Endzeitserie mit Alexander Skarsgård und Whoopi Goldberg.

The Stand ist, nach der gleichnamigen Mini-Serie aus dem Jahr 1994, eine weitere Umsetzung von Stephen Kings post-apokalyptischem Thriller - dieses Mal als neunteilige Serie auf CBS All Access.

Aktueller Trailer zu The Stand

Komplette Handlung und Informationen zu The Stand

Nachdem auf einer abgelegenen Militärbasis das sogenannte Project Blue, ein Projekt der biologischen Kriegsführung, – auch bekannt unter dem Spitznamen Captain Trips – auf fatale Weise schiefgegangen ist, hat der freigesetzte Virus mit einer Pandemie unvorstellbaren Ausmaßes nahezu die gesamte Menschheit ausgelöscht. Wen die Grippe nicht sogleich dahingerafft hat, den brachten das Chaos und die gewalttätigen Kämpfe um die verbleibenden Ressourcen um.

Die wenigen Überlebenden rotten sich im Wesentlichen in zwei Lagern zusammen: Die den Frieden Liebenden scharen sich um die 108-jährige Abagail Freemantle, die mit ihrer Vision einer demokratisch geprägten Free Zone zu überzeugen weiß. Auf der anderen Seite der Moral steht der charismatische wie diabolische Randall Flagg, ein mit magischen Kräften versehenes lächelndes Scheusal.

Seinem Ethos entsprechend hat er sich in Las Vegas niedergelassen, von wo aus er seine fatale Macht ausübt. Als Flagg von der Free Zone erfährt und ihr (im positiven Sinne) zerstörerisches Potential für seine Weltanschauung erkennt, gibt es nur einen logischen Schluss: Die freie Zone muss von der Erde getilgt werden. Das letzte Gefecht steht kurz bevor …

Hintergrund & Infos zu The Stand

Nach einer ersten im Jahre 1978 veröffentlichten Ausgabe von gut 800 Seiten ließ Bestseller-Autor Stephen King 1990 eine über 300 Seiten erweiterte finale Version von The Stand folgen. Nach erfolgreichen Verfilmungen von Carrie - Des Satans jüngste Tochter (Regie: Brian De Palma) und Shining (Regie: Stanley Kubrick) sollte auch The Stand auf die große Leinwand gebracht werden. Dies sollte allerdings eine der Fülle des Erzählstoffes adäquate Umsetzung werden.

Die Drehbuch-Adaption von Rospo Pallenberg bekam Kings Segen, George A. Romero sollte daraufhin Regie führen. Doch das ausführende Studio Warner Brothers zog sich aus der geplanten Produktion zurück. Die Jahre strichen ins Land. Auch wenn mit der TV-Miniserie The Stand - Das Letzte Gefecht schließlich eine erste Umsetzung stattfand, waren die Pläne für eine Kinoversion nie verworfen worden, sondern nur auf Eis gelegt.

Wie so häufig, wenn ein Projekt über Jahre in der Entwicklungs-Hölle schmort, zirkulierten eine Vielzahl von Namen im Äther der Spekulation. Seit 2011 allein waren für die Regie Namen wie David Yates (Harry Potter und der Halbblutprinz), Ben Affleck (Argo) oder Scott Cooper (Crazy Heart) gehandelt worden, bis mit Josh Boone (Das Schicksal ist ein mieser Verräter) ein aussichtsreicher Kandidat gefunden war. Weitere Gerüchte gab es um die Besetzung der Pro- bzw. Antagonisten: So sollten Matthew McConaughey und Christian Bale einander im letzten Gefecht gegenübergestellt werden.

Im Januar 2019 wurde aus der geplanten Film-Adaption dann eine Serie. Staffel 1 wird aus 9 Episoden bestehen und auf dem US-Streaming-Dienst CBS All Access am 17. Dezember 2020 Premiere feiern. Josh Boone ist auch weiterhin als Autor und Regisseur beteiligt. (EM/RL/MW)

Schaue jetzt The Stand

Alle Staffeln von The Stand

Bestzung & Crew von The Stand

Cast
Crew
Mother Abagail
Stu Redman
Nadine Cross
Frannie Goldsmith
Nick Andros
Glen Bateman
Harold Lauder
Larry Underwood
Ray Bretner
Lloyd Henreid
Rita Blakemoor

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Stand

5.4 / 10
147 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

4

Nutzer sagen

Hass-Serie

156

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

10

Nutzer schauen diese Serie gerade

20.
Platz

Das könnte dich auch interessieren