Die besten Filme ab 16 Jahre von 1956 aus USA

  1. Der schwarze Falke
    7.2
    7.8
    388
    56
    Western von John Ford mit John Wayne und Natalie Wood.

    Einsam und verbittert steht der Cowboy Ethan Edwards vor den rauchenden Trümmern der Ranch seines Bruders. Die ganze Familie wurde von den Comanchen getötet, seine kleine Nichte Debbie verschleppt. Von blindem Haß getrieben, entfesselt Edwards einen gnadenlosen Rachefeldzug.

    Hintergrund & Infos zu Der schwarze Falke
    John Wayne und Natalie Wood als Debbie sind die Stars in dem spannenden Westernklassiker, der für viele Kritiker als bester Film des legendären Starregisseurs John Ford gilt.
    Er steht auf dem unangefochtenen Paltz 1 der Western-Rangliste des American Film Institute.

  2. 7.2
    7.7
    252
    30
    Science Fiction-Film von Don Siegel mit Kevin McCarthy und Larry Gates.

    Mit Die Dämonischen (OT: Invasion of the Body Snatchers) lieferte Don Siegel 1956 einen vielfach imitierten Sci-Fi-Horrorklassiker, der zugleich Parabel auf die Angst vor der Unterwanderung der Freien Welt durch den Kommunismus ist.

  3. US (1956) | Liebesfilm, Komödie
    7
    5.9
    76
    15
    Liebesfilm von Charles Walters mit Bing Crosby und Grace Kelly.

    Schlagerkomponist Dexter Havenkehrt anlässlich eines Jazz-Festivals in sein Haus auf Rhode Island zurück. Dort trifft er auf seine Ex-Frau,die kühle und unnahbare Millionärin Daisy Cord. Daisy steht kurz vor ihrer zweiten Heirat, doch das will man verhindern. Die verwöhnte High Society Tochter soll ihrer wahren Liebe zugeführt werden.

  4. US (1956) | Kriegsfilm, Drama
    6.5
    7
    34
    5
    Kriegsfilm von Robert Aldrich mit Jack Palance und Eddie Albert.

    Dezember 1944: Nach Monaten harter Kämpfe hoffen die kriegsmüden Infanteristen der Fragile Fox Company auf ihre baldige Ablösung. Aber diese Hoffnung zersiebt in einem überraschenden Panzervorstoß der Wehrmacht. Die Ardennen-Offensive hat begonnen. Leutnant Joe Costa (Jack Palance) muss an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen: gegen die deutsche Kriegsmaschinerie, aber auch gegen den ebenso feigen wie inkompetenten Hauptmann Cooney. Denn dessen Fehlentscheidungen erweisen sich als weit gefährlicher als die Angriffe des Gegners. Schließlich steht Costa vor einer schicksalhaften Entscheidung: Soll er weiter das Leben seiner Männer riskieren - oder einen Vorgesetzten aus dem Weg schaffen?

  5. US (1956) | Drama
    7.2
    8.4
    117
    5
    Drama von Nicholas Ray mit James Mason und Barbara Rush.

    Der Lehrer und Familienvater Ed Avery leidet regelmäßig an schweren Schmerzen und Blackouts und wird deshalb ins Krankenhaus eingeliefert. Wie sich herausstellt, hat er eine seltene Aterienentzündung, die ihm nur noch wenige Monate lässt. Deshalb lässt sich Ed auf eine experimentelle Behandlung ein. Die Medikation mit Cortison zeigt Wirkung und Ed kehrt nach Hause zu seiner Familie zurück. Er muss aber weiterhin seine Tabletten schlucken, die sich mit der Zeit in seinen Albtraum verwandeln, denn Ed leidet nun immer mehr an extremen Stimmungsschwankungen…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1956) | Drama, Thriller
    7
    6.9
    24
    3
    Drama von Mark Robson mit Humphrey Bogart und Rod Steiger.

