Die besten romantischen Liebesfilme aus Italien

  1. IT (2019) | Drama, Liebesfilm
    Martin Eden
    6.6
    7.4
    68
    5
    Drama von Pietro Marcello mit Luca Marinelli und Jessica Cressy.

    In der Romanverfilmung Martin Eden versucht ein Mann seine einfache Herkunft zu überwinden und als Schriftsteller in die höheren Schichten der Gesellschaft aufzusteigen.

  2. DE (2010) | Liebesfilm, Drama
    5.8
    5.8
    57
    26
    Liebesfilm von Saverio Costanzo mit Alba Rohrwacher und Luca Marinelli.

    Aus der Mathematik weiß man, dass Primzahlen nur durch die Zahl 1 und sich selber teilbar sind. Das gibt ihnen keine große Teilbarkeit im Bereich der natürlichen Zahlen. Gibt es auch Menschen, die dieses Schicksal teilen? Die Einsamkeit der Primzahlen gibt eine Antwort darauf: Durch ähnlich schwere Schicksalsschläge in ihrer Kindheit sind Mattia (n/a) und Alice (Alba Rohrwacher) zu Außenseitern geworden. Sie lernen sich zu Schulzeiten kennen und erkennen in einander Seelenverwandte. So ähnlich sie sich aber auch einander fühlen, sie scheinen nicht zueinander finden zu können. Als sie sich aus den Augen verlieren und erst nach Jahren wiedertreffen, müssen sie eine Entscheidung treffen, um die Einsamkeit der Primzahlen doch noch Lügen zu strafen…

    Die Einsamkeit der Primzahlen (OT: La solitudine dei numeri primi) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Paolo Giordano, der 2008 bei Erscheinen seines Debütromans gerade einmal 26 Jahre alt war. Die Einsamkeit der Primzahlen wurde bisher in über 20 Ländern verlegt und brachte Giordano als bisher jüngstem Italiener überhaupt den wichtigsten Literaturpreis seines Landes, den Premio Strega, ein. Die Verfilmung, inszeniert von Saverio Costanzo und unter Mitwirkung von Isabella Rossellini, räumte in Italien bereits mehrere Preise ab, so den der Besten Darstellerin auf dem Filmfest in Venedig 2010 für Alba Rohrwacher, wie auch den Premio Cinema Giovane im März 2011 für den männlichen Hauptdarsteller in Die Einsamkeit der Primzahlen, Luca Marinelli. (EM)

  3. 5.7
    5.5
    39
    3
    Historienfilm von Ildikó Enyedi mit Léa Seydoux und Gijs Naber.

    In der Romanverfilmung Die Geschichte meiner Frau wettet ein Kapitän, die erste Frau zu heiraten, die zur Tür hereinspaziert ... woraufhin sein Leben sich dank Léa Seydoux von Grund auf verändert.

  4. FR (1968) | Drama, Liebesfilm
    6
    18
    3
    Drama von Alain Cavalier mit Catherine Deneuve und Michel Piccoli.

    Die verwöhnte Lucile (Catherine Deneuve) verliebt sich in den wenig begüterten Verlagslektor Antoine (Roger van Hool). Sie verlässt ihren vermögenden Gefährten Charles (Michel Piccoli), um mit Antoine zu leben. Bald beginnt Lucile ihr Leben im Luxus zu vermissen.

  5. IT (2009) | Liebesfilm
    6.6
    5
    3
    Liebesfilm von Valerio Mieli mit Isabella Ragonese und Michele Riondino.

    Zehn Winter (OT: Dieci inverni) ist der Debütfilm von Valerio Mieli über eine Liebe zweier Studenten, welcher die Bozener Filmtage 2010 gewann.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.5
    3
    1
    Romantische Komödie von Claudio Norza mit Ludovica Francesconi und Giancarlo Commare.

    Der romantische Netflix-Film Immer noch nicht meine Liga erzählt von Marta (Ludovica Francesconi), die an einer tödlichen Krankheit leidet. Plötzlich steht sie vor der größten Ungewissheit ihres Lebens. Doch genau in diesem Moment entdeckt sie die Liebe und die Hoffnung neu für sich.

  8. IT (2017) | Liebesfilm, Drama
    5.8
    5.5
    10
    2
    Liebesfilm von Silvio Soldini mit Valeria Golino und Adriano Giannini.

    Die verborgenen Farben der Dinge entdeckt ein Werbefachmann, als er sich in eine blinde Frau verliebt.

