Die besten Liebesfilme aus Italien

  1. US (2017) | Liebesfilm, Drama
    Call Me by Your Name
    7.7
    8.1
    791
    129
    Liebesfilm von Luca Guadagnino mit Timothée Chalamet und Armie Hammer.

    Im Liebesdrama Call Me by Your Name entspinnt sich im Norden Italiens eine Sommer-Romanze zwischen Timothée Chalamet und Armie Hammer.

  2. IT (2013) | Drama, Liebesfilm
    7.7
    7
    400
    65
    Drama von Giuseppe Tornatore mit Geoffrey Rush und Jim Sturgess.

    In The Best Offer verfällt Kunstexperte Geoffrey Rush einer reichen Erbin, die er aufgrund ihrer Krankheit nicht sehen darf und sich schon bald nach ihr verzehrt.

  3. IT (1960) | Drama, Liebesfilm
    7.7
    7.7
    283
    18
    Drama von Michelangelo Antonioni mit Gabriele Ferzetti und Monica Vitti.

    Eine kleine Gruppe aus Angehörigen der italienischen Oberschicht begibt sich auf einen Ausflug zu der kleinen äolischen Insel Lisca Bianca. Unter ihnen befindet sich der junge Architekt Sandro (Gabriele Ferzetti), seine Freundin Anna (Lea Massari)und deren Freundin Claudia (Monica Vitti). Nach einem Streit mit Sandro verschwindet Anna plötzlich, und die Gruppe begibt sich auf die Suche, ohne sie jedoch zu finden. Während der Suche kommen sich Sandro und Claudia näher, obwohl Claudia Sandros Annäherungsversuche erschrocken ablehnt. Nachdem auch die Polizei erfolglos eingeschaltet wurde, trennt sich die Gruppe, wobei Sandro und Claudia einem Hinweis auf Annas Aufenthaltsort auf dem Festland nachgehen wollen. Während ihrer Suche nach Anna in ganz Sizilien entspinnt sich ein Liebesabenteuer zwischen den beiden, das einer Berg- und Talfahrt gleichkommt. Dabei gehen sie verschiedenen Hinweisen nach, die sich jedoch alle als wissentlich oder unwissentlich falsch herausstellen.

    Hintergrund & Infos zu Die mit der Liebe spielen
    Bei seiner Premiere in Cannes 1960 wurde der inzwischen zum Klassiker gewordene Film L’Avventura (wie Die mit der Liebe Spielen im Original heißt) vom Publikum noch ausgebuht, gewann auf dem Festival allerdings trotzdem den großen Preis der Jury. Dabei erwies sich das Jahr 1960 überhaupt als wegweisend für das italienische Kino: Neben L’Avventura brachtre Frederico Fellini La dolce vita – Das süße Leben in die Kinos. Ein bekennender Fan von Antonionis Meilenstein ist Martin Scorsese. Dieser zieht in seiner Dokumentationüber das italienische Kino L’avventura Fellinis Meisterwerk eindeutig vor und durfte damit zumindest in Cineastenkreisen für angeregte Diskussionen sorgen.
    L’Avventura war Antonionis erste Zusammenarbeit mit Monica Vitti, die auch in seinen Filmen Die Nacht, Liebe 62 und Die rote Wüste eine entscheidene Rolle spielte.

  4. IT (2022) | Horrorfilm, Liebesfilm
    6.9
    7.3
    318
    50
    Horrorfilm von Luca Guadagnino mit Taylor Russell und Timothée Chalamet.

    In Luca Guadagnino Kannibalen-Romanze Bones and All begeben sich Taylor Russell und Timothée Chalamet auf eine Roadtrip der etwas anderen, blutigen Art. Es wird nicht nur die Suche nach einem Vater, sondern auch die Suche nach sich selbst.

  5. IT (1962) | Liebesfilm, Politdrama
    7.5
    8
    90
    15
    Liebesfilm von Agnès Varda mit Corinne Marchand und Antoine Bourseiller.

