ist so, so lässig. Und schreibt eine Kritik nach der anderen. Mr. Vincent Vega über seinen Hass gegenüber alles was für ihn Mainstream ist.
Aber naja, es ist ja aktuell eh beliebt gegen Hipster zu sein ... macht das einen hip?
Sind letztendlich die Anti-Hipster die neuen Hipster?
bedenklich? 25 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
C_C Wed, 04 Jul 2012 10:54:13 -0000
Antwort löschender Gosling ist nur der Aufhänger für ein widerliches psychologisches Phänomen. Es geht weniger um ihn als um die Leute, die ihn ungekannt vergöttern. Und hier nun meinen, ihn verteidigen zu müssen. Habt euch selbst reingelegt, was? Ich lache und zieh mir Agoraphobic Nosebleed rein!
KASAKA Wed, 04 Jul 2012 11:02:06 -0000
Antwort löschenNa da hingst du etwas hinterher, mittlerweile ist es schon wieder Hip für Hipster zu sein, da gegen Hipster zu sein zu Mainstream ist ! ;)
C_C Wed, 04 Jul 2012 10:06:53 -0000
Kommentar löschenich kapier garnix, aber die Tatsache, daß der Mann und seine Filme mir bisher nicht aufgefallen sind, reicht auch.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
M4chete Wed, 04 Jul 2012 09:45:59 -0000
Kommentar löschenIch finde Drive super also bin ich ein Hipster der Apple vergöttert? Naja man lernt nie aus. Gut das ich darauf von jemandem hingewiesen werde, der sich nach einer Figur aus einem der Hipsterfilme schlechthin nennt :P
bedenklich? 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
midesp Wed, 04 Jul 2012 09:37:45 -0000
Kommentar löschenÜber Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Dennoch habe ich erwartet bei Moviepilot einigermaßen sachliche Artikel lesen zu können, was hier ja leider nicht der Fall ist. Schade eigentlich. Aus deinem Artikel kann man nicht klug werden, eine reine Hasspredigt gegen Ryan Gosling. Ich frage mich woher das wohl kommt... Während ich darüber nachdenke, mach ich mir ein Corona auf, setze mich auf den Balkon und zieh' meine schwarze Hornbrille auf um auch noch die kleinste Schrift auf meinem iPhone lesen zu können. Ich will ja versehentlich nichts anderes ausser Kavinsky & Lovefoxx laufen lassen. So, Zeit mein MacBook auszuschalten.
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hendrik Wed, 04 Jul 2012 09:23:41 -0000
Kommentar löschenVielen lieben Dank, Mr. Vincent Vega!
(Vielleicht sollte man als Ausgleich und zur Beruhigung einiger noch eine neue Rubrik launchen: "XY macht es jedem recht - Konsensmeinungen die ich als meine eigenen ausgebe")
bedenklich? 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Le Samourai Wed, 04 Jul 2012 09:18:20 -0000
Kommentar löschenVeröffentlicht Moviepilot jetzt JEDEN Mist?
bedenklich? 21 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Sonse Wed, 04 Jul 2012 10:51:40 -0000
Antwort löschenJEDEN, JEDES, JEDE, JEDER, JEDEM.
Aus Prinzip. ;)
lieber_tee Wed, 04 Jul 2012 11:09:02 -0000
Antwort löschenAlso Langeweile wird so zumindest nicht verbreitet...
fkfilmkritik Wed, 04 Jul 2012 09:08:09 -0000
Kommentar löschenDann geh doch mit deinen Tim Burton-Puppen spielen. ;)
bedenklich? 18 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
tedstardust Wed, 04 Jul 2012 08:59:56 -0000
Kommentar löschenSuper Artikel, hab mich köstlich amüsiert. Auch wenn ich Drive ziemlich cool fand. Wer mal ein Kind so richtig scheiße finden und sich aufregen will sollte sich unbedingt das Tanzvideo vom Gosling anschauen. Selten so ein unsympathisches Drecksbalg gesehen.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
jacker Wed, 04 Jul 2012 08:56:40 -0000
Kommentar löschenObwohl ich die Kernaussage des Artikels in keinster Weise teile (und das ohne Röhrenjeans, Stoffbeutel und MacBook im Starbucks) scheint er, wie sich bei Blick auf die Kommentare zeigt, seine erwünschte Wirkung nicht zu verfehlen!
Sprachlich hat mir diese Episode nicht so gefallen, zu wenig subtil, zu sehr verbittertes Bashing des Bösen Hype-Stars!
