Die besten Filme der 1980er - Urlaub

  1. American Werewolf
    7
    7.5
    238
    143
    Werwolf-Film von John Landis mit David Naughton und Griffin Dunne.

    Die beiden amerikanischen Studenten David Kessler und Jack Goodman werden auf einer Wandertour durch England von einem Werwolf angegriffen. Jack wird dabei getötet und David schwer verletzt. Schon im Krankenhaus wird David von dem untoten Jack besucht, der ihm erzählt, dass er in der nächsten Vollmondnacht zum Werwolf mutieren wird.

  2. US (1989) | Komödie, Klamaukfilm
    7.5
    6.8
    211
    289
    Komödie von Jeremiah S. Chechik mit Chevy Chase und Beverly D'Angelo.

    Chevy Chase freut sich in der Komödie Schöne Bescherung auf ein ruhiges und gemütliches Weihnachtsfest, doch wie so oft kommt alles anders als geplant.

  3. 7.1
    7.4
    71
    22
    Stop Motion Film von Nick Park mit Peter Sallis.

    "Alles Käse" ist der erste von bisher drei Trickfilmen mit den liebenswerten Knetfiguren Wallace und Gromit. Die deutsche Übersetzung des englischen Originaltitels "A Grand Day Out" ist zwar ziemlicher Humbug, aber das schmälert den Filmspaß natürlich überhaupt nicht.

  4. 7.2
    7.6
    387
    42
    Thriller von George Sluizer mit Bernard-Pierre Donnadieu und Gene Bervoets.

    Saskia und Rex, ein junges Paar aus Amsterdam, befinden sich auf Urlaubsreise durch Frankreich. An einer Tankstelle ist Saskia plötzlich verschwunden. Für immer. Niemand hat etwas gesehen. Rex kann es nicht fassen und ist auch noch drei Jahre später mit der Suche nach seiner wie vom Erdboden verschluckten Freundin beschäftigt. Rundfunk, Fernsehen, Zeitungen, Suchaktionen. Nichts. Bis sich eines Tages ein verdächtig harmloser Chemielehrer meldet. Der Mann weiß alles, doch er gibt seine Informationen nur bruchstückartig weiter.

  5. 7
    6.5
    172
    64
    Slapstickkomödie von Harold Ramis mit Chevy Chase und Beverly D'Angelo.

    Alles ist gut geplant, gut verpackt - und geht unweigerlich schief: Die Griswolds fahren in den Urlaub. Hinterm Lenkrad sitzt Clark Griswold, ein ganz normaler Familienvater, der mit seinen Lieben die Weite der amerikanischen Landschaft erleben möchte. Nach unzähligen Pannen, Entgleisungen, Fettnäpfchen, rabiater Verwandtschaft, Begegnungen mit einer verführerischen Sirene, finanziellen Engpässen, Tante Edna auf dem Autodach, einem Wachmann und 2460 Meilen Asphalt ist es ein wahres Wunder, dass die Griswolds überhaupt noch zusammen sind. Derartige Sommerferien hat es wirklich noch nie gegeben - oder haben Sie so etwas auch schon erlebt? Das würde erklären, warum Die schrillen Vier auf Achse ein echter Dauerbrenner wurde und von Fans weltweit nach wie vor geliebt wird!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.3
    6.3
    102
    70
    Coming of Age-Film von Claude Pinoteau mit Sophie Marceau und Brigitte Fossey.

    Im französischen 80er-Jahre-Kultfilm La Boum - Die Fete beginnt die junge Sophie Marceau sich für Jungs zu interessieren und dabei jede Menge Liebeswirren zu durchlaufen.

  8. US (1987) | Tanzfilm, Drama
    5.4
    5.4
    88
    275
    Tanzfilm von Emile Ardolino mit Jennifer Grey und Patrick Swayze.

    Mit Dirty Dancing tanzten sich Patrick Swayze und Jennifer Grey in die Herzen der (zumeist weiblichen) Zuschauer und wurden eines der beliebtesten Liebespaare der Filmgeschichte.

  9. US (1981) | Drama, Familiendrama
    7
    6.6
    76
    14
    Drama von Mark Rydell mit Katharine Hepburn und Henry Fonda.

    Wie jedes Jahr genießen Norman und Ethel Thayer ihr Urlaubsidyll am Goldenen See. Dieses Mal taucht Tochter Chelsea auf, mit der Norman nie zurecht kam. Mit im Schlepptau befinden sich Chelseas Verlobter Bill und dessen Sohn Billy. Bald kommt es zu Spannungen, da Billy ebenso störrisch ist wie Norman. Doch langsam freunden sich die beiden an und Norman erkennt, wie viel er verpasst hat, weil er die Liebe seiner Tochter früher zurückwies.

  10. DE (1988) | Satire, Komödie
    6.4
    6.5
    56
    32
    Satire von Hanns Christian Müller mit Gerhard Polt und Gisela Schneeberger.

