Die besten Biopics von 2000

  1. DE (2000) | Biopic, Schicksalsdrama
    Die Unberührbare
    6.8
    6.9
    73
    7
    Biopic von Oskar Roehler mit Nina Petri und Lars Rudolph.

    Mit dem Fall der Berliner Mauer bricht für Hanna Flanders (Hannelore Elsner) eine Welt zusammen. Von ihrem Münchner Wohnsitz aus hatte sich die einst gefeierte Schriftstellerin ein idealisiertes Traumbild der DDR geschaffen, das sich nun nicht mehr aufrecht halten lässt. Spontan zieht sie nach Berlin, um einen Neuanfang zu wagen, doch die Kluft zwischen der Realität und ihrem eigenen Weltbild ist zu groß für die vereinsamte Literatin. Verbittert erkennt sie, dass die gesellschaftlichen Veränderungen unbemerkt an ihr vorüber gezogen sind. Unfähig, ihre Umwelt zu verstehen oder sich anderen zu öffnen, sieht sie nur einen einzigen Ausweg.

  2. US (2000) | Erotikfilm, Biopic
    6.9
    6.5
    139
    9
    Erotikfilm von Philip Kaufman mit Billie Whitelaw und Patrick Malahide.

    Philip Kaufmann portraitiert das Leben des Marquis de Sade (Geoffrey Rush). Kate Winslet spielt Madeline LeCrec, die Waschfrau des Marquis, die seine letzten Aufzeichnungen aus der Anstalt schmuggelt, in der er gefangen gehalten wird.

  3. US (2000) | Biopic, Drama
    7.2
    6.3
    339
    29
    Biopic von Julian Schnabel mit Javier Bardem und Johnny Depp.

    Kuba Anfang der 1960er: Die Batista-Diktatur ist gestürzt, die Revolution Fidel Castros und ‘Che’ Guevaras in vollem Gange, als Reinaldo Arenas (Javier Bardem), gerade mal 19 Jahre und begeistert von den neuen Ideen und Idolen, nach Havanna kommt. Er schreibt sich an der Universität von Havanna ein und entdeckt in dieser aufregenden Stadt eine pulsierende homosexuelle Subkultur. Gleichzeitig bringt ihm sein offensichtliches Talent erste schriftstellerische Erfolge ein: mit 20 Jahren veröffentlicht er seinen ersten Roman. Als homosexueller Künstler, der sich der Revolution anschließt, wird er jedoch bald zum Opfer eines zunehmend strengeren und paranoideren Regimes. Wachsender Druck, die Drohung mit Arbeitslager und Folter bedrängen Arenas Hoffnung auf ein freies Leben. Ein Fluchtversuch scheitert, er landet im Gefängnis. 1980, als Castro mit dem Erlass des ‘Mariel Harbour Boatlift’ Kriminellen die Emigration gestattet, gelingt es Arenas, unter falschem Namen das Land zu verlassen. Doch auch im New Yorker Exil, verarmt und staatenlos, bleibt seine Begeisterung fürs Schreiben und sein Hunger nach Leben ungebrochen.

    Hintergrund & Infos zu Before Night Falls
    Before Night Falls wurde auf den Filmfestspielen in Venedig mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet, ebenso wie Javier Bardem dort lobend erwähnt wurde. Bardem gewann zusätzlich den Independent Spirit Award, den Freedom of Expression Award des National Board of Review, den NSFC Award des National Society of Film Critics Awards, den Premio ACE und den SEFCA Award der Southeastern Film Critics Association. Er war außerdem für den Oscar 2001 nominiert worden, verlor das Rennen jedoch gegen Russell Crowe in Gladiator.

    (Quelle: omdb)

  4. US (2000) | Biopic, Drama
    6.9
    5.1
    96
    45
    Biopic von George Tillman Jr. mit Cuba Gooding Jr. und Robert De Niro.

    In Men of Honor strebt ein Schwarzer aus einfachen Verhältnissen eine Karriere beim Militär an, wo ihm schließlich langsam der Aufstieg gelingt.

  5. DE (2000) | Biopic, Politdrama
    6.9
    7.1
    69
    5
    Biopic von Volker Schlöndorff mit Bibiana Beglau und Harald Schrott.

