Die meist vorgemerkten Komödien aus Frankreich - Undankbarkeit und Eifersucht

  1. Science of Sleep - Anleitung zum Träumen
    7.2
    7
    647
    64
    Liebesfilm von Michel Gondry mit Gael García Bernal und Charlotte Gainsbourg.

    Science of Sleep erzählt die Geschichte zweier Traumreisender, die sich unter der Regie von Michel Gondry in ihren Träumen verlieren.

  2. FR (2008) | Komödie
    7.3
    7
    291
    231
    Komödie von Dany Boon mit Kad Merad und Dany Boon.

    In der französischen Erfolgskomödie will Kad Merad nichts weiter, als in den sonnigen Süden versetzt zu werden. Leider landet er stattdessen bei den gewöhnungsbedürftigen Sch’tis.

  3. FR (1939) | Drama, Satire
    7.3
    8.4
    282
    18
    Drama von Jean Renoir mit Nora Gregor und Paulette Dubost.

    In Die Spielregel findet sich Roland Toutain als Pilot André inmitten eines Liebeschaos' der französischen Oberschicht wieder.

  4. 6.9
    7.4
    149
    57
    Komödie von Julie Delpy mit Julie Delpy und Adam Goldberg.

    Julie Delpy und Adam Goldberg legen 2 Tage in Paris ein, wo ihre sehr verschiedenen kulturellen Hintergründe aufeinander prallen.

  5. FR (2011) | Drama, Komödie
    6.6
    6.8
    94
    26
    Drama von Stéphane Robelin mit Guy Bedos und Geraldine Chaplin.

    Und wenn wir alle zusammenziehen? ist die Frage, die sich fünf Freunde stellen. Sie alle, schon reichlich betagt, wollen im Alter füreinander da sein. Der Beginn einer anspruchsvollen Wohngemeinschaft…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    6.9
    58
    9
    Coming of Age-Film von Sijie Dai mit Xun Zhou und Kun Chen.

    China 1971. Im Zuge der Kulturrevolution werden der 18-jährige Luo und der 17-jährige Ma zur Umerziehung aufs Land geschickt. Als die jungen Männer auf die Tochter des Schneiders treffen, verlieben sich beide in sie. Die Dorfschönheit ist von vielen begehrt, doch Ma und Luo entdecken einen Schlüssel zu ihrem Herzen.

  8. FR (2005) | Drama, Komödie
    6.4
    6
    35
    15
    Drama von Olivier Ducastel und Jacques Martineau mit Valeria Bruni Tedeschi und Gilbert Melki.

    Die attraktive Béatrix (Valeria Bruni Tedeschi) verbringt mit ihrem Mann Marc (Gilbert Melki) und dem pubertierenden Sohn Charly die Sommerferien in ihrem idyllisch gelegenen Häuschen an der Mittelmeerküste. Schon bald wird klar, dass die drei völlig unterschiedliche Erwartungen an diesen Urlaub haben. Als dann auch noch Charlys lebenslustiger Freund und Béatrix’ fordernder Liebhaber auftauchen, beginnt sich das Liebeskarussell wie verrückt zu drehen – und nach einem berauschenden Spiel der Irrungen und Wirrungen sind die beiden Generationen nicht mehr die selben…

    Vollständige Handlung
    Ein Sommer in Frankreich. Eine scheinbar ganz normale Familie – Marc (Gilbert Melki), seine Frau Béatrix (Valeria Bruni Tedeschi) und deren zwei sich im besten Teenageralter befindenden Kinder Laura (Sabrina Seyvecou) und Charly (Romain Torres) verbringen ihren Urlaub an der Côte d’Azur in ihrem wunderschönen pittoresken Ferienhaus, wo Marc bereits als Jugendlicher oft war. Während Charly Besuch von seinem Freund Martin (Edouard Collin) bekommt, wird Laura von ihrem neuen Freund mit seinem Motorrad abgeholt, um eine Reise nach Portugal zu machen. Schnell wird klar, dass Martin schwul ist. Er hält nicht damit hinter dem Berg, dass er auf Charly scharf ist und ermuntert ihn zu seinem Coming Out. Doch Charly ist hetero, findet aber Gefallen daran, seine Eltern glauben zu lassen, er habe eine schwule Beziehung zu Martin. Die (fast) immer entspannte und supertolerante Bèatrix findet es völlig in Ordnung, dass ihr Sohn schwul ist. Für Marc dagegen trübt sich die Urlaubsidylle zum ersten Mal ein, denn er kann mit der vermeintlichen Homosexualität seines Jungen nicht besonders gut umgehen.

