Die besten Kriegsfilme - Filmtechnik

  1. US (1993) | Drama, Kriegsfilm
    Schindlers Liste
    7.9
    7.7
    842
    393
    Drama von Steven Spielberg mit Liam Neeson und Ben Kingsley.

    In Steven Spielbergs Holocaust-Drama Schindlers Liste spielt Liam Neeson den deutschen Industriellen Oscar Schindler, der seine jüdischen Mitarbeiter vor der Deportation rettete.

  2. 7.3
    8.5
    705
    142
    Kriegsfilm von David Lean mit Peter O'Toole und Alec Guinness.

    David Leans Wüstenepos verhalf Peter O’Toole und Omar Sharif zum Durchbruch. Lawrence von Arabien erzählt die Geschichte eines außergewöhnlichen Mannes und wurde mit sieben Oscars prämiert.

  3. US (1957) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.5
    8.2
    547
    79
    Anti-Kriegsfilm von Stanley Kubrick mit Kirk Douglas und Ralph Meeker.

    In Stanley Kubricks Anti-Kriegs-Klassiker Wege zum Ruhm sollen traumatisierte Soldaten im Ersten Weltkrieg wegen angeblicher Feigheit hingerichtet werden. Kirk Douglas versucht seine Männer zu retten.

  4. US (2017) | Kriegsfilm, Actionfilm
    7.3
    7.1
    774
    460
    Kriegsfilm von Christopher Nolan mit Fionn Whitehead und Tom Hardy.

    In seinem zehnten Spielfilm, Dunkirk, wendet Regisseur Christopher Nolan sich dem Moment im Zweiten Weltkrieg zu, als die deutsche Streitmacht 1940 tausende Soldaten in Dünkirchen eingekesselt hat.

  5. RU (1966) | Drama, Historienfilm
    7.8
    7.1
    333
    29
    Drama von Andrei Tarkowski mit Anatoliy Solonitsyn und Ivan Lapikov.

    Andrei Tarkovsky zeigt in Andrej Rubljow die Reise des berühmten russischen Ikonenmalers durch ein von Gewalt und Grausamkeit beherrschtes Russland des 15. Jahrhunderts.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1970) | Kriegsfilm, Biopic
    6.3
    7.4
    198
    31
    Kriegsfilm von Franklin J. Schaffner mit George C. Scott und Karl Malden.

    Patton – Rebell in Uniform war der große Abräumer bei der Oscarverleihung 1971.

  8. US (2014) | Actionfilm, Drama
    6.1
    5.3
    318
    362
    Actionfilm von Noam Murro mit Eva Green und Sullivan Stapleton.

    300: Rise Of An Empire führt uns in die Schlacht des Themistokles gegen die Armada des persischen Königs Xerxes und seine Admiralin Artemisia.

  9. 7.9
    8.5
    182
    15
    Familiensaga von Sergey Bondarchuk mit Sergey Bondarchuk und Lyudmila Saveleva.

    In der Krieg und Frieden-Verfilmung von Sergey Bondarchuk bereitet die russische Aristokratie sich 1812 auf eine französische Invasion vor.

  10. US (1960) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    7.4
    71
    23
    Drama von Otto Preminger mit Paul Newman und Eva Marie Saint.

    Regie-Legende Otto Preminger erzählt in seinem knapp dreieinhalbstündigen Historiendrama mit Paul Newman von der Staatsgründung Israels.

  11. DZ (1966) | Drama, Kriegsfilm
    5.4
    8.4
    173
    16
    Drama von Gillo Pontecorvo mit Brahim Hadjadj und Jean Martin.

    Der Film spielt im Jahr 1957, mitten im Unabhänngigkeitskrieg der Algerier gegen ihre französischen Kolonialherren, der von 1954 bis 1962 gedauert hat. Der französische Offizier Colonel Mathieu versucht mit allen Mitteln, den Krieg zu gewinnen, wobei auch Foltermethoden auf der alltäglichen Tagesordnung stehen.

  12. 5.9
    5
    27
    22
    Klassischer Western von John Wayne mit John Wayne und Joseph Calleia.

