Die besten Thriller von 1972 - Kriminalität

  1. GB (1972) | Thriller, Kriminalfilm
    Frenzy
    7.3
    7.3
    230
    80
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Jon Finch und Alec McCowen.

    Im Film Frenzy von 1972 zeigt Alfred Hitchcock nocheinmal, dass er sein Handwerk nicht verlernt hat.

  2. US (1972) | Abenteuerfilm, Thriller
    7.5
    7.6
    491
    106
    Abenteuerfilm von John Boorman mit Jon Voight und Burt Reynolds.

    In Beim Sterben ist jeder der Erste legen sich Jon Voight, Burt Reynolds und ihre Freunde mit Hinterwäldlern an, die ihren Angeltrip zum Überlebenskampf werden lassen.

  3. US (1972) | Heist-Krimi, Actionfilm
    7.5
    7.8
    456
    66
    Heist-Krimi von Sam Peckinpah mit Steve McQueen und Al Lettieri.

    In Getaway verkauft sich Steve McQueen an die Mafia, um seine Frau wiederzusehen.

  4. 6.7
    7.2
    144
    31
    Horrorfilm von Brian De Palma mit Margot Kidder und Jennifer Salt.

    In der Hoffnung auf eine heiße Nacht folgt ein junger Mann dem Fotomodell Danielle Breton nach Hause. Als er am Morgen in Danielles Appartement erwacht, wird er bestialisch ermordet. Die Journalistin Grace Collier beobachtet den Mord vom gegenüberliegenden Fenster aus, doch die alamierte Polizei findet keine Spuren. Niemand will Grace glauben! Daraufhin spürt sie auf eigene Faust der mysteriösen Danielle nach. Die Fährte führt zum Fall eines siamesischen Zwillingspaars.

  5. IT (1972) | Thriller, Giallo
    7.1
    7.3
    97
    23
    Thriller von Lucio Fulci mit Georges Wilson und Barbara Bouchet.

    Düsterer Thriller um eine Serie von Morden an Kindern. In einem Dorf begehen die Bewohner Lynchjustiz an vermeintlichen Kindermördern, doch das Töten endet nicht. Ein junger Journalist begibt sich auf die Suche nach dem wahren Täter.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1972) | Poliziotteschi, Thriller
    7
    6.8
    83
    36
    Poliziotteschi von Rolf Olsen mit Raimund Harmstorf und Amadeus August.

    In Rolf Olsens Action-Reißer überfällt der ebenso charismatische wie skrupellose Gangster Raimund Harmstorf mit seiner Bande eine Bank. Dabei nimmt er auch die Tochter eines reichen Kaufhaus-Magnaten als Geisel.

  8. GB (1972) | Thriller, Whodunit
    5.8
    7
    252
    36
    Thriller von Joseph L. Mankiewicz mit Laurence Olivier und Michael Caine.

    Als der Autor Andrew Wyke erfährt, daß seine Frau Marguerite eine Affäre mit Milo Tindle hat, reagiert er sehr ungewöhnlich: Er lädt ihn zu sich ein, und bietet ihm seine Frau an - wenn er als Gegenleistung bei ihm einbricht, und Schmuck stiehlt, was eine Menge Geld von der Versicherung bedeutet. Doch ist Wyke wirklich so ausgeglichen, wie er sich Tindle gegnüber gibt?

  9. DE (1972) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    6.8
    37
    19
    Thriller von Massimo Dallamano mit Fabio Testi und Karin Baal.

    Im Londoner Hyde Park wird die verstümmelte Leiche eines Mädchens gefunden. Der einzige Hinweis am Tatort ist eine grüne Stecknadel. Wie sich herausstellt handelt es sich dabei um das Erkennungszeichen einer Mädchenclique am benachbarten College. Dort gerät ein Lehrer namens Henry in schweren Tatverdacht, da er eine Liaison mit der Ermordeten hatte. Doch es soll nicht bei einem Mord bleiben, immer mehr Verstrickungen entstehen, und somit hat Kommissar Barth alle Hände voll zu tun.

  10. IT (1972) | Giallo, Thriller
    7.1
    6.9
    58
    9
    Giallo von Sergio Martino mit Luigi Pistilli und Anita Strindberg.

    Der erfolglose Schriftsteller Oliviero ist mit Irina verheiratet. Er betrügt sie und ist gewalttätig. Nachdem eine Studentin, mit der Oliviero ein Verhältnis hatte, ermordet wird, fällt der Verdacht auf ihn. Doch Irina gibt ihm ein Alibi. Ihre Zweifel an der Unschuld ihres Mannes wachsen, nachdem auch noch die Haushälterin umgebracht wird. Der Besuch der Nichte verkompliziert alles noch mehr...

