Die besten Filme der 2000er aus Argentinien

  1. Die Reise des jungen Che
    7.2
    6.6
    314
    29
    Coming of Age-Film von Walter Salles mit Gael García Bernal und Rodrigo De la Serna.

    Ernesto Guevara de la Serna, Student der Medizin, und mit seinen 23 Jahren schon kurz vor dem Abscluß seines Studiums, will, bevor er ins Berufsleben eintritt, eine Reise mit seinem Freund Alberto Granado machen. Neun Monate soll die Reise dauern und sie von Argentinien quer über den Kontinent nach Venezuela führen. Ernestos Familie ist nicht gerade begeistert von der Idee, aber der junge Mann lässt sich von seinem Plan nicht abbringen. Also steigen Ernesto und Alberto auf ein altes, klappriges Motorrad, und machen sich mit wenig Gepäck und fast ohne Geld auf die Reise. Ihre erste Etappe führt sie zu Ernestos Freundin Chichina Ferreira, die bei ihrer Familie außerhalb der Stadt lebt, und von der er sich natürlich vor einer solch langen Reise verabschieden muß. Am nächsten Tag geht die Reise dann so richtig los. Einen genauen Tagesplan haben sie nicht aufgestellt. Das ist bei der alten Norton 500 auch nur schwer möglich, denn es ist unwahrscheinlich, daß sie sie die gesamten 8000 Meilen begleiten wird. Die beiden leben von Tag zu Tag, wissen nicht, wo sie die kommende Nacht verbringen werden, und genießen die Schönheit der Landschaft. Ihr Ziel Venezuela ist noch viele Tage und Meilen von ihnen entfernt, und auf der weiten Strecke werden sie noch einiges erleben, was sie für den Rest ihres Lebens prägen wird.

  2. US (2002) | Drama
    6.5
    7.9
    299
    61
    Drama von Gus van Sant mit Matt Damon und Casey Affleck.

    In Gus van Sants Drama Gerry müssen Casey Affleck und Matt Damon den endlosen Weiten der Wüste entkommen.

  3. US (2008) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    5.4
    139
    46
    Kriminalfilm von Guillermo Arriaga mit Charlize Theron und Kim Basinger.

    In Auf brennender Erde findet Mariana (Jennifer Lawrence) heraus, dass ihre verheiratete Mutter Gina (Kim Basinger) mit den Nachbarn und Familienvater Nick Martinez (Joaquim de Almeida) eine Affäre hat. Während Gina und Nick in einem Wohnwagen sind, zündet Mariana ein Feuer, um die Affäre ihrer Mutter zu beenden. Das Feuer erreicht jedoch einen Benzintank und beide sterben bei der Explosion. Nach der Beerdigung beginnen Marina und Nicks Sohn Santiago (JD Pardo) eine Affäre. Marina wird schwanger und beide fliehen nach Mexiko, um dort ihr Kinder aufzuziehen. Nach der Geburt ihrer Tochter Maria taucht Mariana jedoch unter und nennt sich von nun an Sylvia (gespielt von Charlize Theron). Die Vergangenheit scheint Sylvia nach einigen Jahren jedoch einzuholen, als Carlos (José María Yazpik), ein Freund von Santiago, ankommt und Sylvia mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Hat Sylvia noch eine Chance?

    Guillermo Arriaga debütierte 2008 mit seinem Filmdrama Auf brennender Erde bei dem er Regie führte und auch das Drehbuch schrieb. Wie in seinen bisherigen Drehbüchern Amores Perros (2000), 21 Gramm (2003), Babel (2006), erzählt Guillermo Arriaga auch Auf brennender Erde nicht linear und springt zwischen verschiedenen Erzählsträngen.

    2008 wurde die damals 18-Jährige Jennifer Lawrence bei den Filmfestspielen von Venedig für ihre Darbietung in Auf brennender Erde mit dem Preis als Beste Nachwuchsdarstellerin geehrt.

  4. US (2009) | Drama
    6.6
    6.8
    90
    8
    Drama von Francis Ford Coppola mit Vincent Gallo und Maribel Verdú.

    Der Film handelt von den familiären Problemen einer Künstlerfamilie, deren Wurzeln in Italien liegen, im argentinischen Buenos Aires.