    In Man spricht deutsh verbringt Gerhard Polt als kleinbürgerlicher Tourist mit Familie seinen letzten Strand-Tag im Italien-Urlaub mit Tagträumen und Sorgen um die diebischen Italiener.

  11. 7
    6.2
    89
    15
    Coming of Age-Film von Eric Rohmer mit Amanda Langlet und Arielle Dombasle.

    Die 15 Jahre alte Pauline verbringt ihre Ferien mit ihrer älteren Cousine Marion an der Atlantikküste. Die attraktive Marion hat gerade eine gescheiterte Ehe hinter sich, hofft aber weiterhin auf die große Liebe. Pauline dagegen will endlich ihre ersten Erfahrungen mit Männern machen. Diese lassen nicht lange auf sich warten und bald ist sie hin und her gerissen und verwickelt sich und alle Beteiligten in ein Verwirrspiel aus Liebe, Lust und Leidenschaft, bei dem Moralvorstellungen gelegentlich zu kurz kommen.

  12. 6.2
    6.9
    37
    11
    Komödie von Étienne Chatiliez mit Benoît Magimel und Valerie Lalonde.

    Eine hinterhältige Komödie über zwei Familien, die gegensätzlicher nicht sein können. Eine Komödie, der nichts heilig ist. Familie, Moral, Religion, Erziehung - alles ernste Themen? Nicht in diesem Film. Daß das Leben meistens kein langer ruhiger Fluß ist, erfahren die beiden Familien, als herauskommt, daß jede von ihnen das Kind der anderen großzieht. Doch da fangen die Schwierigkeiten erst an.

  13. US (1987) | Komödie
    5.1
    4.7
    13
    22
    Komödie von William Dear mit David Suchet und James Sloyan.

    Der Kuschelriese Bigfoot nistet sich bei den Hendersons ein und ist schon bald die Zielscheibe der übereifrigen Nachbarn.

  14. 4.7
    2.9
    8
    15
    Erotikfilm von Dan Wolman mit Yftach Katzur und Zachi Noy.

    Kaum hat Johnny ein neues Bett samt kuscheligem Inhalt erobert, erscheint auch schon der aufgebrachte Vater der Süßen und fuchtelt wild mit dem Messer herum. Johnny, vor die Alternative gestellt, die Ehre der Kleinen durch Heirat zu retten oder als Gulasch zu enden, wählt den dritten Weg, die Flucht. Zusammen mit Freund Benny heuert er ausgerechnet auf einem Kreuzfahrtschiff an. Klar, daß das Ziel Venedig heißt - aber nicht Ruhe. Denn auf hoher See kann man den Girls erst recht nicht entfliehen. Und für die Leichtmatrosen der Liebe beginnen stürmische Zeiten...

  15. CA (1986) | Komödie, Erotikfilm
    3.1
    3
    1
    Komödie von George Mendeluk mit Sally Kellerman und Patrick Dempsey.

    Der Teenager Rudy hat für die Ferien einen Job in der Tankstelle seines Onkels angenommen, wo er sich sein Geld verdienen will, während die Studenten der Umgebung wilde Parties feiern. Als er dort angekommen ist, muß er allerdings feststellen, daß der Laden seines Onkels verkauft wurde, und zwar an einen Biker mit einer nymphpman veranlagten Frau.

  16.  (1989) | Drama
    ?
    3
    Drama von José Antonio de la Loma mit Anthony Quinn und Maud Adams.

    Der elfjährige George (R.J. Williams) soll auf Wunsch seiner Mutter die Sommerferien bei seinem Großvater (Anthony Quinn) in Spanien verbringen. Der alte Mann lebt zurückgezogen in einem Haus am Meer und widmet sich ganz der Malerei und den Frauen. Der Junge und sein Großvater werden dicke Freunde.

  17.  (1987) | Komödie
    ?
    1
    Komödie mit Claude Akins und Courteney Cox.

    Reisebusfahrer Mo (Claude Atkins) kutschiert eine amerikanische Reisegruppe quer duch Europa. Auf dem strapaziösen Trip erleben die Urlauber allerhand Abenteuer. Und helfen ihrem Busfahrer auch noch bei der Suche nach seiner Tochter (Courteney Cox). – Eine Art Remake plus Fortsetzung von “So reisen und so lieben wir”: köstliche Persiflage auf den Massentourismus.

  18.  (1988) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Danny Huston mit Anthony Edwards und Robert Mitchum.

    Der charmante Mittzwanziger Theophilus North reist im Sommer 1926 nach Newport, dem Urlaubsort der amerikanischen High Society. Dort macht sich der wohlerzogene Humanist als Vorleser und Hauslehrer einen Namen. Durch seine Fähigkeit der elektrostatischen Aufladung verschafft Mr. North sich jedoch auch bald einen Ruf als Wunderheiler.

  19. ?
    1
    Komödie von Nico Mastorakis mit Frank Schultz und Janet Taylor.

