Die besten witzigen Filme der 1980er - Befehl

  1. Ghostbusters - Die Geisterjäger
    7.4
    7.5
    298
    301
    Horrorkomödie von Ivan Reitman mit Dan Aykroyd und Bill Murray.

    When something’s strange in the neighbourhood… Who you gonna call? Ghostbusters!

  2. 7.2
    7.2
    98
    96
    Science Fiction-Film von Leonard Nimoy mit William Shatner und Leonard Nimoy.

    Die Enterprise-Crew begibt sich in Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart auf eine Reise ins 20. Jahrhundert, um die Erde des 23. Jahrhunderts zu retten.

  3. GB (1981) | Komödie, Fantasyfilm
    6.8
    6.6
    290
    60
    Komödie von Terry Gilliam mit David Warner und Sean Connery.

    Als ihm eines Nachts sechs Zwerge aus seinem Kleiderschrank entgegenpurzeln, kann der kleine Kevin seinen Augen nicht trauen. Die Zwerge erzählen ihm, dass sie dem Obersten Wesen eine Karte mit Zeitlöchern gestohlen haben, um erfolgreiche Banditen zu werden. Der Junge lässt sich nicht lange bitten und schließt sich den Zwergen an. Gemeinsam treffen sie in Frankreich auf Napoleon, stellen aber schnell fest, dass er ein großer Lausbub ist. In König Agamemnon findet Kevin seine langersehnte Vaterfigur, während sich sein Held Robin Hood als Unterdrücker der Bauern entpuppt. Doch durch unglückliche Umstände kann das personifizierte Böse die Karte an sich nehmen.

  4. US (1985) | Parodie, Komödie
    6.6
    5.9
    92
    32
    Parodie von John Landis mit Dan Aykroyd und Terry Gilliam.

    Emmet und Austin sind zwei Spione wie du und ich. Nachdem man ihnen in einer auf einen Tag verkürzten Ausbildung das Nötigste beigebracht hat, werden die beiden über Pakistan abgeworfen. Ihr Ziel: die russische Grenze. Ihr Auftrag. Geheim. Und in bester James Bond-Manier, kein Hindernis auslassend, stolpern die beiden der Erfüllung einer höchst ungewöhnlichen Mission entgegen.

  5. US (1986) | Komödie, Actionfilm
    6.1
    5.2
    46
    43
    Komödie von Michael Ritchie mit Eddie Murphy und Charles Dance.

    Im Abenteuer Auf der Suche nach dem goldenen Kind muss Eddie Murphy als Auserwählter ein magisch begabtes Kind retten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.3
    4.9
    29
    36
    Komödie von Richard Benjamin mit Dan Aykroyd und Kim Basinger.

    Die hübsche Celeste, Traumfrau aller Männer, kommt zur Erde, um den Wissenschaftler Steve Mills auszuhorchen und somit einen Konflikt zwischen der Erde und ihrem Heimatplaneten zu verhindern. Das Äußere hat sie schon an die menschlichen Bedürfnisse angepasst, aber an ihrem Verhalten muß sie noch arbeiten. Zum Beispiel muß sie noch lernen, daß Motoröl kein Getränk ist ... und auch das Wort "Sex" ist ihr noch kein Begriff.

  8.  (1989) | Komödie, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Komödie von Gene Quintano mit Kim Cattrall und Robert Hays.

    Für den jungen Schriftsteller Sean ist es Liebe auf den ersten Blick, als er die junge Reiseleiterin Chris in der Bibliothek kennenlernt. Die beiden heiraten und wollen die Flitterwochen in Spanien verbringen. Was Sean nicht weiß: Seine Frau ist Geheimagentin, die wegen eines waghalsigen Auftrags nach Madrid muss. Sie soll einem Fälscher Druckplatten abkaufen. Schon bald fliegen dem Paar die Kugeln um die Ohren…

  9.  (1981) | Komödie, Actionfilm
    6.2
    12
    3
    Komödie von Eddie Nicart mit Yehlen Catral und Carmi Martin.

    Wissenschaftler Professor Kohler wird auf eine Insel verschleppt. Ein ganz spezieller Spezialagent bekommt den Auftrag, ihn zu befreien.