    Der Südamerikaner Toro Moreno wird in den USA zu einem Boxchampion aufgebaut. Allerdings ist er ein Weichling, der zu Boden fällt, wenn ihm einer auf das Kinn haut. Trotz allem, der entschlossene Moreno schafft es durch getürkte Kämpfe zum Herausforderer des Weltmeistertitels zu werden. Eddie Willis soll helfen Morenos Werbetrommel zu rühren. Willis merkt schnell das Moreno nur die Marionette von Nick Benko ist. Benko möchte unbedingt seinen Schützling im Ring der Weltmeisterschaft sehen um durch Wetten auf den "echten" Boxer viel Geld zu machen. Willis nimmt sich vor Benkos Machenschaften zu veröffentlichen.

  8. US (1956) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    Komödie von David Miller mit June Allyson und Joan Collins.

    Kay ist tief bestürzt, als sie kurz vor ihrem 10. Hochzeitstag den neuesten Klatsch im Schönheitssalon aufschnappt: Ganz New York scheint bereits zu wissen, dass ihr Mann, der berühmte Broadway-Produzent Steve, eine Affäre mit einem jungen Revuegirl namens Crystal hat. Obwohl Steve die Affäre beenden will, erweckt die berechnende Crystal den Eindruck, als treffe sie sich immer noch mit ihm. Enttäuscht reicht Kay in Reno die Scheidung ein. Die Stadt ist ein Dorado für geschiedene Frauen. Kay kann sich gerade noch vor dem Casanova-Cowboy Buck Winston retten. Ihre ebenfalls frisch geschiedene Freundin Sylvia erliegt dagegen seinem Charme und heiratet ihn. Zwischen den Freundinnen kommt es bald zum Zerwürfnis, als sich Sylvia mit Crystal verbündet und sich offen über die brave, verlassene Kay lustig macht. Kay widmet sich wieder ihrer Gesangskarriere und hat bald erneut Erfolg. Dann erfährt sie von ihrer Tochter Debbie, dass sich Crystal kaum um sie kümmert und auch Steve sehr unglücklich in der neuen Beziehung ist. Als man ihr dann auch noch zuträgt, dass Crystal Steve mit Buck betrügt, sinnt Kay auf Revanche. Mit ihren Freundinnen Gloria, Amanda und der Klatsch-Kolumnistin Dolly ersinnt sie einen raffinierten Plan.

  9. US (1956) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Musikfilm von Daniel Mann mit Susan Hayward und Richard Conte.

    Die Handlung dreht sich um Lillian , eine Schauspielerin deren Mutter ebenfalls Schauspielerin war und die schon als Kind als Broadwaystar bekannt wurde. Als sie ihren Kindesfreund heiraten will, stirbt dieser kurz vor der Hochzeit, was Lillian in tiefe Trauer und dem Alkohol zutreibt. In der Folge hat sie viel Pech mit den Männern, unter denen sie in zwei unglücklichen Ehen zu leiden hat. Es wird viele Jahre dauern, bis derjenige kommen wird, der sie aus dieser Situation befreien kann.

  10. US (1956) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von Lewis R. Foster und Mickey Rooney mit Wendell Corey und Mickey Rooney.

    Drei amerikanische Soldaten sind im Zweiten Weltkrieg in Italien stationiert. Bei einer Feuerpause verliebt sich einer von ihnen in eine Hure, die ihm seine beiden Freunde ohne sein Wissen bezahlt haben.

  11. US (1956) | Western, Komödie
    5.2
    4.8
    4
    2
    Western von Raoul Walsh mit Clark Gable und Eleanor Parker.

    Schlitzohr Dan Kehoe erfährt von einem vergrabenen Goldschatz. Dieser stammt aus einem Raubüberfall und liegt auf der verfallenen Farm von Ma McDade, die mit ihren vier Schwiegertöchtern lebt. Nur sie kennt das Versteck und bewacht das Gold für den letzten ihrer Söhne. Ma bereitet Dan Kehoe einen heißen Empfang und möchte ihn so schnell wie möglich wieder loswerden, ihre Schwiegertöchter sehen den charmanten Schwindler jedoch mit anderen Augen.

    Alternativtitel: Poker mit vier Damen

  12. US (1956) | Drama, Kriegsfilm
    6.3
    10
    2
    Drama von Joseph Pevney mit Jeff Chandler und George Nader.

    Im Pazifischen Ozean während des Zweiten Weltkrieges: Die Besatzung des US-Transportschiffs Belinda gerät unverhofft in Kriegshandlungen mit japanischen Kamikazefliegern. Für Captain Jeb Hawks und seine unerfahrene Besatzung beginnt der nackte Kampf ums Überleben, der sie schon bald an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Kräfte bringt.