    In Agnès Vardas erstem Spielfilm werden eineinhalb Stunden aus dem Leben der Sängerin Cléo gezeigt, in denen sie durch Paris läuft und auf die Ergebnisse einer Krebsuntersuchung wartet. Der Film verschaffte der Nouvelle Vague und Agnès Varda als erster Frau dieser Filmschule zu Bekanntheit.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1969) | Drama, Komödie
    6.6
    6.7
    151
    13
    Drama von Federico Fellini mit Martin Potter und Hiram Keller.

    Mit diesem ebenso gebildeten wie raffinierten Film lieferte einer der größten Regisseure der Filmgeschichte sein Meisterwerk ab. Federico Fellini, Schöpfer von Klassikern wie La Dolce Vita, La Strada und 8 ½ wurde dank Satyricon für den Oscar nominiert. Mit einer nie gesehenen visuellen Kraft, nimmt der Film den Zuschauer mit auf eine phantastische Reise durch eine absolut dekadente Gesellschaft. Die Zeitreise führt in das derbe, erotisch ausschweifende und hedonistische Rom unter Kaiser Nero. Dort versuchen zwei Jünglinge, sich bei der Werbung um die Gunst eines Lustknaben gegenseitig auszustechen. Der Film zieht Parallelen zur Ich-Bezogenheit moderner Gesellschaften: Für die Bürger Roms steht ihr Vergnügen an erster Stelle. So erfahren sie zwar höchste Sinnesfreuden aber auch tiefste Verzweiflung und Leere. All das zeigt Fellini in visuell verführerischen Szenen, die den Zuschauer zugleich schockieren und in ihren Bann ziehen.

  8. 6.5
    6.9
    90
    21
    Gerichtsdrama von Tom Tykwer mit Stefania Rocca und Giovanni Ribisi.

    In Tom Tykwers Drama legt die Englischlehrerin Philippa eine Bombe, die den Mörder ihres Mannes töten soll. Doch das Attentat geht schief. Philippa flüchtet mit Hilfe eines Carabinerie – doch wie lange kann sie sich verstecken?

  9. IT (2000) | Erotikfilm, Drama
    6.9
    6.4
    207
    40
    Erotikfilm von Giuseppe Tornatore mit Monica Bellucci und Giuseppe Sulfaro.

    Ein malerisches Dorf in Sizilien, kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Sie ist die schönste Frau des Dorfes. Nicht nur die Blicke aller Männer verfolgen sie, sogar der 13-jährige Renato (Giuseppe Sulfaro) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Malèna (Monica Bellucci) keinen Moment aus den Augen zu lassen. Malènas Geschichte enthüllt sich unter seinen Blicken. Die Zeiten werden härter, Malènas Mann muss in den Krieg und es scheint, als wäre der Weg frei für die gierigen Herren des Dorfes. Und deren Phantasien weichen von der unschuldigen Schwärmerei Renatos weit ab. Nach Jahren der Intrigen und Gerüchte um Malèna hat es sich der mittlerweile junge Mann Renato zur Aufgabe gemacht, das verkannte Opfer wieder in strahlender Schönheit erblühen zu lassen.

  10. IT (2004) | Drama, Mysterythriller
    6.8
    7.2
    117
    10
    Drama von Apichatpong Weerasethakul mit Banlop Lomnoi und Sakda Kaewbuadee.

    Der junge Soldat Keng und sein Freund Tong verbringen eine unbeschwerte Zeit miteinander - mal in Tongs Familie auf dem Dorf, mal in den Karaoke-Bars der Stadt. Eines Tages ist Tong verschwunden, sein Dorf lebt in Angst - eine wilde Bestie fällt über die Kühe der Bauern her. Einer thailändischen Sage nach kommt es vor, dass Menschen sich plötzlich in wilde Tiere verwandeln. Keng macht sich auf die Suche nach dem verschollenen Geliebten. Mit der Suche beginnt eine Grenzerfahrung im Zwischenreich von Mensch, Tier und Natur, in der sich Raum und Zeit aufheben im flirrenden Halbdunkel und atemloser Stille.

