Die besten Filme der 2020er - Kindheitserinnerung

  1. GB (2022) | Drama
    Aftersun
    7.5
    8.4
    303
    40
    Drama von Charlotte Wells mit Paul Mescal und Frankie Corio.

    Im britischen Drama Aftersun von Charlotte Wells erinnert sich eine Tochter 20 Jahre später an den Urlaub, den sie einst mit ihrem Vater in der Türkei verlebte.

  2. 6.7
    7.4
    111
    12
    Drama von James Gray mit Banks Repeta und Anne Hathaway.

    Im semi-autobiographischen Coming-of-Age-Drama Zeiten des Umbruchs (OT: Armageddon Time) arbeitet Regisseur James Gray seine Kindheit in den 1980er im New Yorker Stadtteil Queens auf, in der unterschiedliche Generationen den Amerikanischen Traum verfolgen.

  3. US (2023) | Box-Film, Sportfilm
    6.3
    6.5
    69
    71
    Box-Film von Michael B. Jordan mit Michael B. Jordan und Jonathan Majors.

    In Creed III muss es Michael B. Jordan als Boxer (und Regisseur) mit Jonathan Majors einem alten Kindheitsfreund im Ring entgegentreten, der einst als Wunderkind des Sportes galt.

  4. 7.1
    6.8
    69
    12
    Coming of Age-Film von Richard Linklater mit Milo Coy und Jack Black.

    Der Netflix-Film Apollo 10½: Eine Kindheit im Weltraumzeitalter entführt ins Jahr 1969 und erzählt eine einfühlsame Coming-of-Age-Geschichte vor dem Hintergrund der ersten Mondlandung. Der Film von Richard Linklater wurde im Rotoskopie-Verfahren erstellt.

  5. CA (2020) | Drama
    6.7
    6.4
    110
    12
    Drama von Viggo Mortensen mit Viggo Mortensen und Lance Henriksen.

    In Viggo Mortensens Regiedebüt Falling zieht ein konservativer Vater vom Land zu seinem schwulen Sohn in die Stadt, was so einige Probleme verursacht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    6.4
    92
    11
    Coming of Age-Film von Sonja Heiss mit Devid Striesow und Laura Tonke.

    Wann wird es endlich wieder so wie es nie war ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Joachim Meyerhoff über seine Kindheit als Sohn des Direktors einer Kinder- und Jugendpsychiatrie.

    Direktor Meyerhoff (Devid Striesow) leitet in Schleswig-Holtstein eine psychiatrische Klinik. Für seinen jüngsten Sohn Joachim (Arsseni Bultmann) sind die vielen Patienten mehr oder weniger Familienmitglieder, mit denen er aufwächst. Sogar seine erste Liebe findet er unter ihnen. Mutter Iris (Laura Tonke) hingegen zieht sich lieber in ihre kreative Welt der Malerei zurück, um dem schlechten Wetter Norddeutschlands zu entfliehen. (MK/ES)

  8. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Christian Bäucker.

    Filmemacher Christian Bäucker kehrt in Heimatkunde an die Schule seiner Kindheit in Ostdeutschland zurück. Fast 25 Jahre lang stand sie leer und wartete vergebens auf die Wiederbelebung. Die Wände zieren immer noch die überklebten Überreste sozialistischer Bildung. In Interviews mit Zeitzeugen nähert der Regisseur sich rückblickend der systematischen Beeinflussung der jungen Kinder-Köpfe von damals. Ein Verständnis dafür, wie die Diktatur so lange funktionierte und akzeptiert wurde, eröffnet sich. (ES)

  9. CA (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sophy Romvari.

    In dem dokumentarischen Kurzfilm Still Processing bringt eine Dose mit Familienfotos alte Erinnerungen und Gefühle zurück. Die Filmemacherin Sophy Romvari lässt eigene Erfahrungen in ihr Werk einfließen, was Still Processing zu einem sehr persönlichen und intimen Film macht.

    Still Processing feierte am 11. September 2020 auf dem Toronto International Film Festival seine Premiere. In Deutschland war der Film erstmals am 20. Mai 2021 im Streaming-Angebot vom Mubi zu sehen. (MH)

  10. ?
    Coming of Age-Film von George Gallo.