  13. US (1956) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    1
    Drama von George Seaton mit William Holden und Deborah Kerr.

    Die Handlung dieses Kriegsdramas dreht sich um eine verwitwete Krankenschwester, die im Zweiten Weltkrieg eine Affäre mit einem verheirateten Offizier eingeht.

  14. US (1956) | Actionfilm, Western
    ?
    6
    2
    Actionfilm von Roger Corman mit John Ireland und Beverly Garland.

    Nachdem ihr Mann erschossen wurde, übernimmt die ebenso schöne wie energische Rose Hood zeitweise das Amt des Marshalls. Damit ist die skrupellose Saloonbesitzerin Erica Page gar nicht einverstanden. Sie heuert Revolverheld Cane Miro an, um "Lady Marshall" Rose zu beseitigen. Was Erica nicht ahnen kann ist, dass sich die Beiden ineinander verlieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Cane seinen Job noch wie gewünscht ausführt, ist eigentlich gering. Dennoch kommt es am Ende zu einem tödlichen Duell.

  15. US (1956) | Thriller
    6.2
    7.8
    6
    Thriller von Andrew L. Stone mit Doris Day und Louis Jourdan.

    Julie Benton ist eine glücklich verheiratete Frau - so scheint es zumindest auf den ersten Blick. Als sich aber herausstellt, daß ihr Ehemann, ein Berufsmusiker, ihren vorigen Ehemann getötet hat, und auch sie umbringen will, bleibt Julie nur noch eins: die Flucht!

  16. US (1956) | Film Noir, Kriminalfilm
    ?
    4
    Film Noir von Abner Biberman mit Lex Barker und Merle Oberon.

    Schonungslos – so wird mit Lex Barker umgegangen, als gleich mehrere Bedrohungen auf einmal sein Leben in Gefahr bringen.

  17. US (1956) | Liebesfilm, Melodram
    ?
    6
    Liebesfilm von Robert Aldrich mit Joan Crawford und Cliff Robertson.

    In Herbststürme muss die zurückhaltende Joan Crawford lernen, dass die Eheschließung nicht immer eine gute Idee ist.

  18. US (1956) | Western
    5.6
    5.3
    4
    2
    Western von Charles F. Haas mit John Agar und Mamie Van Doren.

    Sheriff Bill Jorden (John Agar) hat keinen leichten Job: Noch bei Sonnenuntergang soll mit Sam Hall (Richard Boone) der kaltblütige Mörder dreier Farmer gehängt werden. Die Chancen darauf, dass es so weit kommt, stehen allerdings nicht besonders gut. Denn während Sams Viehhüterkollegen an seiner Befreiung arbeiten, versuchen wütende Farmer, den Mörder noch vorher zu lynchen. Der schmiedet ebenfalls Ausbruchspläne. Während Sheriff Jorden nur eines will: Den Auftraggeber der Morde ausfindig machen...

  19. US (1956) | Western
    6.6
    3
    4
    Western von Harry Horner mit Anthony Quinn und Katy Jurado.

    Der Desperado Dave Robles kommt aus dem mexikanischen Del Rio in die Grenzstadt Mesa, um eine Rechnung mit dem gefürchteten Revolverhelden Dan Ritchy zu begleichen. Robles erschießt Ritchy im Duell und erwirbt sich den Respekt des zwielichtigen Barbesitzers Ed Bannister, der früher selbst ein gefürchteter Schütze war. Bannister unterbreitet Robles das Angebot, mit ihm gemeinsam die Stadt zu unterwerfen. Doch Robles zeigt kein Interesse an dem schmutzigen Geschäft. Er hat sich in die Witwe Estella verliebt. Als Estella ihm eröffnet, dass sie nicht vorhat, sich erneut auf einen Revolverhelden einzulassen, will Robles der Stadt den Rücken kehren. Doch die Einwohner von Mesa machen ihn zum Sheriff, und Robles bleibt. Gemütlich ist der Aufenthalt nicht, denn die Bürger geben sich keine Mühe, ihre Verachtung gegenüber dem Mann auszudrücken, der ihre Rechte mit Waffengewalt durchsetzt. Robles beschließt, sich Anerkennung zu verschaffen, indem er den verhassten Bannister aus der Stadt jagt. Er lässt sich dabei zu einem Faustkampf provozieren, in dem er sich die Schießhand bricht.