    Als plötzlich Mathieu (Jacques Bonnaffé), Béatrix Liebhaber, auftaucht, wird der Urlaub auch für sie turbulent. Hinter dem Rücken von Marc haben die beiden einen Quickie nach dem anderen, und Béatrix genießt es, sich wie ein Teenager-Mädchen zu fühlen, das Dummheiten macht. Doch Mathieu will mehr sein als nur der Liebhaber und stellt Bèatrix ein Ultimatum. Währenddessen zieht es Martin, der es so enthaltsam nicht mehr aushält, am Abend in das nahe gelegene Cruisinggebiet am Meer. Als Charly merkt, dass Martin das Haus verlässt, folgt er ihm heimlich. Im Cruisinggebiet angekommen, läuft er direkt dem gutaussehenden schwulen Klempner Didier (Jean-Marc Barr) in die Arme, der ihn natürlich sofort anbaggert. Das Missverständnis klärt sich schnell auf, und Didier erfährt, dass Charly der Sohn von Marc ist, den er von früher noch kennnt.

    Am nächsten Tag kommt Didier auf Bitten Charlys in das Ferienhaus der Familie, um den Boiler für die Dusche zu reparieren. Den hat Marc zuvor heimlich außer Betrieb gesetzt, weil die Jungs seiner Meinung nach entschieden zu lange duschen. Marc erkennt Didier – seine große Jugendliebe - sofort wieder und ist völlig perplex, denn er war davon überzeugt, dass Didier schon lange in Amerika lebt.

    Am nächsten Abend will der bisher leer ausgegangene Martin wieder in das Cruisinggebiet, um dort Didier zu treffen. Marc bekommt das mit und versucht ihn unter Hinweis auf seine Aufsichtspflicht an seinem Vorhaben zu hindern. Martin lässt sich jedoch nicht von Marc aufhalten und rennt schnurstracks zu den Dünen, wo er auch schnell auf Didier trifft. Noch bevor die beiden richtig zur Sache kommen, taucht auch Marc auf, reißt Martin Didier aus den Armen und fällt in heißem Begehren über seine Jugendliebe her. Martin ist fassungslos, dass ausgerechnet der Vater seines Freundes ihm das Objekt der Begierde wegschnappt. Doch auch Charly ist Martin und seinem Vater hinterhergerannt und traut seinen Augen kaum, als er seinen Vater sieht, wie dieser sich mit dem schwulen Klempner küsst. Während Martin nun doch noch jemanden in den Büschen findet, rennt Charly zurück ins Haus, wo, von Charly zunächst unbemerkt, zwischenzeitlich Béatrix und Mathieu die Situation, dass keiner da war, ausnutzten und sich wieder liebten. Der ahnungslose und zutiefst schockierte Charly sitzt in der Küche und betrinkt sich, als seine Mutter die Treppe herunterkommt. Sie fragt den Jungen, was denn passiert sei. Der erzählt, was er gesehen hat, und Mathieu kommt daraufhin gutgelaunt mit den Worten: "Das vereinfacht ja die Dinge erheblich“ die Treppe herunter. Als Charly auch noch realisiert, dass die Mutter einen Liebhaber hat, ist er völlig konsterniert, während die Mutter sich fragt: “Warum müssen die heutigen Jugendlichen auch so konventionell sein?”

    Marc und Béatrix entschließen sich noch in dieser Nacht, endlich ehrlich zu sein und sich für den Menschen zu entscheiden, den sie am meisten lieben. Als sie sich auf halbem Weg zum Meer bei aufgehender Sonne begegnen, beichten beide gleichzeitig alles und merken dabei, dass die Wahrheit zu sagen überhaupt nicht so schlimm ist, wie sie es sich immer ausmalten.

  9. 5.3
    5.7
    30
    16
    Romantische Komödie von Julie Delpy mit Dany Boon und Julie Delpy.

    In der französischen Romantikkomödie Lolo - Drei ist einer zuviel wird die Liebe von Julie Delpy und Dany Boon durch ein mehr als anhängliches Muttersöhnchen in Gefahr gebracht.

  10. FR (1996) | Komödie, Historienfilm
    6.6
    7
    23
    6
    Komödie von Patrice Leconte mit Charles Berling und Jean Rochefort.

    Versailles 1780, am prunkvollen und dekadenten Hof Ludwigs XVI. Hier spinnen die Inhaber der Macht ihre Intrigen. Wer nicht mit Witz und Schlagfertigkeit beeindrucken kann, hat schon verloren. Ein für alle Mal ist er der Lächerlichkeit preisgegeben. In diesem Netz aus Bosheit und Eitelkeit verfängt sich der junge Provinz-Edelmann Ponceludon. Er bemüht sich um eine Anhörung beim König. Der Weg dorthin scheint nur über das Schlafzimmer der raffinierten und gefährlichen Gräfin Blayac zu führen.

  11. FR (2016) | Komödie
    5.4
    4.3
    20
    8
    Komödie von Eric Lavaine mit Josiane Balasko und Alexandra Lamy.

    In der französischen Komödie Willkommen im Hotel Mama zieht eine 40-Jährige nach dem Verlust ihres Jobs wieder zu Hause bei ihrer Mutter ein - und zieht daraufhin auch die Eifersucht ihrer Geschwister auf sich.

  12. FR (2012) | Biopic, Komödie
    5.9
    7.2
    20
    20
    Biopic von Christian Vincent mit Catherine Frot und Jean d'Ormesson.

