Der Wolf & Co.

Top 20 der illegalen Film-Downloads im Jahr 2014

29.12.2014 - 13:22 Uhr
29
3
The Wolf of Wall Street
Universal Pictures
The Wolf of Wall Street
Die schier unendliche Freiheit im Internet bleibt für die Studios weiter ein Problem, denn auch in diesem Jahr ließen die illegalen Film-Downloads die Leitungen der Datenautobahn glühen. Hier die Top 20 der Streifen, die es am schlimmsten erwischt hat.

2014 neigt sich dem Ende und es wird Zeit Bilanz zu ziehen. Dabei betrachtete Variety  auch die Schattenseiten des vergangenen Jahres und ermittelte in Zusammenarbeit mit Excipio die Zahl der illegalen Film-Downloads auf Torrent-Plattformen. Wenig überraschend führen auch dieses Mal die großen Blockbuster das Feld an.

Mehr: Top 10 der illegalen Serien-Downloads 2014

Fast schon ironisch ist, dass ausgerechnet The Wolf of Wall Street mit knappem Vorsprung die wenig ruhmreiche Liste anführt. In Martin Scorseses schwarzhumorigem Börsen-Drama spielt Hollywood-Star Leonardo DiCaprio einen skrupellosen Aktien-Markler, der mit perfiden Methoden leichtgläubigen Anlegern das Geld aus den Sparbüchsen zieht. Mit über 30 Millionen Downloads blieb wohl auch für die Macher der ein oder andere grüne Papierschein auf der Strecke. Erfolgreich war der Streifen allerdings dennoch und spielte weltweit 392 Millionen US-Dollar ein. Auch die märchenhafte Welt von Disneys Die Eiskönigin - Völlig unverfroren war bei Raubkopieren in diesem Jahr schwer begehrt und wurde über 29 Millionen Mal aus dem Netz auf die Festplatten gesaugt. Damit landet der Film, der uns unter anderem den Hit Let it go lieferte, auf dem zweiten Platz.

Für kleinere Überraschungen sorgten eher die Titel, die es nicht in die Top 20 geschafft haben. So fehlt unter anderem die Rasselbande rund um Chris Pratt. Trotz der Popularität der Guardians of the Galaxy suchen wir nach dem Hit aus dem Hause Marvel vergeblich. Während bei den Guardians die kurze Zeitspanne Schuld tragen könnte (der Film erschien in den USA erst im August), zählt dies nicht bei dem im Februar erschienenen The Lego Movie. Obwohl der liebevolle Klötzchen-Film an der Kinokasse mit 470 Millionen US-Dollar Umsatz überzeugte, findet sich der Streifen nicht in der Liste.

Hier die komplette Liste mit den 20 Filmen, die 2014 am meisten illegal heruntergeladen wurden:


Was sagt ihr zu den hohen illegalen Download-Zahlen der Filme?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News