    Deutschland in der 70er Jahren. Rita Vogt lebt im unerschütterlichen Glauben an eine bessere Welt. Sie will etwas bewegen. Untätig herumsitzen ist ihr verhasst. Sie schließt sich gemeinsam mit ihrem Freund Andi einer terroristischen Gruppe an. Als die Ereignisse sich überschlagen und auch Menschen getötet werden, taucht Rita in der DDR unter. Der Stasi-Beamte Hull unterstützt sie dort beim Aufbau einer neuen Identität. Ein anderer Name, ein Job und neue Freunde – Rita glaubt, ihre Vergangenheit abgeschüttelt zu haben. Doch als die Mauer fällt, ist Rita wieder auf der Flucht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2000) | Biopic, Drama
    6.8
    6.1
    104
    12
    Biopic von Ed Harris mit Ed Harris und Val Kilmer.

    Das Biopic Pollock widmet sich dem Leben und der Karriere des US-amerikanischen Malers Jackson Pollock. Ed Harris ist in der Hauptrolle zu sehen.

  8. DE (2000) | Drama, Biopic
    4.7
    4
    11
    9
    Drama von Joseph Vilsmaier mit Katja Flint und Herbert Knaup.

    Marlene Dietrich zwischen 1930 und 1945, zwischen Berlin und Hollywood, zwischen der Rolle als Ehefrau, Liebhaberin und Weltstar. Atemberaubend, glanzvoll und bewegend wird - frei nach wahren Begebenheiten - ihr Weg nachgezeichnet, ein Weg voller Höhepunkte und Niederlagen. Der Weg einer starken und faszinierenden Frau, die in Wahrheit gegen ihre Einsamkeit kämpft. Die berühmtesten Männer und Frauen verehrten und begehrten sie, doch die Liebe ihres Lebens ließ sie nicht los.

  9. DE (2000) | Biopic, Drama
    5.9
    5.5
    6
    2
    Biopic von Jan Schütte mit Jeanette Hain und Ulrich Matthes.

    Der letzte Tag im Leben des 58-jährigen Bertolt Brecht: Er beginnt mit einem anonymen Anruf am Vormittag und endet mit Nasenbluten am Abend. Dazwischen liegen heimliche Begegnungen mit seinen Geliebten und kleine Fluchten vor den Ex-Geliebten: Käthe Reichel und Isot Kilian, Ehefrau Helene Weigel, Elisabeth Hauptmann und Ruth Berlau erschweren und versüßen ihm diesen fiktiven Spätsommertag am See seines Landhauses in Buckow. Mit Josef Bierbichler in der Rolle des alternden, herzkranken Bert Brecht kongenial besetzt, beleuchtet Jan Schütte die Geschichte eines berühmten Mannes in einer ausweglosen Situation.

  10. CA (2000) | Drama, Biopic
    ?
    3
    Drama von Neill Fearnley mit George Stanchev und Jeff Geddis.

    Dokumentarischer Spielfilm über die Band "The Monkees", die Mitte der Sechziger Jahre vom amerikanischen Sender NBC für eine Fernsehserie gecastet wurde und somit die erste "synthetische Boygroup" der Geschichte ist. Während die Mitglieder die Songs lediglich in der Öffentlichkeit präsentierten, wurde sie eigentlich von anderen Musikern komponiert und eingespielt. Nach dem Ende der Fernsehserie war es - trotz einiger großer Hits wie "Daydream Believer" - auch um die Band schnell geschehen, Ende 1969 gaben die "Monkees" ihr Abschiedskonzert.