    Im Jahr 1836 ist Texas zwar noch ein freier Staat, droht aber, von Mexico erobert zu werden. Colonel Davy Crockett (John Wayne), ein erfahrener Soldat im Kampf gegen die Indianer, soll mit vergleichsweise wenigen Männern die Gegner zumindest so lange aufhalten, bis Verstärkung eingetroffen ist. Am wichtigsten ist hierbei das Fort von Alamo, das die Mexikaner unbedingt einnehmen müssen, da es strategisch enorm wichtig ist. Alamo war der erste Film, bei dem John Wayne Regie führte. Sein zweiter und letzter Film war der äußerst umstrittene Vietnam Kriegsfilm Die Grünen Teufel.
    Der Nationalmythos um die “Alamo” wurde 2004 von Regisseur John Lee Hancock erneut verfilmt. In der Rolle des Davy Crocket trat hier Billy Bob Thornton in die Fußstapfen des “Duke”.

  13. DE (2009) | Kriegsfilm
    6.1
    5.8
    28
    8
    Kriegsfilm von Eli Roth mit Daniel Brühl und Bo Svenson.

    “Stolz der Nation” ist ein von Eli Roth gedrehter Kurzfilm, über den fiktiven deutschen Kriegshelden Zoller, der innerhalb von drei Tagen 250 G.I.s mit seinem Scharfschützengewehr tötete. Der Kurzfilm wurde für Inglourious Basterds von Quentin Tarantino gedreht und spielt dort eine wichtige Rolle. Man kann ihn auf der Blu-ray in voller Länge sehen.

  14. US (2015) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    11
    Drama von Henry Hughes mit Navid Negahban und Layla Alizada.

    In dem auf wahren Begebenheiten beruhenden Kurzfilm Day One wird der erste Tag einer Übersetzterin der US-Armee nachgezeichnet.

  15. US (1958) | Musikfilm, Kriegsfilm
    4.6
    5.3
    11
    3
    Musikfilm von Joshua Logan mit Rossano Brazzi und Mitzi Gaynor.

    Der Zweite Weltkrieg. Der smarte U.S.-Leutnant Joseph Cable erhält den Auftrag, die Truppenbewegungen der Japaner auf einer kleinen Insel im Südpazifik auszukundschaften Um seine Mission erfüllen zu können, benötigt er die Hilfe des Franzosen Emile DeBecque, der schon seit über 16 Jahren auf der Insel lebt. Doch DeBecque hat ganz andere Probleme, denn er versucht verzweifelt, die Liebe der Marine-Krankenschwester Nellie zu gewinnen. Da Joseph seine Mission ohne DeBecque nicht erfüllen kann, vertreibt er sich die Zeit auf der nahe gelegenen Insel Bali Ha'i und lernt dort die hübsche Eingeborene Liat kennen.

  16. 7.9
    31
    5
    Monumentalfilm von Yuri Ozerov mit Nikolay Olyalin und Nikolai Oljagin.

    Die fünfteilige monumentale Filmreihe umspannt in beispielloser Detailgetreue den Zeitraum Frühjahr 1943 bis Kriegsende 1945. Der Historienfilm rekonstruiert die Sowjetoffensive vom "Feuerbogen" Kursk bis zur Niederlage Nazi-Deutschlands mit der Schlacht in und um Berlin. Der Zuschauer wird in den Szenen des Kampfes an die Originalschauplätze in Russland, Jugoslawien, Italien, Polen und Deutschland mitgenommen. Luftkämpfe, Panzerattacken und Sequenzen strategischer Beratungen in den verschiedenen Kommandozentralen bieten einen detailgetreuen Einblick in das wohl größte und dramatischste Kriegsgeschehen unserer Zeit.

    Nachdem das monumentale Weltkriegsepos nach Fertigstellung während des 6. Internationalen Filmfestivals von Moskau im Jahr 1969 zur Uraufführung kam, wurde es für eine darauffolgende reguläre Kinoauswertung sowohl in der Sowjetunion als auch in der DDR und der BRD in fünf Teile mit Spielfilmlänge aufgegliedert, die nacheinander zwischen 1970 und 1972 zur Aufführung kamen.

