Die besten berührenden Filme der 1940er aus Ozeanien

  1. US (1941) | Drama
    Citizen Kane
    7.6
    8.6
    1.162
    212
    Drama von Orson Welles mit Orson Welles und Joseph Cotten.

    Orson Welles Citizen Kane gilt für viele als Bester Film aller Zeiten und erzählt aus dem Leben des mysteriösen Millionärs Foster Kane und seiner Sehnsucht nach Rosebud.

  2. US (1942) | Melodram, Liebesfilm
    7.4
    8.4
    689
    170
    Melodram von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

    ‘Ich seh’ dir in die Augen, Kleines!’ (Here’s looking at you, kid.), sagt Humphrey Bogart zu Ingrid Bergman in Casablanca, dem wohl klassischsten aller Klassiker.

  3. 6.9
    7.5
    128
    90
    Klassischer Zeichentrickfilm von David Hand mit Hardie Albright und Stan Alexander.

    Der junge Hirsch Bambi durchlebt in diesem Disney-Klassiker von 1942 sein erstes Jahr im Wald. Er lernt neue Freunde kennen, muss aber auch Gefahren überstehen und Verluste verkraften.

  4. FR (1945) | Drama, Melodram
    7.8
    7.5
    321
    25
    Drama von Marcel Carné mit Pierre Renoir und Gaston Modot.

    Vier höchst unterschiedliche Männer begehren eine Frau und versuchen vergeblich ihr Hez zu gewinnen. Kinder des Olymp entstand aus der Feder des Dichters Jacques Prévert im von Nazis besetzten Frankreich.

  5. DE (1946) | Sozialdrama, Politdrama
    7.3
    7.5
    132
    23
    Sozialdrama von Wolfgang Staudte mit Hildegard Knef und Erna Sellmer.

    In Die Mörder sind unter uns müssen Hildegard Knef und Ernst Wilhelm Borchert nach dem Zweiten Weltkrieg über ihre traumatischen Erlebnisse hinweg kommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    7.2
    238
    41
    Märchenfilm von James Algar und Samuel Armstrong mit Walt Disney und Paul J. Smith.

    Fantasia ist eine faszinierende Melange aus Animation und Musik, der dritte abendfüllende Film aus dem Hause Disney und bietet eine Paraderolle für Mickey als überforderten Zauberlehrling.

  8. US (1948) | Abenteuerfilm, Drama
    6.2
    7.5
    270
    45
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Walter Huston.

    Drei Abenteurer treffen sich in dem mexikanischen Nest Tampico, um gemeinsam auf Goldsuche zu gehen. In der gottverlassenen Einöde der Sierra Madre finden die drei tatsächlich den gelben Schatz - aber er wird ihnen kein Glück bringen. Das Gold verändert sie. Vor allem Dobbs sät Misstrauen unter den Männern und verdächtigt die anderen zwei, ihn hereinzulegen zu wollen. Am Ende sind zwei der drei Goldsucher tot und der Schatz vom Winde verweht.Regisseur John Huston, einer der Großen des Hollywoodkinos, schuf mit "Der Schatz der Sierra Madre" den Archetyp der für ihn typischen Verlierer-Stories, die ihn fortan nicht mehr losgelassen haben.

  9. US (1940) | Drama, Familiendrama
    6.1
    8
    275
    29
    Drama von John Ford mit Henry Fonda und Jane Darwell.

    Dust Bowl, Oklahoma, während der dreißiger Jahre. Das ganze Land steckt in der Wirtschaftskrise. Auch die Farmerfamilie Joad bekommt die Folgen der Depression mit aller Härte zu spüren. Als sie in Dust Bowl kein Auskommen mehr haben, machen sie sich auf den beschwerlichen Weg nach Kalifornien, um dort eine neue, bessere Heimat zu finden.

  10. JP (1949) | Drama
    7.6
    7.5
    148
    14
    Drama von Yasujiro Ozu mit Setsuko Hara und Chishû Ryû.

    Der verwitwete Professor Shukichi Somiya hat eine Tochter im heiratsfähigen Alter namens Noriko. Der möchte sie verheiraten. Allerdings will Noriko lieber bei ihrem Vater leben, da sie ihn nicht allein lassen möchte. Um ihr das Verlassen des väterlichen Hauses zu vereinfachen, täuscht Somiya eine Beziehung zu einer jüngeren Frau vor.

  11. GB (1943) | Drama, Liebesfilm
    7.4
    7.7
    113
    13
    Drama von Michael Powell und Emeric Pressburger mit Roger Livesey und Deborah Kerr.

