Die meist vorgemerkten Dramen von 1941

  1. US (1941) | Drama
    Citizen Kane
    7.6
    8.6
    1.162
    212
    Drama von Orson Welles mit Orson Welles und Joseph Cotten.

    Orson Welles Citizen Kane gilt fĂ¼r viele als Bester Film aller Zeiten und erzählt aus dem Leben des mysteriösen Millionärs Foster Kane und seiner Sehnsucht nach Rosebud.

  2. US (1941) | Mysterythriller, Thriller
    7.2
    7.9
    428
    63
    Mysterythriller von John Huston mit Humphrey Bogart und Mary Astor.

    Der stilbildende, schwarze Detektivfilm Die Spur des Falken von John Huston markiert der Beginn des klassischen ‘Film Noir’.

  3. US (1941) | Komödie, Tragikomödie
    7.3
    8.3
    169
    10
    Komödie von Preston Sturges mit Joel McCrea und Veronica Lake.

    Bissig-sarkastische Satire auf das Pseudo-Engagement und Profitinteresse in der Filmindustrie, speziell auf sozialkritische Ambitionen der Hollywood-Gewaltigen; zugleich eine Hommage an SpaĂŸmacher, Clowns und Komiker aller Zeiten. Der Filmregisseur John L. Sullivan, der zur frĂ¼hen Tonfilmzeit Hollywoods auf erfolgreiche Glamour-Lustspiele spezialisiert ist, entdeckt sein Faible fĂ¼r realistisch-sozialkritische Filme und macht sich deshalb als Landstreicher verkleidet auf den Weg um das "wahre Leben kennen zu lernen". Dabei trifft er auf die arbeitslose Schauspielerin. Die Komödie wird zum Drama als Sullivan nach vielen Ereignissen als sein eigener Mörder als Kettensträfling in einem Arbeitslager landet. Durch eine List gewinnt er die Freiheit zurĂ¼ck und geht daraufhin wieder nach Hollywood um kĂ¼nftig nur noch Filme zu drehen, die die Menschen zum Lachen bringen.

  4. US (1941) | Drama, Mysterythriller
    6.9
    6.6
    112
    31
    Drama von Alfred Hitchcock mit Joan Fontaine und Cary Grant.

    In Joan Fontaine keimt der Verdacht, dass ihr frisch angetrauter Ehemann Cary Grant nicht der ist, der er zu sein vorgibt.

  5. US (1941) | Drama
    6.2
    6.8
    89
    6
    Drama von John Ford mit Walter Pidgeon und Maureen O'Hara.

    Im Mittelpunkt dieses beeindruckenden Meisterwerks steht die Geschichte der Familie Morgan, die Ende des 19. Jahrhunderts im SĂ¼den von Wales ein einfaches, aber zufriedenes Leben fĂ¼hrt. Doch die Idylle findet ein jähes Ende, als man im Tal Kohlevorkommen entdeckt, denn schon bald entbrennt zwischen der Dorfgemeinschaft und den skrupellosen Grubenbetreibern ein rĂ¼cksichtsloser Interessenkampf. In RĂ¼ckblicken erzählt der 60-jährige Huw Morgan wie er als kleiner Junge das Leben seiner Eltern, sondern auch sein Eigenes von Grund auf veränderte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1941) | Drama, Thriller
    6.9
    7.4
    86
    6
    Drama von Raoul Walsh mit Ida Lupino und Humphrey Bogart.

    In Raoul Walshs Noir-Klassiker Entscheidung in der Sierra versucht Humphrey Bogart nach einem mehrjährigen Gefängnisaufenthalt wieder den Anschluss zu finden.

  8. US (1941) | Werwolf-Film, Fantasyfilm
    6.6
    6.5
    86
    32
    Werwolf-Film von George Waggner mit Claude Rains und Warren William.

    Lon Chaney Jr. spielt Larry Talbot, der auf das walisische Schloss seines Vaters zurĂ¼ckkehrt und dort der schönen Gwen begegnet. In einer schicksalhaften Nacht begleitet Talbot sie und Gwens Freundin Jenny zum Dorffest, auf dem Jenny von einer Zigeunerfrau das Schicksal prophezeit wird.