  5. 4.8
    4.3
    29
    68
    Mysterythriller von Jamie Blanks mit Denise Richards und Katherine Heigl.

    Victor DiMorta war am College ein Aussenseiter, der von den Mädchen immer gehänselt wurde. Jahre später ist er erfolgreich und charismatisch, doch er ist erfüllt von Haß gegen Frauen. Nachdem er bereits drei von den vier Frauen getötet hat, bleibt nur noch wenig Zeit, ihn von seinem letzten Opfer fernzuhalten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PE (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Ricardo de Montreuil mit Bárbara Mori und Christian Meier.

    Nachdem Zoe zehn Jahre verheiratet ist, entdeckt sie, daß soe mit der ehe nicht mehr zufrieden ist. Es gibt einige Dinge, die sie vermisst - und scheint diese im Bruder ihres Mannes zu finden.

  8. AR (2007) | Thriller, Drama
    ?
    9
    Thriller von Christopher Zalla mit Jesús Ochoa und Armando Hernández.

    Ein Junge begibt sich auf der Suche nach seinem Vater auf eine Irrfahrt, die ihn von Mexiko nach Brooklyn führt. Bei seiner Ankunft wird ihm von Betrügern sein Ausweis entwendet; sie wollen an das Vermögen seines Vaters gelangen.

    Sangre de mi sangre (OT: Padre Nuestro) wurde auf dem Sundance Festival 2007 mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.

  9. US (2007) | Western, Horrorfilm
    3.5
    5
    3
    Western von Albert Pyun mit María Alche und Soledad Arocena.

    Mexiko, Ende des 19. Jahrhunderts: Cowboy Blake flieht vor der Bande von Kultführerin Mary Black, deren Tochter er schwängerte, zur Geisterstadt Amnesty. In der ehemaligen Minenstadt herrscht der Geister-Revolverheld Lockhardt - einst schloss er mit dem Teufel einen Pakt, um Rache an seinen Mördern zu nehmen. Als die Verfolger Blakes in der Stadt ankommen, sieht Lockhardt seine Chance auf Vergeltung gekommen.

  10. US (2004) | Dokumentarfilm
    6
    4.5
    3
    1
    Dokumentarfilm von Jonathan Nossiter.

    Die Weinwelt als Schauplatz der Globalisierung: Da ist einerseits die Erfolgs-Saga milliardenschwerer Weinunternehmen aus dem kalifornischen Napa Valley (Robert Mondavi Winery, Harlan Estate, Staglin Family Vineyard) und die Rivalität zweier aristokratischer Wein-Dynastien in Florenz (das Geschlecht der Frescobaldi und der Antinori). Außerdem: eine Familie aus Burgund (Domaine Hubert de Montille), für die die traditionelle Kultivierung ihrer acht Hektar Weinbergbesitz seit Generationen eine Angelegenheit ist, worin sich ihr Leben, ihre Kultur und ihre Geschichte spiegelt. Des Weiteren: ein Sturkopf aus dem Languedoc (Aimé Guibert), der seit Jahren einen konservativen Anti-Globalisierungskampf ficht. Und schließlich: das zufällig erscheinende Zusammenspiel zwischen der ebenso lächelnden wie impertinenten Dynamik eines Jet-Set-Önologen aus Bordeaux (Michel Rolland) und der ebenso naiven wie raffinierten Macht eines multinational agierenden Weinkritikers aus Maryland/USA (Robert Parker). Diese Menschen und ein Dutzend weiterer sind die Hauptdarsteller des Films. Sie erzählen von den Erschütterungen, die den Weinanbau des vergangenen Jahrzehnts gravierender verändert haben, als die Geschichte von sechs voran gegangenen Jahrhunderten zusammen. Jahrtausende hindurch ist Wein ein Symbol von Zivilisation gewesen. Noch nie ist der Kampf um seine Seele, sowie die Seele derer, die für ihn, mit ihm und durch ihn leben so vehement geführt worden wie derzeit. Noch nie stand so viel Geld – und Stolz – auf dem Spiel. Aber der Frontverlauf schlägt Haken, er ist nie so, wie man es erwartet: Regional gegen Global, einfache Bauern gegen mächtige Industriebosse, Traditionalisten gegen Moderne – das können nur erste Orientierungen auf dem langen Weg durch die Welt des Weins sein.