  11. HK (1972) | Kampfsportfilm, Thriller
    7
    5.9
    75
    38
    Kampfsportfilm von Wei Lo mit Bruce Lee und Nora Miao.

    Der Tod seines Lehrers hinterlässt Cheng in tiefer Trauer. Doch er kann nicht glauben, dass alles mit rechten Dingen zuging. Er vermutet, dass die Mitglieder der rivalisierenden Kampfkunstschule seinen Lehrer auf dem Gewissen haben, denn die konnten noch nie gut mit Konkurrenz umgehen. Ein erster, auf eigene Faust durchgeführter Rachefeldzug bringt ihm aber keinen Beweis für seinen Verdacht. Der Lehrmeister der Japaner fordert, dass man Cheng als Bestrafung für seinen Rachekampf an ihn ausliefert. Daraufhin flieht Cheng und findet schließlich handfeste Beweise für seine Vermutungen!

  12. IT (1972) | Thriller, Giallo
    7.2
    6.2
    51
    10
    Thriller von Aldo Lado mit George Lazenby und Anita Strindberg.

    Im Giallo The Child – Die Stadt wird zum Alptraum macht sich Bond-Darsteller George Lazenby auf die Suche nach einem Kindermörder in den Gassen von Venedig.

  13. 7.2
    7
    29
    8
    Poliziotteschi von Steno mit Enrico Maria Salerno und Mariangela Melato.

    Italien in den frühen Siebzigern. Es sind raue Zeiten und raue Zeitgenossen treiben ihr Unwesen auf den Straßen Roms. Ein italienischer Polizeikommissar kämpft gegen eine Gruppe von "falschen" Polizisten, die im Stil faschistischer Femegerichte Exekutionen an freigelassenen Übeltätern durchführt. Zu spät merkt er, dass auch seine Vorgesetzten und führende Politiker Teil der geheimen Organisation sind. Sein undankbarer Job ist es, einerseits dem Treiben der Verbrecher ein Ende zu setzen, andrerseits die Geheimorganisation zu entlarven.

  14. 6.1
    7.8
    18
    5
    Thriller von Eloy de la Iglesia mit Vicente Parra und Emma Cohen.

    Marcos bewohnt mit seinem Bruder Esteban ein altes baufälliges Haus, welches an ein modernes Hochhaus mit neuartigen Luxusapartments angrenzt. Dort wohnt u. a. der homosexuelle Néstor, der aus reiner Neugier seine Umwelt mit einem Fernglas beobachtet. Eines Nachts erschlägt Marcos in Begleitung seiner Freundin einen Taxifahrer im Streit. Als seine Freundin zur Poliuzei will, bringt er auch sie um.

  15. US (1972) | Slasherfilm, Horrorfilm
    5.5
    6.5
    25
    11
    Slasherfilm von Theodore Gershuny mit John Carradine und Astrid Heeren.

    Das seit vielen Jahren leerstehende, abgelegene "Butler-Haus", indem es einst zu mysteriösen Todesfällen kam, soll wieder bezogen werden. Doch das Grauen liegt wie ein düsterer Schleier über dem Anwesen und schon bald kommt es erneut zu grauenhaften Morden. Eine junge Frau stellt Nachforschungen an und stösst auf alte Dokumente, die Aufschluss geben über das, was einst im Butler-Haus geschah....

  16. ?
    2
    Politdrama von Eriprando Visconti mit Tony Musante und Carla Gravina.

    Der inhaftierte Gaspare Pisciotta stirbt am 9. Februar 1954 im Gefängnis an vergiftetem Kaffee. Jemand an der Spitze der Untersuchung wollte seinen Tod. Politkrimi von Eriprando Visconti.

  17. ?
    5
    Thriller von Tulio Demicheli mit George Hilton und Fernando Rey.

    Die Frau eines Professor verliebt sich in den Assistenten ihres Manns. Als sie erfährt, dass er plant, in eine andere Stadt zu ziehen, tut sie alles, was sie kann, das zu vermeiden, jedoch ohne Erfolg. Bald darauf kommt er unter ungeklärten Umständen ums Leben.

  18.  (1972) | Actionfilm, Thriller
    ?
    3
    Actionfilm mit Melvin Belli und Yvonne D'Angers.