  9. JP (1941) | Drama, Actionfilm
    7.2
    53
    2
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Yoshizaburo Arashi und Utaemon Ichikawa.

    Die Anhänger von Lord Asano wollen sich an den Männern rächen, die zu den Verschwörern gegen ihren Herrn gehören. Sie schlieĂŸen sich zu einer Kampfeinheit von 47 Männern zusammen – doch acuh in dieser Truppenstärke scheint ihr Ziel nicht leicht zu erreichen zu sein.

  10. 6.5
    7.5
    46
    11
    Horrorfilm von Victor Fleming mit Spencer Tracy und Ingrid Bergman.

    London 1887. Der Nervenarzt Dr. Harry Jekyll glaubt nicht an die strengen Tugend- und Moralvorstellungen des Viktorianischen Zeitalters. FĂ¼r ihn ist das Gute wie das Böse fester Bestandteil der menschlichen Seele. Er experimentiert mit einem Serum, mit welchem er das Gute vom Bösen trennen möchte. Die umstrittenen Experimente bringen ihn öffentlich ins Gerede, und er fĂ¼hrt sie deshalb heimlich fort. Bald gerät auch die Beziehung zu seiner attraktiven Verlobten Beatrix in Gefahr. Ihr Vater Sir Charles ist um den guten Ruf seiner Tochter besorgt und nimmt sie mit auf einen längeren Kuraufenthalt. Enttäuscht und einsam zieht sich Dr. Jekyll in sein Labor zurĂ¼ck. Er testet sein Serum im Selbstversuch. Das persönlichkeitsverändernde Mittel hat jedoch verheerende Wirkungen. Es verwandelt den sanftmĂ¼tigen und ausgeglichenen Dr. Jekyll in den monströsen Mr. Hyde, einen aggressiven Sittenstrolch. Es gelingt Dr. Jekyll zwar, sich mit einem Gegenmittel unbemerkt wieder zurĂ¼ckzuverwandeln. Er ist jedoch so sehr von seinem dämonischen Alter Ego fasziniert, dass er sich immer häufiger in Mr. Hyde verwandelt und das Barmädchen Ivy tyrannisiert. Als Sir Charles mit Beatrix nach London zurĂ¼ckkehrt, verspricht er Dr. Jekyll einen baldigen Hochzeitstermin. ĂœberglĂ¼cklich will dieser den dämonischen Mr. Hyde endgĂ¼ltig aus seinem Leben verbannen, doch er hat längst die Kontrolle Ă¼ber sich verloren. Auf dem Weg zu Beatrix verwandelt er sich erneut in das Monster Hyde und beginnt einen Amoklauf.

  11. US (1941) | Melodram, Drama
    7.3
    6.3
    45
    5
    Melodram von William Wyler mit Bette Davis und Herbert Marshall.

    Die BrĂ¼der Ben und Oscar wollen 75.000 Dollar investieren, die sie nicht haben. Ihre Schwester Regina will einspringen, indem sie wieder mit ihrem reichen Ehemann, von dem sie getrennt lebt, zusammenkommt. Das klappt auch, doch die Kohle will ihr Gatte nicht herausrĂ¼cken. Dennoch kommen die BrĂ¼der durch Betrug an das Geld. Die ausgebootete Regina unternimmt alles, doch noch beteiligt zu werden.

  12. US (1941) | Kriminalfilm, Thriller
    6.9
    6.7
    40
    Kriminalfilm von Fritz Lang mit Walter Pidgeon und Joan Bennett.

    Als dem britischen Jäger Thorndike in Bayern der FĂ¼hrer Adolf Hitler ins Fadenkreuz seines (ungeladenen) Gewehrs gerät, wird er von deutschen Soldaten entdeckt. Er wird gefangengenommen und miĂŸhandelt, und als man ihn fĂ¼r tot hält, wird er zurĂ¼ckgelassen. Ihm gelingt die Flucht zurĂ¼ck nach London, wo er nun weiterhin von deutschen Agenten verfolgt wird, und wo ihm unerwartet eine junge Frau helfend unter die Arme greift.

