Die besten Filme ab 16 Jahre von 1945

  1. US (1945) | Film Noir, Drama
    Das verlorene Wochenende
    7.9
    8
    333
    48
    Film Noir von Billy Wilder mit Ray Milland und Jane Wyman.

    In Billy Wilders Noir-Drama Das verlorene Wochenende durchlebt Ray Milland den Kampf eines alkoholabhängigen Schriftstellers mit seinen Dämonen.

  2. 7
    6.9
    189
    45
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Ingrid Bergman und Gregory Peck.

    In Alfred Hitchcocks Ich kämpfe um dich verliebt sich Ingrid Bergman in Gregory Peck, obwohl sie gar nicht weiß, was es mit seiner wahren Identität auf sich hat.

  3. GB (1945) | Melodram, Drama
    5
    7.7
    231
    28
    Melodram von David Lean mit Celia Johnson und Trevor Howard.

    In einem kleinen Bahnhofscafé lernt Laura Jesson Dr. Alec Harvey kennen. Obwohl beide verheiratet sind, entwickelt sich eine Romanze zwischen den beiden. Sie treffen sich jeden Donnerstag wieder in diesem Café, wissen aber, daß es nicht ewig so weitergehen kann.

  4. US (1945) | Drama, Thriller
    7.3
    7.9
    116
    9
    Drama von Michael Curtiz mit Joan Crawford und Jack Carson.

    Egal was Veda will - ihre Mutter Mildred Pierce macht es möglich. Auch wenn es bedeutet, dass Mildred aus ihrer bürgerlichen Ehe ausbricht, sich in der von Männern beherrschten Geschäftswelt durchsetzt und einen reichen Mann heiratet, den sie nicht liebt. "Für meine Tochter tue ich alles", erklärt Mildred ihre Mutterliebe. Schreckt sie also auch vor einem Mord nicht zurück?

  5. US (1945) | Drama
    7
    6.9
    39
    4
    Drama von John M. Stahl mit Gene Tierney und Cornel Wilde.

    Obwohl sie mit einem Staatsanwalt verlobt ist, heiratet die junge Ellen nach kurzer Bekanntschaft den Schriftsteller Richard Harland. Schon bald nach der Hochzeitbelasten mysteriöse Ereignisse ihre Liebe. Richards Bruder ertrinkt in Ellens Beisein und sie verliert durch einen Unfall ihr ungeborenes Kind. Als Ellen immer eifersüchtiger wird, glaubt Richard, dass sie psychisch krank ist und hinter den Todesfällen steckt. Seine Ahnung soll sich auf teuflische Weise bestätigen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1945) | Whodunit, Thriller
    6.7
    6.8
    41
    16
    Whodunit von René Clair mit Barry Fitzgerald und Walter Huston.

    Verfilmung des Buches "Zehn kleine Negerlein" von Agatha Christie: eine Gruppe von Menschen, die sich bisher nicht kannten, werden auf eine einsame Insel eingeladen. Doch nicht der Gastgeber erwartet sie, sondern nur der Butler und seine Frau. nach und nach kommen die Gäste ums Leben, und jeder von ihnen kann der Mörder sein, oder auch jemand, der nicht zu ihrer Gruppe gehört.

  8. US (1945) | Western
    5.3
    6
    Western von Raoul Walsh und David Butler mit Errol Flynn und Alexis Smith.

    Texas, im Jahre 1877. Eine vielköpfige Bande von Rinderdieben terrorisiert den Südwesten des Landes und hat zahlreiche Rancher in den Ruin getrieben. Der Kopf der Bande ist Roy Stuart, der zusammen mit einem mexikanischen Partner in San Antonio eine Music Hall betreibt. Bisher konnten ihm seine kriminellen Machenschaften nicht nachgewiesen werden. Clay Hardin hofft, Stuart endlich das Handwerk zu legen, als er aus Mexiko nach San Antonio kommt. Er hat dort seine Verletzungen auskuriert, die er im Kampf mit den Banditen erlitten hatte. Auch seine Herden wurden von der Bande davon getrieben; Hardin ist jedoch ein schwarzgeführtes Rechnungsbuch in die Hände gefallen, das lang gesuchte Beweise gegen Stuart enthält. Mit Hardin trifft auch die hübsche Sängerin Jeanne Starr in San Antonio ein. Stuart hat sie für die Music Hall engagiert, und als Hardin daran geht, Stuart zu überführen, gerät die hübsche junge Frau zusammen mit ihrem tapsigen Manager zwischen die Fronten.

