Die besten Thriller der 1980er - Regierung

  1. US (1983) | Thriller
    WarGames - Kriegsspiele
    7
    6.8
    187
    71
    Thriller von John Badham mit Matthew Broderick und Dabney Coleman.

    In den 80er Jahren waren Computer – vor allem solche in Datennetzen wie dem Internet – noch nicht so verbreitet wie heutzutage. Die (Welt-)Bevölkerung hatte daher einen großen Respekt vor der Macht solcher Rechner, aber auch Angst davor, was sie anrichten könnten. In WarGames gerät ein Superrechner außer Kontrolle und nur ein smarter Schüler (Matthew Broderick) kann den atomaren Weltuntergang verhindern.

  2. 6.7
    5.8
    103
    92
    Abenteuerfilm von John Glen mit Roger Moore und Maud Adams.

    In James Bond 007 - Octopussy stößt der Agent bei seinen Ermittlungen auf einen Schmugglerring und einen sowjetischen General, der den Dritten Weltkrieg auslösen will.

  3. 7.4
    7.4
    145
    19
    Mysterythriller von Costa-Gavras mit Jack Lemmon und Sissy Spacek.

    Der politische Thriller Vermisst von Regisseur Costa-Gavras basiert auf einer wahren Begebenheit: Während eines Militärputschs in Südamerika verschwindet der junge US-Autor Charles Horman spurlos. Sein Vater, ein prominenter New Yorker Geschäftsmann, begibt sich zusammen mit Charles Frau auf die verzweifelte Suche nach dem Vermissten. Von den ausländischen Behörden und auch der US-Regierung immer wieder behindert und auf falsche Fährten geführt, bauen die beiden ein Vertrauen auf, das sie nie hatten. Doch am Ende der Suche erwartet sie eine erschütternde Wahrheit!

  4. US (1984) | Hard SF, Thriller
    6.7
    5.9
    263
    58
    Hard SF von Peter Hyams mit Roy Scheider und John Lithgow.

    In der Fortsetzung des Kultfilms "2001 - Odyssee im Weltraum" fliegen Amerikaner und Russen gemeinsam ins All. Sie suchen Kontakt mit intelligentem Leben, um das größte Geheimnis der Menscheit zu lüften. Was liegt hinter den Sternen?

  5. US (1987) | Actionfilm, Thriller
    6.7
    6.3
    103
    36
    Actionfilm von Roger Donaldson mit Kevin Costner und Will Patton.

    Als Verteidigungsminister David Brice dem Navy-Offizier Tom Farrel zur Beförderung verhilft, ahnt er nicht, was er damit anrichtet, denn Tom beginnt eine Affäre mit dessen Geliebter Susan Atwell. Tom weiß nichts von dieser Beziehung, nachdem er es aber herausgefunden hat, will er daß sie sich von Brice trennt. Es kommt zum Streit nach dem Susan eine Treppe herunterstürzt und stirbt. Tom flieht, wird dabei gesehen aber nicht erkannt. So sieht es nach Mord aus, und Brice setzt ausgerechnet Tom auf diesen Fall an, damit er den Mord mit möglichst wenig Öffentlichkeit löst.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1982) | Agentenfilm, Kriegsfilm
    6.1
    4.5
    38
    33
    Agentenfilm von Clint Eastwood mit Nigel Hawthorne und Clint Eastwood.

    Die Entwicklung eines phänomenalen russischen Kampfflugzeuges versetzt die westlichen Geheimdienste in helle Aufregung. Die "Mig 32" fliegt mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit, entgeht jedem Radarsystem und reagiert auf Gedankenimpulse des Piloten. Für den Fall, daß diese Superwaffe mit dem Codenamen "Firefox" in Serie hergestellt wird, gerät das NATO-Bündnis um Jahre ins Hintertreffen. Also muß dieser Wundervogel in den Westen entführt werden. Der ehemalige Testpilot Mitchell Gant ist der einzige, der für diesen Auftrag in Frage kommt. Im Wettlauf mit dem russischen Geheimdienst riskiert er mehr als einmal sein Leben.

  8. ?
    1
    Komödie von Nico Mastorakis mit Frank Schultz und Janet Taylor.

    Mick, Bobby und Les, drei Sonnyboys aus Kalifornien, wollen in Griechenland das Leben in vollen Zügen genießen. Doch statt in Sonne, Wasser und Sex zu schwelgen, geraten die drei erstmal in das Spionage-Netz des KGB. Eine Top-Secret-Erfindung - auf Kassette aus der UdSSR geschmuggelt – landet bei Les. Der Kurier stirbt qualvoll durch eine Killer-Kamera - und der KGB will die Kassette zurückhaben - um jeden Preis! Der Traum von Spaß und Sex scheint sich doch noch zu erfüllen, als sich die drei schärfsten Bräute von Mykonos an die Jungs ranmachen - aber die sind von der CIA.

  9.  (1987) | Thriller
    ?
    3
    Thriller von Juan López Moctezuma mit Angélica María und Dean Stockwell.

    Christina Carver besucht ihren Ehemann, einen TV-Reporter, in einem diktatorisch regierten lateinamerikanischen Land. Nach einem Autounfall nimmt sie den hilfsbereiten Colonel Kostrik mit nach Hause, der aber alsbald aufdringlich und grob wird. In Notwehr bringt Christina ihn um. Sie versteckt die Leiche und verschleiert ihre Tat. Aber ein Detective der lokalen Polizei ist schon an dem Fall dran.