  13. US (1941) | Militärfilm, Drama
    5.9
    4.5
    37
    5
    Militärfilm von Howard Hawks mit Gary Cooper und Walter Brennan.

    Zum ersten mal in seinem Leben hat Alvin ein Ziel vor Augen: Er will Gracie Williams heiraten. Die hat allerdings mehr Interesse an seinem Nebenbuhler Zeke, weil der ein wertvolles StĂ¼ck Land besitzt. Um mit ihm mithalten zu können, beschlieĂŸt er, auch ein StĂ¼ck dieses Landes zu kaufen, und muss hierfĂ¼r erstmals in einem Leben richtig arbeiten. Doch das Geld hat er bis zum vereinbarten Termin nicht zusammen, und er bittet den Verkäufer, ihm noch etwas Zeit zu geben. Diese Bitte erfĂ¼llt dieser auch - aber er hält sich nicht an die Absprache!

  14. US (1941) | Drama, Komödie
    6.5
    6.4
    34
    6
    Drama von Frank Capra mit Gary Cooper und Barbara Stanwyck.

    Als eine Art Abschiedsgeschenk druckt die Reporterin Ann Mitchell einen erfundenen Brief des Arbeitslosen "John Doe", der damit droht, sich aus Protest gegen die sozialen Missstände umzubringen. Die Zeitung ist gezwungen Ann wieder einzustellen und stellt auĂŸerdem John Willoughby ein, der "Doe" verkörpern soll. Ann und ihre Bosse reizen diese Geschichte zynisch bis aufs Letzte aus, bis die erfundene "John Doe" Geschichte eine ganze politische Bewegung in Gang setzt. SchlieĂŸlich nehmen alle, sogar Ann, ihre Kreation ernst...jedoch hat der Herausgeber D.B. Norton einen geheimen Plan.

  15. JP (1941) | Drama
    7.2
    7.5
    23
    1
  16.  (1941) | Komödie, Fantasyfilm
    6.7
    6.3
    23
    1
    Komödie von William Dieterle mit Walter Huston und Edward Arnold.

    Farmer Jabez Stone hat dem Teufel, der unter dem Namen Mr. Scratch auftritt, seine Seele verkauft. Als Gegenleistung bekommt er eine hĂ¼bsches Eheweib und Wohlstand. Als der Kontrakt zwischen den beiden Parteinen ausläuft und die Verlängerung ansteht, fordert der Beelzebub Stones Sohn. Sich seines Fehlers mittlerweile bewusst, bittet Stone den legendären Politiker Daniel Webster um Hilfe.

  17. US (1941) | Biopic, Drama
    6.1
    23
    3
    Biopic von Raoul Walsh mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    Laut General George Armstrong Custer geht das 7. Kavallerieregiment "ruhmvoll in die Geschichte ein – oder es landet in der Hölle. Das hängt vom Standpunkt ab." Regisseur Raoul Walsh entscheidet sich in dem spektakulären Epos Sein letztes Kommando eindeutig fĂ¼r den Ruhm. In diesem monumentalen Westernepos spielt Errol Flynn den berĂ¼hmten Kavallerieoffizier – von Custers Anfängen als eitler Kadett in der Militärakademie West Point Ă¼ber seine Heldentaten im BĂ¼rgerkrieg bis zu seinen legendären FeldzĂ¼gen im Wilden Westen, wo er mit der Schlacht am Little Big Horn unsterblich wurde. Zum achten und letzten Mal ist Olivia de Havilland seine Partnerin als Custers treue Ehefrau Libby. Und Komponist Max Steiner lässt seine mitreiĂŸenden Fanfaren von Edelmut und Opferbereitschaft kĂ¼nden.

  18. US (1941) | Drama
    6.1
    21
    2
    Drama von Josef von Sternberg mit Gene Tierney und Walter Huston.

    Die verbrecherische Besitzerin einer Spielhölle in Shanghai lässt sich auf den Konkurrenzkampf mit einem englischen Financier ein. SchlieĂŸlich erpresst sie ihn mit seiner dunklen Vergangenheit.

