Die besten Abenteuerfilme ab 16 Jahre der 1970er

  1. US (1972) | Abenteuerfilm, Thriller
    Beim Sterben ist jeder der Erste
    7.4
    7.6
    491
    106
    Abenteuerfilm von John Boorman mit Jon Voight und Burt Reynolds.

    In Beim Sterben ist jeder der Erste legen sich Jon Voight, Burt Reynolds und ihre Freunde mit Hinterwäldlern an, die ihren Angeltrip zum Überlebenskampf werden lassen.

  2. GB (1971) | Actionfilm, Thriller
    6.7
    6
    99
    116
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Sean Connery und Desmond Llewelyn.

    James Bond wird mit den Ermittlungen um eine weltweit operierender Diamanten-Schmugglerringe beauftragt.

  3. GB (1974) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    5.9
    104
    117
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Roger Moore und Christopher Lee.

    Als im Hauptquartier des britischen Geheimdienstes eine goldene Pistolenkugel eintrifft, muss 007 in James Bond 007 - Der Mann mit dem goldenen Colt den Profikiller Scaramanga aufhalten, bevor sich dieser die Welt unter den Nagel reißt.

  4. IT (1972) | Komödie, Abenteuerfilm
    7
    5.9
    69
    104
    Komödie von Giuseppe Colizzi mit Terence Hill und Alexander Allerson.

    Bud Spencer und Terence Hill sind Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle. Das diebische Duo stürzt im südamerikanischen Dschungel ab und nimmt die Fährte zu einer verborgenen Diamantenmine auf.

  5. GB (1977) | Fantasyfilm, Komödie
    6.5
    6.4
    122
    26
    Fantasyfilm von Terry Gilliam mit Harry H. Corbett und Terry Gilliam.

    Gar schreckliche Zeiten sind angebrochen im Königreich von Bruno dem Fragwürdigen! In der düstersten Stunde des finstersten Mittelalters (wer hatte eigentlich damals das Licht ausgeschaltet?) treibt der gefürchtete Drache Jabberwocky mit glühenden Augen und gierigen Klauen sein schauriges Unwesen! Welchem mutigen Ritter mag es gelingen, die Bestie zu besiegen und das Königreich zu retten? Wer wird die Hand der schönen Prinzessin gewinnen? Könnte es der Knappe Dennis (Michael Palin) sein, ein Tölpel und Narr, der stets eine Kartoffel dabei hat und in die fette Griselda verliebt ist? Vermag er das Königreich zu retten? Oder wird er am Ende von Nachttöpfen heimgesucht und muss sich von aufgespiessten Ratten ernähren?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1970) | Abenteuerfilm, Kriegsfilm
    7
    6.5
    115
    56
    Abenteuerfilm von Don Siegel mit Shirley MacLaine und Clint Eastwood.

    In diesem anarchischen, unkonventionellen Action-Western im Mexiko des 19. Jahrhunderts rettet ein amerikanischer Söldner eine scheinheilige Nonne vor einer Vergewaltigung. Die zufällige Begegnung erweist sich für ihn als Glücksfall, da die Nonne gut über die Offiziere der Garnison Bescheid weiß, in die er eindringen will. Bald stellt er fest, dass die vermeintliche Ordensschwester gar keine Nonne ist - während Festungsmauern der Garnison in die Luft fliegen, bahnt sich eine ebenso explosive Romanze an.

  8. CH (1978) | Abenteuerfilm, Kriegsfilm
    6.6
    5.2
    66
    50
    Abenteuerfilm von Andrew V. McLaglen mit Richard Burton und Roger Moore.

    In einem vom Krieg zerrissenen Staat im Herzen Afrikas sollen die Wildgänse, ein 50 Mann starkes Söldnerkommando um Colonel Allen Faulkner, den abgesetzten und eingekerkerten Präsidenten Limbani befreien. Der Auftraggeber, ein britischer Bankier, erhofft sich von der Aktion die Ausbeutung reicher Kupfervorkommen. Die Mission entwickelt sich für die Truppe zu einem Himmelfahrtskommando: Als sie in finsterer Nacht über dem Zielgebiet abspringen, hat ihr Auftraggeber sie bereits abgeschrieben und sich mit dem Widersacher Limbanis geeinigt. Ohne jede Hilfe müssen sich Faulkners Männer nun durch den afrikanischen Busch schlagen. Ihnen immer auf den Fersen sind die Simbas, die gnadenlose Elitetruppe der Rebellenarmee. Die Chancen, diesen mörderischen Einsatz lebend zu überstehen, stehen eins zu eintausend.