    Befreiung, 1. Teil - Der Feuerbogen
    (Osvobozhdenie: Ognennaya duga / Liberation, Part 1: The Fire Bulge)

    Befreiung, 2. Teil - Der Durchbruch
    (Osvobozhdenie: Proryv / Liberation, Part 2: Breakthrough)

    Befreiung, 3. Teil - Die Hauptstoßrichtung
    (Osvobozhdenie: Napravlenie glavnogo udara / Liberation, Part 3: Direction of the Main Blow)

    Befreiung, 4. Teil - Die Schlacht um Berlin
    (Osvobozhdenie: Bitva za Berlin / Liberation, Part 4: The Battle of Berlin)

    Befreiung, 5. Teil - Der letzte Sturm
    (Osvobozhdenie: Posledniy shturm / Liberation, Part 5: The Last Assault)

  17. CZ (1962) | Kriegsfilm, Märchenfilm
    6.6
    6
    18
    3
    Kriegsfilm von Karel Zeman mit Milos Kopecký und Rudolf Jelínek.

    Der auf dem Mond heimisch gewordene Baron Münchhausen und ein Kosmonaut besuchen gemeinsam die Erde. Beide wandeln auf den Pfaden der Liebe und des menschlichen Erfindungsgeistes. Fantasievolle Mischung aus Real- und Trickszenen.

  18. GB (2010) | Kriegsfilm, Komödie
    4.8
    38
    13
    Kriegsfilm von Rory McHenry und Edward McHenry mit Ewan McGregor und Rosamund Pike.

    In den letzten Momenten des World War II, wird ein geheimes unterirdisches Nazi Tunnel Programm gestartet. Der teuflische Plan sieht vor, eine Invasion Englands durchzuführen, indem sich die Nazis unter dem Ärmelkanal durchbuddeln, um mit ihren Armeen direkt auf englisches Hoheitsgebiet vorzustoßen! Die Englische Regierung glaubt nicht an einen solchen Plan und so sind sie völlig unvorbereitet, als sich auf einmal die Straßenpflaster von Whitehall auftun und die Nazis durch einen riesigen Tunnel einmarschieren, um das Großdeutsche Reich zu erweitern. Die Englische Armee versagt und so bleibt nur ein wilder Haufen von “Inglorious Bastards” um die Nazis zu stoppen!

  19. GB (1971) | Abenteuerfilm, Drama
    6.5
    6.8
    26
    5
    Abenteuerfilm von James Clavell mit Michael Caine und Omar Sharif.

    Europa im Jahr 1641: Vogel hat in einem abgelegenen Alpental Zuflucht gefunden, das wie durch ein Wunder vom Dreißigjährigen Krieg verschont geblieben ist. Doch nun droht eine Söldnertruppe das Dorf zu plündern. Vogel kann den Hauptmann auf seine Seite ziehen und das Dorf samt Bewohner vor der Zerstörung durch die Fremden retten. Doch die neuen Herren lassen keinen Zweifel, wer das Sagen hat. Nichts und niemand ist mehr sicher. Die Überwinterung in dem Dorf wird zur Zerreißprobe zwischen den Mächtigen des Dorfes und der Truppe. Als sich schließlich des Hauptmanns eigene Männer gegen ihn erheben, scheint das Schicksal des Dorfes besiegelt...

  20. PL (1957) | Kriegsfilm, Drama
    7.5
    8.2
    69
    6
    Kriegsfilm von Andrzej Wajda mit Teresa Izewska und Tadeusz Janczar.

    Nach dem Scheitern des Warschauer Aufstands 1944 führt ein Offizier eine Gruppe polnischer Widerstandskämpfer auf die ausweglose Flucht durch das Kanalisationssystem der Stadt.

  21. US (1943) | Kriegsfilm, Drama
    6.7
    15
    Kriegsfilm von Clyde Geronimi mit Art Smith.

    Von Walt Disney produzierter Zeichentrickfilm, der zeigt, wie der kleine Hans zum unbarmherzigen Soldaten erzogen wird.

  22. GB (1966) | Drama, Actionfilm
    6.2
    28
    7
    Drama von Basil Dearden und Eliot Elisofon mit Charlton Heston und Laurence Olivier.

    Sein letzter Kampf - Das Massaker am Nil Aufstand in Afrika! Mohammed Achmed, ein fanatischer Mahdi, hat den britischen Herrschern im Sudan den Krieg erklärt. 1884 steht er mit seinen Truppen vor Khartoum, der Stadt am Nil. General Gordon wird beauftragt, die Bewohner in Sicherheit zu bringen. Statt dessen beginnt er einen erbitterten Kampf mit dem Mahdi, der nun den Angriff auf Karthoum befiehlt.