  11. US (2000) | Biopic, Drama
    ?
    7
    Biopic von Leon Ichaso mit David Ramsey und Clarence Williams III.

    Kinshasa, Zaire am 30. Oktober 1974, wenige Stunden vor dem langerwarteten "Rumble in the Jungle": Muhammad Ali bereitet sich auf den Kampf gegen George Foreman vor und lässt sein Leben Revue passieren: Der kleine Cassius Clay ist mit seinem Bruder Rudy unterwegs, als ihm sein Fahrrad geklaut wird. Auf der Suche nach dem Dieb geraten die beiden in einen Box-Club, wo Cassius den Trainer Joe und die Grundregeln des Boxens kennen lernt. Wenige Jahre später ist Cassius ein vielversprechender junger Boxer. 1960 schlägt er den Polen Zbigniew Pietrzykowski im Olympischen Finale in Rom und gewinnt die Goldmedaille. Cassius glaubt, dadurch nicht nur als Boxer, sondern auch gesellschaftlich aufgestiegen zu sein. In einem Restaurant wird er jedoch eines Besseren belehrt: Man erkennt ihn zwar als den Olympiasieger Cassius Clay, weigert sich aber, ihn als Schwarzen zu bedienen. Kurz darauf lernt Clay den schwarzen Bürgerrechtler Malcom X kennen, der ihm klar macht, dass sein Name ein von Weißen gegebener Sklavenname sei. Clay ist beeindruckt und sucht weitere Gespräche mit dem militanten schwarzen Aktivisten. Nach dem Gewinn des WM-Titels gegen Sonny Liston gibt Cassius Clay der Presse bekannt, zum Islam übergetreten zu sein und den Namen Muhammad Ali angenommen zu haben. Seine Sponsoren sind alles andere als begeistert: Ali soll sich vor der Presse von den Black Muslims distanzieren, doch er lässt sich nicht beirren. Sein Glaube ist auch der Grund für die Verweigerung des Kriegsdienstes in Vietnam, die ihm weitere Unannehmlichkeiten einbringt. Er wird zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt - gegen eine Kaution bleibt er jedoch auf freiem Fuß. Allerdings werden ihm seine WM-Titel aberkannt, die Boxlizenz wird entzogen. 1970 wird die Box-Sperre wieder aufgehoben. Ali tritt gegen Weltmeister Joe Frazier an und verliert den Kampf. Die Presse spricht vom Ende seiner Karriere. Ali weiß es besser: Er will gegen den jüngeren und stärkeren George Foreman kämpfen und allen Zweiflern beweisen, dass er der größte Boxer aller Zeiten ist.

  12. GB (2000) | Drama, Liebesfilm
    ?
  13. US (2000) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von David Burton Morris mit Joanne Whalley und Emily VanCamp.

    Jackie Bouvier Kennedy Onassis ist ein TV-Biopic aus dem Hause CBS, das erstmals 2000 ausgestrahlt wurde. Das Drama behandelt das Leben der Ehefrau von US-Präsident John F. Kennedy.

  14. DE (2000) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Biopic von Werner Schroeter mit Marianne Hoppe und Maren Eggert.

    Anscheinend unnahbar und majestätisch wie eine Königin steht Marianne Hoppe, die Grande Dame der deutschen Schauspielkunst des 20. Jahrhunderts, im Zentrum einer filmischen Annäherung, die Werner Schroeter kunstvoll inszenierte. Es ist eine Collage aus biographischen Rückblenden, Bühnen- und Filmauftritten, Werkzitaten und Begegnungen. Weggefährten und Kollegen aus der Welt des Theaters und Films treffen mit Marianne Hoppe zusammen, begleiten sie zu Schauplätzen und auf die Reise in die Vergangenheit. Eine Erinnerungsarbeit, die wichtigste Stationen ihres Lebens streift: In Form eines inneren Monologs spannt der Film einen Bogen vom Ausdruck im Spiel dieser großen Schauspielerin in ihren Rollen zu dem, was in und mit ihr dabei passiert ist und dem, was davon bei ihren Auftritten heute noch erscheint. So ensteht zwischen Kunst und Leben ein im Zeitraum 1925 und 1999 gelebter Konflikt, der uns Auskunft geben sollte über unsere eignen Wünsche und politischen Ansprüche.

  15. DE (2000) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Renny Bartlett mit Jonathan Hyde und Jacqueline McKenzie.

    Moskau im Jahre 1921. In den Wirren nach der Revolution trifft Sergei Eisenstein auf das Theatergenie Meyerhold. Erst ein gelehriger Schüler, verläßt er seine Vorbild, um seinen eigenen Weg zu gehen. Schnell steigt Eisenstein zum wohl wichtigsten Filmemacher seiner Zeit auf. Sein Ruf eilt ihm bis nach Hollywood voraus. Doch die Traumfabrik gibt ihm nicht den Raum, den er zum Arbeiten braucht.