  11. GB (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Miguel Kohan.

    Der argentinische Komponist, Musiker und zweifache Oscar®-Preisträger Gustavo Santaollala nimmt den Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise in die Welt des Tangos und führt zu jenen Orten, an denen er noch heute gelebt wird. Ein gemeinsamer Auftritt der letzten großen Legenden im berühmten Teatro Colón in Buenos Aires entführt noch einmal in die längst vergangene goldene Ära des Tangos. Ein ebenso mitreißender wie berührender Einblick in die argentinische Seele.

  12. US (2004) | Thriller, Kriminalfilm
    4.4
    4
    2
    Thriller von Scott Ziehl mit Dominic Purcell und Joy Bryant.

    Lew ist ein kleiner Gauner, der noch nie von etwas anderem gelebt hat, als von zwielichtigen Geschäften. Und die laufen noch nicht einmal immer glatt. Sein Traum vom ganz großen Geld könnte sich endlich erfüllen, als er zufällig den Plan von Isobel und Ralph belauscht, eine Frau aus reicher Familie zu entführen. Lew entschließt sich, den Kidnappern zuvorzukommen und den Coup selbst durchzuführen. Mit fatalen Folgen - denn nur zu bald entgleitet alles seiner Kontrolle.

  13. US (2002) | Drama, Thriller
    4.7
    6
    2
    Drama von Robert Duvall mit Robert Duvall und Rubén Blades.

    John J. ist ein alternder Auftragskiller, der für einen Job nach Argentinien geschickt wird. Doch der General, den er töten soll, verschiebt seine Rückkehr ins Land und John vertreibt sich einstweilen die Zeit mit Manuela. Einer schönen Tänzerin, die seine Lehrerin und Führerin in Argentiniens sinnliche Welt des Tango wird. Verzaubert von der vielfältigen und mysteriösen Welt, die Manuela ihm gezeigt hat, zerbricht seine Idylle als urplötzlich die Realität wieder über ihn hereinbricht. Er hat einen tödlichen Auftag zu erledigen...

  14. AR (2004) | Horrorfilm
    5
    7
    3
    Horrorfilm von Daniel De La Vega und Pablo Parés mit Faye Dunaway und Gina Philips.

    Die Schatten der Vergangenheit sind so schwarz wie die Raben, die ihr in ihren Albträumen die Eingeweide entreißen. Jennifer kehrt nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester nach Buenos Aires in das Haus ihrer unter merkwürdigen Umständen ums Leben gekommenen Eltern zurück, um es möglichst schnell zu verkaufen. Wären da nicht ihre diabolische Großmutter und die wiederkehrenden Albträume von den mörderischen Raben. Als Jennifer nach einem Schwächeanfall in die Klinik kommt, bewahrheiten sich ihre Visionen auf grausige Weise: Ihr fehlt eine Niere! Ausgerechnet die erstaunlich gut erhaltene Großmutter scheint hinter den tödlich verlaufenden Krankheitsfällen in ihrer Familie zu stecken...

  15. ES (2006) | Horrorfilm
    2.7
    4
    2
    Horrorfilm von Adrián García Bogliano mit Noelia Balbo und Ines Sbarra.

    Braungebrannte Mädchen in knappen Bikinis, die sich zu feuchten Wasserspielen im Pool treffen, oder sich einfach nur auf dem prächtigen Anwesen in der Sonne räkeln. Könnte das Leben noch schöner sein? Ja, es könnte, denn was hier wie das Paradies aussieht, ist in Wirklichkeit die Hölle auf Erden. Die jungen Damen wurden nämlich mit sehr unsanften Mitteln auf eine Geburtstagsfeier eingeladen. Sollten sie sich weigern zu feiern oder eine der aufge- stellten Regeln nicht beachten, tobt sich ein wahnsinniger Killer mit dem Vorschlaghammer und ähnlichem Beauty-Besteck an ihnen aus. Die Mädchen spielen mit, so gut es ihre Nerven zulassen. Als jedoch die neue Regel aufgestellt wird, dass sie sich gegenseitig töten sollen, steuert die Party unweigerlich ihrem blutigem Höhepunkt zu.