Die besten Komödien ab 12 Jahre von 1981

  1. US (1981) | Komödie, Drama
    Mein Essen mit André
    7.4
    6.6
    178
    14
    Komödie von Louis Malle mit Wallace Shawn und Andre Gregory.

    Bei einem gemeinsamen Abendessen reflektieren die beiden Dramatiker Wally und André über die Abenteuer des Lebens.

  2. US (1981) | Komödie, Militärfilm
    6.2
    5.1
    87
    41
    Komödie von Ivan Reitman mit Bill Murray und Harold Ramis.

    Bill Murray versucht als tollpatschiger Chaos-Soldat die Ausbildung der Army zu überstehen und mit einem Gehimfahrzeug die Sowjetunion unsicher zu machen.

  3. US (1981) | Komödie, Buddy-Film
    6.8
    6.4
    66
    6
    Komödie von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Walter Matthau.

    Trabucco hat den Auftrag bekommen, den Gangster Rudy 'Disco' Gambola umzubringen. So soll verhindert werden, dass dieser gegen den Mob aussagen kann. Am Tag des Geschehens trifft er in dem vom Gericht gegenüberliegenden Hotel auf Victor Clooney. Dieser ist sichtlich getrübt darüber, dass seine Frau ihn wegen dem Leiter einer kalifornischen Sex-Klinik, Dr. Hugo Zuckerbrot verlassen will. In letzter Sekunde hindert Trabucco Clooney am Selbstmord und nimmt sich seiner an.

  4. 6.1
    4.8
    39
    35
    Komödie von Franco Castellano und Giuseppe Moccia mit Adriano Celentano und Ornella Muti.

    In der italienischen Rom-Com Gib dem Affen Zucker zeigt Adriano Celentano der königlichen Ornella Muti die schönsten Seiten der Ewigen Stadt und verliebt sich flugs dabei.

  5. US (1981) | Fantasyfilm, Komödie
    6.1
    6.5
    28
    8
    Fantasyfilm von Joel Schumacher mit Lily Tomlin und Charles Grodin.

    Pat Kramer ist eine gewöhnliche Vorstadt-Hausfrau und Mutter, die ein ganz normales Leben führt. Eines Tages testest sie in ihrem von Konsum geprägten Haushalt ein neues Haushaltsmittel der Werbeagentur ihres Mannes. Wenig später muss sie feststellen, dass ihre Kleidung plötzlich zu groß ist. Im Kleinman Institut wird sie untersucht und die Ärzte stellen fest, dass sie auf Grund von Reinigungs- und Hygieneprodukten langsam schrumpft. Mit schwindender Größe hat sie auch mehr und mehr Schwierigkeiten, ihre Aufgaben als Hausfrau und Mutter zu erledigen. Auf der anderen Seite wird sie zum gefragten Star und ist gern gesehener Gast in diversen Talk-Shows. Die neue Popularität ruft aber auch verrückte Wissenschaftler auf den Plan, die Pat kidnappen, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1981) | Drama, Komödie
    ?
    5
    Drama von Glenn Jordan mit Marsha Mason und Kristy McNichol.

    Nachdem eine erfolgreiche Schauspielerin erfolgreich eine Entziehungskur wegen ihres Alkoholkonsums hinter sich gebracht hat, will sie wieder mit neuem Elan in ihr Berufsleben einsteigen. Doch ihre Pläne geraten ins Wanken, als eines Tages ihre 15 Jahre alte Tochter vor der Tür steht, die ihr sagt, daß sie von nun an gerne wieder bei ihrer Mutter leben würde, obwohl diese das Sorgerecht für sie schon vor Jahren abgegeben hat.

  8. US (1981) | Komödie
    7.2
    17
    3
    Komödie von Blake Edwards mit Julie Andrews und William Holden.

    Nachdem ein Film, von dem sich der Produzent Felix Farmer viel versprochen hat, sich als totaler Flop herausstellt, beschließt er, den Film zurückzukaufen und zu verbessern. Er dreht einige Szenen neu und verwendet außerdem sehr offenherziges, nicht gerade jugendfreies Material - aber es gibt noch einige Hindernisse zu überwinden, damit der Streifen doch noch in die Erfolgsspur findet.