    Michael Powells Leben und Sterben des Colonel Blimp erzählt mit viel Zuneigung vom Leben des englischen Offiziers Clive Candy (Roger Livesey), seiner Freundschaft mit einem deutschen Soldaten (Anton Walbrook) und seinen großen Lieben (alle drei gespielt von Deborah Kerr). “Blimp” schildert wie Candy zwischen zwei Weltkriegen mit ansehen muss, wie seine Vorstellungen von Ehre und Patriotismus immer mehr zu altmodischen Reliquien werden.

  12. US (1946) | Drama, Kriegsfilm
    4.8
    8
    205
    20
    Drama von William Wyler mit Myrna Loy und Fredric March.

    Die Hoffnung erhält jeden GI aufrecht - der Traum vom Tag der Heimkehr. Für drei Veteranen des Zweiten Weltkriegs ist dieser Tag gekommen, aber für jeden scheint er zum Alptraum zu werden: Captain Fred Derry kehrt in eine zerrüttete Ehe zurück; Sergeant Al Stephenson ist ein Fremder für seine Kinder, die ohne ihn aufwachsen mussten; und der junge Matrose Homer Parrish muss mit dem Verlust beider Hände fertig werden. Finden die drei Männer den Mut, sich ihre Welt neu aufzubauen? Oder sind die besten Jahre ihres Lebens schon Vergangenheit?

  13. IT (1948) | Drama
    7.1
    6.3
    105
    8
    Drama von Roberto Rossellini mit Edmund Meschke und Ernst Pittschau.

    Deutschland im Jahre Null zeigt die Geschichte eines 12-jährigen Jungen (Edmund Meschke), der sich im Nachkriegsdeutschland in einer Welt, die durch Hunger und Überlebenskampf geprägt ist, um den Lebensunterhalt seiner Familie kümmern muss. Der Film von Roberto Rossellini wurde im Sommer 1947 im zerbombten Berlin gedreht.

  14. US (1943) | Abenteuerfilm, Drama
    6.5
    6.5
    64
    17
    Abenteuerfilm von Sam Wood mit Gary Cooper und Ingrid Bergman.

    Robert Jordan, ein amerikanischer Sprengstoffexperte, schlägt sich im spanischen Bürgerkrieg auf die Seite der antifaschistischen Republikaner. Unterstützt wir er dabei von einer Gruppe von Widerstandskämpfern, darunter die entschlossene Pilar, der gefährlich eigenwillige Pablo und die schöne, unschuldige Maria. Bei ihren gemeinsamen Aktionen kommen sich Jordan und Maria langsam näher, doch sie wissen, dass jeder Einsatz sie beide das Leben kosten kann. Sollen sie weiter für die gute Sache kämpfen oder ihrer Liebe eine Chance geben?

  15. CH (1948) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.4
    7.1
    62
    7
    Anti-Kriegsfilm von Fred Zinnemann mit Montgomery Clift und Aline MacMahon.

    In den Ruinen und Trümmern Nachkriegsdeutschlands irrt der tschechische Junge Karel auf der Suche nach seiner Mutter umher, der einzigen Bezugsperson die ihm noch geblieben ist. Und auch seine Mutter sucht zeitgleich verzweifelt nach einem Lebenszeichen von ihrem Sohn, den sie zum letzten Mal bei ihrer Deportation nach Ausschwitz gesehen hat. In den Trümmern einer süddeutschen Stadt wird Karel schließlich von den amerikanischen GIs Ralph Stevenson und Jerry Fisher gefunden, die den Jungen mitnehmen und umsorgen. Allerdings weigert sich der kleine Karel standhaft seinen richtigen Namen oder seine Herkunft preiszugeben.

  16. US (1947) | Drama, Komödie
    6.5
    5.8
    52
    16
    Drama von George Seaton mit Maureen O'Hara und John Payne.

    Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Genau diese Frage stellen sich viele New Yorker, als ein älterer Herr mit Rauschebart vor Gericht behauptet, er wäre der echte Weihnachtsmann. Kris Kringle ist Kaufhaus-Weihnachtsmann im traditionsreichen Kaufhauses Macy's, wo er alle in weihnachtliche Stimmung versetzt ... außer seiner Chefin. Sie glaubt weder an den Weihnachtsmann, noch will sie, dass ihre Tochter es tut. Für sie ist Kringle nichts weiter als ein verrückter alter Mann, und schon bald steht sie mit dieser Meinung nicht mehr alleine da.

  17. GB (1945) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    7.1
    56
    2
    Drama von Emeric Pressburger und Michael Powell mit George Carney und Wendy Hiller.

    Ich weiß wohin ich gehe (OT: I know where I’m going) ist ein Schwarz-Weiß-Filmklassiker aus dem Jahr 1945 mit Wendy Hiller und Roger Livesey in den Hauptrollen. Die selbstbewusste Bankierstochter Joan Webster (Hiller) ist auf der Reise zu ihrem zukünftigen Ehemann. Auf der Isle of Mull lernt sie den gutaussehenden Marineoffizier Torquil MacNeil (Livesey) kennen, der ihre Pläne in Frage stellt.