  20. US (1956) | Drama
    ?
    11
    Drama von Vincente Minnelli mit Deborah Kerr und John Kerr.

    Tom Lee ist ein junger Mann von 17 Jahren, der ganz offensichtlich kein Interesse an den üblichen Aktivitäten seiner Geschlechtsgenossen - insbesondere an Frauen - zu haben scheint. Aus diesem Grund wird er von seinen Mitschülern gehänselt, was Laura, der Frau des Schuldirektors, Anlass genug ist, sich hingebungsvoll um ihn zu kümmern.

  21. US (1956) | Thriller, Mysterythriller
    6.6
    10
    4
    Thriller von Gerd Oswald mit Robert Wagner und Jeffrey Hunter.

    Bud Corliss "Wagner" ist zugleich ein stattlicher als auch ein gefährlicher College-Student. Denn er würde alles dafür tun, um zu den Reichen und Mächtigen zu gehören, z.B. zur wohlhabenden Familie seiner Freundin Dorothy. Als Dorothy aber von ihm schwanger wird und enterbt zu werden droht, tötet er sie und lässt es wie einen Selbstmord aussehen. Es scheint das perfekte Verbrechen zu sein. Und Buds tödliche Pläne gehen weiter - als Dorothys Schwester Ellen auftaucht.

  22. US (1956) | Western
    5.9
    12
    4
    Western von Delmer Daves mit Glenn Ford und Ernest Borgnine.

    Der Rancher Shep Horgan begegnet dem verwundeten Jubal Troop, einem Mann, der offensichtlich harte Schicksalsschläge hinter sich hat. Er bietet ihm einen Job als Cowboy an, und Jubal verdient sich dank seiner guten Arbeit schnell Sheps Vertrauen und bald darauf eine Beförderung. Das verärgert den ehemaligen ersten Mann Pinky, der sich durch den Neuen aus seiner Position verdrängt fühlt. Sheps junge, attraktive Frau Mae, die mit ihrem Mann unglücklich ist, kompliziert die Umstände weiter. Die Aufmerksamkeit, die sie früher Pinky schenkte, richtet sie nun ungebeten auf Jubal. In diese explosive Situation platzt ein Fremder auf der Durchreise namens Reb. Er bietet seine Hilfe an, doch letztendlich liegt es bei Jubal, seinem Leben eine neue Richtung zu geben und auf den richtigen Weg zurückzufinden.

  23. US (1956) | Thriller, Kriminalfilm
    6.5
    11
    1
    Thriller von Maxwell Shane mit Edward G. Robinson und Kevin McCarthy.

    New Orleans: Schweißgebadet erwacht der Jazzmusiker Stan aus einem Albtraum, in dem er einen Mann getötet hat. Als er an sich eine frische Kratzwunde entdeckt und zudem den abgerissenen Knopf und den ominösen Schlüssel aus dem Traum wiedererkennt, packt ihn die Verzweiflung. Schließlich sucht er Hilfe bei seinem Schwager René, der als Detective bei der Mordkommission arbeitet. René hält Stan für überanstrengt und glaubt nicht an seine "Spukgeschichte". Stan kann der quälenden Erinnerung aber nicht entrinnen und streift ziellos durch die Stadt. Um ihn aufzuheitern, lädt René ihn mit seiner Schwester Gina und Stans Freundin Sue zum Picknick ein. Während eines Gewitters sucht das Quartett Zuflucht in einem verlassenen Landhaus. Stan verblüfft René mit seiner Ortskenntnis und beweist ihm, dass der Tatort aus dem Albtraum wirklich existiert. René vermutet, dass Stans ominöser Zimmernachbar Mr. Belnap alias Britton ihn unter Hypnose zur Tat getrieben haben könnte, um seine Frau und deren Liebhaber zu beseitigen. René schickt Stan in Belnaps Haus, um ihn zu einem Geständnis zu provozieren. Kaltblütig hypnotisiert Belnap Stan jedoch ein zweites Mal und treibt ihn willenlos in einen See.