Die besten Dramen aus Deutschland - Afrikaner

  1. DE (2020) | Drama, Kriminalfilm
    Berlin Alexanderplatz
    6.7
    7.2
    292
    39
    Drama von Burhan Qurbani mit Welket Bungué und Jella Haase.

    In der modernen Adaption Berlin Alexanderplatz des gleichnamigen Romans von Alfred Döblin versucht ein afrikanischer Flüchtling sich in Deutschland auf anständigem Wege durchzuschlagen, wird aber immer wieder kriminell in Versuchung geführt.

  2. DE (2011) | Drama
    6.1
    6.6
    106
    23
    Drama von Ulrich Köhler mit Pierre Bokma und Jean-Christophe Folly.

    In Schlafkrankheit verwandelt Regisseur Ulrich Köhler die Geschichte eines Enticklunghelfers in Afrika in eine moderne Variante von Joseph Conrads Herz der Finsternis.

  3. DE (2019) | Road Movie, Drama
    6.4
    6.6
    110
    21
    Road Movie von Sebastian Schipper mit Fionn Whitehead und Stéphane Bak.

    In Roads stiehlt Fionn Whitehead im Urlaub den Familien-Wohnwagen und begibt sich mit einem afrikanischen Flüchtling auf die Suche nach dessen Bruder.

  4. DE (2015) | Drama
    6.4
    7.5
    88
    16
    Drama von Jonas Carpignano mit Alassane Sy und Koudous Seihon.

    Im italienischen Drama Mediterranea versuchen zwei afrikanische Flüchtlinge, sich in Italien ein neues Leben aufzubauen.

  5. KE (2018) | Drama, Liebesfilm
    7
    6.5
    60
    6
    Drama von Wanuri Kahiu mit Samantha Mugatsia und Sheila Munyiva.

    Im afrikanischen Drama Rafiki verlieben sich die Töchter zweier verfeindeter Politiker entgegen aller Widerstände ineinander.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2011) | Drama, Sozialdrama
    6.3
    6.9
    49
    8
    Drama von Maggie Peren mit Sabine Timoteo und Friedrich Mücke.

    Sabine Timoteo setzt sich als deutsche Touristin auf Gran Canaria in Die Farbe des Ozeans für afrikanische Flüchtlinge ein und gerät dadurch mit der spanischen Polizei in Konflikt.

  8. DE (2016) | Komödie, Tragikomödie
    5.8
    4.8
    114
    81
    Komödie von Simon Verhoeven mit Senta Berger und Florian David Fitz.

    In der deutschen Komödie Willkommen bei den Hartmanns bricht Chaos im Haushalt einer Familie aus, als sie einen Flüchtling bei sich zu Hause aufnehmen.

  9. FR (2017) | Drama
    6.1
    6.8
    39
    5
    Drama von Alain Gomis mit Véro Tshanda Beya Mputu und Gaetan Claudia.

    In Félicité geht es um eine Sängerin, die nach einem Schicksalsschlag ziellos umherirrt und sich von der Realität entfremdet, ehe sie durch die Kraft der Liebe wieder ins Leben zurückfindet.

  10. DE (2016) | Komödie, Drama
    6.1
    4.1
    99
    51
    Komödie von Florian David Fitz mit Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz.

    In der deutschen Tragikomödie von und mit Florian David Fitz beschließen er und Matthias Schweighöfer, dass der geilste Tag derjenige ist, den man kurz vor seinem eigenen Tod erlebt.

  11. DE (2015) | Komödie, Kriminalfilm
    5.3
    4.8
    64
    46
    Komödie von Christian Alvart mit Paul 'Sido' Würdig und Fahri Yardım.

    In der deutschen Komödie Halbe Brüder unternehmen ein Türke, ein Deutscher und ein Afrikaner, die gerade erst von ihrem Verwandschaftsverhältnis erfahren haben, einen gemeinsamen Road-Trip zu ihren Wurzeln.

  12. IT (2017) | Drama
    6.1
    6.9
    31
    5
    Drama von Jonas Carpignano mit Pio Amato und Koudous Seihon.

    Im Coming-of-Age-Drama Pio bewegt sich ein Roma-Junge am Rande Europas durch die harsche Realität von Flüchtlingslagern und dem Leben auf der Straße.

  13. DE (2003) | Drama
    4.4
    3
    Drama von Yüksel Yavuz mit Nazmi Kirik und Sunay Girisken.

    Hamburg, nahe der Reeperbahn. Hier, mitten auf St. Pauli, lebt der junge Kurde Baran. Er arbeitet als Laufbursche in einem Imbiss. Eigentlich sollte er an seinem 16. Geburtstag abgeschoben werden, weil sein Asylantrag abgelehnt wurde. Doch Baran ist vorher in die Illegalität abgetaucht. Eines Tages begegnet er Chernor, einem Schwarzafrikaner, der ebenfalls illegal in Deutschland lebt. Chernor dealt, um sich den Traum einer Zukunft im fernen Australien zu finanzieren. Trotz einem Leben auf der Hut ist ihre Freundschaft eine Zeit lang unbeschwert. Doch dann taucht ein älterer Kurde auf, Selim, der Mann, den Baran für den Tod seiner Eltern verantwortlich macht. Als er ihren Tod rächen will, eskalieren die Ereignisse.

  14. DE (2016) | Drama
    ?
    Drama von Cavo Kernich mit Jonathan Aikins und Thomas Bartholomäus.

    In Cavo Kernichs Film Mikel geht es um einen nigerianischen Flüchtling, der in Deutschland auf ein besseres Leben hofft.