  18. GB (1949) | Melodram, Drama
    6.2
    5.6
    62
    7
    Melodram von Alfred Hitchcock mit Ingrid Bergman und Joseph Cotten.

    In Sklavin des Herzens hat Ingrid Bergmann in Australien mit Alkoholsucht, Schuldgefühlen und verbotener Liebe zu kämpfen

  19. CN (1948) | Drama
    6.5
    7.3
    67
    1
    Drama von Mu Fei mit Chaoming Cui und Wei Li.

    Von vielen gerade aufgrund seiner für damalige Verhältnisse erstaunlich unpolitischen Art als einer der besten chinesischen Filme aller Zeiten angesehen, erzählt Frühling in einer kleinen Stadt (OT: 小城之春 / Xiao cheng zhi chun) die Geschichte einer jungen Frau, deren größtes Problem die Liebe ist. Kunstfilm nicht unähnlich zu Truffauts Femme d’a cote".

  20.  (1948) | Tragikomödie
    ?
    5
    Tragikomödie von Joseph Losey mit Robert Ryan und Pat O'Brien.

    Peters Eltern kommen bei einem Luftangriff ums Leben. Dem Jungen erzählt jedoch niemand, warum seine Mutter und Vater nicht mehr da sind. Als Peter eines Tages doch die Wahrheit erfährt, werden seine Haare über Nacht grün. Seine Mitmenschen reagieren darauf negativ und verlangen, dass Peter sich kahlscheren lässt.

  21.  (1942) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jean Stelli mit Gaby Morlay und Elvire Popesco.

    Im Jahr 1914, in den ersten Monaten des Ersten Weltkriegs verliert Louise Jarraud ihren Mann, der an der Front fällt. Kurz darauf gebiert sie, doch das Baby stirbt. Erschüttert durch dieses doppelte Unglück, beschließt Luise, ihr Leben der Fürsorge der Kinder anderer zu widmen. Sie wird Kinderschwestern bei mehreren Arbeitgebern und gibt den Jungen und Mädchen all ihre Zuneigung.

  22. 6.2
    11
    Romantische Komödie von Jacques Becker mit Roger Pigaut und Claire Mafféi.

    Zwei in Paris (OT: Antoine et Antoinette), das sind ein frisch vermähltes Ehepaar. Antoine und Antoinette leben ihr ganz gewöhnliches Alltagsleben: Er ist Setzer, sie Verkäuferin. Sie lieben sich, streiten sich über Banalitäten, er ist eifersüchtig, sie gibt ihm mehr oder wenier Grund dazu. Beide sind glücklich mit ihrem bescheidenen Auskommen. Ein Lotterielos, das sie verlegt haben, bringt plötzlich turbulente Aufregung in ihr Dasein.

  23.  (1948) | Drama
    ?
    10
    Drama von Jean Cocteau mit Edwige Feuillère und Silvia Monfort.

    Das politische Drama Der Doppeladler handelt von der Kaiserin von Österreich, Elizabeth, die sich nach dem Tod ihres Mannes vollkommen zurückzieht. Stanislas (Jean Marais), der unter dem Namen Azreael schreibt, möchte ihre Liebe gewinnen oder sein Leben dabei lassen. Selbst als die Königin und der Schrifsteller ihr Glück finden, lassen die politischen Intriganten am Hof der Kaiserin keine Ruhe.

  24.  (1942) | Tragikomödie
    ?
    7
    Tragikomödie von Alessandro Blasetti mit Gino Cervi und Giuditta Rissone.

    Mit der frustrierenden Arbeit als Handelsreisender für Schokoladenpralinen und Bonbons muss Paolo Frau, Kinder und einen arbeitslosen Vetter über die Runden bringen. Er erfährt von der Familie jedoch keine Wertschätzung. Bei der morgendlichen Bahn- und Busfahrt bringen ihn sein Mitgefühl und seine Gutmütigkeit gegenüber der verzweifelten jungen Maria in eine verzwickte Lage.

  25.  (1940) | Heimatfilm
    ?
    2
    Heimatfilm von Karl Köstlin mit Rudolf Prack und Viktoria von Ballasko.

    Der Landstreicher Thomas und sein treuer Hund Krambambuli finden ein Zuhause auf einem Bauernhof. Thomas verliebt sich in die Bauerstochter Anna. Doch das Mädchen ist bereits einem anderen versprochen.

  26. PL (1948) | Drama
    7.5
    16
    3
    Drama von Wanda Jakubowska.

    Die letzte Etappe ist ein Drama der polnisches Regisseurin Wanda Jakubowska aus dem Jahr 1948 und somit der erste Film, der sich mit dem Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau auseinandersetzt.