    '74 and Sunny basiert auf den gleichnamigen Memoiren von A.J. Benza. Darin geht es um die Kindheit des Autors und seine sizilianisch stämmige, amerikanische Familie, die 1974 auf Long Island lebt. (AF)

  11. CZ (2023) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Daria Kashcheeva mit Zuzana Cástková und Marie Verner.

    Die junge Electra versucht die Ereignisse ihres zehnten Geburtstags zu rekonstruieren, vermischt dabei aber ihre Erinnerungen mit ihrer Fantasie. Nach und nach enthüllt sich ihre Rebellion gegen ihre Mutter und ihre gemischten Gefühle für ihren Vater. (JoJ)

  12. ?
    7
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Daniel Howald mit Katharina Thalbach und Hanspeter Müller.

    In der Schweizer Doku Who's Afraid of Alice Miller? taucht ihr Sohn 10 Jahre nach dem Tod der berühmten Kinderrechtlerin und Psychotherapeutin in das ambivalente Leben seiner Mutter ein.

  13. CH (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Rolando Colla.

    Die Doku W. - Was von der Lüge bleibt hinterfragt, wie es zu dem Skandal kommen konnte, dass Binjamin Wilkomirski in den 1990ern eine falsche Autobiografie über seine Kindheit im Konzentrationslager schrieb.

  14. DE (2023) | Drama
    ?
    11
    1
    Drama von Karsten Dahlem mit Anna Maria Mühe und Michael Wittenborn.

    Die Geschichte einer Familie breitet sich vor Chrissi (Anna Maria Mühe) aus, als sie nach langer Abwesenheit heimkehrt. Eigentlich ist sie Stunt-Fahrerin und arbeitet viel im Ausland, doch nach einem Unfall muss sie in ihr Heimatdorf zurück und sich ihrem Vater und den Erinnerungen an Vergangenes stellen. Ihr Elternteil leidet daheim allerdings seit Jahren und sieht sich nicht in der Lage, für seine Tochter zu sorgen. Mit Geld will er ihr ein Leben außerhalb Deutschlands ermöglichen, doch das bringt die Spannungen im Vater-Tochter-Verhältnis erst recht zum Vorschein. (ES)

  15. IR (2023) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Yegane Moghaddam.

    Im 2024 oscarnominierten animierten Kurzfilm Our Uniform erinnert sich ein iranisches Mädchen an ihre Schulzeit. Mithilfe ihrer alten Uniformen und der Beschaffenheit des Stoffes rekonstruiert sie die Vergangenheit. Jede Falte, jede Abnutzung erzählt eine andere Facette ihrer Geschichte, aber das Mädchen, das von einer besseren Zukunft träumt, kommt in jeder davon vor. (AEJ)

  16. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Faraz Fesharaki.

    In Was hast du gestern geträumt, Parajanov? dokumentiert Filmemacher Faraz Fesharaki zehn Jahre lang Gespräche innerhalb seiner Familie, zwischen Berlin und Isfahan. VHS-Bilder, Tonmitschnitte und Texte verdichten sich zu einem Generationenporträt. (AEJ)

  17. US (2022) | Biopic
    ?
    16
    Biopic von Sean McNamara mit Dennis Quaid und Jon Voight.

    Im Biopic Reagan wird die Lebensgeschichte des 40. US-Präsidenten aus der Sicht eines KGB-Offiziers geschildert.

  18. US (2020) | Komödie, Fantasyfilm
    5.7
    10
    4
    Komödie von Mark Waters mit Adam DeVine und Gillian Jacobs.

    Ins Magic Camp seiner Kindheit kehrt Adam DeVine in dieser Fantasykomödie zurück, um an die magischen Ferien-Erlebnisse seiner Kindheit anzuknüpfen und dem neuen Zauberer-Nachwuchs weiterzuhelfen.

  19. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Martin Gressmann.

