Die besten Filme der 1950er aus Südamerika - Mörder

  1. US (1957) | Gerichtsdrama, Thriller
    Zeugin der Anklage
    7.8
    8.4
    522
    105
    Gerichtsdrama von Billy Wilder mit Charles Laughton und Marlene Dietrich.

    In Billy Wilders humorvollem Gerichtsdrama Zeugin der Anklage soll Marlene Dietrich als undurchsichtige Nachkriegs-Immigrantin gegen ihren unter Mordanklage stehenden Ehemann aussagen.

  2. ES (1958) | Thriller, Polizeifilm
    7.7
    7.7
    321
    95
    Thriller von Ladislao Vajda mit Heinz Rühmann und Sigfrit Steiner.

    Es geschah am hellichten Tag verweigert sich traditionellen Gut-Böse-Schemata und hat somit den Weg für viele spätere Filmprojekte geebnet.

  3. US (1955) | Drama, Thriller
    6.7
    8.1
    419
    83
    Drama von Robert Mitchum und Charles Laughton mit Robert Mitchum und Shelley Winters.

    Robert Mitchum sorgt als mörderischer Wanderprediger in Charles Laughtons atmosphärischem Thriller Die Nacht des Jägers für Gänsehaut.

  4. 7.3
    7.6
    331
    78
    Psychodrama von Alfred Hitchcock mit James Stewart und Doris Day.

    Eigentlich will Familie McKenna bei einem Urlaub in Marokko entspannen. Doch erst werden sie Zeugen eines Mordes und dann wird auch noch Sohn Hank entführt.

  5. US (1959) | Buddy-Film, Western
    7.4
    7.8
    301
    63
    Buddy-Film von Howard Hawks mit John Wayne und Dean Martin.

    John Wayne ist der Sheriff. Und er steht kurz davor, seine Pflichterfüllung mit dem Leben zu bezahlen. Denn der Mörder, den er festgenommen hat, wartet auf seine blutige Befreiung. Eine Horde schießwütiger Cowboys – vom Bruder des Mörders beauftragt – ist zu allem entschlossen: Jetzt kann ihm keiner mehr helfen. Ein Säufer, der mal ein berühmter Scharfschütze war, und ein Krüppel versuchen es trotzdem. John Wayne, Dean Martin und Ricky Nelson in einem Western, der in die Filmgeschichte einging: Rio Bravo.

    (Quelle: OMDB)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.5
    8.5
    215
    8
    Mysterythriller von Nicholas Ray mit Humphrey Bogart und Gloria Grahame.

    Als eine Bekannte des Autors Dixon Steele ermordet wird, ist er der Hauptverdächtige, denn er war am Abend ihres Todes noch mit ihr zusammen. Seine Nachbarin Laurel gibt ihm ein Alibi, denn sie will ihn schützen – und mehr sein als nur seine Nachbarin. Kann diese Konstellation auf Dauer funktionieren?

  8. US (1953) | Kriminalfilm, Film Noir
    7.2
    8
    132
    12
    Kriminalfilm von Fritz Lang mit Glenn Ford und Gloria Grahame.

    Police Sergeant Bannion untersucht den angeblichen Selbstmord eines korrupten Polizisten, erhält jedoch plötzlich die Anweisung, seine Ermittlungen einzustellen - denn er hat unwissentlich "ein heißes Eisen" angefasst. Bannion will dem Geheimnis auf den Grund gehen und ermittelt weiter, bis seine Frau durch einen für ihn bestimmten Sprengsatz ums Leben kommt. Daraufhin kündigt er bei der Polizei und findet schnell heraus, dass der mächtige Unterweltboss Mike Lagana und sein kaltblütiger Handlanger Vince Stone hinter der Geschichte stecken. Als Stones Freundin Debby sich für Bannion zu interessieren scheint, entstellt Stone ihr Gesicht. Aus Rache packt sie aus und erzählt alles, was sie weiß. Und dann stehen sich Bannion und Stone in einer Konfrontation auf Leben und Tod gegenüber.

  9. US (1953) | Thriller, Horrorfilm
    6.6
    6.4
    72
    14
    Thriller von André De Toth mit Angela Clarke und Phyllis Kirk.