  9. US (1945) | Drama, Thriller
    5.8
    12
    1
    Drama von Henry Hathaway mit William Eythe und Lloyd Nolan.

    Die Handlung spielt im Zweiten Weltkrieg und dreht sich um den Kampf deutscher und amerikanischer Geheimdienste um geheime Unterlagen, mitg deren Hilfe man die Atombombe bauen zu können hofft.

  10. US (1945) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von William A. Seiter mit Joan Fontaine und George Brent.

    Susan steht kurz vor ihrer Hochzeit, die aber platzen könnte, weil ihr Bräutigam drei ehemalige Liebhaber eingeladen hat. Jeder von ihnen beschreibt die Braut mit grundlegend anderen Charakterzügen: Einer bezeichnet sie als schüchternes Mädchen, das gerne Schauspielerin werden würde, ein anderer hat sie als Partyluder kennengelernt und ein dritter sieht in ihr eine seriösem Intellektuelle. Welche dieser Frauen aber ist die echte Susan?

  11. US (1945) | Drama
    ?
    Drama von Raoul Walsh mit Alan Ladd und Gail Russell.

    Salty O'Rourke und sein Kompagnon Smitty schulden Doc Baxter einen ganzen Batzen Geld. Sie haben einen Monat um dieses zu besorgen. Ihre einzige Idee: Sie besorgen sich ein Rennpferd und engagieren Johnny Cates, einen Jockey, der eigentlich gesperrt ist und daher unter falschem Namen aufs Pferd steigen muß. Was aber nützen die schönsten Pläne, wenn sich Salty und Johnny in das selbe Mädchen verlieben, das nun zwischen ihnen und dem großen Geld steht?

  12. DE (1945) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Arthur Maria Rabenalt mit Gusti Huber und Siegfried Breuer.

    Der Kriminalfilm "Am Abend nach der Oper", in dem ein Mann nach Verbüßung der Haftstrafe wegen Eifersuchtsmordes an seiner Frau wieder heiratet, seiner neuen Angetrauten aber die Vergangenheit verschweigt und dadurch erpressbar wird, ist ein so genannter "Überläufer" - kurz vor Kriegsende fertig gestellt und erst nach dem Krieg uraufgeführt.

  13. DE (1945) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Komödie von Hans Schweikart mit Hilde Krahl und Paul Hubschmid.

    Berlin, 1805: Der tapfere Leutnant Hofstede hat sich stürmisch in die reizende Sängerin Madeleine verliebt. Obwohl Madeleine in einem überaus zweifelhaften Etablissement arbeitet und dadurch ihren Geliebten in einen Skandal verwickelt, hält er unerschütterlich an seiner Liebe zu der Frau fest. Eines Tages führt ein geheimnisvoller wie gefährlicher Auftrag Hofstede nach Paris. Dort soll er einem gewissen Pistolecran, Mitglied eines französischen Spionagerings, wichtige Geheimpapiere entreißen. Sein Diener und die ahnungslose Madeleine sollen die Papiere schließlich über die Grenze schaffen. Hofstede ahnt jedoch nicht, daß Madeleine in Paris dem hinterhältigen Pistolecran ins Netz gegangen ist, der Hofstedes Plan längst durchschaut hat. Die Situation spitzt sich immer weiter zu, es entbrennt ein Kampf auf Leben und Tod.

  14. DE (1945) | Drama
    ?
    1
    Drama von Fritz Kirchhoff mit Magda Schneider und Richard Häussler.

    Familie Hartmann gibt in ihrem Hause eine Abendgesellschaft, in deren Mittelpunkt der charmante, von den Frauen umschwärmte Geschäftsmann Stefan Görner stehen soll. Besonders die beiden Töchter Sigrid und Anna brennen vor Neugierde auf die Begegnung mit dem reichen Junggesellen. Görner, der in Begleitung einer guten Freundin erscheint, lädt Sigrid für den nächsten Tag in seine Wohnung ein. Als die Erzieherin der beiden Mädchen, Bettina, von dem Treffen erfährt, will sie Görner von einer eventuellen Liaison abhalten. Doch nun erliegt sie selbst seinen Verführungskünsten: Sein Landhaus verläßt sie erst am nächsten Morgen. Aber was für sie die große Liebe, ist für ihn nur ein Abenteuer. Bettina verläßt das Haus Hartmann und findet eine neue Stelle bei einem Verlag als Assistentin des Redakteurs Fritz Ruhland. Als dieser ihr einen Heiratsantrag macht, kann sie nicht einwilligen, da ihr Herz noch immer Görner gehört. Fritz arrangiert, geschäftlich getarnt, ein Treffen zwischen den beiden. Görner erkennt sie zunächst nicht, doch bei einem Jagdausflug sagt sie ihm gründlich ihre Meinung, spricht von ihrer Demütigung. Da erkennt dieser Mann, welches Unrecht er ihr angetan hat und sucht Ruhland auf, der ihm eröffnet, daß er Bettina heiraten will. Stefan Görner möchte für längere Zeit das Land verlassen. Doch am Tag seiner Abreise steht Bettina am Bahnhof und schließt ihn in ihre Arme. Sie hat seine Liebe gewonnen.