  11. IT (2019) | Drama, Liebesfilm
    6.6
    7.4
    74
    5
    Drama von Pietro Marcello mit Luca Marinelli und Jessica Cressy.

    In der Romanverfilmung Martin Eden versucht ein Mann seine einfache Herkunft zu überwinden und als Schriftsteller in die höheren Schichten der Gesellschaft aufzusteigen.

  12. DE (2010) | Liebesfilm, Drama
    5.8
    5.8
    67
    26
    Liebesfilm von Saverio Costanzo mit Alba Rohrwacher und Luca Marinelli.

    Aus der Mathematik weiß man, dass Primzahlen nur durch die Zahl 1 und sich selber teilbar sind. Das gibt ihnen keine große Teilbarkeit im Bereich der natürlichen Zahlen. Gibt es auch Menschen, die dieses Schicksal teilen? Die Einsamkeit der Primzahlen gibt eine Antwort darauf: Durch ähnlich schwere Schicksalsschläge in ihrer Kindheit sind Mattia (n/a) und Alice (Alba Rohrwacher) zu Außenseitern geworden. Sie lernen sich zu Schulzeiten kennen und erkennen in einander Seelenverwandte. So ähnlich sie sich aber auch einander fühlen, sie scheinen nicht zueinander finden zu können. Als sie sich aus den Augen verlieren und erst nach Jahren wiedertreffen, müssen sie eine Entscheidung treffen, um die Einsamkeit der Primzahlen doch noch Lügen zu strafen…

    Die Einsamkeit der Primzahlen (OT: La solitudine dei numeri primi) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Paolo Giordano, der 2008 bei Erscheinen seines Debütromans gerade einmal 26 Jahre alt war. Die Einsamkeit der Primzahlen wurde bisher in über 20 Ländern verlegt und brachte Giordano als bisher jüngstem Italiener überhaupt den wichtigsten Literaturpreis seines Landes, den Premio Strega, ein. Die Verfilmung, inszeniert von Saverio Costanzo und unter Mitwirkung von Isabella Rossellini, räumte in Italien bereits mehrere Preise ab, so den der Besten Darstellerin auf dem Filmfest in Venedig 2010 für Alba Rohrwacher, wie auch den Premio Cinema Giovane im März 2011 für den männlichen Hauptdarsteller in Die Einsamkeit der Primzahlen, Luca Marinelli. (EM)

  13. 5.8
    5.5
    170
    19
    Science Fiction-Film von Thomas Vinterberg mit Mark Strong und Sean Penn.

    In einer nahen Zukunft steht die Erde vor dem Kollaps: Es schneit im Juli, die Schwerkraft versagt, Menschen fallen scheinbar grundlos tot um. Als John in New York eintrifft, um seine Frau Elena, eine berühmte Eiskunstläuferin, um die Scheidung zu bitten, wird ihm klar, dass es in all dem Chaos nur einen Grund gibt, weiterzuleben: die Liebe. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

  14. 6.4
    3.9
    38
    7
    Romantische Komödie von Roberto Benigni mit Roberto Benigni und Jean Reno.

    Italien 2003: Der Beginn des Irak Krieges steht unmittelbar bevor. Alle Welt spricht darüber, aber Attilio de Giovanni (Roberto Benigni), ein kleiner römischer Dichter, hat nur seine von ihm angebetete Vittoria (Nicoletta Braschi) im Kopf. Jede Nacht träumt er von einer romantischen Hochzeit mir ihr. Unglücklicherweise erwidert sie seine Zuneigung nicht, ganz im Gegenteil, sie versucht ihn abzuwimmeln, hält ihn für zudringlich. Vittoria arbeitet gerade an einer Biographie über den bedeutenden irakischen Dichter Fuad (Jean Reno). Sie reist mit ihm zusammen in den Irak und wird dort bei einem Bombenanschlag schwer verletzt, sie liegt im Sterben. Als Attilio davon erfährt, setzt er Himmel und Hölle in Bewegung, um in den Irak zu kommen. Vittoria hat nur noch eine geringe Überlebenschance und Attilio versucht alles, um ihr Leben zu retten, auch wenn er dabei selbst in Lebensgefahr gerät...

