Dean Wright

männlich
Beteiligt an 1 Filmen (als Regisseur/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Dean Wright

Dean Wright ist als VFX Supervisor aus Filmen wie Der Herr der Ringe: Die zwei Türme, Titanic und Hinter dem Horizont – Das Ende ist nur der Anfang bekannt geworden.

Dean Wright wurde am 16. Mai 1967 in Michigan geboren und studierte an der University of Arizona. Er schaffte es bei Terminator 2 – Tag der Abrechnung von James Cameron einen Job zu ergattern, was ihm zu weiteren Filmarbeiten verhalf. Dean Wright leitete die Effekte in Camerons persönlichen Firma, Digital Domain, und gewann den Oscar für Best Visual Effects mit den Filmen Titanic und Hinter dem Horizont – Das Ende ist nur der Anfang.
2001 trat er Dream Quest Images bei und arbeitet an Filmen wie Mission to Mars, The Sixth Sense, Unbreakable – Unzerbrechlich und Mein großer Freund Joe.
Als er die Effekte der letzten beiden Herr der Ringe – Teile übernahm, brachte dies dem Film zwei weiteren Acendemy Awards und einen BAFT ein. Auch für seine Arbeit in Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia und Die Chroniken von Narnia – Prinz Kaspian von Narnia wurde er mehrfach nominiert.
Sein Regiedebüt bereitete Dean Wright in den Jahren 2008 – 2010 vor und brachte 2012 den Film For Greater Glory mit Andy Garcia, Peter O’Toole und Eva Longoria auf die Leinwand.

Bekannt für

1 Film mit Dean Wright

Dean Wright: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

1 News-Artikel, die Dean Wright erwähnen

Das könnte dich auch interessieren