  16. US (2000) | Drama, Biopic
    ?
    7
    Drama von Emilio Estevez mit Charlie Sheen und Emilio Estevez.

    "Rated X" ist ein Biopic über die berüchtigten Mitchell Brothers, die in San Fransisco einen Stripclub eröffneten und damit ein blühendes Geschäft aufbauten.

  17. US (2000) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Musikfilm von Joseph Sargent mit Andy Garcia und Mía Maestro.

    Als der berühmte kubanische Jazz-Trompeter Arturo Sandoval sich in Griechenland absetzen will, muss er seine Beweggründe erklären. In Rückblenden erinnert er sich an seine Karriere und seine Liebe zu Marianela.

  18. CA (2000) | Drama, Biopic
    ?
    1
    Drama von Armand Mastroianni mit Elizabeth Mitchell und Gary Bakewell. Das Musik-Drama The Linda McCartney Story erzählt die faszinierende Liebesgeschichte zwischen der Fotografin Linda Eastman und dem Beatles-Sänger Paul McCartney. (DT)
  19. US (2000) | Drama, Biopic
    ?
    5
    2
    Drama von Michael Lindsay-Hogg mit Aidan Quinn und Jared Harris.

    1976, sechs Jahre nach Auflösung der Beatles, gastiert Paul McCartney (Aidan Quinn) mit seiner Band The Wings in New York. Einer spontanen Laune folgend klingelt er an der Tür von John Lennon (Jared Harris). Ihr Gespräch in Lennons irrsinnig steriler Wohnung kommt nur stockend in Gang: “Hast du mal was von den anderen gehört?” Also wird erst mal ein Joint durchgezogen…

  20. CA (2000) | Biopic
    ?
    1
    Biopic von Paul McGrath mit John Lennon und Yoko Ono.

    Mai 1969: John Lennon und seine neu angetraute Frau Yoko Ono kamen nach Montreal, um dort ihre Flitterwochen zu verbringen. Doch anstatt Montreal "kennen zu lernen" oder das eine oder andere zu unternehmen, zogen die beiden ihre Pyjamas an und verließen für eine Woche das Hotelzimmer bzw. das Hotelbett nicht mehr. In dieser Woche entstand die Idee und die erste Aufnahme des Songs "Give Peace A Chance". Das einwöchige "Bed In" im Zimmer 1742 des Queen Elizabeth Hotels war wohl das berühmt-berüchtigtste Ereignis des ohnehin schon äußerst bunten Jahrzehnts. Seltenes Filmmaterial und noch nie zuvor verwendetes Material, welches aus dem privaten Archiv Yoko Onos stammt, wurden in dieser Produktion verwendet. Unter anderem enthält es das längste Interview von Yoko Ono, welches in 25 Jahren gemacht wurde. Die Doku enthält viele Stimmen namhafter Personen, aber auch einfacher Fans die es geschafft, haben sich mit Raffinesse ins Hotelzimmer zu schleichen.

  21. AU (2000) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Tom Zubrycki.

    Der Film zum Buch von Stéphane Hessel, der mit 93 Jahren unerwartet zum Bestsellerautor wurde. Sein Pamphlet "Empört Euch" geht um die Welt. In diesem Film von 1995 tanzt Stéphane durch das letzte Jahrhundert und nimmt den Zuschauer mit in sein bewegendes Leben. Geboren 1917 in Berlin als Sohn des Schriftstellers Franz Hessel, Mitte der 20iger Jahre mit der Mutter nach Paris ausgewandert, auf den Spuren seiner Lebensgeschichte zwischen Deutschland und Frankreich. Gefangennahme durch die Gestapo im französischen Widerstand, Todesurteil und Deportation nach Buchenwald. Die Geschichte eines unwahrscheinlichen Überlebens und Wiedergeburt als Diplomat bei der Gründung der UNO. Dort findet er sein Lebensthema: die Menschenrechte. Ein historisches Mosaik und biographisches Essay über den Diplomaten Stéphane Hessel, Ambassadeur de France und - nicht zuletzt - das Kind von Truffauts Film-Klassiker "Jules und Jim". Tragisch und komisch, aktuell und zeitlos, melancholisch und sehr optimistisch.

  22. US (2000) | Biopic, Drama
    ?
    1