  15. DE (1945) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Harald Braun mit René Deltgen und Gisela Uhlen.

    Der junge Raschek ist der Besitzer eines Gasthofes in einem kleinen Örtchen, in dem illegaler Fellhandel das schwerste Delikt war, das der örtliche Gendarm bislang zu bekämpfen hatte. Die Wünsche seiner Frau sind für Raschek Befehl, und so kauft er ihr alles, was sie begehrt - ohne darauf zu achten, ob er sich dabei finanziell nicht übernimmt. So werden die Gläubiger im Hause Raschek immer häufiger vorstellig, wobei einer besonders hartnäckig ist: Der skrupellose Geschäftsmann und gewissenlose Frauenheld Kampmann hat ein Auge auf Rascheks hübsche Frau geworfen, weshalb er die Notlage des Mannes auszunutzen versucht. Doch auch Hans, der Sohn eines örtlichen Gutsbesitzers, hegt eine jungenhafte Liebe zu der reifen Frau. Bei einem Kartenspiel gewinnt Kampmann gegen den verzweifelten Raschek, der seinen Gasthof eingesetzt hatte. Nun ist Raschek ruiniert. Im Keller des Wirtshauses kommt es schließlich zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Kampmann und Rascheks Frau. Kampmann wird immer zudringlicher, bis schließlich Hans in das Geschehen eingreift. Kurz darauf wird Kampmanns Leiche gefunden, er wurde offenbar ermordet. Der Verdacht fällt auf Raschek, alles spricht gegen ihn...

  16. DE (1945) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Wolfgang Staudte mit Axel von Ambesser und Charlotte Schellhorn.

    Robert schwört seiner Urlaubsbekanntschaft Juanita ewige Liebe, wohl wissend, dass wenige Stunden später sein Schiff zurück nach Bremen auslaufen wird. Umso größer ist sein Erstaunen, als er kurz nach der Abfahrt plötzlich Juanita an Bord entdeckt. Sie ist fest entschlossen, mit Robert nach Deutschland zu gehen und sieht es als selbstverständlich an, dass sie ihn dort heiraten wird. Die Zeit drängt, denn bei einem Zwischenstopp in Bordeaux wird Roberts Frau Helene zusteigen. Natürlich sind Verwicklungen und Verwirrungen nicht aufzuhalten, denn Juanita sagt stets, was sie fühlt...

  17. US (1945) | Biopic, Drama
    ?
    9
    Biopic von Max Nosseck mit Edmund Lowe und Anne Jeffreys.

    Dieser Film zeichnet die Karriere John Dillingers nach, angefangen bei seinen ersten kleinen, kriminellen Gehversuchen über seine Zeit hinter Gittern bis hin zum amerikanischen Staatsfeind Nummer Eins.

  18. US (1945) | Biopic, Drama
    7.1
    9
    1
    Biopic von Irving Rapper mit Robert Alda und Joan Leslie.

    Filmische Dokumentation um das Leben des amerikanischen Komponisten George Gershwin, dessen Sucht nach Erfolg ihn mehr als nur eine Freundschaft gekostet hat.

  19. US (1945) | Drama, Mysterythriller
    ?
    7
    Drama von William Dieterle mit Jennifer Jones und Joseph Cotten.

    Als der Soldat Roger seinen Kameraden Allen bittet, für ihn Liebesbriefe an seine Angebetete zu schreiben, weil er selbst nicht sehr wortgewandt ist, führt dies letztendlich zur Hochzeit von Roger und Victoria, der Empfängerin der Briefe. Irgendwann geszeht Roger ihr, daß er nicht der Verfasser der Briefe war, und kurze Zeit später wird er ermordet aufgefunden. Allen möchte nun unbedingt der zweite Gatte Victorias werden, selbst wenn diese mit dem Tod Rogers in Zusammenhang stehen sollte; Victoria aber hat ihr Gedächtnis verloren und kann sich an ihre ersten 22 Lebensjahre nicht erinnern.

