Die besten romantischen Filme der 1930er - Handeln und Wille

  1. US (1931) | Tragikomödie, Komödie
    Lichter der Großstadt
    7.3
    8
    353
    39
    Tragikomödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Virginia Cherrill.

    Als der Tramp dem blinden Blumenmädchen begegnet, verliebt er sich augenblicklich in die junge Frau. Um das nötige Geld für eine Augenoperation aufzubringen, verdingt sich der Tramp als Preisboxer - jedoch erfolglos. Schließlich lernt er einen Millionär kennen, der dem Tramp aber nur im betrunkenen Zustand wohl gesonnen ist.

  2. 7.4
    7.5
    267
    61
    Romantische Komödie von Howard Hawks mit Katharine Hepburn und Cary Grant.

    In der Screwball-Komödie Leoparden küsst man nicht wird Cary Grant als steifer Wissenschaftler von Kathrine Hepburn um den Verstand gebracht.

  3. US (1939) | Familiensaga, Melodram
    6.6
    7
    423
    133
    Familiensaga von Victor Fleming und Sam Wood mit Clark Gable und Vivien Leigh.

    Vom Winde verweht ist mehr als nur eine Liebesschnulze, nämlich eine Darstellung nicht nur der Schwächen des Menschen, sondern im Besonderen auch seiner Stärken.

  4. US (1939) | Melodram, Drama
    6.7
    6.1
    77
    7
    Melodram von William Wyler mit Merle Oberon und Laurence Olivier.

    Heathcliff wurde als Waisenjunge vom Gutsbesitzer Earnshaw auf "Wuthering Heights" aufgezogen. Mit Cathy, der Tochter, verbindet ihn eine tiefe Liebe, während er mit Hindley, ihrem Bruder, gar nicht klarkommt. Als Mr. Earnshaw stirbt, übernimmt Hindley das Gut, Cathy heiratet den reichen Edgar Linton. Heathcliff flieht nach Südamerika und kommt einige Jahre später wohlhabend zurück. Jetzt will er sich für die Schmach von damals, als Hindley ihn quasi verjagt hat, rächen, und Cathy für sich gewinnen. Mit seinen Plänen beginnt eine Katastrophe, die bald ungeahnte Ausmaße annimmt.

  5.  (1936) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    1
    Komödie von Jacques Feyder und Arthur Maria Rabenalt mit Françoise Rosay und Paul Hartmann.

    Im Jahr 1616 stehen die spanischen Truppen des Herzogs von Olivares vor einer flandrische Kleinstadt und drohen alles zu verwüsten. Der Bürgermeister rät zum Gehorsam und gibt vor, tot zu sein. Seine Ehefrau verachtet dieses Verhalten jedoch und beschließt mit den anderen Frauen des Städtchens, die Besatzer mit einer opulenten Feier zu besänftigen…

    Gedreht in einer deutschen und einer französischen (La kermesse héroïque ) Version. Aufgrund der pazifistische Grundtendenz wurde der Film während des Zweiten Weltkriegs von den Nationalsozialisten verboten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    Romantische Komödie von Robert Z. Leonard mit Luise Rainer und Reginald Owen.

    Ein Maler, als Schürzenjäger bekannt, verliebt sich, eine frühere Affäre mit einer verheirateten Frau bringt jedoch einige Komplikationen mit sich.

  8. GB (1936) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von Harold D. Schuster mit Henry Fonda und Leslie Banks.

    1889 heiratet der Earl of Clontarf die Zigeunerin Marie. Trotz vieler Anfeindungen ist ihre Ehe glücklich, bis der Earl einen tödlichen Reitunfall erleidet und Marie in ihre Heimat Spanien zurückkehrt. 47 Jahre später gelangt sie auf der Flucht aus dem Spanischen Bürgerkrieg in Begleitung ihrer Urenkelin Maria erneut nach Irland. Maria plant, mit dem Reitpferd “Wings of the Morning„ am englischen Derby teilzunehmen. Als Junge verkleidet, lernt sie in Clontarf den kanadischen Pferdetrainer Kerry kennen, einen entfernten Verwandten, dem es gelingt, ihr das Pferd abzuschwatzen. Als es ihm davonläuft und beide die Verfolgung aufnehmen, lässt sich Marias wahre Identität nicht mehr lange verheimlichen … Als erster britischer Spielfilm in Technicolor weist die ländliche Romanze – bis zum farbenfrohen Finish auf dem Turf – bereits jenen behutsamen Einsatz der Farben auf, der typisch für britische Produktionen werden sollte. Vor den natürlichen Grün- und Brauntönen der irischen Landschaft und den pastellfarbenen Hintergründen des alten Familienbesitzes ließ sich die Hauptdarstellerin Annabelle mit orange-gelben und roten Akzenten am irischen Kamin umso effektvoller in Szene setzen. (Text: Berlinale)

  9.  (1931) | Drama
    ?
    4
    Drama von Josef von Sternberg mit Phillips Holmes und Sylvia Sidney.

    Obwohl seine Eltern Prediger sind, wächst Clyde Griffiths im Elend, aber nicht ohne Ambitionen, auf. Er arbeitet zunächst als Hotelpage in Kansas City, aber als er als Beifahrer in einem Auto sitzt, durch das ein kleines Mädchen zu Tode kommt, befürchtet Clyde, dass er verhaftet werden könnte und flieht aus der Stadt.

  10.  (1935) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    14
    1
    Komödie von Jacques Feyder mit Françoise Rosay und Jean Murat.

    1616: Die spanischen Truppen des Herzogs von Olivares fallen in eine flandrische Kleinstadt ein und drohen alles zu verwüsten. Der Bürgermeister rät zum Gehorsam und gibt vor, tot zu sein. Seine Ehefrau Cornelia hingegen verachtet dieses Verhalten. Sie und die anderen Frauen des Städtchens beschließen, die Besatzer mit einer opulenten Kirmes aufzulockern…

    Gedreht in einer deutschen (Die klugen Frauen ) und einer französischen Version.

  11.  (1938) | Biopic, Musical
    ?
    7
    1
    Biopic von Josef von Sternberg und Julien Duvivier mit Fernand Gravey und Miliza Korjus.

    Johann Strauss geht auf Befehl seines Vaters ins Bankgewerbe, fliegt aber aus der Lehre, weil er Noten statt Zahlen schreibt. Seine Freundin Poldi Vogelhuber, die reizende Tochter des Bankdirektors, unterstützt Johann in seinem Bestreben. Der Weg zum Erfolg ist steinig, doch der Ruhm von Johann Strauss wird immer größer. Doch erst mit der Sopranistin Carla Donner werden die Massen elektrisiert.

  12. US (1938) | Drama, Liebesfilm
    ?
    11
    Drama von Victor Fleming mit Clark Gable und Myrna Loy.

    Der waghalsige Testpilot Jim (Clark Gable) muss auf einer Farm in Kansas notlanden, findet dort Ann, die Liebe seines Lebens, und heiratet sie. Doch schnell wird Ann klar, wie gefährlich der Job ihres Mannes tatsächlich ist.

  13. US (1933) | Komödie
    7.3
    9
    4
    Komödie von Roy Del Ruth mit James Cagney und Mae Clarke.

    Der Platzanweiser Dan Quigley verliert seinen Job und macht Karriere als Boss einer Einbrecherbande. Als Dan von der Polizei verhaftet wird, lässt seine Geliebte Myra ihn im Stich und verschwindet mit seinem Geld. Die Polizei kann Dan nichts nachweisen und lässt ihn wieder frei. Mittellos streicht er durch Los Angeles, bis ein Filmteam auf sein markantes Gesicht aufmerksam wird. Er erhält einen Job als Komparse in einem großen Studio. Die Arbeit ist hart, doch schon bald wird Dan beliebt und erhält größere Rollen. Er macht die Bekanntschaft des großen Stars Lois Underwood, und schon nach kurzer Zeit wird Dans Name auf den Filmplakaten ganz groß geschrieben. Als er glaubt, es endlich geschafft zu haben, tauchen Myra und seine alten Kumpane wieder auf, die inzwischen weniger erfolgreich waren. Spade ist jetzt ihr Boss. Er will seinen früheren Kumpel ausnehmen und droht, Dans Filmkarriere zu ruinieren, indem er der Presse von dessen krimineller Vergangenheit berichtet. Doch Dan lässt sich nicht so leicht aufs Kreuz legen.

  14. US (1935) | Musical, Komödie
    6.5
    18
    Musical von Busby Berkeley mit Dick Powell und Gloria Stuart.

    In einem Luxushotel wird eine Wohltätigkeitsrevue veranstaltet. Zu den Gästen gehört die geizige, alte Millionärin Mathilda Prentiss, die ihre unabhängige Tochter Ann unbedingt mit dem reichen Trottel T. Mosely Thorpe verheiraten will. Doch Ann weigert sich, hat sie doch noch nichts erlebt. Student Dick Curtis soll sie ein bisschen ausführen. Allerdings hinterlässt er etwas zu viel Eindruck...

  15.  (1937) | Komödie
    6.2
    6
    4
    2
    Komödie von Tay Garnett mit Leslie Howard und Joan Blondell.

    Finanzgenie Atterbury Dodd soll das Colossal Filmstudio überprüfen, da dort nur noch rote Zahlen geschrieben werden. Da Dodd von Hollywood keine Ahnung hat, nimmt er die Hilfe von Lester Plum, die als Double arbeitet, in Anspruch. Schon bald kommen die beiden einer Intrige auf die Spur...

  16.  (1931) | Drama, Kriminalfilm
    6.7
    11
    1
    Drama von Roy Del Ruth mit Ricardo Cortez und Bebe Daniels.

    Die attraktive Dame Ruth Wonderly engagiert den Privatdetektiv Sam Spade, der schon bald in das Mysterium und die Intrigen um eine Statuette namens “Malteser Falke” gerät.

  17. US (1936) | Ehedrama
    6.3
    6.3
    56
    1
    Ehedrama von William Wyler mit Walter Huston und Ruth Chatterton.

    Es ist Zeit in den Ruhestand zu gehen für den Untermehmer Sam Dodsworth (Walter Huston). Gemeinsam mit seiner jungen Frau Fran will der Unternehmer endlich das Leben genießen und reisen. Allerdings merkt das Ehepaar bald, dass sie vollkommen unterschiedliche Vorstellungen von schönen Leben haben. Fran möchte ihre Freiheit genießen, zum ersten Mal in ihrem Leben. Auch wenn das ihre Ehe gefährdet.