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Mr Vincent Vega Wed, 04 Jul 2012 09:00:57 -0000
Antwort löschenWollte mal einfach nur auf die Kacke hauen. Subtilität, in natürlich gewohnt begrenztem Maße, wieder demnächst.
Florian Albrecht Wed, 04 Jul 2012 08:47:20 -0000
Kommentar löschenich weiß nicht was du hast, und was dir an ihm auf die Eier geht.
Drive war ein guter Film und Ryan Goseling ist ein sehr guter Schauspieler.
Sicher mag es einige GUrken mit ihm gegeben haben aber ihn gleich so niederzumachen? hmm.
Mir gehen diese Hipstertypen auch tierisch auf die Nerven und sollen sie ihn von mir aus hochloben, aber man sollte auch ohne die Verleiung von Hipsterlorbeeren eingestehen, dass er ein guter Schauspieler ist.
Natürlich hat jeder seine Meinung und dir ist auch gestattet sie zu sagen und ich finde es auch gut, dass du auf den Tisch haust und mal was gegenteilig sagst, dafür ziehe ich meinen Hut.
Aber wir haben unterschiedliche meinungen und das ist gut so.
Dir einen schönen tag.
grüße
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
spacemonkey Wed, 04 Jul 2012 08:30:42 -0000
Kommentar löschenBei "Irgendwas-mit-Medien-Menschen" musste ich lachen. Schöner Text.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
benutzerbenutzer Wed, 04 Jul 2012 08:29:20 -0000
Kommentar löschenScheint, als seist du sehr voreingenommen gegenüber Ryan Gosling, schließlich scheint er es dir nie recht machen zu können. Du magst ihn nicht, wenn er sich "lässig" gibt, auch nicht wenn er "introvertiert- weinerlich" daherkommt, und schon gar nicht, wenn er "verschlossen" agiert. Er nervt dich also, weil er dich nervt, dass scheint die Quintessenz deines Artikels zu sein. Das taugt zum Anecken ja ganz gut, so ganz ohne Argumente.
Eigentlich ist die Rubrik an sich ja ganz nett, aber wenn man dann einfach nur blind gegen jemanden austeilt, verliert sich das Ganze doch recht schnell in Beliebigkeit. Und wenn ich dann so etwas lese, wie "kochten alle weich", dann soll das wohl implizieren, dass du der Einzige bist, der sich von dem Blendwerk nicht täuschen lässt und die Schwächen des Films gnadenlos aufdeckt (?).
bedenklich? 22 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
marty-f Wed, 04 Jul 2012 08:28:27 -0000
Kommentar löschenOkay, erstmal geb ich zu, ich hab noch keinen Film mit ihm gesehen und werde mir bestimmt kein Bein ausreißen um dies schnellstmöglich zu ändern, aber als grundsätzlich an Filmen interressierter Mensch bekommt man solche Hypes mit und der um Ryan Gosling ist einer der übelsten Sorte, ich meine in dosierten Mengen wär es nicht ganz so schlimm, aber was jetzt abgeht ist doch ziemlich nervig. Ich kann also, zumindest was dem Hype angeht, dem Autor zu 100% zustimmen.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Teo Wed, 04 Jul 2012 08:26:38 -0000
Kommentar löschenErstaunlich wie viele Leute den Sinn und die Attitude dieser Rubrik nicht verstanden haben...
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
derzerbrochenekrug Wed, 04 Jul 2012 09:12:05 -0000
Antwort löschenKlar heiß Polemik scharf kritisieren und übertreiben etc. Jedoch heißt polemisch diskutieren nicht, auf sachliche Argumente zu verzichten.
Sonse Wed, 04 Jul 2012 08:22:50 -0000
Kommentar löschenUnd das alles ohne einen Hinweis auf:
http://feministryangosling.tumblr.com/
? ;)
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Sonse Wed, 04 Jul 2012 08:25:25 -0000
Antwort löschenOh, wie ich sehe gibt es das nun auch schon bei Amazon zu kaufen:
http://amzn.to/JE0DbJ
"What started as a silly way for blogger Danielle Henderson and her classmates to keep track of the feminist theorists they were studying in class quickly turned into an overnight sensation. Since its launch in October 2011, the Feminist Ryan Gosling blog has close to 30,000 followers and more than 3 million page views per month.
In this hilarious book based on the wildly popular blog, the author pairs swoon-worthy photos of the steamy actor with sensitive feminist theories and plenty of sweet talk. Included are 120 full-color photos and captions throughout, with some of the best entries from the blog along with 70 to 80 percent brand-new material for the book."
Amazing.