  9. DE (1981) | Komödie
    ?
    1
    2
    Komödie von Ralf Gregan mit Dieter Hallervorden und Horst Niendorf.

    Ein verschwundenes Alphorn ruft Willi Wusel und seinen Onkel, Chef einer Detektei, auf den Plan. Bei den Recherchen gerät Willi an ein Gangstertrio, das einen Bankraub ausheckt, die Ersparnisse einer alten Dame werden aus Versehen in die Luft gesprengt, und einem Affen muss ein Koffer voll Nitroglycerin abgejagt werden. Wird Willi das Alphorn wiederfinden und den Bankraub verhindern können? Beim nächsten Fall drohen Erpresser, die Wahl zur "Miss Ideal" platzen zu lassen und die Favoritin zu entführen. Willi nimmt sofort die Ermittlungen auf. Ob er herausfindet, dass die Veranstalter diese Erpressung selbst inszeniert haben und alles nur ein gigantischer Versicherungsbetrug ist?

  10. DE (1981) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Rainer Erler mit Claus Obalski und Elisabeth Endriss.

    Verhinderte Schriftsteller, Möchtegern-Regisseure, hochtrabende Schwätzer - sie bilden das "dynamisch-kreative" Team der Werbeagentur OKAY. Der Millionenauftrag eines US-Großkonzern soll sie in die vorderste Reihe der Agenturen Deutschlands katapultieren. Doch schon im Ansatz bricht alles wie ein Kartenhaus zusammen, Hunderttausende von DM werden verpulvert - für NICHTS!!! Streß und Leistungsdruck dezimieren die Belegschaft durch Herzinfarkte und Selbstmorde. Durch das bekannte Nachrückverfahren gelangen ummer unfähigere Leite in immer höhere Positionen, bis endlich der Aushilfs-Assistent des Aushilfs-Assistenten vor dem Chefsessel steht. Doch wird er der Aufgabe gewachsen sein?

  11. US (1981) | Komödie
    ?
    10
    4
    Komödie von Steve Rash mit Chevy Chase und Carrie Fisher.

    Als ein Hotelmanager seinem Neffen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges die Führung des Hotels für eiin Wochenende überlässt, schafft dieser es in kürzester Zeit, das größte Chaos zu veranstalten. Nicht nur, daß er den Namen des Hotels kurzerhand ändert, er überbucht es auch und hat innerhalb kü.rzester Zeit die seltsamsten Kunden in seinem Hause, darunter eine Gruppe von Kleinwüchsigen, die eine Rolle in dem Film "Der Zauberer von Oz" ergattern wollen.

  12. 3.6
    8
    6
    Science Fiction-Film von Bruce Kimmel mit Cindy Williams und Bruce Kimmel.

    Irgendwo in den Tiefen des Weltalls in einer fernen Zukunft: Unter dem Kommando von Captain Jamieson erkundet die Besatzung des Raumschiffs Vertigo unbekannte Galaxien. Bei einem Landgang entdeckt die Crew einen Protoplasma-Klumpen und nimmt ihn zur weiteren wissenschaftlichen Untersuchung mit an Bord. Ein schwerwiegender Fehler wie sich herausstellt, denn das fremde Ding entpuppt sich als menschenfressendes Monster mit einer merkwürdigen Vorliebe für Musicals.

  13. US (1981) | Komödie, Actionfilm
    4.6
    2
    5
    Komödie von John Schlesinger mit Paul Jabara und Howard Hesseman.

    Die verschlafene Kleinstadt Ticlaw in Florida hat nur eine Attraktion: einen Safari-Park. Als ein neuer Highway geplant wird, hoffen die Bürger auf mehr Touristen. Doch die Autobahn läuft ohne Ausfahrt an Ticlaw vorbei. Die Behörden schmettern jeglichen Protest ab. Also helfen sich die Einwohner selbst. Sie wollen sich mithilfe von Dynamit ihre Abfahrt selbst sprengen.

  14. US (1981) | Musikfilm, Komödie
    6.1
    5.8
    34
    4
    Musikfilm von Jim Sharman mit Jessica Harper und Cliff De Young.

    In einem totalitären System sind die Menschen der Macht von Fernsehdemagogen und Medizinern ausgesetzt. Ihr Verhalten richtet sich nach dem, was ihnen im Fernsehen vorgemacht wird. Ein junges Ehepaar gerät dabei unversehens in die Mühlen des Systems.

  15. US (1981) | Komödie, Drama
    5.3
    5
    Komödie von Jean-Claude Tramont mit Gene Hackman und Barbra Streisand.

    Lange Jahre hat George Dupler für seine Firma gearbeitet, doch durch eine junge Frau wird alles anders: George bittet seinen Sohn Freddie, seine Affäre mit Cheryl zu beenden, weil diese verheiratet ist. Doch dann versucht Cheryl, auch den Vater zu verführen. Als Freddie George vor den Augen der Mutter ein Verhältnis mit ihr vorwirft, kommt es zum großen Knall.