  15. IT (1998) | Horrorfilm, Drama
    5
    4.5
    27
    23
    Horrorfilm von Dario Argento mit Julian Sands und Asia Argento.

    Alles würde die Jungsängerin Christine dafür geben, an Stelle der Diva auf den Brettern der Pariser Oper zu stehen. Sie ahnt nicht, daß sie einen ebenso mächtigen wie unheimlichen Verehrer hat: Das Phantom der Oper macht sich hinter den Kulissen daran, ihr den Weg an die Spitze freizuräumen - und geht dabei buchstäblich über Leichen. Wie in Trance verfällt die Schöne dem gruseligen Phantom, doch ihre geheimnisvolle Leidenschaft ist nur von kurzer Dauer: Rechtschaffene Bürger machen Jagd auf das Monster, und die weitverzweigten Katakomben unter der Oper verwandeln sich in ein grauenvolles Schlachtfeld...

  16. 6.4
    5
    27
    4
    Liebesfilm von Pan Nalin mit Shawn Ku und Christy Chung.

    Als der junge Mönch Tashi nach drei Jahren isolierter Meditation wieder zurück in sein Heimatkloster kommt, beginnt er an seinem Gelübde zu zweifeln. Er lernt auf einem Fest die hübsche Pema kennen, schwört seiner bisherigen Berufung als Priester endgültig ab und heiratet sie. Gemeinsam mit ihr und dem Sohn “Karma” beginnt er ein weltliches Leben.

  17. CH (2013) | Liebesfilm, Drama
    5.7
    4.5
    61
    13
    Liebesfilm von Carlo Carlei mit Hailee Steinfeld und Douglas Booth.

    Douglas Booth und Hailee Steinfeld sind Romeo & Julia in Carlo Carleis Neuauflage des tragischen Shakespeare-Stoffes.

  18. IT (2009) | Liebesfilm, Thriller
    5.7
    6.4
    42
    7
    Liebesfilm von Giuseppe Piccioni mit Valeria Golino und Valerio Mastandrea.

    Als Schriftsteller hat es Guido endlich geschafft: er ist unter den fünf nominierten Kandidaten eines wichtigen Literaturpreises. In der Zeit vor der Preisverleihung begleitet er seine Tochter Costanza ins Schwimmbad, wo sie Schwimmunterricht bei Giulia erhält, einer attraktiven jungen Frau, die im Wasser in ihrem Element zu sein scheint. Giudo verliebt sich Hals über Kopf in sie, doch die beginnende Beziehung gestaltet sich schwierig. Beispielsweise geht Giulia abends nie aus, denn Giulia verbirgt ein Geheimnis.

  19. 5.7
    5.5
    41
    3
    Historienfilm von Ildikó Enyedi mit Léa Seydoux und Gijs Naber.

    In der Romanverfilmung Die Geschichte meiner Frau wettet ein Kapitän, die erste Frau zu heiraten, die zur Tür hereinspaziert ... woraufhin sein Leben sich dank Léa Seydoux von Grund auf verändert.

  20. IT (2017) | Liebesfilm, Kriminalfilm
    ?
    4
    1
    Liebesfilm von Antonio Manetti und Marco Manetti mit Giampaolo Morelli und Serena Rossi.

    Love and Bullets ist eine Film der Gebrüder Antonio und Marco Manetti und erzählt die Geschichte eines Auftragskillers, der den Befehl erhält, seine Jugendliebe umzubringen.