Sonse Wed, 04 Jul 2012 09:17:07 -0000
Antwort löschenDenke nicht, dass das hier jemand kaufen wird. ;)
RoosterCogburn Wed, 04 Jul 2012 17:20:04 -0000
Antwort löschenWOW! It's amazing.
A fantastic new Book to buy for my Kindle :)
I luv it, yes, i luv it.
It's really amazing.
[Ich bin durch Teleshopping geschädigt ...]
Kängufant Fri, 06 Jul 2012 10:44:05 -0000
Antwort löschenOh mein Gott, ich muss mir an den Kopf fassen! :)
Prechtl Wed, 04 Jul 2012 08:16:55 -0000
Kommentar löschenObwohl ich Ryan Gosling mag, hab ich deinen Text sehr genossen.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mein Senf Wed, 04 Jul 2012 08:08:54 -0000
Kommentar löschenRyan Gosling als Idol der Hipster-Generation einzuordnen kann ich angesichts von "Drive" unterschreiben. Beiden geht es eher um Stil und Attitüde, als um echte Substanz oder Inhalte. Und die arthousige, minimalistische, retroatige und dabei doch aufmerksamkeitserregende laid-back-Coolnes in "Drive" passt perfekt in das Selbstoptimierungsraster der Hippster.
Ryan Gosling ist für Mr. Vincent Vega allerdings im Grunde nicht viel mehr als eine lose Projektionsfläche für seiner eigenen Abneigungen gegen einen bestimmten Menschenschlag. Damit ist er den zahlreichen Filmfans, die Ryan Gosling gerade genauso freundestrahlend wie undifferenziert zum besten Nachwuchsdarsteller seiner Generation hochjazzen, ähnlicher als ihm vielleicht lieb ist.
Tatsächlich bezieht sich seine Kritik nur scheinbar auf das vermeidliche (Nicht-)Talent des Akteurs, das er mit seinem bisherigen Schaffen bislang schuldig geblieben sein soll. Die Kritik reibt sich im Grunde ausschließlich an seiner ikonenhafte Inszenierung in "Drive". Die mag beileibe nicht jedermanns Geschmack gewesen sein (mein Geschmack war es jedenfalls auch nicht), aber man muss anerkennen, dass sie perfekt gelungen ist. Großes Handwerk sowohl vom Regisseur als auch vom Darsteller. Sie ist sogar so perfekt gelungen, dass Vincent Vega die Rolle des Drivers mit der gesamten Person Ryan Gosling verwechselt ;-)
Ansonsten mal wieder eine sehr lesenswerte und interessante Polemik. Für mich jedes Mal das Salz in der Moviepilot-Suppe. Meine Themenwünsche für die nächsten Beiträge: Eine amtliche Demontage der Pulp Fiction, die Coen-Brüder und Michael Fassbender sowie ein Jubelgesang auf Michael Bay, Til Schweiger, die Ochsenknechtbrüder und natürlich -weil unvermeidlich- Uwe Boll.
bedenklich? 20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
Mein Senf Wed, 04 Jul 2012 10:55:14 -0000
Antwort löschenNeee, nicht tiefenpsychologisch, sondern dann auch bitte total polemisch.
Andy Dufresne Wed, 04 Jul 2012 10:58:40 -0000
Antwort löschenKein Problem, mit Polemik kennen Markbln und ich uns aus!
Pathos ist eher meine Abteilung,bieten wir aber auch an!
Mein Senf Wed, 04 Jul 2012 12:09:47 -0000
Antwort löschenKompromiss: ich ändere meinen Namen (geht das überhaupt) in "Captain Mittelstrahl" und entscheidene mich ganz diplomatisch für eine "pathetische Polemik".
Mein Senf Wed, 04 Jul 2012 12:09:50 -0000
Antwort löschenKompromiss: ich ändere meinen Namen (geht das überhaupt) in "Captain Mittelstrahl" und entscheidene mich ganz diplomatisch für eine "pathetische Polemik".
>MARVEL< Wed, 04 Jul 2012 08:03:17 -0000
Kommentar löschenRyan Gosling... also ich kenne (bewusst) nur 2 Filme mit ihm. Allerdings sind die beide sehr gut und in einem spielt er sogar fantastisch (Lars und die Frauen). Sein Spiel in Drive ist unspektakulär, allerdings verlangt ihm die Rolle auch nichts ab. Selbst ein Steven Segal hätte das spielen können.
Ich ergebe mich also sicher nicht dem Hype um ihn. Allerdings ist er mir auch nicht zu wieder. Ein ganz guter Schauspieler, einer den ich sicher gern mal wieder in einem Film sehen würde. Aber keiner für den ich extra ins Kino rennen würde.