    Beim Brand seines historischen Wachsfigurenkabinetts wird das gesamte Werk des Bildhauers Professors Bondi zerstört, er selber entkommt knapp dem Flammentod. Fortan hat der grausam entstellte Bondi nur ein Ziel: blutige Rache an den Brandstiftern, seinem ehemaligen Geschäftsparter und dessen Braut, zu nehmen. Er ersinnt einen neuen - und mörderischen - Weg, sein Wachsfigurenkabinett wieder zu erneuern...

  10. US (1953) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7.8
    85
    7
    Kriminalfilm von Samuel Fuller mit Richard Widmark und Jean Peters.

    Der Taschendieb Skip stiehlt in der New Yorker Subway eine Damenhandtasche mit brisantem Inhalt: Ein Mikrofilm, der eine Formel für die Herstellung von hochwirksamen Drogen enthält. Deren eigentliche Besitzerin Candy wurde von ihrem kriminellen "Freund" Joey ohne ihr Wissen als Kurier der heißen Ware eingesetzt. Eine erbarmungslose Hetzjagd beginnt, als Skip und Candy zwischen die Fronten einer mordenden Gangsterbande und der Polizei geraten.

  11. US (1951) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    6.5
    28
    6
    Thriller von Raoul Walsh und Bretaigne Windust mit Humphrey Bogart und Zero Mostel.

    Albert Mendoza ist der Chefeines Syndikats, das seit zehn Jahren Mord als Geschäft betreibt. Staatsanwalt Martin Ferguson konnte bisher dem skrupellosen Gangster nicht das geringste Verbrechen nachweisen; Belastungszeugen wurden beseitigt. Wenn Mordgehilfen gefasst wurden, mussten sie alleine büßen. Mendoza selbst macht sich die Hände nicht schmutzig. Nur einen Mord beging er eigenhändig, jenen Mord vor zehn Jahren, mit dem er sein grausames Business startete. Sollte dem gerissenen Gangster im Lauf der Jahre nicht doch ein Fehler unterlaufen sein? Während Ferguson wieder und wieder die Aussagen eines Syndikat-Mitglieds abhört, stößt er auf eine winzige Unstimmigkeit.

  12. US (1954) | Kriminalfilm, Film Noir
    5.7
    2
    2
    Kriminalfilm von Nathan Juran mit Joan Bennett und Richard Conte.

    Korea-Heimkehrer Jim (Richard Conte) verbringt einen Nacht mit einem Mädchen in Las Vegas. Am nächsten Morgen muss er erfahren, dass sie ermordet wurde und er der Hauptverdächtige ist. Jim flieht in einem gestohlenen Polizeiwagen. Eine dramatische Jagd auf ihn beginnt.

  13.  (1955) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Joseph Kane mit Sterling Hayden und David Brian.

    Ingenieur Tim Chipman kehrt nach dem gewaltsamen Tod seines Vaters nach Montana zurück, um die Geschäfte weiterzuführen. Aber natürlich will er auch den Mörder seines Vaters finden. Und schon bald hat er jemanden unter Verdacht.

  14. US (1954) | Film Noir, Drama
    ?
    1
    Film Noir von William A. Seiter mit Dorothy McGuire und Stephen McNally.

    Im Überschwang heiratet die junge Crystal den Outsider Steve. Der entpuppt sich als brutaler Gangster. Daraufhin verschwindet Crystal spurlos, Steve wird als ihr vermeintlicher Mörder verurteilt. Zwei Jahrzehnte später kommt Steve aus dem Knast frei und schwört Rache.

  15.  (1956) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    Fantasyfilm von Charles Lamont mit Mickey Rooney und Virginia Welles.

    Das sprechende Maultier Francis und sein neuer Kumpel David Prescott versuchen, eine Bande Kunsträuber zu fassen. Während dieses Vorhabens werden sie mit einer unechten Erbin, einer Reihe von Morden und, natürlich, einem gespenstischen alten Haus konfrontiert.

  16. ?
    1
    Abenteuerfilm von Paul May mit Claus Holm und Bernhard Wicki.

    Der in Afrika lebende Geschäftsmann Robert hat seine erste Frau umgebracht und wird nun von deren Bruder erpresst. Robert plant, seiner zweiten Ehefrau auf einer Safari den Garaus zu machen, um die Lebensversicherung zu kassieren und senen ehemaligen Schwager zu bezahlen. Im afrikanischen Busch ereilt ihn jedoch selbst sein Schicksal.

  17. ?
    2
    Detektivfilm von John Guillermin mit John Mills und Charles Coburn.