  10.  (1983) | Actionfilm, Komödie
    ?
    2
    Actionfilm von Richard Lang mit Parker Stevenson und Billy Dee Williams.

    Waghalsige Stunts, dramatische Verfolgungsjagden, wildeste Schießereien. Das ist die Welt, in der Amerikas zwei erfolgreichste TV-Detektive O’Keefe und Hawke leben. Zu erfolgreich, denn der TV-Sender drängt sie mittels einer Intrige aus dem Geschäft. Ohne Job und ohne Geld versuchen sie, das, was sie 52 Folgen lang gelernt haben: sie “spielen” Privatdetektive. Als die hübsche Laura den ersten Auftrag bringt, fühlen sich die beiden wie die Weltmeister. Plötzlich sind sie in einen riesigen Umweltskandal verwickelt und müssen mit gerissenen Baulöwen, bestochenen Politikern und korrupten Polizisten kämpfen.

  11. ?
    2
    2
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Andreas Mannkopff und Karl Dall.

    Die “Bravo Air” fliegt gar nicht bravissimo Seit vielen Monaten ist sie dem kleinen Airport in Calvia die Flughafengebühren schuldig geblieben. Vier haarsträubende Notlandungen allein im letzten Monat lassen dem sonst so ruhigen Towerchef Calcera den Kragen platzen. Bis die Schulden nicht abgestottert sind, wird der “Rübenbomber” beschlagnahmt. Da kommt der dicke Auftrag des feurigen Sizilianers Fabo wie ein Geschenk des Himmels. Es soll schließlich nur ein Sarg aus Mallorca überstellt werden – und schon stecken Tscharlie und Hammer mitten in einem mörderischen Gangsterkrieg. Denn hinter dem Auftraggeber verbirgt sich der berüchtigte Mafia-Boss und Rauschgifthändler Art Melone. Im Sarg liegt keine Leiche, sondern Haschisch in kleinen Päckchen. Was den mysteriösen Flug mit der Leiche noch gefährlicher macht Der Sarg mit der “heißen Ware” soll von Fabos dubiosen Kontrahenten Leo Leone gestohlen werden.

  12. ?
    Parodie von Jim Wynorski mit Robert Vaughn und Teri Copley.

    Dexter Ward wird von seinem Onkel, einem Bibliothekar, damit beauftragt, das "Buch Ulthars" zu holen, das er Lord Orlock geliehen hat, denn das Werk enthält einen Zauber, der die Welt in den Abgrund stürzen könnte. Während seiner Reise zum transsilvanischen Schloss trifft Dexter auf Rockvideodarstellerin Marissa, die sich als Erbin des Anwesens herausstellt - was einige Probleme mit sich bringt.

  13.  (1984) | Komödie, Satire
    ?
    18
    Komödie von Tom Schiller mit Zach Galligan und Apollonia van Ravenstein.

    Es ist ein eher seltsames New York, in dem das junge Möchtegern-Allroundgenie Adam Karriere als Künstler machen will. Auf der Suche nach seiner Chance gerät er an den alten Vater Knickerbocker. Der schickt ihn mit einem ungewöhnlichen Auftrag per Weltraum-Bus sofort zum Mond. Auf dem Flug dorthin verliebt sich Adam in die reizende Eloy.

  14. US (1983) | Komödie
    4.7
    6
    17
    9
    Komödie von Blake Edwards mit Ted Wass und David Niven.

    Seit einem Jahr ist Inspektor Clouseau nun verschwunden, und die Öffentlichkeit fordert, daß alles Erdenkliche unternommen wird, damit er gefunden wird. Wer könnte den Vermissten besser finden, als ein Seelenverwandter? Um diesen zu finden, füttern sie einen Computer mit allen erdenklichen Informationen - und finden tatsächlich einen Kandidaten: den Amerikaner Clifton Sleigh. Dessen Chef ist ebenso froh, Sleigh loszuwerden, wie Clouseaus Chef Dreyfus es bei Clouseau war. Drei Jahre nach dem Tod des einzig wahren Clouseau, Peter Sellers, entstand dieser wenig erfolgreiche Film, der es in Deutschland noch nicht einmal mehr in die Kinos schaffte und erst 1987 zum ersten mal im Fernsehen zu sehen war.