  9. IT (2022) | Liebesfilm, Komödie
    5.1
    1
    1
    Liebesfilm von Martina Pastori mit Isabella Ferrari und Lorenzo Zurzolo.

    Der Netflix-Liebesfilm Unter der Sonne Amalfis erzählt die Geschichte von Riccione und Vincenzo. Seit einem Jahr sind die beiden ein Paar. Als sie Urlaub an der traumhaften Amalfiküste machen, lernen sie jedoch völlig neue Facetten von sich kennen. Ihre Beziehung wird auf die Probe gestellt.

  10. 5.3
    5.5
    2
    2
    Liebesfilm von Massimiliano Camaiti mit Elvira Camarrone und Roberto Christian.

    Der italienischen Netflix-Film Mit den Wellen beginnt mit träumerischen Stränden, großen Gefühlen und der Sonne von Sizilien. Aus der schwerelosen Romanze wird jedoch schnell eine tragische tragische Liebesgeschichte.

  11. IT (2007) | Liebesfilm, Drama
    6.8
    9
    3
    Liebesfilm von Ferzan Ozpetek mit Stefano Accorsi und Margherita Buy.

    Wir sind in Rom. Die Clique des schwulen Traumpaares Lorenzo und Davide trifft sich zum gemeinsamen Abendessen, es wird getanzt, gelacht und geredet. Doch der ausgelassene Abend steht unter keinem guten Stern, als Davides junger Liebhaber Lorenzo unvermittelt zusammenbricht. Einfach so. Alle stehen unter Schock. Im bleichen Licht des Krankenhausflures wird schnell klar, was geschieht, wenn Freundschaften auf solch eine harte Probe gestellt werden! Weltbilder wanken, Fassaden bröckeln, eine heimliche Affäre kommt ans Tageslicht und Lebenslügen werden entlarvt. Männer beginnen plötzlich, über lange begrabene Gefühle zu reden während sich die Frauen alle Mühe geben, ihre Geheimnisse zu verbergen.

  12. ?
    8
    1
    Tragikomödie von Alessandro Guida und Matteo Pilati mit Giancarlo Commare und Eduardo Valdarnini.

    In der italienischen Tragikomödie Mascarpone wird ein junger Mann nach der Trennung von seinem Partner zur plötzlichen Eigenständigkeit gezwungen – und entdeckt dabei völlig neue Seiten an sich und seinem Leben.

  13. IT (2022) | Komödie, Liebesfilm
    5.1
    3
    3
    Komödie von Alessio Maria Federici mit Ilenia Pastorelli und Matilde Gioli.

    In der Netflix-RomCom Vier Gäste treffen vier alleinstehende Personen unter unerwarteten Umständen und in unerwarteten Kombinationen aufeinander. Mal stimmt die Chemie, mal überhaupt nicht. Und manchmal liegt sogar Liebe in der Luft.

  14. ?
    16
    1
    Komödie von Giovanni Veronesi mit Robert De Niro und Monica Bellucci.

    Zweite Fortsetzung zu "Handbuch der Liebe": Adrian, ein amerikanischer Professor, der in Rom lebt, führt seit der Scheidung von seiner Frau vor einigen Jahren ein einsames Leben. Alles ändert sich an dem Tag, an dem er die hübsche Viola kennenlernt.

  15. IT (2005) | Komödie, Liebesfilm
    5.6
    18
    7
    Komödie von Brad Mirman mit Joshua Jackson und Harvey Keitel.

    Der junge Lektor Jeremy Taylor ist alles andere als glücklich über seinen neuen Auftrag. Er soll mit dem Bestsellerautor Weldon Parish einen Vertrag über ein neues Buch abschließen. Das Problem: Erstens hat Parish seit dem Tod seiner Frau vor mehr als zehn Jahren nichts mehr veröffentlicht, zweitens hält er sich in einem kleinen italienischen Dorf versteckt und wehrt vehement jeden Kontakt nach außen ab. Jeremys erster Eindruck des berühmten Schriftstellers ist ernüchternd - Parish scheint den Verstand verloren zu haben, er redet unsinniges Zeug und verhält sich äußerst merkwürdig! Doch Jeremy durchschaut das Spiel schnell, so leicht läßt er sich nicht einschüchtern. Hartnäckig besteht er darauf, mit seinem großen Vorbild zu sprechen. Obwohl Parish sich nach wie vor weigert, über ein neues Buch auch nur nachzudenken, beeindruckt ihn Jeremy's Beharrlichkeit. Außerdem scheint seine schöne Tochter Isabella ganz angetan von dem jungen Amerikaner. Daß Jeremy sich Hals-über-Kopf in Isabella verliebt hat, ist nicht zu übersehen - aber wie stark sind seine Gefühle wirklich? Ihm bleiben nur noch wenige Tage bis zu seiner Rückkehr, um Isabella davon zu überzeugen, daß er sie nicht nur benutzt, um ihren Vater umzustimmen. Als Isabella von ihm verlangt, sein gesamtes Leben aufzugeben und in Italien zu bleiben, steht er vor der schwierigsten Entscheidung seines Lebens.