    In einer englischen Kleinstadt wurden zwei Frauen ermordet, weshalb Scotland Yard sich einschaltet. Doch niemand im Ort ist daran interessiert, den hartnäckigen Inspektor zu unterstützen.

  18.  (1957) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Arnold Laven mit Walter Matthau und Richard Egan.

    Der junge Staatsanwalt Bill Keating setzt sich für jugendliche Gangster gegen verbrecherische Gewerkschaftsbosse im Hafenviertel von New York ein.

  19.  (1954) | Krimikomödie
    ?
    Krimikomödie von Jerome Epstein und Jean Laviron mit Eddie Constantine und Danielle Godet.

    Pilot Larry Blake hat die Angewohnheit, sich stets in die Angelegenheiten anderer einzumischen. In Paris wird er durch einen Flirt mit einer jungen Filmschauspielerin in einen Mord verwickelt.

  20.  (1958) | Western
    ?
    Western von Mark Stevens mit Mark Stevens und John Lupton.

    Lucas' Eltern wurden bei einem Indianerüberfall von einem Banditen kaltblütig ermordet. Goldgräber Simon hilft seinem besten Freund bei der Suche nach dem Mörder. Es stellt sich heraus, dass der Killer ausgerechnet Simons Vater Trench ist.

  21. ?
    5.8
    1
    Kriminalfilm mit Jean Moorhead und Barbara Weeks.

    Paula Parkins ist die Teenager-Tochter reicher Eltern, die sich keine Zeit für sie nehmen,. Um Aufmerksamkeit zu bekommen und für den Nervenkitzel widmet sie sich ihrer Mädchengang. Gemeinsam rauben und stehlen sie und vergewaltigen junge Männer.

  22.  (1957) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    6
    Kriminalfilm von Roger Corman mit Dick Miller und Russell Johnson.

    Zwei wegen Mordes an einem Schnapsladenbesitzer von der Polizei verfolgte Gangster nehmen die Besucher des örtlichen Jugendtreffs als Geiseln. Der Barkeeper erkennt, dass es an ihm ist, die Kids zu retten…

  23.  (1952)
    ?
    4
    von Ernst Neubach mit Theo Lingen und Marina Ried.

    Ein finanziell gescheiterter und von der Liebe enttäuschter Geschäftsmann will aus dem Leben scheiden und überträgt die Aufgabe, ihn zu töten, gegen Bezahlung einem Gangster. Mit der nach seinem Tode fällig werdenden Versicherungssumme sollen die Forderungen der Gläubiger befriedigt werden.

  24.  (1952) | Abenteuerfilm
    5.2
    2
    3
    Abenteuerfilm von Cy Endfield mit Lex Barker und Dorothy Hart.

    Großwildjäger Rokov hat einen Plan ausgebrütet, wie er diamantenreiche Wazuri-Gebiet gelangt: Er bringt Tarzans Cousin Oliver Greystoke um und gibt seinen Mitstreiter Edwards als diesen aus. Mit dieser List kann Jane getäuscht werden, die nun dabei behilflich ist, Tarzan dazu zu bringen, den Weg in das Gebiet zu zeigen.

  25.  (1950) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    8
    Drama von Basil Dearden mit Jimmy Hanley und Dirk Bogarde.

    Kurz vor der Pensionierung wird Polizist George Dixon von dem Kriminellen Tom Riley umgebracht. Der junge Andy Mitchell kennt daraufhin nur noch ein Ziel: den Mord an seinem Kollegen rächen!

  26. ?
    3
    Psychothriller von Arthur Lubin mit Jean Simmons und Stewart Granger.

    Als Stephen Lowry seine Frau im vom Regen durchtränktem London begräbt, glaubt er, das perfekte Verbrechen begangen zu haben. Doch er irrt sich. Seine junge Haushälterin Lily kennt sein Geheimnis: Er hat seine Frau langsam vergiftet – und sie hat die Beweise. Um sich ihr Schweigen zu erkaufen, fordert sie den Schmuck ihrer ehemaligen Chefin, ihre Kleider und – mehr als alles andere – Stephen Lowry selbst. Von ihm fordert sie die Liebe, nach der sie sich schon lange sehnt. Doch kann sie einem Mann vertrauen, der schon einmal zum Mörder wurde. Als Stephen beginnt, eine andere Frau zu umwerben, schallt der dicke Londoner Nebel von einem furchtbaren Schrei wider: Mord!