Die besten Filme der 1970er - Literatur

  1. GB (1975) | Fantasyfilm, Parodie
    Die Ritter der Kokosnuß
    7.4
    7.5
    374
    231
    Fantasyfilm von Terry Gilliam und Terry Jones mit Graham Chapman und John Cleese.

    In Monty Pythons Anarcho-Komödie Die Ritter der Koskosnuss suchen König Artus und die Rittern der Tafelrunde den heiligen Gral – und scheitern an ihrer Dummheit.

  2. 7.6
    8.1
    741
    93
    Thriller von Alan J. Pakula mit Dustin Hoffman und Robert Walden.

    Der Polit-Thriller Die Unbestechlichen von Alan J. Pakula, der unter anderem acht Mal für den Oscar nominiert wurde, rekapituliert die Ereignisse, die später als Watergate-Affäre unrühmlich in die Geschichte eingingen.

  3. 7.3
    8.1
    888
    92
    Hard SF von Andrei Tarkowski mit Natalya Bondarchuk und Donatas Banionis.

    In Tarkovskis Sci-Fi-Klassiker Solaris schwebt eine Raumstation über einem Planeten, der von einem denkenden Ozean bedeckt ist. Dieser scheint die Gabe zu haben, die Vergangenheit der Astronauten zum Leben zu erwecken.

  4. 7.2
    7.3
    89
    121
    Klassischer Zeichentrickfilm von René Goscinny und Albert Uderzo mit Hans Hessling und Roger Carel.

    Asterix erobert Rom, aber dafür muss er mit seinem Freund Obelix zwölf eigentlich unlösbare Prüfungen bestehen.

  5. RU (1975) | Drama, Historienfilm
    7.9
    8.3
    472
    47
    Drama von Andrei Tarkowski mit Margarita Terekhova und Ignat Daniltsev.

    Der Film erzählt in assoziativer Form eine autobiografische Geschichte, die 1930 beginnt und bis in die späten 70er Jahre reicht. Der Protagonist ist ein Mann in den Vierzigern, der Bilanz ziehen will über sein bisheriges Leben. Er versucht zu begreifen, was es an Wertvollem gab und gibt. Es werden nebeneinander drei Geschichten erzählt: Die erste beinhaltet Kindheitserinnerungen, die zweite Chroniken historischer Ereignisse, die unter einem sehr persönlichen Blickwinkel betrachtet werden, und die dritte philosophische Überlegungen, die schließlich eine Synthese des Gezeigten bilden. Das Ereignis ist ein verwirrend vielschichtiger Film, dessen poetisch-traumhafte Bilderwelt dem Zuschauer noch lange im Gedächtnis bleibt. Ein Bekenntnis, nannte der sowjetische Regisseur Andrej Tarkowskij seinen vierten Film. Er erzählt von seiner Mutter, seiner Kindheit und Jugend vor und während der Jahre des Großen Krieges. "Der Spiegel" ist der am stärksten autobiografisch geprägte Film Tarkowskijs, ein verschachteltes, verschlüsseltes Werk, in dem sein Konzept vom "Film als Bildhauerei aus Zeit" am deutlichsten wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    6.9
    113
    71
    Slapstickkomödie von Claude Zidi mit Louis de Funès und Coluche.

    In dieser Kultkomödie spielt der Meister der Grimassen, Louis de Funés, einen Restaurantkritiker in großer Krise.

  8. 6.4
    6.7
    123
    97
    Science Fiction-Film von Richard Donner mit Christopher Reeve und Gene Hackman.

    Mit Superman bekam der superste aller Superhelden seinen ersten Filmauftritt mit Christopher Reeve als seinem ikonischsten Gesicht.

  9. IT (1976) | Kriegsfilm, Drama
    7.7
    7.4
    293
    27
    Kriegsfilm von Bernardo Bertolucci mit Robert De Niro und Gérard Depardieu.

