Die besten Dramen der 1960er aus Italien - Kriminalität

  1. Leichen pflastern seinen Weg
    7.6
    8.3
    461
    138
    Sozialdrama von Sergio Corbucci mit Jean-Louis Trintignant und Klaus Kinski.

    Utah, im Winter 1896. In dem verschneiten Dorf Snowhill verbreiten Kopfgeldjäger unter Führung des grausamen Loco Angst und Schrecken. Ohne Gnade verfolgen und töten sie die Männer des Dorfes, die durch pure Not in die Kriminalität getrieben wurden. Erst als der stumme Revolverheld Silence in den Ort kommt, scheint sich das Blatt zu wenden: Die Witwe eines ermordeten Dorfbewohners heuert ihn an, um Loco und dessen Schergen zu töten. Sie ahnt nicht, dass Loco einst auch die Eltern von Silence ermordete. Nach und nach schaltet Silence die Kopfgeldjäger aus - doch Loco hat bereits einen Plan geschmiedet, um den wortlosen Rächer aus dem Weg zu räumen.

  2. IT (1960) | Mediensatire, Drama
    7.5
    8.6
    462
    49
    Mediensatire von Federico Fellini mit Marcello Mastroianni und Anita Ekberg.

    La Dolce Vita oder auch Das süße Leben gilt nach wie vor als eines der hervorragenden Meisterwerke Federico Fellinis. Nebenbei prägte der Film den Begriff des Paparazzo.

  3. 7.4
    8.1
    539
    69
    Psychodrama von Michelangelo Antonioni mit Vanessa Redgrave und Sarah Miles.

    Als der Photograph Thomas in einem Park Bilder von einem Pärchen macht, wird er entdeckt. Die Frau verfolgt ihn bis zu seinem Atelier, wo sie um jeden Preis den Film haben will, auf dem sie verewigt ist. Thomas gibt ihr einen anderen Film und entdeckt auf den Bildern, die die Frau haben wollte, Verdächtiges: Er glaubt, eine Mord auf die Spur gekommen zu sein.

  4. 7.7
    7.2
    233
    31
    Familiensaga von Luchino Visconti mit Alain Delon und Renato Salvatori.

    In Viscontis melodramatischem Arbeiter-Epos Rocco und seine Brüder versucht Alain Delon seine Familie vor dem Zerfall zu bewahren.

  5. IT (1961) | Drama, Sozialdrama
    7.4
    7
    155
    22
    Drama von Pier Paolo Pasolini mit Franco Citti und Franca Pasut.

    Der Zuhälter Vittorio bekommt Probleme, als Magdalena, die für ihn arbeitet, zusammengeschlagen und vergewaltigt wird, weil Freunde ihres ehemaligen Arbeitgebers sich an ihr rächen wollen. Weil sie Angst hat, macht sie bei der Polizei falsche Aussagen, und landet daher prompt im Knast.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1962) | Drama
    7.4
    7.5
    74
    6
    Drama von Pier Paolo Pasolini mit Anna Magnani und Ettore Garofalo.

    In Pier Paolo Pasolinis Mamma Roma versucht sich ein ehemaliges Straßenmädchen von ihrer Vergangenheit loszusagen, um ein bürgerliches Leben jenseits der Prostitution zu beginnen.

  8. IT (1967) | Italowestern, Drama
    7.2
    7.3
    114
    17
    Italowestern von Sergio Sollima mit Tomas Milian und Gian Maria Volonté.

    Um 1870 muss Brad Fletcher, ein lungenkranker Geschichtsprofessor aus Boston, der Gesundheit zuliebe nach Texas reisen. Dort wird er von einem Banditenboss, dem Halbblut Beau Bennet, als Geisel bei dessen Flucht genommen. Die beiden so unterschiedlichen Männer lernen sich kennen und allmählich schätzen. Der einst so schöngeistige Fletcher ist immer mehr von der Gewalt fasziniert und wandelt sich zu einem Diktator ohne Skrupel. Als Bennet bei einem Banküberfall gestellt und ins Gefängnis gesperrt wird, übernimmt Fletcher die Führung der Bande.

  9. IT (1968) | Heist-Krimi, Komödie
    6.9
    7
    98
    19
    Heist-Krimi von Mario Bava mit John Phillip Law und Marisa Mell.

    Europa, Sechziger Jahre: Ein unbekannter Verbrecher, der unter dem Namen "Diabolik" sein Unwesen treibt, führt ein extravagantes Leben, das er sich und seiner Freundin Eve finanziert, indem er die Regierung beraubt und die Polizei an der Nase herumführt. Den Polizisten, insbesondere Diaboliks Erzfeind Inspektor Ginko, passt das natürlich gar nicht in den Kram!

  10. DZ (1966) | Drama, Kriegsfilm
    5.4
    8.4
    173
    16
    Drama von Gillo Pontecorvo mit Brahim Hadjadj und Jean Martin.