  9. DE (1973) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    5.3
    5.8
    4
    3
    Abenteuerfilm von Jürgen Roland mit Joachim Fuchsberger und Li Paelz.

    Um bei der Hochzeit eines Freundes vor Ort zu sein, reist Frank Boyd nach Hongkong. Dort angekommen muss er feststellen, dass der Bräutigam brutal ermordet wurde. Da er nach Rache sinnt und er außerdem knapp bei Kasse ist und auf den Täter ein Kopfgeld ausgesetzt ist, tut er sich mit der Asiatin Mai Li zusammen um dem Täter auf die Spur zu kommen.

  10. 5.4
    14
    2
    Utopie & Dystopie von Ludvík Ráza mit Jaromír Hanzlík und Martin Ruzek.

    In der tschechischen Jules Verne-Verfilmung Die Stälerne Stadt bauen zwei Wissenschaftler mit ihrem Erbe ihre perfekte Stadt. Während Fortuna zum Himmel auf Erden wird, baut die totalitäre Stählerne Stadt an einer Geheimwaffe.

  11. DE (1977) | Drama, Komödie
    ?
    4
    Drama von Niklaus Schilling mit Herb Andress und Elke Haltaufderheide.

    Andy Pauls, desillusionierter Kleindarsteller in drittklassigen Italowestern, kehrt nach langen Jahren aus Rom als verlorener Sohn auf der Suche nach Geld, Liebe und Arbeit in seine Heimatstadt München zurück. Verglichen mit der Trostlosigkeit der dortigen Filmszene erscheint ihm Cinecitta allerdings sehr schnell als verlorenes Paradies. Gemeinsam mit einer falschen Gräfin und einem echten Heiratsschwindler, will er versuchen, in seinem "eigenen" Film die Hauptrolle zu bekommen.

  12. TW (1976) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.8
    6
    2
    Actionfilm von Joseph Kuo mit Lingfeng Shangguan und Tin Peng.

    Nachdem die Manchurei von China erobert wurde, will auch der Kaiser ein Meister des Kung Fu werden. Daher geht er als Schüler in ein Kloster der Shaolin, um sich hier ausbilden zu lassen. Doch um wirklich als unbesiegbar zu gelten, muß er die 18 Bronzekämpfer besiegen.

  13. US (1977) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Komödie von Joseph Ruben mit Desi Arnaz Jr. und Robert Carradine.

    In der Hoffnung aus ihrem langweiligen Leben auszubrechen macht sich eine Gruppe von vier Teenagern aus Los Angeles auf nach Alaska. Dort werden sie allerdings bestohlen und geraten deshalb in Schwierigkeiten.