  10.  (1984) | Thriller, Actionfilm
    ?
    Thriller von Christopher Petit mit Will Patton und Gottfried John.

    Marsh befindet sich in einer ausweglosen Situation: als er eines Morgens in seinem Hotelzimmer erwacht, findet er eine Tote in seinem Bad - vollgepumpt mit Drogen! Die Polizei jagt ihn. Unbekannte erpressen ihn, nehmen ihm seinen Pass. Die internationale Drogenszene will ihn als Kurier missbrauchen. Die Falle ist zugeschnappt. Gefangen wie eine Ratte befindet sich Marsh in einer fatalen Lage: Ohne Pass und ohne Alibi ist er ohne Chance. Interpol und die US-Regierung können ihm nicht helfen. Er wartet auf ein Wunder...

  11.  (1987) | Thriller, Actionfilm
    ?
    5
    3
    Thriller von Max Reid mit Robert Knepper und Kathleen Quinlan.

    Als kleiner Junge erlebte “Asphalt Kid” (Robert Knepper) den Mord an seinen Eltern. Aufgewachsen im Ghetto, entwickelt er sich zu einem Beschützer der Unterdrückten. Nach Jahren stößt er auf die Spur des Mörders. Der entführt “Asphalt Kids” Freundin. Der Junge setzt alles daran, die Geliebte zu retten.

  12.  (1984) | Actionfilm, Thriller
    ?
    1
    2
    Actionfilm von Mark Sobel mit Martin Landau und Michael Durrell.

    Hackern gelingt es, den Zugangscode zum Regierungscomputer zu knacken. Der ehemalige CIA-Agent Michael Barnes findet heraus, dass der Code so umfunktioniert wurde, dass mit Hilfe von Fernsehgeräten Privatpersonen bespitzelt werden können.

  13.  (1988) | Agentenfilm, Drama
    6
    14
    3
    Agentenfilm von James Dearden mit Ben Kingsley und Charles Dance.

    Auf einer griechischen Insel unter türkischer Militärherrschaft, 1908: Hier lebt Basil Pascali (Ben Kingsley), ein halber Engländer, der als Spitzel für die Regierung in Konstantinopel arbeitet. Als der britische Archäologe Anthony Bowles (Charles Dance) anreist, vermutet Pascali hinter diesem einen gefährlichen Agenten.

  14. ?
    3
    Agentenfilm von Duncan McLachlan mit Kip Gilman und Brenda Bakke.

    Ein Sowjetagent wird in die USA geschickt, um Beweise für einen florierenden Rauschgifthandel zwischen Amerikanern und Russen zu beschaffen.

  15. AU (1982) | Actionfilm, Thriller
    6.4
    5.8
    51
    16
    Actionfilm von Brian Trenchard-Smith mit Steve Railsback und Olivia Hussey.

    Vor der Küste Südamerikas soll die größte und tiefste Bohrinsel der Welt entstehen. Die Arbeit ist hart und unerbittlich. Nach einem tragischen Unfall schmeißt das gesamte Team die Arbeit hin. Der Anführer Ben Laforche, muss schnell ein neues Team zusammenstellen und heuert einen Haufen von Straggefangenen an. Doch das ehrgeizige Porjekt fordert weitere Opfer und die Männer rebellieren gegen die brutale Führung. Die Situation spitzt sich zu, als bei den Bauarbeiten eine unteriridischen Gasleitung getroffen wird. Nachdem Laforche einige Männer unter Einsatz seines Lebens gerettet hat muss er ein letztes Masl in die unterirdische Röhre abtauchen, um eine Klimakatastrophe zu verhindern.

  16. FI (1986) | Thriller
    ?
    4
    3
    Thriller von Renny Harlin mit Mike Norris und Steve Durham.

    Die drei US-Soldaten Mitch (Steve Durham), K.C. (David Coburn) und Savoy (Mike Norris) verbringen ihren Urlaub in Finnland in der Nähe der Grenze zur Sowjetunion. Aus Spaß überqueren sie die Grenze, doch die Posten bemerken ihren Übertritt und versperren ihnen den Rückweg. Als Amerikaner in der Sowjetunion erweist sich der Aufenthalt bald als Höllentrip…

  17. KZ (1988) | Drama, Thriller
    7
    6
    Drama von Rashid Nugmanov mit Viktor Tsoy und Marina Smirnova.

    Ein junger Kirgise begegnet bei der Rückkehr nach Alma Ata seiner früheren Freundin wieder, die inzwischen drogensüchtig ist. Der Mann nimmt den Kampf mit den örtlichen Drogendealern auf.

  18. US (1987) | Kriminalfilm, Thriller
    7
    60
    10
    Kriminalfilm von Peter Yates mit Cher und Dennis Quaid.

    Washington D.C. : Am Flußufer wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Als Täter wird der Obdachlose Carl Anderson verdächtigt. Zur Gerichtsverhandlung wird die Pflichtverteidigerin Kathleen Riley bestellt. Schon bald ist sie von der Unschuld ihres Mandanten überzeugt - ebenso wie der Geschworene Eddie Sanger. Nach anfänglicher Abneigung beginnen die beiden sich zu mögen und forschen gemeinsam in dem Fall nach, der sich schon bald als mächtig brisant entpuppt: Die Spur des Mörders führt bis in die Spitze der Regierung. Unter Lebensgefahr beginnen Riley und Sanger, sich in den Sumpf aus Korruption und organisiertem Verbrechen zu begeben.