  19. US (1941) | Drama, Thriller
    7
    7
    19
    1
    Drama von George Cukor mit Joan Crawford und Melvyn Douglas.

    Die Handlung dreht sich um eine Frau, deren Gesicht durch eine hĂ¤ĂŸliche Narbe entstellt ist. Als sie auf einen plastischen Chirurgen trifft und diesen näher kennenlernt, hofft sie, durch seine Hilfe wieder zu einem normalen Leben finden zu können, ahnt aber nicht, daĂŸ er sie lediglich fĂ¼r seine Zwecke miĂŸbrauchen will.

  20. US (1941) | Drama
    6.2
    6.8
    18
    1
    Drama von George Stevens mit Irene Dunne und Cary Grant.

    Julie Gardiner Adams steht kurz vor der Trennung von ihrem Ehemann Roger Adams. Sie will das gemeinsame Heim verlassen und hört ein letztes Mal die Lieder aus ihrer Schallplattensammlung. Ăœber diese Lieder erinnert sie sich an das gemeinsame Leben mit Roger. Zunächst die erste Begegnung in einem Schallplattengeschäft, wo Roger der Verkäuferin Julie zahlreiche Platten abkauft, nicht ohne eine groĂŸe Anzahl vorher gehört zu haben. An Silvester kommt Roger sehr spät zur Party und Julies Freund Applejack wird bereits misstrauisch, ob Roger der richtige Partner fĂ¼r sie ist. Als er schlieĂŸlich doch noch kommt, hat der Journalist Roger eine aufregende Neuigkeit: Er erhält die erträumte Korrespondentenstelle seiner Zeitung in Japan und muss noch in derselben Nacht abreisen. Roger macht Julie einen Heiratsantrag und sie werden noch vor seiner Abreise getraut. Drei Monate nach der Abreise ihres Mannes reist Julie ebenfalls nach Japan, um in Zukunft bei ihrem Gatten zu leben.

  21. US (1941) | Drama, Komödie
    5
    16
    1
    Drama von John Ford mit Charley Grapewin und Marjorie Rambeau.

    Jeeter Lester und seine Familie leben auf einer heruntergekommenen Farm in Georgia. Eine Gegend, in der frĂ¼her Tabak angebaut wurde und wo der Boden so ausgelaugt ist, dass er fĂ¼r den Baumwollanbau nichts mehr her gibt. Armut und Verfall sind in der gesamten Region spĂ¼rbar. Auch die Lesters leben mehr oder weniger von der Hand im Mund und eine bevorstehende Pachterhöhung könnte das endgĂ¼ltige Aus bedeuten. Verzweifelt lässt Jeeter nichts unversucht, um die drohende Enteignung abzuwenden.

  22. US (1941) | Abenteuerfilm, Drama
    6.1
    14
    3
    Abenteuerfilm von Alexander Korda mit Vivien Leigh und Laurence Olivier.

    Einst war sie wunderschön, nun streunt sie verwahrlost durch die StraĂŸen. Kleine Diebstähle halten die Frau Ă¼ber Wasser, die einst die Mätresse von Lord Nelson, des berĂ¼hmtesten Admirals der englischen Seefahrt war. Bildgewaltig und rĂ¼hrend inszeniert begegnen wir Vivien Leigh in der Verfilmung des Lebens von Lady Hamilton. Als junge Frau mit zweifelhaftem Ruf heiratet sie den dreiĂŸig Jahre älteren Sir William Hamilton, den britischen Botschafter in Italien. Ein Leben in Luxus ist ihr vorbestimmt, sie ist die Vertraute der italienischen Königin. Nur auf die Liebe muss die schöne Emma verzichten, der Preis fĂ¼r ihre Vernunftehe. Als sie aber Admiral Horatio Nelson, den aufstrebenden und erfolgreichen englischen Seefahrer trifft, schlägt auch ihr Herz endlich im Takt der Liebe. Durch ihre Vermittlung bekommt Nelson die benötigten Kriegsschiffe fĂ¼r den Kampf gegen das mächtige Frankreich. Und er bekommt Lady Hamilton, sie wird seine Mätresse. Ein Skandal fĂ¼r die Gesellschaft, schlieĂŸlich verlässt sie dafĂ¼r ihren Ehemann. Als Lord Nelson schlieĂŸlich stirbt, bekommt sie die moralische Härte ihrer Umwelt zu spĂ¼ren. Verarmt und verstoĂŸen kämpft die einst glanzvolle Lady um ihr Ăœberleben. Ein Oskar-prämiertes Drama um eines der prominentesten Liebespaare ihrer Zeit.