  14. ES (1972) | Western, Komödie
    4
    4
    4
    Western von Eugenio Martín mit Telly Savalas und Clint Walker.

    Mexiko 1916: Der Bandit und Revolutionär Pancho Villa ist ein gefeierter Held des mexikanischen Volkes. Doch für die Weiterführung seines Kampfes gegen seinen politischen Gegner, General Goyo, braucht er dringend Gewehre und Munition. Der Revolutionär lässt sich auf einen Handel mit dem zwielichtigen amerikanischen Waffenschieber McDermott ein und wird dabei übers Ohr gehauen. Als Pancho Villas treuer Gefährte, der Abenteurer Scotty, ins amerikanische Fort Columbus reitet, um die vereinbarte Lieferung abzuholen, muss er erfahren, dass Schlitzohr McDermott die Gewehre an zwei Kunden gleichzeitig verkauft hat. Pancho Villa fällt daraufhin mit der gesamten mexikanischen Armee in die USA ein, um die Waffen zu erbeuten und McDermott zu töten. Die Operation erweist sich als Kinderspiel, denn der arrogante Colonel Wilcox, Befehlshaber des Forts, ist gerade auf einem Springreitturnier. Als Pancho erfährt, dass Wilcox mit seinen Truppen zum Gegenangriff ausholt, bereitet er ihm und seinen Leuten einen speziellen Empfang: Mit seinem zusammengewürfelten Haufen schießender und musizierender Mexikaner kapert Pancho einen Zug, um damit Wilcox' entgegenkommenden Truppentransport frontal zu rammen. Nun bleibt nur noch die Rache an General Goyo, der es gewagt hatte, Pancho Villa während der Gefangenschaft den Kopf kahl zu rasieren. Wie groß ist die Enttäuschung, als Pancho erfahren muss, dass er General Goyo nicht mehr umbringen kann - sein Widersacher erlag zwei Wochen zuvor einem Herzinfarkt. General Pershing hat nun die undankbare Aufgabe, im Namen der Vereinigten Staaten die marodierenden Mexikaner wieder über die Grenze zurückzutreiben.

  15. HK (1977) | Abenteuerfilm, Kriminalfilm
    5.2
    5
    1
    Abenteuerfilm von Yuen Chor mit Lung Ti und Betty Pei Ti.

    Die Anführer dreier Clans kommen auf merkwürdige Weise ums Leben, nämlich durch vergiftetes heiliges Wasser, das aus dem Palast der heiligen Wasser gestohlen wurde. Chu Liu-hsiang, ein bekannter Schwertkämpfer, wird der Tat verdächtigt. Er kann seine Unschuld nur beweisen, wenn er den wahren Täter findet. Er hat dafür nur einen Monat Zeit, ansonsten wird er hingerichtet. Bei seiner Suche stößt er auf eine merkwürdige Geschichte. Vor 20 Jahren forderte ein japanischer Krieger einen der ermordeten Clanführer zum Duell auf und verlor dabei sein Leben. Seine beiden Kinder wurden getrennt und eines wurde vom Jen Tzu Clan, dessen Anführer ebenfalls vergiftet wurde, aufgenommen. Das andere Mädchen fand im Palast des heiligen Wassers Zuflucht, machte dort aber mit ihrem fünfzehnten Lebensjahr eine merkwürdige Wandlung zum Knaben durch und verließ den Palast. Chu war sicher, eines der beiden damaligen Kinder muß der wahre Mörder sein. Ihn zu finden, ist der einzige Weg, sein eigenes Leben zu retten.

  16. TW (1972) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    ?
    4
    1
    Abenteuerfilm von Zhen Luo mit Yu Wang und Helen Ma.

    Der berüchtigte "Rote Drache" und seine mongolischen Mitstreiter fallen in China ein und metzeln zahllose Menschen nieder. Es sieht übel aus für die Bevälkerung, aber es gibt jemanden, der dem "Roten Drachen" die Stirn bieten will; Li Mu-bai, der Unbesiegbare!

  17. IT (1971) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Sergio Grieco mit Peter Strauss und Tina Aumont.

    1918: Sergeant Klems, ein junger Soldat, gerät in französische Gefangenschaft. In der Fremdenlegion gelingt es Klem und den Rebellen gegen die Spanier zu siegen. Für seinen Ruhm als Rebellen- Anführer bezahlt Klem einen hohen Preis. Er verliert Frau und Kind durch französische Jagdflugzeuge.

  18. IT (1975) | Abenteuerfilm
    5.4
    2
    1
    Abenteuerfilm von Giuseppe Vari mit Chuck Connors und Giuseppe Pambieri.

    Er ist berüchtigt und gefürchtet. Mit vollen Segeln gerät Wolf Larsen von einem gefährlichen Abenteuer in das Nächste. Seine Härte und Intelligenz werden nut noch von der Brutalität seines größten Feindes übertroffen. Dieser Feind ist sein eigener Bruder. In einer aufgewühlten und tobenden See kommt es zu einem gnadenlosen Kampf auf Leben und Tod - Mann gegen Mann.