Da finde ich den, von dir erwähnten, Christian Bale weit aus schlechter!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Sinister Kid Wed, 04 Jul 2012 08:10:56 -0000
Antwort löschenDass Christian Bale der beliebteste coole Hollywoodschauspieler gewesen sein soll, ist mir auch neu.
Smoover Wed, 04 Jul 2012 08:17:51 -0000
Antwort löschenNein schau dir mal an wie viele Fans er hat. Christian Bale betreibt fast ausschließlich overacting und das darf bekanntlich nur Nicolas Cage :D
jacker Wed, 04 Jul 2012 08:50:47 -0000
Antwort löschenAn Cage's Schnute kommt sowieso überhaupt niemand ran :D
Benno Fürman vielleicht, der ist der ebenfalls König auf dem Gebiet!
>MARVEL< Wed, 04 Jul 2012 12:02:46 -0000
Antwort löschenIch halte Bale für extrem überbewertet. Der hat einen Mund als würde er keine Zähne haben. Und wenn er lächelt sieht er aus wie ein Pfund gehacktes.
Cage mochte ich früher überhaupt nicht. Sein Overacting finde ich allerdings ab und an echt sehr amüsant. Vor allem in den passenden Filmen. Sowas wie Ghostrider oder Drive Angry hat er schon veredelt mit seiner Art. :D
Markbln Wed, 04 Jul 2012 07:55:13 -0000
Kommentar löschenDer Sinn dieser Rubrik, außer Klicks zu generieren, ist mir nicht ganz klar. Dass Ryan Gosling derzeit der größte gepamperte Darling ist, ist klar.
Finde seinen kindlichen Ausdruck leider hinderlich, ihn richtig zu mögen. Ansonsten hat er eine ziemlich durchwachsene Filmografie auf dem Buckel. Und leider auch den schlechtesten Film, den ich in den letzten Jahren gesehen habe: "Wie ein einziger Tag". "Lars" und "Half Nelson" gefielen mir durchaus.
Bislang halte ich seine Filmleistungen im Gegensatz zu seiner Medienpräsenz aber auch noch absolut ausbaufähig.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Andy Dufresne Wed, 04 Jul 2012 10:30:59 -0000
Antwort löschenWie ein einziger Tag ist echt Schrott...
RG-freak♥ Fri, 06 Jul 2012 10:41:13 -0000
Antwort löschenwie ein einziger tag ist der schönste film ever! 10000000000000000000000000000000000x besser als dieser scheiß "Titanic" -.-
lieber_tee Wed, 04 Jul 2012 07:54:32 -0000
Kommentar löschenRyan Gosling ist wie Club-Mate. Zum einmaligem Durstlöschen ok aber auf die Dauer eher fade...
Bin aber auch ein PC-User und kein Mac-Boy...;)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten
ihre-herrlichkeit Wed, 04 Jul 2012 22:19:39 -0000
Antwort löschenIch durfte das Zeug neulich trinken. No est bueno. :(
lieber_tee Wed, 04 Jul 2012 22:24:31 -0000
Antwort löschenJa, schlimm. Auf der Fusion haben sich 80 % der hippen Hippies davon ernährt... Rulpsbrause mit Koffein aber ohne Schuss. Ich glaube das ist Absicht, bleibe ganz öde lieber bei Bier und Wasser...
ihre-herrlichkeit Wed, 04 Jul 2012 22:30:52 -0000
Antwort löschenUnd wenn ich Koffein brauche, dann lieber Red Bull und Kaffee.
lieber_tee Wed, 04 Jul 2012 22:39:12 -0000
Antwort löschenGummibärchen in flüssig mit Rum und Cola. Igittigitt-Geil. Ja und sonst lieber-kaffee...:)
ihre-herrlichkeit Wed, 04 Jul 2012 22:42:33 -0000
Antwort löschenAlso man mag mich dafür vielleicht mit Fackeln und Heugabeln jagen wollen, aber ich mische den Gummibärchensaft selbst mit Bier. Selbst mit Wein. Selbst mit..nein, nicht mit Kaffee. :D
lieber_tee Wed, 04 Jul 2012 22:53:26 -0000
Antwort löschenPuh, das ist Hardcore und ich dachte schon ich bin pervers. Ach scheiß auf die Geschmacksnerven...Prost!:)))
Roco De Long Wed, 04 Jul 2012 23:06:09 -0000
Antwort löschenDer Film ist wirklich wie Club Mate. Schmeckt bei jedem mal besser. Oh Fuck, jetzt bin ich ein Hipster...