  23. JP (1941) | Drama
  24. DE (1941) | Drama
    4.3
    13
    4
    Drama von Wolfgang Liebeneiner mit Heidemarie Hatheyer und Paul Hartmann.

    Dieser nationalsozialistische Propagandafilm, der wegen seiner nationalsozialistischen Haltung bis heute nur in historischen Begleitprogramm gezeigt werden darf (Vorbehaltsfilm), dreht sich um die "Euthanasiefrage", also darum, ob man einen sterbenskranken Menschen töten darf, wenn keine Aussicht auf Heilung mehr besteht.

  25. US (1941) | Thriller, Drama
    6.4
    12
    1
    Thriller von W.S. Van Dyke mit Robert Montgomery und Ingrid Bergman.

    Der labile Unternehmersohn Philip Monrell ist "von Beruf Sohn" und leidet seit jeher unter der quälenden Vorstellung, sein Jugendfreund Ward Andrews sei ihm in allen Belangen Ă¼berlegen. Aus diesem Grund hat Philip sich auf einer Reise sogar einmal als Ward Andrews ausgegeben. Umso Ă¼berraschter ist Philip, dass Stella Bergen, die attraktive Sekretärin seiner dominanten Mutter, sich nach einer kurzen Romanze mit Ward trotzdem fĂ¼r ihn entscheidet. Daraufhin verschwindet Ward vorerst aus dem Leben des jungen Paares, doch Philip wird weiterhin von Eifersucht und Selbstzweifeln geplagt. Selbst als er das sorglose Playboydasein aufgibt, um endlich die Leitung der Stahlwerke seines frĂ¼h verstorbenen Vaters zu Ă¼bernehmen, entkommt er nicht dem peinigenden GefĂ¼hl von Minderwertigkeit. Denn die Fabrik läuft bestens ohne ihn, sodass der "FrĂ¼hstĂ¼cksdirektor" seine BĂ¼rozeiten mit dem Lösen von Kreuzworträtseln verbringen muss. Um sich als Souverän aufzuspielen, beruft Philip vor den Augen seiner ahnungslosen Frau eine Konferenz ein, auf der er mit demonstrativer Härte eine peinliche Fehlentscheidung erzwingt. Ein Arbeiteraufstand ist die Folge, und allein der herbeigerufene Freund Ward kann durch sein beherztes Eingreifen die Katastrophe abwenden. Nach dem erfolglosen Versuch Philips, Ward umzubringen, wird Stella endlich klar, dass ihr Mann unter Verfolgungswahn leidet. Sie verlässt Philip, um mit Ward zusammen zu leben. Um Ward an den Galgen zu bringen, nimmt der dem Wahn verfallene Philip sich das Leben, legt jedoch eine Reihe von Spuren aus, die seinen Suizid als Liebesmord erscheinen lassen. Als die Polizei Philip tot auffindet, fällt der Verdacht denn auch auf Ward. Das Schwurgericht glaubt an einen Liebesmord und verurteilt Ward auf Grund von Indizien zum Tode.

  26. GB (1941) | Kriegsfilm
    6.6
    5.7
    12
    2
    Kriegsfilm von Michael Powell mit Leslie Howard und Glynis Johns.

    Die Besatzung eines U-Boots im Zweiten Weltkrieg ist an der kanadischen KĂ¼ste gestrandet. Um eine Gefangennahme durch feindliche Truppen zu vermeiden, mĂ¼ssen sich sich bis zur US-amerikanischen Grenze – und damit auf neutrales Gebiet – durchschlagen.