  15. DE (2017) | Kriminalfilm, Drama
    4.7
    3
    4
    Kriminalfilm von Markus Imboden mit Wolfram Koch und Margarita Broich.

    Nachdem die Leiche einer Friseurazubine im abgebrannten Salon gefunden wird, ermitteln Wolfram Koch und Margarita Broich in Tatort: Land in dieser Zeit.

  16. DE (2017) | Kriminalfilm, Drama
    5.6
    2
    3
    Kriminalfilm von Sebastian Ko mit Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt.

    Bei ihrem neuesten Fall in Tatort: Wacht am Rhein müssen sich Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär mit einer selbst ernannten Bürgerwehr auseinandersetzen. 

  17. DE (2023) | Drama, Liebesfilm
    ?
    4
    Drama von Simon Pilarski und Konstantin Korenchuk mit Lea van Acken und Eric Kabongo.

    Das Drama 4 Tage bis zur Ewigkeit spielt im 19. Jahrhundert am deutschen Mittelrhein: In einer verfallenen Burg kommt Idilia (Lea van Acken) zu sich, verwundet und ohne Gedächtnis. Lediglich ihr Tagebuch liefert der 17-Jährigen Anhaltspunkte, was passiert ist: Sie ist die Verlobte des deutlich älteren Franz Hagerberg (André Hennicke). Doch offenbar verliebte sie sich auf einer Völkerschau in einen Mann aus dem nordafrikanischen Abessinien (heute: Äthiopien): Caven (Eric Kabongo). Nur welchen der zurückkehrenden Erinnerungen kann sie trauen?

    4 Tage bis zur Ewigkeit basiert auf einer rheinländischen Sage: der Legende der Idilia Dubb, die spurlos verschwand und deren Überreste erst 12 Jahre später in der Ruine von Lahneck, nahe Koblenz gefunden wurden. (ES)

  18. DE (2016) | Komödie, Drama
    7.6
    17
    1
    Komödie von Simon Stadler.

    Simon Stadler folgt für seine Dokumentation Ghostland - Eine Reise ins Land der Geister dem Volk der Ju'Hoansi, das gezwungen ist, seine Heimat zu verlassen und sich der westlichen Zivilisation anzupassen.

  19. DE (1992) | Drama
    ?
    4
    Drama von Willy Brunner mit Tina Sauermann und Sashana Peyton.

    Im deutschen Drama Die HonigKuckucksKinder macht eine Gruppe Kinder sich in ihrem heruntergekommenen Sozialbau gegen Rassismus stark.

  20. DE (2021) | Familiendrama, Drama
    6.3
    5.5
    17
    3
    Familiendrama von Sarah Blaßkiewitz mit Haley Louise Jones und Lorna Ishema.

    Im deutschen Drama Ivie wie Ivie treffen sich zwei afrodeutsche Halbschwester erstmals und begeben sich nach dem Tod ihres Vaters auf die Suche nach ihren Wurzeln und ihrer Identität.

  21. DE (2021) | Drama
    6
    14
    1
    Drama von Lisa Bierwirth mit Ursula Strauss und Passi .

    In dem Drama Le Prince wird die frische Beziehung zwischen einer Deutschen und einem asylsuchenden Afrikaner durch die Widerstände um sie herum zunehmend schwierig.

  22. DE (2019) | Drama
    5.8
    8
    20
    8
    Drama von Carolina Hellsgård mit Zita Gaier und Gedion Wekesa Oduor .

    Im Drama Sunburned versucht ein junges Mädchen verzweifelt im Urlaub einen senegalesischen Strandverkäufer nach Europa zu bringen.

  23. ET (2019) | Drama, Sportfilm
    ?
    11
    1
    Drama von Jan Philipp Weyl mit Ashenafi Nigusu und Mikias Wolde.

    Die besten Freunde Abdi und Solomon sind in Running Against the Wind beide 12 Jahre alt und in einem kleinen äthiopischen Dorf aufgewachsen. Für beide Jungen wird eine Fotografie zum Wendepunkt in ihrem jungen Leben: Während Solomon seine ländliche Heimat verlässt, um in der Metropole Addis Abeba den Beruf des Fotografen zu erlernen, verfolgt Abdi mit hartem Training den Traum, Ruhm wie der Langstreckenläufer Haile Gebrselassie zu erlangen und der Nationalmannschaft beizutreten. Nach Jahren der Trennung, treibt eine höhere Gewalt sie wieder zusammen. (ES)

  24. TZ (2013) | Drama
    6.7
    6.7
    29
    2
    Drama von Noaz Deshe mit Hamisi Bazili und Salum Abdallah.

    Das Drama White Shadow erzählt vom Alltag und Überlebenskampf eines afrikanischen Albinojungen in Tansania.

  25. DE (2019) | Thriller, Kriminalfilm
    6.8
    6.8
    28
    2
    Thriller von Dominik Moll mit Denis Ménochet und Laure Calamy.

    Im französischen Thriller Die Verschwundene scheint eine Frau plötzlich wie vom Erdboden verschluckt zu sein und fünf Menschen mit Geheimnissen stehen damit in Zusammenhang.

  26. DE (2021) | Drama
    6.1
    7.5
    26
    7
    Drama von York-Fabian Raabe mit Eugene Boateng und Christiane Paul.

    Im Drama Borga verfolgt Eugene Boateng als Mann aus Ghana den Traum, im Ausland reich zu werden. Doch das Bild vieler Afrikaner von Europa entpuppt sich als Trugbild.