lieber_tee Wed, 04 Jul 2012 23:24:16 -0000
Antwort löschen@ Roco, solange dein Trinkverhalten nix über deinen Filmgeschmack aussagt ist das schon ok....:)
Martin Jurgeluks Wed, 04 Jul 2012 07:53:43 -0000
Kommentar löschenUm mal für das weibliche Geschlecht zu sprechen, war und ist glaube ich "Wie ein einziger Tag" DER Film in den sich alle in Gosling verguckten, zumindest sagen das die meisten Mädels die ich kenne
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
phoenix409 Wed, 04 Jul 2012 07:48:26 -0000
Kommentar löschenUltradunst.
Und deine Überschrift klingt en bissl zu sehr nach Eigentor.
Sonst aber ganz nett.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Grohmi Wed, 04 Jul 2012 07:47:04 -0000
Kommentar löschenWas dürfen denn hier für Leute Artikel schreiben, das kommt ja einer Hasspredigt gleich.
Absolut lächerliches Geltungsbedürfnis was hier zur Schau gestellt wird. Wie kann man scheinbare Hochnäsigkeit ankreiden und sich selbst über Fans und diverse Nutzergruppen stellen und diese abwerten.
Genauso unverständlich ist es auch verschiedene Filme als Gurken zu bezeichnen, die gleichzeitig Preisträger hoch renommierter Filmfestspiele sind, .. hust ... Cannes ... hust.
Hier soll wohl mangelnde Anerkennung kompensiert werden, das ist das einzige was nervt.
Bei aller "Objektivität" wurde "Half Nelson" vergessen zu erwähnen.
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Markbln Wed, 04 Jul 2012 08:05:51 -0000
Antwort löschenDemnach wäre per se jeder auf einem Filmfest ausgezeichnete Film nicht kritikfähig? Ich glaube ich habe schon jede Menge "Gurken" gesehen, die zuvor mit Preisen zugeworfen werden.
Diese Artikel wie oben sind lustige Polemik, aber doch kein Grund, sie so ernst zu nehmen.
Grohmi Wed, 04 Jul 2012 09:41:59 -0000
Antwort löschenAlles als Schund und "Gurken" zu bezeichnen, hat nichts mit konstruktiver oder Kritik im Allgemeinen zu tun. Und Cannes zeichnet Filme nicht grundlos aus. Kritik muss meiner Meinung nach begründet werden, ansonsten ist es keine. Das wird hier nicht gemacht. Und das abwertende Auslassen über bestimmte Menschengruppen ist doch recht wenig lustig.
Dieser Artikel ist einfach nur eine Aneinanderreihung abwertender Tiefschläge in einer pseudo eloquenten Verpackung, die unter Garantie nur das arrogante Ego des Verfassern streicheln sollen.
Gute Artikel schaffen es Lob und Kritik gekonnt zu verbinden.
Dieses monotone Geschwafel ist meilenweit davon entfernt sich "Artikel" nennen zu können und hat nicht den geringsten Informationsgehalt.
Punsha Wed, 04 Jul 2012 13:38:06 -0000
Antwort löschen"Diese Artikel wie oben sind lustige Polemik, aber doch kein Grund, sie so ernst zu nehmen."
Grohmi Wed, 04 Jul 2012 13:47:33 -0000
Antwort löschen"Und das abwertende Auslassen über bestimmte Menschengruppen ist doch recht wenig lustig."
Punsha Wed, 04 Jul 2012 16:10:30 -0000
Antwort löschenNenns doch bitte nicht gleich ne Menschengruppe
Grohmi Thu, 05 Jul 2012 07:45:51 -0000
Antwort löschenApple Produkte verwenden aber nun mal eine Menge Leute, was per Definition als Menschengruppe zu betrachten ist. Zudem ist auch der behauptete Zusammenhang fraglich. ich denke nicht, dass alle Menschen die Gosling Filme schauen per se IPhone's haben und "Hipster" sind. Genau das wird hier aber behauptet und es werden ne Menge schlechter Eigenschaften angedichtet.
Der Artikel ist von Vorteilen gespickt und gar nicht wert noch weiter darüber zu diskutieren. BILD Niveau und fertig. Und noch nen "...eckt an" Artikel braucht man sich nicht an zu tun.