  16. US (1981) | Kriminalfilm, Komödie
    4.9
    7
    6
    Kriminalfilm von Clive Donner mit Peter Ustinov und Lee Grant.

    Ein Serienkiller mit bizarren Mordideen übertölpelt die Polizei von San Francisco ein ums andere mal. Schließlich reaktiviert man den pensionierten Meisterdetektiv Charlie Chan, der sich zusammen mit seinem Enkel Lee des Falles annimmt. Schon bald erhärtet sich der Verdacht, dass die so genannte Drachenkönigin hinter den Morden steckt.

  17. US (1981) | Komödie
    5.6
    4.3
    9
    6
    Komödie von John G. Avildsen mit John Belushi und Kathryn Walker.

    Das Leben könnte so schön sein. Earl Keese ist verheiratet und hat eine Tochter. Er führt ein ruhiges und beschauliches Leben. Doch dann stehen die neuen Nachbarn vor der Türe und bringen gehörig viel Chaos mit. Sie treiben den Vorstadtbürger Earl an den Rand des Wahnsinns.
    Die verrückten Nachbarn ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1981 basierend auf dem gleichnamigen Buch von Thomas Berger.

  18. US (1981) | Komödie, Drama
    5.9
    5.3
    33
    4
    Komödie von Steve Gordon mit Dudley Moore und Liza Minnelli.

    Tolpatschig und ewig besoffen, das ist Arthur Bach, ein hoffnungslos verwöhntes Millionärssöhnchen. Doch über ihm braut sich Unheil zusammen. Auf Befehl seiner Familie soll er die langweilige Blondine Susan Johnson heiraten. Erst nach der Verlobung mit ihr, bekommt er seine 725 Mio Dollar-Erbschaft ausgezahlt. Der Zufall aber beschert Arthur anderes Liebesglück. Er lernt die Ladendiebin Linda Marolla kennen. Sie ist arm wie eine Kirchenmaus und natürlich keine standesgemäße Braut. Arthur wird vor die Wahl gestellt: Geld oder Liebe?

  19. 4.5
    17
    7
    Horrorfilm von Juan Piquer Simón und Juan Piquer Simón mit Terence Stamp und Peter Cushing.

    Mister Kolderup ersteigert eine unbewohnte Vulkaninsel mit einem sagenhaften Goldschatz. Sein Neffe Jeff geht kurz darauf in Begleitung eines Lehrers auf Weltreise. Dabei werden die beiden auf eine einsame, subtropische Insel gespült. Dort treffen die Gestrandeten auf Monster und Urzeitechsen. Sie retten einen Schwarzen vor Kannibalen und machen Bekanntschaft mit einer Piratenbraut, die nach einem Goldschatz sucht. Zu guter Letzt sorgt Jeffs Onkel für eine dicke Überraschung.

  20. GB (1981) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.1
    7
    50
    15
    Abenteuerfilm von Charles Jarrott mit Michael Crawford und Oliver Reed.

    Nachdem der Comiczeichner Woody Wilkins einen kleinen Auftrag für einen Freund, der beim CIA arbeitet, ausgeführt hat, findet er Gefallen an einer Tätigkeit beim Geheimdienst: Er will der sowjetischen Agentin Natalia bei ihrem geplanten Überlauf in den Westen helfen. Um dies zu ermöglichen, macht er sich die technischen Möglichkeiten des Geheimdienstes zu Nutze und erweckt einen seiner Comichelden zum Leben - und schon erblickt der "Condorman" das Licht der Welt.

  21. DK (1981) | Komödie, Kriminalfilm
    6.4
    9
    4
    Komödie von Erik Balling mit Ove Sprogøe und Morten Grunwald.

    Diesmal legt sich Egon Olsen mit dem Boss einer Versicherungsgesellschaft an, der seine negativen Bilanzen mit illegalen Waffenverkäufen auf zu frisieren versucht.

  22. FR (1981) | Komödie
    7
    6.7
    39
    18
    Komödie von Francis Veber mit Pierre Richard und Gérard Depardieu.

    Der schusselige Pechvogel Francois erhält einen wichtigen Auftrag: Er soll die Tochter seines Chefs finden, die in Mexiko verschollen ist. Dummerweise zieht Marie das Pech ebenso magisch an wie Francois. Ob Detektiv Campana Hilfe leisten kann?