    Erster Teil von Bernardo Bertoluccis Film über die Geschichte Italiens seit 1900: Alfredo und Olmo, wachsen zusammen auf einem Bauernhof auf, der eine ist der Sohn des Gutsbesitzers, der andere der Sohn des Knechts. Trotz dieses Standesunterschiedes sind die beiden die besten Freunde.

  10. 5.8
    6.2
    143
    39
    Komödie von Mel Brooks mit Gene Wilder und Peter Boyle.

    Frankeinstein Junior ist Mel Brooks Parodie auf Mary Shelleys Frankenstein, mit Gene Wilder als Enkel von Dr. Frankenstein und Marty Feldman als selbstironischer Igor mit Wanderbuckel.

  11. US (1971) | Märchenfilm, Musikfilm
    6.6
    6
    191
    27
    Märchenfilm von Mel Stuart mit Gene Wilder und Peter Ostrum.

    Im Klassiker von Mel Stuart gewinnt der kleine Charlie einen Rundgang in der Schokoladenfabrik von Willy Wonka, die voller Wunder, Zauber und Oompah Loompahs steckt.

  12. US (1973) | Drama, Politdrama
    7
    7.2
    110
    24
    Drama von Sydney Pollack mit Barbra Streisand und Robert Redford.

    Katie (Barbara Streisand) und Hubell (Robert Redford) kennen sich schon seit der Universität. Sie, ein Arbeitstier und politisch aktiv in der kommunistischen Liga. Er, ein Sonny Boy aus reichem Hause, der sich ohne Mühe durchs Leben schlängelt. Trotz aller Gegensätze verlieben sich Katie und Hubell ineinander. Sie heiraten und ziehen nach Hollywood, wo Hubell Drehbücher schreibt. Dann beginnt die Kommunisten Hetze der McCarthy Ära. Katie will keine Kompromisse eingehen. Sie trennt sich von Hubbell und geht mit ihrer gemeinsamen Tochter zurück nach New York. Hier treffen Katie und Hubbell sich zufällig auf der Straße wieder. Noch immer verbindet sie ihre Liebe, aber können sie auch zusammen leben?

  13. FR (1977) | Drama, Komödie
    7.1
    6.7
    79
    11
    Drama von François Truffaut mit Charles Denner und Brigitte Fossey.

    In Francois Truffauts Der Mann, der die Frauen liebte versucht Charles Denner herauszufinden, warum er selbst für flüchtigste Liebesabenteur alle Hebel in Bewegung setzt.

  14. FR (1974) | Drama, Melodram
    7
    6.8
    100
    7
    Drama von Jacques Rivette mit Juliet Berto und Dominique Labourier.

    Die Zauberin Céline begegnet der Bibliothekarin Julie. Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise zwischen Traumwelt und Realität und enträtseln das schreckliche Geheimnis eines Mädchens.

  15. 6.1
    6
    31
    8
    Science Fiction-Film von Krsto Papic mit Ivica Vidovic und Mirjana Majurec.

    Nach dem Ersten Weltkrieg befindet sich die Welt in einer schweren Wirtschaftskriese. Ivan Gajski, der talentierte aber dennoch erfolglose Autor, verkauft auf dem Marktplatz seine letzten Bücher und lernt dort Sonja kennen, die hübsche Tochter des Professor Boskovic. Als Ivan seine Bleibe verliert sucht er als Nachtquartier die verlassene Zentralbank auf, in der sich nachts opulente Orgien der feinen Gesellschaft abspielen - so scheint es jedenfalls auf den ersten Blick. Was Ivan noch nicht weiß, die Gestalten erwecken nur den Anschein Menschen zu sein. Es sind Ratten, die die Welt untergraben und in den Abgrund stürzen wollen. Zusammen mit dem Professor versuchen sie die Invasion der Ratten aufzuhalten.Die Ratte, dieses schlaue und finstere Wesen kann über die menschliche Vernunft herrschen. Es herrscht über die Geheimnisse der Unterwelt, wo es sich verbirgt. Ratten können sich sogar in Menschen verwandeln, ihnen wachsen Arme und Beine.

