Wer soll Regisseur von Der kleine Hobbit werden?

31.05.2010 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Herr der Ringe
Warner Bros. Pictures
Herr der Ringe
38
0
Nachdem Guillermo del Toro aus dem Projekt Der kleine Hobbit ausgestiegen ist, bleibt die große Frage: Wer wird der neue Regisseur? Wir haben einige Vorschläge und fragen Euch.

Gestern kam die Horror-Meldung, dass Guillermo del Toro beim Projekt Der kleine Hobbit ausgestiegen ist. Grund sind die ständigen Terminverschiebungen. Nun schauen alle gespannt nach Neuseeland: Wann soll es mit den Dreharbeiten wirklich losgehen und – die große Frage – wer führt eigentlich Regie? Wir haben einmal tief in die Annalen der Fantasy-Produktionen geschaut und überlegt, welcher Filmemacher eventuell in Frage kommen würde, dieses große und wichtige Filmunternehmen zu leiten.

Dabei haben wir einige Regisseure ausgeschlossen, weil sie zu nett (Steven Spielberg), zu gigantisch (Michael Bay), zu katastrophisch (Roland Emmerich), zu düster (David Fincher) oder nicht einzigartig (Chris Columbus) inszenieren würden. Wahrscheinlich gäbe es bei ihnen – falls wir sie in die Liste aufgenommen hätten – auch einen Aufschrei unter Euch. Vielleicht passiert dies auch bei den folgenden 10 Regisseuren, denen wir wenigsten zutrauen, auf ihre ganz individuelle Weise einen Hobbit-Film machen zu können, weil sie schon bei anderen Werken beweisen haben, dass sie Fantasy ganz gut hinbekommen. Ganz ernst ist die Abstimmung natürlich nicht, aber wir fragen Euch trotzdem: Wer könnte die Regie beim Der Hobbit: Eine unerwartete Reise übernehmen?

An erster Stelle steht natürlich Peter Jackson selbst, der das Zepter wieder in die Hand nehmen könnte. Fraglich bleibt allerdings, ob er sich weitere Jahre mit dem Tolkien-Universum ans Bein binden will. Da wäre auch Terry Gilliam, dem wir wegen seiner Bildgewalt ein derartiges Projekt zutrauen, allerdings würde dies wahrscheinlich noch einige Jährchen länger dauern und die Produzenten zur Verzweiflung treiben. Vielleicht kommt ja Sam Raimi in die engere Wahl, der auf Grund der Absage zu Spider Man 4 jetzt in der Luft hängt und sich eventuell bei kleinen Hobbit ganz wohl fühlt. Mike Newell durfte sich bereits im Harry Potter-Universum austoben und hat vielleicht durch Prince of Persia: Der Sand der Zeit gute Karten. Einer unsere Favoriten ist Alfonso Cuarón, der ebenfalls einen, vielleicht sogar den bis dato besten Harry Potter-Film drehte. Stephen Sommers ist fest im Fantastischen verankern, unter anderem mit diversen Variationen von Die Mumie. Vielleicht wird aber auch Joe Dante aus der Versenkung geholt, der immerhin mit Gremlins – Kleine Monster große Erfolge feierte. Wenn Ihr Euch noch erinnert: Wolfgang Petersen hat Die unendliche Geschichte gedreht. Könnte ihn das für die Regie von Der Hobbit: Eine unerwartete Reise prädestinieren? Mein ganz persönlicher Favorit ist Matthew Vaughn, der nicht nur mit Der Sternwanderer bewiesen hat, dass er märchenhaften Stoffen viel Witz abringen kann. Oder sollte doch Christopher Nolan die Krone aufgesetzt bekommen?

Habt Ihr vielleicht noch ganz andere Vorschläge?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News