    Der Film spielt im Jahr 1957, mitten im Unabhänngigkeitskrieg der Algerier gegen ihre französischen Kolonialherren, der von 1954 bis 1962 gedauert hat. Der französische Offizier Colonel Mathieu versucht mit allen Mitteln, den Krieg zu gewinnen, wobei auch Foltermethoden auf der alltäglichen Tagesordnung stehen.

  11. IT (1969) | Thriller, Drama
    7.4
    8.2
    36
    3
    Thriller von Piero Schivazappa mit Philippe Leroy und Dagmar Lassander.

    Nachdem Dr. Sayer und die Reporterin Maria ein Streitgespräch über Verhütung in Indien hatten - er ist für die Pille, sie für Sterilisation - entführt er sie in sein Haus, wo er finstere Pläne für sie hat.

  12. IT (1965) | Thriller, Drama
    7.5
    7
    39
    3
    Thriller von Franco Rossellini und Luigi Bazzoni mit Valentina Cortese und Salvo Randone.

    Bernard besucht nach einiger Zeit wieder ein Hotel, in dem er früher schon einmal war, um Tilde wiederzusehen. Er erfährt jedoch, dass sie Selbstmord begangen hat. Ein Bekannter erzählt Bernard aber, dass ihr die Kehle durchgeschnitten wurde und der Suizid fingiert war. Zudem soll sie schwanger gewesen sein. Bernard weiß nicht mehr, was er glauben soll...

  13. IT (1967) | Drama, Kriminalfilm
    6.6
    6.9
    9
    3
    Drama von Elio Petri mit Gian Maria Volonté und Irene Papas.

    Zwei Männer werden in einer sizilianischen Kleinstadt umgebracht. Offenbar ein Akt der Rache. Drei Verdächtige werden festgenommen. Professor Paolo Laurana glaubt jedoch nicht daran, dass sie schuldig sind und macht sich in der mit der Mafia verstrickten Gemeinde an die Aufklärung des Kriminalfalls…

  14. IT (1968) | Drama, Italowestern
    6
    6.5
    24
    5
    Drama von Enzo G. Castellari mit Andrea Giordana und Gilbert Roland.

    Django ist erschüttert, als er erfährt, dass sein Vater ermordet wurde. Das Vermögen der Familie ist während seiner Abwesenheit an seinen Onkel Claude überschrieben worden, der Djangos Mutter geheiratet hat. Das heitere glückliche Zuhause von einst ist vorbei, statt dessen herrschen Machthunger und Gewalt. Bis Django durch einen Hinweis von John, einem Freund seines Vaters, Nachforschungen anstellt, um dem unterträglichen Zustand auf den Grund zu kommen. Sein Hass ist grenzenlos und seine Rache ohne Gnade.

  15. ?
    Actionfilm von Umberto Lenzi mit Sean Flynn und Alessandra Panaro.

    Leutnant Dick Ramsey soll zwei britische Entführungsopfer retten, die von einer fanatischen Sekte in Indien gekidnappt wurden. Die Suche nach dem Offizier und der Tochter eines ranghohen Verwalters gerät zum Kampf auf Leben und Tod.

  16. IT (1967) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    7
    1
    Kriegsfilm von Umberto Lenzi mit Ken Clark und Horst Frank.

    In Umberto Lenzis Kriegsabenteuer Fünf gegen Casablanca tarnen sich deutsche Soldaten als Engländer, denn sie haben den Befehl, Churchill, Roosevelt, de Gaulle und Stalin zu töten.

  17. DE (1966) | Actionfilm, Gangsterfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Wolfgang Schleif mit Hellmut Lange und Adeline Wagner.

    In Kapstadt und Umgebung terrorisiert eine Bande, die sich ‘Gelbe Viper’ nennt, die Bevölkerung. Die südafrikanische Polizei ist nahezu machtlos. Denn gnadenlos liquidiert die Terror-Organisation jeden Verräter – so auch das Bandenmitglied Carlo. Doch Carlo hat vor seinem Tod noch einen Brief mit allen Namen der Bandenmitglieder versteckt. Eine mörderische Jagd nach diesem Beweisstück beginnt, in dem sich auch das FBI einschaltet. Spezialagent Van Dongen hat den gefährlichsten Auftrag seiner Laufbahn übernommen. Er lässt sich von der ‘Gelben Viper’ anwerben und treibt ein selbstmörderisches Doppelspiel. Doch er hat auch eine private Rechnung zu begleichen: Sein Vater, ein großer Wissenschaftler, war vor 15 Jahren von der Bande ermordet worden.

    Alternativtitel: Die Schlangenbande

  18. FR (1960) | Drama
    7.3
    16
    Drama von Peter Brook mit Jeanne Moreau und Jean-Paul Belmondo.

    Die gelangweilte Gattin eines Fabrikanten wird Zeugin eines Mordes an einer jungen Frau. In der Menge der Schaulustigen lernt sie den jungen Fabrikarbeiter Chauvin kennen. Zunächst verbindet sie nur das gemeinsame Interesse an dem Mord. Sie versuchen die Geschichte des Mörders und der Ermordeten zu entschlüsseln, ohne zu merken, dass es auch ihre eigene Geschichte ist.