  16. ?
    10
    2
    Liebesfilm von Maria Sole Tognazzi mit Margherita Buy und Sabrina Ferilli.

    Für immer eins zu sein mit einer Frau ist etwas, an das sich Margherita Buy in dieser Tragikomödie erst noch gewöhnen muss, denn zuvor hat sie mit einem Mann zusammengelebt.

  17. IT (2021) | Liebesfilm, Drama
    4.9
    4.3
    10
    4
    Liebesfilm von Elisa Amoruso mit Bella Thorne und Benjamin Mascolo.

    In dem Liebesfilm Time Is Up werden die zwei Schüler:innen Vivien und Roy durch einen Unfall zusammengebracht. Dieses Ereignis zwingt die Beiden dazu, ihr Leben aus einer anderen Perspektive zu sehen, und ihre bisherige Vorstellung von Glück und Erfolg zu überdenken. (EA)

  18. ES (2020) | Komödie, Liebesfilm
    6.3
    5
    22
    5
    Komödie von Woody Allen mit Wallace Shawn und Gina Gershon.

    In Woody Allens Liebeskomödie Rifkin's Festival erlebt ein amerikanisches Paar Abenteuer außerhalb der Ehe und erinnert sich an die Kino-Magie von früher.

  19. DE (2020) | Liebesfilm, Drama
    6.4
    7.3
    30
    8
    Liebesfilm von Jan Schomburg mit Callum Turner und Matilda De Angelis.

    Der göttliche Andere schaut auf Fernsehmoderator Callum Turner herab, als dieser sich während der Papstwahl in Rom in eine angehende Nonne verliebt.

  20. FR (2022) | Drama, Liebesfilm
    6.2
    7.6
    34
    2
    Drama von Pietro Marcello mit Raphaël Thiéry und Juliette Jouan.

    Das französische Drama Die Purpursegel von Pietro Marcello zeigt die Emanzipation einer Frau über 20 Jahre hinweg, nämlich 1919 bis 1939, in einer Zeit großer Erfindungen und Träume.

  21. HR (2012) | Liebesfilm, Drama
    6.5
    3.7
    45
    9
    Liebesfilm von Sergio Castellitto mit Penélope Cruz und Emile Hirsch.

    Das in Sarajevo spielende Drama Twice Born von Sergio Castellitto widmet sich einer Frau, die ihre große Liebe im Krieg verloren hat.

  22. FR (1958) | Drama, Biopic
    7.5
    11
    Drama von Jacques Becker mit Gérard Philipe und Anouk Aimée.

    Die Liebe des Malers Modigliani zu der jungen Bürgerstochter Jeanne Hebuterne, die ihn bei all seinen Misserfolgen und alkoholischen Exzessen immer wieder aufrichtete.

  23. ?
    7
    1
    Liebesfilm von Karole Di Tommaso mit Linda Caridi und Maria Roveran.

    In Mom + Mom (OT: Mamma + Mamma) haben zwei Frauen aus Süditalien den Wunsch, ein Kind zu adoptieren. Doch ein lokales Gesetz verbietet dies für gleichgeschlechtliche Partnerschaften.

  24. DE (2023) | Liebesfilm
    ?
    2
    1
    Liebesfilm von Robert Gwisdek mit Julian Vincenzo Faber und Denis Lavant.

    In Der Junge, dem die Welt gehört lebt Basilio gemeinsam mit seinem Mentor Kasimir in einer Villa auf Sizilien, auf der Suche nach wahrer Poesie. In der Einsamkeit komponiert er Musik und versucht, das Leben seiner Innenwelt in Klänge zu übertragen. Schließlich trifft er auf die geheimnisvolle Klara, deren Leben auf mysteriöse Weise mit seinem eigenen verknüpft ist. Doch diese Entdeckung könnte ungeahnte Folgen haben. Denn mit ihr an seiner Seite beginnt sein Dasein sich in ein Gedicht zu verwandeln. (JoJ/ES)