  20. DE (1945) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Hans Deppe mit Wolf Albach-Retty und Karin Hardt.

    Monika, die einzige Tochter von Maximilian und Fränze Holten, verlobt sich mit dem Rechtsanwalt Thomas Hesse. Die Mutter ist glücklich, denn er ist ein Mann wie Maximilian, ihr Gatte. Vom Schwiegervater nun erhält er den delikaten Auftrag, die Sängerin Alexandra Durran gegen lästige Verehrer abzuschirmen. Besonders auffallend verhält sich da Theaterdirektor Rother. Aber welches Interesse hat Holten selbst an Alexandra? Sie ist sein geliebtes uneheliches Kind! Sein Geheimnis. Thomas bemüht sich so sehr um die junge Frau, daß seine Verlobte langsam unruhig wird. Aber er kann das Geheimnis nicht preisgeben. Zum Glück stellt sich heraus, daß Alexandra und Rother sich lieben, und so kehrt bei allen Beteiligten schnell wieder Ruhe ein.

  21. US (1945) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Mitchell Leisen mit Paulette Goddard und Ray Milland.

    Der Film spielt in England im 18. Jahrhundert und dreht sich um Kitty, eine Magd aus dem Slums, die den Maler Gainsborough kennenlernt, als sie dessen Schuhe stehlen will. Er malt sie und nennt das Bild "Anonyme Lady". Dieses Bild macht den mittellosen Adeligen Sir Hugh Marcy auf sie aufmerksam und er will sie heiraten – auch, um finanziell von der Ehe zu profitieren.

  22. US (1945) | Kriegsfilm, Biopic
    6.6
    17
    2
    Kriegsfilm von William A. Wellman mit Burgess Meredith und Robert Mitchum.

    Der amerikanische Kriegsberichterstatter Ernie Pyle begleitet die Männer einer amerikanischen Kompanie bei ihren Schlachten in Nordafrika und Italien im Zweiten Weltkrieg.

  23. US (1945) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Frank Borzage mit Maureen O'Hara und Paul Henreid.

    An den Felsen von Cartagena, der berüchtigten Zitadelle der Karibischen See, strandet ein holländisches Auswandererschiff. Auf Befehl des grausamen und eitlen spanischen Vizekönigs von Neu Granada, Don Juan Alvarado, werden die Schiffbrüchigen gefangen genommen. Nur dem Kapitän, Laurent van Horn, gelingt es, sich zu befreien. Fünf Jahre später treffen Don Juan Alvarado und der geflohene Kapitän, der inzwischen als Pirat Barracuda sein Unwesen treibt, wieder aufeinander.

  24. GB (1945) | Drama
    ?
    9
    1
    Drama von Compton Bennett mit James Mason und Ann Todd.

    Die ehemalige bekannte Pianistin Francesca Cunningham bricht aus der Klinik aus und will sich von einer Brücke stürzen. Sie wird rechtzeitig entdeckt und zurück in die Klinik gebracht, wo Dr. Larsen ihr helfen und herausfinden will, was sie zu dieser geplanten Verzweiflungstat getrieben hat. Hierfür muß er tief in die Vergangenheit der Musikerin eindringen und stößt dabei auf eine schockierende Geschichte.

  25. GB (1945) | Biopic, Drama
    5.5
    5
    12
    6
    Biopic von Gabriel Pascal mit Claude Rains und Vivien Leigh.

    Auf seinem Feldzug in Ägypten 48-45 v. Chr. begegnet der alternde Cäsar der Sechzehnjährigen Cleopatra und erteilt ihr Lektionen über die Finessen der Staatskunst, während sie - mit zeitweiligem Erfolg - ihre Verführungskünste an ihm erprobt.

  26. US (1945) | Thriller, Drama
    6.6
    6.2
    20
    5
    Thriller von Curtis Bernhardt mit Humphrey Bogart und Alexis Smith.

    Eigentlich führt der erfolgreiche Ingenieur Richard Mason eine mustergültige Ehe. Doch seit seine Frau Katherine bemerkt hat, dass Richard sich in ihre jüngere Schwester Evelyn verliebt hat, kriselt es heftig. Bald erträgt Richard die Situation nicht mehr. Er beschließt, seine Frau umzubringen, und tüftelt einen komplizierten Plan aus. Das perfekte Verbrechen gelingt scheinbar. Während Richard alle Welt glauben lässt, er wäre nach einem komplizierten Beinbruch für längere Zeit an den Rollstuhl gefesselt, tötet er seine Frau auf einer abgelegenen Bergstraße und versenkt ihren Wagen in einer tiefen Schlucht. Schon bald nach der Tat gesteht er Katherines Schwester Evelyn seine Liebe, doch er muss betrübt feststellen, dass sie seine Gefühle nicht erwidert. Als Richard scheinbar einen Brief von seiner toten Frau erhält und sie kurz darauf in einer Menschenmenge auf der Straße zu erkennen glaubt, wendet er sich an den Psychiater Dr. Mark Hamilton. Richard ahnt nicht, dass Hamilton ihm eine raffinierte Falle stellt.