Dr. Kovak Wed, 04 Jul 2012 07:39:21 -0000
Kommentar löschenFinde Ryan Goslings Darstellung eines markigen Kerls wie in Drive echt wahnsinng ätzend. Ein Kerl wie er braucht halt nur sein Auto, einen Zahnstocher, ne Olle (die leider etwas zu gefühlsduselig ist), geile Mucke und nen Kind aufm Arm... "Mein Baby gehört zu mir. Aber hey, über sowas redet man nicht. Hoffentlich fängt die Alte nicht wieder an zu nerven..." Das ist alles so ekelerregend! Die Ikonisierung des stylischen Machos.
Und Kerle denken sich, sie wären auch gerne so lässig wie Ryan Gosling. Sollen doch alle einfach mal die Schnauze halten, ich will nur lässig aussehen. Und gut riechen... GQ und Amen.
Und als ob das alles noch nicht reichen würde, ist Carey Mulligan auch hin und weg von ihm. Ein Typ, der humorlos ist und nicht spricht, mit viel zu schmalen Augen dümmlich dreinguckt, einen gefährlichen Job hat und ab und an Leute abknallt... das ist also ihr Love Interest? Frauen haben was besseres verdient.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Mein Senf Wed, 04 Jul 2012 08:13:52 -0000
Antwort löschenSchön, dass du zu wissen scheinst, was Frauen verdienen :-)
ihre-herrlichkeit Wed, 04 Jul 2012 10:32:20 -0000
Antwort löschenDie war doch nicht emotional. Sie war eine Tomate.
Buzz-T Wed, 04 Jul 2012 10:35:07 -0000
Antwort löschenDir wurde scheinbar schon mal so ein Kerl vorgezogen^^
Picknicker Wed, 04 Jul 2012 07:38:49 -0000
Kommentar löschenso ungefähr der vorhersehbarste artikel aller zeiten. herr vega hat es sich zur (lebens-?)aufgabe gemacht grundsätzlich alles uncool und doof zu finden, was offenbar "die mehrheit" gerade anspricht (das schließt sowohl andere kritiker als auch normalo filmfans mit ein). gute argumente sind da erstmal nebensache. so feiert man einfach mal die dunkle bedrohung als super film und wettert eben gegen winding refns drive. wirklich schlüssig werden die begründungen nie... ich würde es mal als armond white syndrom bezeichnen. wer ihn nicht kennt: ist ein ziemlich erfolgreicher amerikanischer filmkritiker, der auch gerne mal erzählt, dass jack und jill gerade der heißeste shit ist.
diese ach so alternative anti haltung ist übrigens genau das, womit die angsprochenen hipster ja meinen sich von der masse abzuheben, obwohl sie schon längst darin untergehen. aber ein hipster würde ja auch selbst nie zugegeben, dass er ein hipster ist!:)
bedenklich? 37 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
>MARVEL< Wed, 04 Jul 2012 07:57:48 -0000
Antwort löschenSo ist der Vega aber schon immer, nimms ihm nicht so krumm. ;)
derzerbrochenekrug Wed, 04 Jul 2012 07:38:38 -0000
Kommentar löschenWarum mag Mr. Vincent Vega den Ryan nicht? Weil er gut aussieht und so lässig ist? Andere Argumente finde ich nicht :-)
Bei den oben genannten Filmen liegt der Communitydurchschnitt bei 7,2 Punkten. Half Nelson wurde gar nicht genannt. Ist diese Rubrik dazu da, die Community einfach zu reizen, oder mit guten Argumenten anzuecken?
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Mein Senf Wed, 04 Jul 2012 08:15:45 -0000
Antwort löschenRyan Gosling sieht nicht gut aus. Ryan Goslings Augen stehen enger zusammen, als bei einem Waldkauz
derzerbrochenekrug Wed, 04 Jul 2012 08:18:55 -0000
Antwort löschenIch habe keine Ahnung, ob Ryan Gosling gut aussieht. Ich finde, das spielt auch gar keine Rolle. Für Mr. Vega anscheinend schon.
LynchFan1706 Wed, 04 Jul 2012 08:53:32 -0000
Antwort löschen@Mein Senf: Schön, dass du zu wissen scheinst, was nicht gutaussehend ist.
Mein Senf Wed, 04 Jul 2012 12:13:42 -0000
Antwort löschen@lynchfan: Subjektiv ist das neue objektiv - wusstest du nocht gar nicht, oder?
Mein Senf Wed, 04 Jul 2012 12:13:50 -0000
Antwort löschen@lynchfan: Subjektiv ist das neue objektiv - wusstest du noch gar nicht, oder?