  16. AT (1976) | Psychodrama
    ?
    16
    1
    Psychodrama von Michael Haneke mit Ursula Schult und Guido Wieland.

    Nach Ingeborg Bachmann: Elisabeth, ungefähr vierzig Jahre alt, besucht ihren alten Vater in einem Randbezirk von Klagenfurt. Angeregt durch die Schauplätze ihrer Kindheit verarbeitet sie dort geistig ihr bisheriges Leben, insbesondere ihre Liebesbeziehungen.

  17. ?
    2
    1
    Romantische Komödie von Pierre Badel mit Claude Jade und Pierre Michaël.

    Um nicht wie ihre Vorgängerinnen zu sterben, bittet Sheherazade (Claude Jade) den Sultan Shariar (Pierre Michaël), ihrer Schwester (Anicée Alvina) Märchen erzählen zu dürfen. So rettet sie sich über die Nächte. Als sich des Sultans Bruder (Alain Mottet) zu seiner Liebe zu Sheherazade bekennt, will der Sultan beide töten lassen. Sie fliehen mit einem fliegenden Pferd…

  18.  (1974) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Claude Whatham mit Virginia McKenna und Ronald Fraser.

    Die 4 Walker-Geschwister segeln mit ihrem Boot – der Schwalbe – auf ihre Insel inmitten eines englischen Sees. Sie träumen von Abenteuern unter freiem Himmel und campieren in der Wildnis. Doch kaum erreichen sie den Ort ihrer Kinderträume, treffen sie auf eine andere Bande, die die Insel für sich beansprucht: die Amazonen. Aus anfänglicher Rivalität entstehen bald unerschütterliche Freundschaft.

  19. ?
    3
    Sex-Film von Erwin Klein mit Georg Thomalla und Monika Strauch.

    Sexbesessenheit im deutschen Märchenwald: Zwei Prinzen müssen die weiblichen Märchenfiguren beglücken und ächzen unter dieser Last.

  20. ?
    3
    1
    Erotikkomödie mit Kevin Dunn und Sy Richardson.

    Der König ist mit dem Prinzen unzufrieden, da der nur Augen für das Mädchen auf einem Porträt in seinem Schlafzimmer hat. Die Abgebildete selbst ist jedoch verschwunden. Der Prinz macht sich auf ins Märchenland, um seine Traumprinzessin zu finden. Im dortigen Bordell, das in Gussie Ganders Riesenschuh ist, gibt es jedes märchenhafte Mädel und jede Sexpraktik. Da muss doch eine Spur zu finden sein.

  21. ?
    Western von Nisan Hançer mit Levent Çakir und Nevzat Açikgöz.

    Zagor ist ein kostümierter Held in der Tradition von Batman oder dem Phantom, dessen Geschichte im Wilden Westen spielt.

  22.  (1971) | Horrorfilm
    ?
    1
    Horrorfilm mit Jane Clayton und Albert Simono.

    Ein Comiczeichner ist davon überzeugt, dass ein Autounfall ihn in einen Vampir verwandelt hat. Ein finsterer Arzt führt ein paar Experimente an ihm durch, um ihn dann in eine Welt zu lassen, die voller Gefahren zu sein scheint.

  23.  (1977) | Tragikomödie
    ?
    3
    1
    Tragikomödie von Ted Scholz mit Sabine la Mer und Peter Plata.

    Schinken erzählt die Geschichte des erfolglosen Mittdreißigers Zewe. Mit Drogen und Fernsehen versucht er seiner belanglosen Existenz zu entkommen. Als er eines Tages auf einem Flohmarkt das 1977 Seiten starke Buch mit dem Titel “Kosmologie des Alltags” entdeckt beginnt für ihn eine neue aufregende Zeit. Nach der Lektüre beginnt Zewe seine Umwelt anders wahrzunehmen und begreift sein Leben als Forschungsmöglichkeit. Manisch beginnt er alle Ereignisse festzuhalten, messbar zu machen und neue Zusammenhänge zu untersuchen. Dabei verändert sich sein ganzer Lebenswandel. Er verliert seine Arbeit aufgrund von Messungen, die beweisen, dass sie – abgesehen vom finanziellen Einkommen – sinnfrei ist. Seine Freunde kategorisiert er nach Kriterien der Nützlichkeit und auch sein Verhältnis zu Frauen ändert sich radikal, als er sie nur noch als Forschungsobjekte wahrnimmt.