    Skrupellose Gangster überfallen eine Spezialeinheit der US-Armee – dabei gelingt es ihnen, einen nuklearen Sprengkörper zu stehlen. Wenig später wird Edison, Staatsanwalt von San Francisco, entführt. Die Gangster schaffen den narkotisierten Anwalt in den höchsten Turm der Golden-Gate-Brücke. Als Edison aufwacht, liegt er neben der Atombombe. Seine Entführer fordern die Freilassung von zwei inhaftierten Syndikats-Bossen und eine Millionen Dollar in bar. Kommt Edison dieser Forderung nicht nach, drohen die Erpresser mit der totalen Vernichtung San Franciscos durch die Zündung der Bombe. Inzwischen wurde die Regierung über das Verschwinden des Sprengkörpers informiert. Unter höchster Geheimhaltung werden die beiden Terrorfahnder Norton und Blake auf diesen Fall angesetzt – doch die Bombe bleibt verschwunden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt: San Francisco droht die Apokalypse. Wer kann das Spiel auf Leben und Tod gewinnen? Noch tickt die Atombombe…

    Alternativtitel: Atomic City

  19. ?
    1
    Kriminalfilm von Don Taylor mit Sandra Dee und Roy Thinnes.

    Abenteurer David Farrow, der als Großwildjäger und Fährtensucher im afrikanischen Busch lebt, muss seine Geldschwierigkeiten in den Griff kriegen. Er nimmt den Auftrag an, Clel Bocock, den in ein Sumpfgebiet entkommenen Mörder eines Bankierssohnes aufzuspüren. Während seiner Suche entwickelt David ausgerechnet für Bococks Frau Mara Gefühle.

  20. 5.9
    10
    1
    Horrorfilm von John Llewellyn Moxey mit Darren McGavin und Simon Oakland.

    Im TV-Film The Night Stalker glaubt ein Journalist aus Las Vegas, dass ein Vampir in seinem Heimatort sein Unwesen treibt.

  21. JP (1972) | Actionfilm, Thriller
    ?
    11
    Actionfilm von Kazuhiko Yamaguchi mit Meiko Kaji und Tsunehiko Watase.

    Gangführerin Nami bringt einen Yakuza um und landet im Knast. Nach ihrer Entlassung will sei ein ehrbares Leben führen und zieht zu ihrem Onkel. Ihre Vergangenheit hindert sie jedoch daran, ein normales Dasein zu fristen. Der Tunichtgut Ryuji vermittelt Nami einen Job als Hostesse in einem Spieltempel. Durch den Gangster Owada wird sie wieder in einen Strudel der Gewalt gezogen.

  22. JP (1972) | Actionfilm, Thriller
    ?
    11
    Actionfilm von Kazuhiko Yamaguchi mit Meiko Kaji und Shin'ichi Chiba.

    Nami kehrt nach Tokio zurück und bekommt den Hinweis, dass ein gewisser Hoshiden einst ihren Vater, einen legendären Spieler, getötet hat. Auf der Suche nach dem Mörder begegnet sie dem Spieler Ryuji, der einen Hostessen-Service aufziehen will, aber immer wieder Probleme mit dem Aiboshi-Clan hat. Nami und er unterstützen sich gegenseitig, um ihre Ziele zu erreichen.

  23.  (1972) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Lamont Johnson mit Patty Duke und Rosemary Murphy.

    Die kurz vor der Entbindung stehende junge Francesca besucht die ihr noch unbekannte Mutter ihres gerade tödlich verunglückten Mannes auf dem Lande. Die Dame stellt sich sehr als unterkühlt heraus, doch Francesca kann wegen eines Unwetters nicht gleich wieder abreisen. Inmitten der verschneiten Landschaft kommt das Kind zur Welt. Der Stress nimmt aber noch zu, da sich auf dem Landsitz ein irrer Mörder befindet, der Francesca nachstellt.

  24. ?
    6
    Mysterythriller von Mario Caiano mit Rosemary Dexter und Alida Valli.

    Julies Freund Luca verschwindet, nachdem sie einen bizarren Traum hatte, wo sie Zeuge seines Mordes wurde. Sie reist in ein Dorf am Meer, wo er sein könnte. Dort begegnet sie Frank, der ihr erzählt, dass Luca tatsächlich da war. Julies Nachforschungen führen sie zum Haus von Gerda...

  25. ES (1972) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller von Gonzalo Suárez mit Ana Belén und Michael J. Pollard.

    Ein frisch verheiratetes junges Ehepaar verbringt seine Flitterwochen mit dem Wohnmobil in einem abgelegenen Naturgebiet. Als einige ihrer privaten Besitztümer auf unerklärliche Art und Weise verschwinden, geht der Mann auf Erkundungstour und findet in der Nähe ein scheinbar verlassenes Haus, in dem merkwürdige Dinge vor sich gehen…

  26. LI (1972) | Erotikthriller, Drama
    5.5
    7
    2
    Erotikthriller von Jesús Franco mit Diana Lorys und Paul Muller.

    Im Erotik-Thriller Die nackten Augen der Nacht von Kult-Regisseur Jesus Franco wird eine Frau von grausamen Albträumen heimgesucht, nachdem sie mit einer mysteriösen Schönheit zusammenzieht.