LynchFan1706 Wed, 04 Jul 2012 13:05:32 -0000
Antwort löschenSehen denn Waldkäuze jetzt subjektiv besser aus als Gosling, da ihre Augen nicht so eng stehen oder sehen Waldkäuze objektiv sowieso besser aus oder sehen beide nicht gut aus und die -nicht so eng stehenden- Augen der Waldkäuze sind nur ein subjektiver Vorteil im Gesamterscheinungsbild?
RG-freak♥ Fri, 27 Jul 2012 11:08:32 -0000
Antwort löschener sieht nicht "einfach nur gut" aus. ich weiß gar kein wort dafür wie man sagen soll wie mega er aussieht ♥
Sinister Kid Wed, 04 Jul 2012 07:26:06 -0000
Kommentar löschenHallo, Herr Vega, bei mir hast du das Rubrik-Ziel erreicht und bis angeeckt. :-) Ich habe das Gefühl, der "Drive"-Hype (mitsamt Hipstern und Mac-Usern) dominiert deinen Text und deine Meinung über Herrn Gosling. Bei der übrigen Aufzählung fehlen mir die Argumente bzw. misst du Goslings Leistung an den Filmen in denen er spielte. Reicht mir nicht.
Dass das Gewese um "Drive" vollends überzogen ist – keine Frage. Aber wenn einer aus diesem mittelmäßigen Film heraussticht, dann Ryan Gosling – und zwar als Schauspieler. Auch wenn er nicht der Allergrößte für mich ist, mich überzeugt er schon seit "Lars und die Frauen". Von daher geh ich mit Herrn Dufresne mit und sage: Aus dem wird mal was.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Markbln Wed, 04 Jul 2012 08:00:17 -0000
Antwort löschenan was soll man es denn sonst messen, außer der "leistung an den Filmen in denen er spielte"? :)
Zu Thema DRIVE würde ich dir inzwischen absolut zustimmen.
Sinister Kid Wed, 04 Jul 2012 08:04:57 -0000
Antwort löschenIch meine damit, dass nicht in jedem schlechten Film auch die Schauspieler schlecht sind. Andersherum gehört ja zu einem guten Film mehr als ein toller Schauspieler.
kyote Tue, 10 Jul 2012 14:55:10 -0000
Antwort löschenIch muss ja zugeben, das ich nicht so ganz verstehe was an Goslings Leistung in Drive so herausstechen soll.
Sinister Kid Wed, 11 Jul 2012 06:07:25 -0000
Antwort löschenEr sticht heraus, indem er denn stillen, schüchternen Stuntfahrer genauso überzeugend spielt wie eine halbe Stunde später den stillen, skrupellosen Killer. Um den Driver zu verkörpern, braucht Gosling dabei nicht viel und arbeitet hauptsächlich mit seiner Mimik - find ich klasse.
BigDi Wed, 04 Jul 2012 07:19:43 -0000
Kommentar löschenBesser als die Filme mit Cosling (wobei mir die bisher gesehenen soweit gefielen und der Typ mir auch sympathisch ist - sollte er nicht demnächst mit Noé drehen?) ist die Musik, die er mit Zach Shields macht, gänsehautlastiger Gothic-Country mit Kinderchor:
http://www.youtube.com/watch?v=rnEkboR86h0
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
BigDi Thu, 05 Jul 2012 16:03:55 -0000
Antwort löschenAch ja, klar. Ich dachte, es ginge um die Musik (Nata fand sie ja auch gut).
ihre-herrlichkeit Thu, 05 Jul 2012 16:41:18 -0000
Antwort löschenNee, die Musik ist gut. Singt er oder was macht er da?
Ich hab dich auch falsch verstanden, les ich grad. Ich dachte, du hast vorgeschlagen, dass er doch mal was mit Noé drehen soll.
BigDi Thu, 05 Jul 2012 17:02:09 -0000
Antwort löschenJep, Sänger und wohl auch Songwriter zusammen mit dem anderen. Fand ich sehr erfrischend.
ihre-herrlichkeit Thu, 05 Jul 2012 17:09:19 -0000
Antwort löschenAlso ich muss sagen, dass das Kinderchor bei jedem Lied ein wenig nervt und sich das Arrangement wiederholt, aber einige Lieder sind trotzdem gut.
Und was hat er bitte für eine geile Stimme? An wen erinnert er mich? Ich versuche die ganze Zeit, darauf zu kommen...
LynchFan1706 Wed, 04 Jul 2012 07:15:57 -0000
Kommentar löschenUnd was will uns Mr.VincentVega mit diesem Artikel sagen? - Dass er Ryan Gosling und seine Filme nicht mag und den Hype auch nicht?