  19. FR (1961) | Drama
    ?
    11
    Drama von Roberto Rossellini mit Mimmo Poli und Nerio Bernardi.

    Italien, 1823: Die römische Prinzessin Vanina Vanini (Sandra Milo) verliebt sich in den Rebellen Pietro Missirilli (Laurent Terzieff). Doch es ist eine Zeit, in der Italiens Bauern und kleine Leute gegen Großgrundbesitzer und Klerus aufbegehren. Die Freiheit Italiens ist dem verfolgten Patrioten Pietro wichtiger als der Tod. So ist die Liebe der Prinzessin zu Pietro hoffnungslos.

  20. IT (1966) | Politische Satire, Drama
    6.1
    4
    1
    Politische Satire von Luigi Zampa mit Ugo Tognazzi und Nicoletta Machiavelli.

    Ausgerechnet am Tag seiner Hochzeit erfährt der sardische Bauer Efisio, dass er unter Mordverdacht geraten ist. Da alle Indizien gegen ihn sprechen, flüchtet er nach Mailand. Kurz darauf schlägt ihm sein Patenonkel ein Geschäft vor: Efisio soll heimlich nach Sardinien zurückkehren und an des Onkels Stelle ein Mitglied einer verfeindeten Familie töten. Im Gegenzug will der Onkel dafür sorgen, dass Efisio vom bisherigen Mordverdacht freigesprochen wird. Der arme Kerl lässt sich auf die Sache ein, verbringt dabei aber auch eine Nacht mit seiner Frau. Als diese schwanger wird, verdächtigt man sie im Dorf der Untreue und verlangt ihren Tod.

  21. 7.4
    6.5
    12
    Komödie von Pietro Germi mit Stefania Sandrelli und Saro Urzì.

    Sizilien, 1960er Jahre: Die minderjährige Agese Ascalone (Stefania Sandrelli) wird durch den Verlobten ihrer Schwester geschwängert. Was folgt sind die verzweifelten Versuche des Familienpatriarchen Don Vinceno Ascalone (Saro Urzì) die Familienehre zu bewahren.Pietro Germis Verführung auf italienisch ist eine beißende Satire auf den “sizilien way of life” und gillt allgemein als Klassiker des italienischen Kinos. Saro Urzi wurde für sein Portrait des cholerischen Familienvaters mit dem Darsteller- preis in Cannes ausgezeichnet.

  22. IT (1964) | Thriller, Drama
    6.1
    7
    2
    Thriller von Rudolf Zehetgruber mit Paul Dahlke und Olga Schoberová.

    Krimi aus dem Jahre 1964 mit Paul Dahlke, Dietmar Schönherr, Horst Frank und Klaus Kinski u.a.

  23. 6.6
    15
    5
    Politdrama von Henri Verneuil mit Jean Gabin und Bernard Blier.

    Der ehemalige Ministerpräsident Émile Beaufort hat sich zur Ruhe gesetzt. Nun steht sein früherer Kabinettschef Philippe Chalamont kurz davor, den Posten als Ministerpräsident übertragen zu bekommen. Er bittet Beaufort, sich für ihn zu verwenden. Der sagt seine Unterstützung zu, hat aber nicht vergessen, dass Chalamont den Staat einst in eine gefährliche finanzielle Schieflage gebracht hat.

  24. IT (1969) | Drama
    7.1
    8.3
    74
    2
    Drama von Pier Paolo Pasolini mit Jean-Pierre Léaud und Pierre Clémenti.

    Geschichte zweier junger Männer (Jean-Pierre Léaud, Pierre Clémenti), die aus ihren gesellschaftlichen Verhältnissen ausbrechen, jedoch auf makabre Weise scheitern: Der eine verfällt in einer Wüste dem Kannibalismus und wird zur Strafe selbst den Tieren zum Fraß vorgeworfen; der andere hegt eine Zuneigung zu Schweinen und endet als deren Opfer. Allegorie auf die italienische Nachkriegsjugend.

  25. 7.1
    6
    48
    2
    Gerechtigkeitsdrama von Luchino Visconti mit Marcello Mastroianni und Anna Karina.

    1935: Im von Frankreich besetzten Algerien kommt es zu einem Mord eines Einheimischen am Strand. Ein Franzose, der Zeit seines Lebens in Algerien gelebt hat, wird festgenommen, weil er der Täter sein soll. Es kommt zum Prozess.

  26. LI (1969) | Exploitation Film, Drama
    6.2
    10
    1
    Exploitation Film von Jesús Franco mit Maria Schell und Herbert Lom.

    Das Leben Marie, Helga und Natalie, die in den Knast auf einer tropischen Insel, auf der Governor Santos das Sagen hat, verlegt werden, ist voller Leid und Pein. Einen Großteil trägt in Der heiße Tod dazu die sadistische Wärterin Thelma Diaz bei. Als Natalie eines grausamen Todes stirbt, beschließen die Frauen zu flüchten.