    Mick, Bobby und Les, drei Sonnyboys aus Kalifornien, wollen in Griechenland das Leben in vollen Zügen genießen. Doch statt in Sonne, Wasser und Sex zu schwelgen, geraten die drei erstmal in das Spionage-Netz des KGB. Eine Top-Secret-Erfindung - auf Kassette aus der UdSSR geschmuggelt – landet bei Les. Der Kurier stirbt qualvoll durch eine Killer-Kamera - und der KGB will die Kassette zurückhaben - um jeden Preis! Der Traum von Spaß und Sex scheint sich doch noch zu erfüllen, als sich die drei schärfsten Bräute von Mykonos an die Jungs ranmachen - aber die sind von der CIA.

  20. ES (1982) | Erotikfilm
    ?
    1
    Erotikfilm von Jesús Franco mit Antonio Mayans und Muriel Montossé.

    Emmanuelle und ihr Liebhaber machen Urlaub auf einer spanischen Insel, wo jeder von ihnen sexuelle Abenteuer mit anderen erlebt, was beide fragen lässt, ob sie für einander gemacht sind.

  21. ?
    1
    Slapstickkomödie von Claude Zidi mit Daniel Auteuil und Guy Marchand.

    Urlaubszeit in Frankreich: Ferien auf den Seychellen ist das erträumte Ziel einer Reihe von Paaren, doch durch Zufall und Intrigen lassen sich die gewünschten Personenkonstellationen nicht herstellen. So fliegt ein bunt zusammengewürfeltes Häuflein auf die Trauminsel, während sich die Daheimgebliebenen mit St. Tropez begnügen müssen.

  22.  (1987) | Horrorfilm
    2.4
    7
    5
    Horrorfilm von Stephen Tyler mit Jan Jenson und Nancy Mayer.

    Der letzte Schultag ist da und um die Vorfreude auf die langen Sommerferien gebührend zu feiern, veranstalten die Freundinnen Chris, Tracy und Linda eine Übernachtungsparty im Haus von Lindas Eltern, zu der sie auch ihre Freunde Tommy, Billy und Scott geladen haben: für Musik, Spaß, Sex und Alkohol. Dumm nur, dass gleichzeitig ein psychopathischer Maniac aus der nahen Anstalt geflohen ist.

  23. ?
    13
    Coming of Age-Film von Kay Pollak mit Tomas Fryk und Anita Ekström.

    Der 11-jährige Reine verbringt ohne Wissen der Mutter den Sommer nicht in einem Ferienlager, sondern allein in Stockholm. Mit Skateboard und Kassettenrekorder, dem er seine Angst vor dem Erwachsenwerden anvertraut, zieht er durch die Großstadt.

  24. US (1982) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Kathleen Collins mit Bill Gunn und Duane Jones.

    In der Dramedy Losing Ground reisen eine kalte Professorin und ihr Ehemann, ein Maler, zusammen in den Urlaub, um ihre Ehe wieder aufleben zu lassen. (MK)

  25. ?
    3
    Erotikkomödie von Sergio Martino mit Edwige Fenech und Barbara Bouchet.

    Ein Firmendirektor fährt mit Frau und Schwiegermutter in die Ferien. Am Urlaubsort in den Bergen will er sich heimlich mit seiner Geliebten treffen, die sich dann aber mehr für einen seiner Angestellten interessiert.

  26. FR (1984) | Drama
    6.6
    27
    3
    Drama von Bertrand Tavernier mit Louis Ducreux und Michel Aumont.

    Seit dem Tod seiner Frau lebt der talent- und erfolglose Maler Ladmiral mit seiner Haushälterin Mércedès allein in einem großen Haus auf dem Land. Jeden Sonntag bekommt er von Sohn Gonzague, seiner Frau Marie-Thérèse und ihren drei Kindern Besuch aus der Stadt. Ganz nach dem Motto "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" sieht er in seinem Sohn nicht gerade den Erfolgstypen. Seine Heirat mit Marie-Thérèse hat er auch noch nie verstanden. Aber trotzdem freut er sich über den allwöchentlichen - wenn auch etwas drögen - Sonntag im Kreise der Familie. Eines Tages kommt unerwartet Irène, Ladmirals unverheiratete Tochter, zu Besuch und sorgt für frischen Wind. Sie ist hübsch und erfolgreich. Im Gegensatz zu dem eher ernsten Ehepaar verkörpert Irène das blühende Leben, scheint stets gut gelaunt und lässt sich in ihrer Aktivität durch nichts bremsen. Voller Energie stürmt sie durchs Haus und spielt mit den Kindern im Garten. Ihrem alten Vater wird durch ihren Besuch bewusst, dass er sie gern öfter bei sich hätte. Und noch etwas wird ihm klar: Wenn er sein Leben Revue passieren lässt, bereut er heute, nicht doch einen anderen Weg als die Malerei eingeschlagen zu haben - einen Weg, der ihm mehr Erfolg gebracht und das Gefühl eines erfüllten Lebens gegeben hätte.