Kann man nachvollziehen oder auch nicht. Aber ist das ein Thema zum Anecken? Nicht, wenn Ryan Gosling Fans und Fans seiner Filme es sich sparen beleidigt oder wütend aufzuschreien.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
m.laterne Wed, 04 Jul 2012 07:12:51 -0000
Kommentar löschenSchmunzel, schmunzel, Schmunzelhase. Sehr lustig, aber ich würde ihn trotzdem nehmen. Ihn oder Mehmet Scholl.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Julio Sacchi Wed, 04 Jul 2012 07:11:07 -0000
Kommentar löschenJuhu, endlich eckt Vinnie wirklich an! Halte persönlich Gosling für überbewertet, ist mir einfach zu ausdruckslos, aber schlecht isser nich und DRIVE kann man gar nicht genug preisen, das ist nun mal ein fantastischer Film, fertig.
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Teo Wed, 04 Jul 2012 07:08:32 -0000
Kommentar löschenDrive ist allenfalls mittelmäßiger Trash, aber das will niemand hören. Lars und die Frauen war nett, aber der Rest von Goslings Filmen ist (vllt bis auf Ides of March, da aber auch nur wegen Clooney) im unteren Qualitätsniveau auf einer Ebene mit Schweiger-Filmen anzusiedeln.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Julio Sacchi Wed, 04 Jul 2012 07:12:34 -0000
Antwort löschenWill wahrscheinlich niemand hören, weils einfach mal kompletter Bullshit ist hihi
Joeyjoejoe17 Wed, 04 Jul 2012 07:08:20 -0000
Kommentar löschenNa endlich mal ein schön kontroverser Text hier! Liest sich gut, auch wenn ich mit der vertretenen Meinung mal so gar nicht d'accord gehe.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Smoover Wed, 04 Jul 2012 07:06:13 -0000
Kommentar löschenIch Reservier schonmal ein Platz für Le Samurai :)
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Andy Dufresne Wed, 04 Jul 2012 06:59:10 -0000
Kommentar löschenHab nur "Half Nelson" gesehen.
Langt mir schon um zu sagen:Ein Ausnahmeschauspieler mit dem Zeug ein ganz Großer zu werden.
bedenklich? 24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Andy Dufresne Sun, 08 Jul 2012 19:51:36 -0000
Antwort löschenIch meine das ein ganz Großer Zeit haben muss,älter werden muss um Rollen spielen zu können in versch. Alterszustäneden,verstehste? So wie Nicholson mal ein junger Easy Rider war,übers Kuckucksnest fliegen konnte, besser gehts nicht drehen konnte oder dann abost Schmidt.Oder Connery, der ein junger Bond war und erst im Alter Im Name der Rose machen konte oder the Untouchables, oder Pacino, als junger Michael Corleone und dann als alter Pate(III)...
RG-freak♥ Thu, 26 Jul 2012 18:21:52 -0000
Antwort löschenja, das stimmt schon aber ich bin jetzt eigentlich schon ziemlich beeindruckt was er alles für rollen spielen kann z.b halt ein drogenabhäniger lehrer, dann ein romantiker, ein womanizer, psycho, anwalt etc....gut, er könnte auch ein baum spielen und ich wäre hin und weg weil ich immer hin und weg bin von seiner leistung aussehen usw. :D aber ich schweife ab, was ich eig. sag wollte ist: er ist jetzt schon ganz groß, aber er kann noch größer werden, und wird noch sehr viele oscars abräumen!
syrbal Wed, 04 Jul 2012 06:55:31 -0000
Kommentar löschenich kann nicht bei allen deinen äußerungen zu ryan gosling mitgehen - dafür kenne ich einfach zu wenig von ihm. aber bezüglich des "drive"-hypes bin ich zu 100% auf deiner seite! danke dafür!!! :) und ja, die jacke ist grauenvoll.
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Weiterführendes zum Artikel ?
Crazy, Stupid, Love.
von Glenn Ficarra und John Requa, mit Steve Carell und Ryan Gosling
Auf Merkliste
Als Mr. Vincent Vega polemisiert sich Rajko Burchardt seit Jahren durch die virtuelle Filmlandschaft, immer auf der Suche nach dem kleinstmöglichen Konsens. Denn “interessant ist lediglich Übertreibung und das Pathos – alles andere ist langweilig, leider.” (Christian Kracht). Wenn er nicht gerade auf Moviepilot aneckt, bloggt Rajko für die 5 Filmfreunde und sammelt Filmkritiken auf From Beyond.





Wenn man keine Ahnung hat, hat man keine Ahnung.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten