Die besten Filme der 1980er - Insel

  1. Jäger des verlorenen Schatzes
    7.6
    8
    308
    300
    Schatzsucherfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Karen Allen.

    Mit Abenteuerhut und Peitsche macht sich Harrison Ford als Indiana Jones auf die Jagd nach der Bundeslade. Doch auch die Nazis sind auf der Suche nach dem magischen Artefakt.

  2. 7.3
    6.8
    196
    114
    Komödie von John Landis mit Dan Aykroyd und Eddie Murphy.

    In Die Glücksritter bringen zwei reiche Geschäftsmänner den Alltag zweier Ahnungsloser völlig durcheinander, um zu untersuchen, woran finanzieller Erfolg wirklich gemessen werden kann.

  3. GB (1983) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    6.3
    108
    78
    Actionfilm von Irvin Kershner mit Sean Connery und Rowan Atkinson.

    Von einem Nato-Stützpunkt in England werden auf spektakuläre Weise zwei Atomraketen gestohlen. Als die Nato damit erpresst werden soll, schicken die Briten ihren Topagenten James Bond, um die nukleare Bedrohung abzuwenden, und die Gangster dingfest zu machen.

  4. GB (1981) | Agentenfilm, Thriller
    7.1
    6.5
    133
    30
    Agentenfilm von Richard Marquand mit Donald Sutherland und Kate Nelligan.

    Der deutsche Spion Faber (Donald Sutherland) - genannt "Die Nadel" - konnte auf der Insel wichtige Informationen über die für den berühmten D-Day geplante Invasion der Alliierten sammeln. Doch als sein Fluchtversuch an der schottischen Küste scheitert, wird er von einer örtlichen Familie gerettet...

  5. 6.6
    6.9
    101
    43
    Historienfilm von Roger Donaldson mit Mel Gibson und Edward Fox.

    Mit eiserner Hand führt Captain Bligh (Anthony Hopkins) das Kommando über das britische Schiff "Bounty". Nach einem ausgiebigen Landurlaub auf einer paradisischen Südseeinsel bricht unter der Mannschaft eine Meuterei aus, angeführt von dem Offizier Fletcher Christian (Mel Gibson).

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1986) | Actionfilm, Komödie
    6.8
    5.2
    148
    57
    Actionfilm von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Marsha Mason.

    Sergeant Tom "Gunny" Highway ist noch ein Kämpfer der alten Schule. Seine Narben und Orden hat er sich bereits im Korea-Krieg verdient. Als Ausbilder in einer Kompanie der Marines wird ihm ein Haufen junger Rekruten zugeteilt. Mit eiserner Faust trommelt er Disziplin und Power in die lasche Truppe. Dass seine Methoden aber gar nicht so veraltet sind, wie seine Vorgesetzten behaupten, kann der alte Haudegen schon bald beweisen: ein Kampfeinsatz auf einer Karibikinsel steht bevor.

  8. IT (1982) | Komödie, Actionfilm
    6.6
    7.3
    43
    58
    Komödie von Steno mit Bud Spencer und Marina Langner.

    Verzweifelt kämpft der bullige, aber leider des Lebens unkundige Joe um seine Bananen-Lizenz, die vom Mafia-Boß gefordert wird. Joe, bislang unbeleckt von der Zivilisation, gerät in den Sog der Großstadt. So manche List seiner Widersacher muß er mit der Faust beantworten. Doch als ihm die Lizenz immer wieder verweigert wird, rastet er aus...

  9. 4.7
    3.9
    59
    48
    Coming of Age-Film von Randal Kleiser mit Brooke Shields und Christopher Atkins.

    Brooke Shields und Christopher Atkins wachsen auf einer einsamen Insel auf und entdecken eine eigene, unschuldige Welt im Paradies für sich.

  10. IT (1980) | Drama, Horrorfilm
    4.6
    3.5
    47
    39
    Drama von Joe D'Amato mit Tisa Farrow und Saverio Vallone.

    Auf einer kleinen Insel in der Ägäis geht das Grauen um. Der nach einem Schiffsunglück dem Wahnsinn verfallene Nikos Karamanlis war gezwungen seine Familie zu essen um zu überleben. Jetzt rächt sich die Bestie an den friedlichen Bewohnern und Touristen. Er mordet planlos weiter um das süße Fleisch der Menschen zu verschlingen.

  11. 5.4
    5.5
    21
    11
    Actionfilm von Ruggero Deodato mit Christopher Connelly und Gioia Scola.

    Als Mike und Washington sich nach einem gelungenen Coup auf dem Wasserweg aus dem Staub machen wollen, geraten sie in ein Seebeben, das mit der Bergung eines Atom-U-Boots in Zusammenhang zu stehen scheint. Die Katastrophe hat allerdings noch mehr zu bieten, denn sie befördert eine Insel an die Wasseroberfläche, die für viele immer nur eine Legende war: Atlantis!

  12. 3.6
    2.5
    30
    82
    Tierhorrorfilm von Joseph Sargent mit Lorraine Gary und Lance Guest.

    Ellen Brody lebt mit ihrem Sohn Sean noch immer in dem Ferienort Amity. Kurz vor Weihnachten geschieht das Unglaubliche: Sean wird, wie sein Vater Jahre zuvor, von einem weißen Hai zerfleischt. Keiner hört seine Schreie, keiner kommt ihm zu Hilfe. Seine Mutter lässt sich nun endlich von ihrem ältesten Sohn Michael überreden, mit auf die Bahamas zu ziehen – weit weg von allen Killer-Haien. Doch der Frieden währt nicht lange: schon kurze Zeit später taucht plötzlich eine spitze, dreieckige Flosse am Strand auf. Das Monstrum ist Ellen gefolgt – und es ist hungrig! Ein letzter dramatischer Kampf zwischen Mensch und Bestie beginnt – die Zeit der Abrechung ist gekommen….

  13. IT (1980) | Erotikfilm, Horrorfilm
    4.2
    4
    24
    10
    Erotikfilm von Joe D'Amato mit Laura Gemser und George Eastman.

    Lautlos wie nächtliche Schatten nähern sich die lebenden Toten. Sie steigen Nacht für Nacht aus ihren Gräbern und suchen ihre Opfer. Ein Archtekt soll auf einer verlassenen Insel, auf der sich nur noch ein älterer Friedhof befindet, ein Ferienparadies planen. Die Warnungen eines alten Mannes und seiner exotisch-schönen Tochter ignoriert er. Auf der Insel der Zombies beginnt eine Apokalypse des Schreckens!

  14.  (1987) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    Drama von Marvin J. Chomsky mit Milo O'Shea und Pete Smith.

    Vater Mahon (Milo O’Shea) und Schwester Ann McKeon (Susan Dey) sind Missionare auf einer pazifischen Südinsel, die durch rebellische Kräfte bedroht wird

  15.  (1989) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    Drama von Gérard Kikoïne mit Oliver Reed und Eartha Kitt.

    Richard Abdee, einst in die Sklaverei auf die Insel St. Joseph geschickt, hat Grundbesitzerin Honore geehelicht und ist nun Plantagenbesitzer. Arabella, die Tochter des beim Sklavenaufstand getöteten Gouverneurs, will Richard für das Amt ihres Vaters gewinnen. Der lehnt jedoch entschieden ab, was Arabella wütend macht. Gemeinsam mit Captain Shanks will sie dem Ex-Sklaven eine Lehre erteilen.

  16. ES (1982) | Erotikfilm
    ?
    1
    Erotikfilm von Jesús Franco mit Antonio Mayans und Muriel Montossé.

    Emmanuelle und ihr Liebhaber machen Urlaub auf einer spanischen Insel, wo jeder von ihnen sexuelle Abenteuer mit anderen erlebt, was beide fragen lässt, ob sie für einander gemacht sind.

  17. ?
    1
    Slapstickkomödie von Claude Zidi mit Daniel Auteuil und Guy Marchand.

    Urlaubszeit in Frankreich: Ferien auf den Seychellen ist das erträumte Ziel einer Reihe von Paaren, doch durch Zufall und Intrigen lassen sich die gewünschten Personenkonstellationen nicht herstellen. So fliegt ein bunt zusammengewürfeltes Häuflein auf die Trauminsel, während sich die Daheimgebliebenen mit St. Tropez begnügen müssen.

  18. ?
    4
    1
    Fantasyfilm von Toshio Hirata mit Katsue Miwa und Iruka .

    Das Einhorn Unico hat die Fähigkeit, Menschen glücklich zu machen. Die Götter, die Unico darum beneiden, schicken das Hörnchen per Westwind auf eine entfernte Insel. Dort lernt Unico Teufelchen Beezel kennen und kann mit dessen Hilfe fliehen. Katzenmädchen Katie wird dann zur besten Freundin. Als sie in Schwierigkeiten gerät, zeigt Unico, was wahre Freundschaft bedeutet.

  19. ?
    3
    Kriminalfilm von Ilias Mylonakos mit Marcella Petrelli und Grazia De Giorgi.

    Eine idyllische griechische Insel wird zum Schauplatz einer dramatischen Auseinandersetzung um die schöne Nathalie. Ein Playboy braucht zur Finanzierung seines Films dringend eine Geldspritze. In der attraktiven Millionärstochter findet er ein gutgläubiges Opfer. Durch Zufall entdeckt Nathalie, dass sie nicht die einzige Geliebte des Playboys ist. Bald tauchen auf der Insel noch mehr zwielichtige Gestalten auf, die sich für Nathalies Millionen interessieren.

  20. US (1987) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    2
    Drama von Gérard Kikoïne mit Oliver Reed und Eartha Kitt.

    Edelmann Richard Abdee (Patrick Warburton) wird wegen seines Einsatzes für die Sklaven zur Plantagenarbeit auf eine Karibikinsel gebracht. Dort werden widerspenstige Leibeigene mit der Dragonard, einer besonders schmerzbringenden Peitsche, gequält. Auch Richard wird malträtiert und übersteht die Bestrafung nur durch die Hilfe der farbigen Bordellbesitzerin Naomi (Eartha Kitt). Ein Aufstand der Arbeiter soll die Wende bringen…

  21.  (1983) | Geisterfilm
    ?
    3
    2
    Geisterfilm von Francis Leroi mit Anny Duperey und Jean-Claude Brialy.

    Gruselfilm: Die junge französische Ärztin Gabrielle Martin (Anny Duperey) nimmt eine Stelle auf einer kleinen Insel im Ärmelkanal an. Bald entpuppt sich das Inselidyll als vordergründig: rätselhafte und erschreckende Ereignisse häufen sich, für die es keine logische Erklärung zu geben scheint. So verletzen Gegenstände immer wieder deren Besitzer.

  22.  (1981) | Komödie, Actionfilm
    6.2
    12
    3
    Komödie von Eddie Nicart mit Yehlen Catral und Carmi Martin.

    Wissenschaftler Professor Kohler wird auf eine Insel verschleppt. Ein ganz spezieller Spezialagent bekommt den Auftrag, ihn zu befreien.

  23. 2.3
    3
    4
    Monsterfilm von Alfred Sole mit Vanity und Mariette Lévesque.

    Tanya ist eine junge, wunderschöne Frau, von Beruf Fotomodell. Eines Tages wacht sie in einem erotischen Abenteuer auf. Auf einer einsamen Insel begegnet sie einem Fremden, dem sie in körperlicher Liebe verfällt. Doch die Beiden bleiben nicht unbeobachtet. Eine Bestie, halb Mensch, halb Tier, möchte von Tanya Besitz ergreifen. Durch den Dschungel gejagt, verschleppt und gefangen versucht sie zu entfliehen.

  24.  (1982) | Erotikthriller
    ?
    2
    Erotikthriller von Robert Fuest mit Horst Buchholz und Capucine.

    Eine weiße Yacht befördert junge Frauen zu einem erotischen Fest auf eine Privatinsel. Das ganze spielt im vorrevolutionären Russland. Dekadenz ist Trumpf und undurchsichtige Waffenhändler ergötzen sich an den Inselspielchen, derweil sich der Erste Weltkrieg als Riesengeschäft bereits abzeichnet.

  25.  (1985) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm mit George Henare und Pat Evison.

    Die Ureinwohner einer kleinen Insel im Pazifik finden eines Tages ein fremdes und geheimnisvolles Kind am Strand – Jonas. Sie glauben, dass er von bösen Geistern besessen ist und verfolgen misstrauisch sein Leben auf dem Eiland. Jonas’ Freundschaft mit einer weißen Schildkröte, für die Ureinwohner der Inbegriff des Bösen, führt zu einer dramatischen Entwicklung, die das Dorf in den Wahnsinn treibt.

  26. US (1988) | Actionfilm, Horrorfilm
    6.4
    27
    6
    Actionfilm von Lloyd Kaufman und Michael Herz mit Carolyn Beauchamp und Sean Bowen.

    A small group of typical Tromaville citizens find themselves in the path of a terrorist army controlled by the power elite…