    Martin Gressmanns Dokumentarfilm Nicht verRecken zeigt Bildzeugnisse aus Sachsenhausen und Ravensbrück. Hier, in Brandenburgs unauffälliger Kulisse, lief die deutsche Tötungsmaschine der Nationalsozialisten im Konzentrationslager auf Hochtouren und kostete auf den anschließenden Todesmärsche, 1945 Unzählige das Leben. Zeitzeugen erzählen 70 Jahre später, wie sie diese Schrecken als Kinder beobachteten. So manche von ihnen ergreifen dafür erstmals öffentlich das Wort dazu, um das Heute vor einer Wiederholung des Gestern zu warnen. (ES)

  20. IR (2020) | Drama
    ?
    4
    2
    Drama von Pouya Eshtehardi mit Iman Afshar und Shayan Afshar.

    Im iranischen Drama Untimely blickt ein junger Grenzwächter zurück auf die Beziehung mit seiner Schwester, die kurz vor ihrer Hochzeit steht.

  21. AT (2020) | Kriminalfilm
    5.3
    1
    4
    Kriminalfilm von Mirjam Unger mit Patricia Aulitzky und Fabian Schiffkorn.

    In Landkrimi: Das Mädchen aus dem Bergsee reist Kommissarin Lisa Kuen (Patricia Aulitzky) nach Tirol, um dort einen Mordfall aufzuklären. Die dortigen Bewohner kennt sie gut, da sie einen Großteil ihrer Kindheit dort verbracht hat. (MK)

  22. JP (2020) | Anime, Fantasyfilm
    ?
    5
    1
    Anime von Yoshinobu Sena.

    Im Anime Over the Sky hat Mio Gefühle für ihren Kindheitsfreund Shin, kann diese aber nicht in Worte fassen. Schließlich will sie die gemeinsame Freundschaft nicht in Gefahr bringen. Doch dass ihre Freundin Madoka ihr ebenfalls ihre heimliche Liebe zu Shin gesteht - und sie ihr ihren Segen gibt - macht alles noch viel komplizierter.

    Nach einem Streit mit Shin über irgendeine Nichtigkeit beschließt Mio, ihre Beziehung wieder geradezurücken, gerät im heftigen Regen auf dem Weg zu ihm jedoch in einen Verkehrsunfall. Als sie wieder zu Bewusstsein kommt, findet sie sich in einer unbekannten, geheimnisvollen Welt wieder. Um diesem Paralleluniversum zu entkommen, muss sie eine Reise in ihr Innenleben antreten und eine Erinnerung ausfindig machen. (ES)

  23. 4.9
    19
    4
    Tragikomödie von Julia Becker mit Julia Becker und Petra Schmidt-Schaller.

    In der Komödie Over & Out brechen drei Frauen Ende 30 zu einem widerwilligen Roadtrip auf, um einen Kindheitsschwur zu erfüllen und zur Hochzeit ihrer einst besten Freundin anzutanzen.

  24. US (2024) | Komödie
    ?
    Komödie von Castille Landon mit Diane Keaton und Kathy Bates.

    Als Kinder lernten sich Nora, Ginny und Mary in einem Summer Camp kennen und wurden seitdem beste Freundinnen. Jahre später droht der Kontakt langsam abzubrechen, weshalb die drei für eine Wiedervereinigung ins Camp zurückkehren (JoJ)

  25. IT (2022) | Drama
    6.4
    24
    2
    Drama von Mario Martone mit Pierfrancesco Favino und Tommaso Ragno.

    Im italienischen Drama Nostalgia kehrt Felice (Pierfrancesco Favino) nach 40 Jahren in der Fremde wieder zurück in seine Heimatstadt Neapel. Nur für seine im Sterben liegende Mutter ist er wieder da. Doch in den Momenten, in denen er sich nicht um sie kümmert, entdeckt er auch Ecken der Stadt wieder, die er fast vergessen hatte. Im Umgang mit den ungeschriebenen Gesetze der süditalienischen Stadt und beim Erinnern an seine eigene Vergangenheit, arbeitet er auf, was all die Jahre an ihm genagt hat. (SR/ES)

  26. ?
    24
    Abenteuerfilm.

    Neverland erzählt ein weiteres Mal die Geschichte von dem Jungen, der nicht erwachsen werden will, Peter Pan. Regie führt Gavin O’Connor. Channing Tatum wirkt als Produzent mit.