    Gerade als er glaubt sein Leben messbar und sicher gemacht zu haben, wird er nachts von einer Jugendbande zusammengeschlagen und landet im Krankenhaus. Hier lernt Zewe nicht nur die junge Krankenschwester Kate kennen, sondern auch den schlitzohrigen Ex-Casino-Mitarbeiter Doug “the Truck” Nelson, der ihm beibringt, dass ein Mann wehrhaft sein muss und Kleinigkeiten, wie z.B. der Geschmack von Schinken, mehr bedeuten als die Suche nach Bedeutung…

    Infos und Hintergründe zu Schinken
    Bei Schinken handelt es sich um den Debütfilm des künstlerischen Tausendsassas Ted Scholz. In eindrucksvollen Bildern zeigt er den Kampf eines Mannes um sein eigenes Ich. Kritik und Zuschauer zeigten sich nach der Uraufführung in Trier verstört – Tumulte konnten nur mit Mühe unterbunden werden. Erst 34 Jahre danach erhielt das Drama seine verdiente Würdigung: Es wurde in Berlin mit dem Luftikus in Gold ausgezeichnet als bester nicht existenter Film.

  24. US (1977) | Erotikkomödie, Musical
    ?
    6
    3
    Erotikkomödie von Michael Pataki mit Cheryl Smith und Yana Nirvana.

    Die wunderschöne Cinderella lebt bei ihrer bösen Stiefmutter und ihren ebenso bösen wie hässlichen Stiefschwestern. Der junge Prinz vergnügt sich seinen zahlreichen hemmungslosen Gespielinnen im Schloss. Die Königin hat genug vom sündigen Treiben, der Prinz soll endlich heiraten. Alle heiratsfähigen Mädchen aus dem ganzen Land werden zu einem rauschenden Ball eingeladen. Die arme Cinderella bleibt alleine zurück, doch dank einer guten männlichen Fee erscheint sie strahlend und verführerisch auf dem Ball. Dort fallen gerade alle Hüllen und alle Hemmungen, eine Schönheit nach der anderen hat die Gelegenheit der Prinzen im Schlafgemach von ihren Vorzügen zu überzeugen. Cinderella ist an der Reihe, und der verwöhnte Prinz erfährt nie gekannte Lust und Ekstase. Aber plötzlich ist die mysteriöse Schönheit verschwunden, eine wilde Reise durch alle Betten beginnt um sie wiederzufinden.

  25. GB (1973) | Liebesfilm, Musikfilm
    ?
    Liebesfilm von David Askey mit Cliff Richard und Deborah Watling.

    Eigentlich wollte Finanzfachmann Tim Matthews nach New York. Doch er wird nach Birmingham versetzt. Dort trifft er die Liebe seines Lebens. Und einen alten Kontrahenten, der ihm die süße Sarah streitig machen will. Selbige besitzt ein florierendes Hamburger-Restaurant, ist aber auf Banker schlecht zu sprechen…

  26. US (1977) | Actionfilm, Drama
    ?
    5
    Actionfilm von Frank Packard.

    Der erfolgreiche Arzt Dr. Kincade (J. Walter Smith) zieht mit seiner Familie nach Meadow Park, einer von Weißen bewohnten Premium-Gegend. Als die offene, rassistische Feindseligkeit, auf die Kincaid stößt, nicht mehr hinnehmbar erscheint, verabreicht er dem ‘Black Front of Unity’-Aktivisten John Abar (Tobar Mayo) ein Serum, dass ihm Superkräfte verleiht…