  19. US (1976) | Sex-Film, Abenteuerfilm
    ?
    9
    Sex-Film mit Marge Anderson und Roxanne Brewer.

    Eine Gruppe von vollbusigen Feministinnen gründet auf eine Farm eine Kommune, Männern ist der Zutritt strengstens verboten. Befreit vom allen Zwängen lassen die Frauen alle Hemmungen fallen, Nudismus und lesbische Spiele stehen auf der Tagesordnung. Ganz ohne Männer geht es aber dann doch nicht. Der Freund eines Mädchens wird bei einem Einbruchsversuch geschnappt und muss nun den Frauen jeden sexuellen Wunsch erfüllen.

  20. ?
    2
    2
    Martial-Arts-Film von Robert Clouse mit Joe Don Baker und Elizabeth Ashley.

    In dem Abenteuerfilm Das Geheimnis der 7 goldenen Nadeln jagen ein Millionär und ein Mafiaboss nach einer Statuette, die seinem Besitzer Potenz und ewige Jugend schenkt.

  21. 6
    6
    4
    Martial-Arts-Film von Cheh Chang und Wu Ma mit David Chiang und Yang Chang.

    Durch die Prostituierte Li Shi-Shih lernt Yen Ching, einer der Anführer von Liang Shan, durch Zufall den Kaiser kennen. Dieser bittet Yen Ching, ihm beim Kampf gegen die Rebellenbande aus Hang Chou zur Seite zu stehen. Doch schon dem ersten Angriff fallen viele der Liang Shan-Führer zum Opfer. Die Rebellen sind zu übermächtig. Auch ein weiterer Angriff scheitert, da die Rebellen frühzeitig davon Kenntnis erhalten hatten. Yen Ching und seine Gefährte Chang Shun versuchen ein letztes, verzweifeltes Mal, die mächtigen Gegner zu attackieren. Doch Chang Shun wird während der Schlacht schwer verwundet. Wird Yen Ching es gelingen, die Rebellen zu besiegen?

  22. 5.2
    13
    6
    Actionfilm von Richard Moore mit David Carradine und Jeff Cooper.

    Der Krieger Cord sucht nach dem Buch der Weisheit, das sich im Besitz des legendären Zetan befindet. Unterwegs in einer exotischen Welt, die kulturell eine Mischung aus Ostasien und einem antiken Europa darstellt, begegnet er immer wieder dem mysteriösen blinden Meister, der eine große Bambusflöte bei sich trägt...

  23. 6.7
    12
    4
    Abenteuerfilm von Kôsei Saitô mit Shin'ichi Chiba und Isao Natsuyagi.

    Auf dem Weg ins Manöver wird eine Armee-Einheit, ausgerüstet mit den modernsten Waffen, durch einen kosmischen Magnetstrom 400 Jahre in die Vergangenheit versetzt, doch Leutnant Iba und seine Männer merken vorerst nichts davon. Erst als sie von Samurai-Kriegern angegriffen werden, wird ihnen klar, in welcher Lage sie sich befinden. Kagetora Nagao, der Führer der Samurai, schließt bald Freundschaft mit Leutnant Iba, der ihm bereitwillig alle modernen Waffen erklärt. Kurz danach wird Ibas Truppe von den Kriegern eines anderen Fürsten angegriffen. Diesmal startet der Leutnant einen konzentrierten Gegenangriff und der Feind wird vernichtet. Kagetora überredet den Leutnant, mit ihm gegen die anderen Fürsten zu kämpfen, um nach ihrem Sieg das geteilte Reich zu einen und gemeinsam zu beherrschen. In einer gigantischen Schlacht besiegen die Soldaten des 20. Jahrhunderts ein vieltausendköpfiges Samuraiheer und Leutnant Iba tötet im Zweikampf den Heerführer, Fürst Shingen. Der Klan Kagetoras beschließt unterdessen, dass Kagetora allein herrschen soll. Er selbst soll mit seiner Elitetruppe zum Tempel gehen, in dem Iba Zuflucht gefunden hat und ihn und seine Soldaten töten. Iba stellt sich wie ein Samurai mit dem Schwert zum Kampf.