    In Christian Vincents Komödie kocht die Provinzköchin Hortense für den französischen Präsidenten. Doch mit dieser Aufgabe macht sie sich nicht nur Freunde.

  13. 6.8
    17
    4
    Romantische Komödie von Cédric Klapisch mit Garance Clavel und Zinedine Soualem.

    Die Pariserin Chloe hat ihr Kätzchen Madame Renee anvertraut. Aber bei ihrer Rückkehr aus dem Urlaub ist es verschwunden. Und so durchstöbert Chloe alle Winkel rund um die Bastille, unterstützt von alten Damen, Künstlern, Clochards, Handwerkern und Nachbarn. Dabei sucht Chloe aber nicht nur nach ihrem Kätzchen, sondern auch nach Liebe und Glück und dem Mann fürs Leben.

  14. FR (2012) | Komödie
    4.4
    14
    8
    Komödie von Kad Merad und Olivier Baroux mit Kad Merad und Olivier Baroux.

    In der französischen Agentenkomödie FBI müssen sich die zerstrittenen Agenten Kad Merad und Oliver Baroux wieder zusammenraufen, um einen Fall zu lösen.

  15. FR (2016) | Komödie
    5.4
    12
    3
    Komödie von Martin Bourboulon mit Laurent Lafitte und Marina Foïs.

    In der französischen Fortsetzungskomödie Mama gegen Papa 2 entbrennt erneut ein Kleinkrieg zwischen Florence und Vincent, obwohl die beiden mittlerweile geschieden sind.

  16. 5.9
    10
    2
    Komödie von Emmanuel Mouret mit Virginie Efira und Anaïs Demoustier.

    In der romantischen Komödie Caprice von Emmanuel Mouret, der auch die Hauptrolle spielt, geraten vier Menschen in ein charmantes Liebeschaos. 

  17. FR (1991) | Drama, Komödie
    6.3
    9
    6
    Drama von Gérard Lauzier mit Gérard Depardieu und Marie Gillain.

    André und seine Tochter Véro, die sonst bei seiner geschiedenen Frau lebt, machen Urlaub auf Mauritius. Es kommt natürlich zu Reibereien zwischen Vater und pubertierender Tochter, denn die 14-jährige Véro hat nur noch Ausgehen und Jungs im Kopf. Besonders Benjamin, der auf der Insel bei seinen Eltern wohnt, hat es ihr angetan. Um ihn zu beeindrucken, inszeniert sie kurzerhand ihren Vater als ihren Liebhaber. Véros Strategie scheint zunächst aufzugehen, doch verstrickt sie sich immer weiter in kleine Schwindeleien. Als ihr Verwicklungsspiel beinahe auffliegt, weiht sie ihren Vater ein. Dieser steigt zunächst nur widerwillig mit ein, doch spinnen sie schließlich gemeinsam die Geschichte weiter.

  18. BE (2006) | Familienkomödie
    ?
    3
    1
    Familienkomödie von Olivier Ringer mit Morgan Marinne und Olivier Barthelemy.

    Alle lieben "Mirabelle", das beste Pferd im Team des Vorarbeiters Julien. In den Wäldern Frankreichs arbeitet Mirabelle tagein tagaus als Zugpferd, immer begleitet von ihrem übermütigen Fohlen "Pom". Nur Viktor, der aufbrausende Sohn des Sägewerkbesitzers, hat Mirabelle noch nie gemocht. Als er bei einem Unfall verletzt wird, sieht Victor endlich die Möglichkeit, Mirabelle loszuwerden - er behauptet einfach, Mirabelle sei schuld an dem Unfall. Nicht einmal Julien kann den Verkauf seines Lieblingspferdes verhindern. Pom bleibt verwirrt zurück, als seine Mutter weggeführt und in einen Transporter geladen wird. Doch als der Wagen den Hof verlässt, reißt Pom sich los und folgt dem Ruf Mirabelles, ohne zu ahnen, welche Gefahren ihm drohen. Als die Arbeiter sein Verschwinden bemerken, sind bereits Stunden vergangen.

  19. FR (2012) | Drama, Komödie
    ?
    3
    1
    Drama von Angelo Cianci mit Virginia Anderson und Sara Mortensen.

    Wann war der Mann ein Mann? stellt sich ein Mittdreißiger, als die Karriere seiner Frau ihn immer mehr aus seiner klassischen Männerrolle verdrängt.

  20. FR (2017) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von David Foenkinos und Stéphane Foenkinos mit Karin Viard und Anne Dorval.

    In der französischen Komödie Die Neiderin beginnt Karin Viard als geschiedene Lehrerin plötzlich alles und jeden um sich herum zu beneiden.

  21. ?
    2
    Familienkomödie von Kad Merad mit Michèle Laroque und Kad Merad.

    Als ihr Sohn Marius ins komplizierte Alter von zwölf Jahren kommt, erkennt die Karrierefrau Marie Vallois, dass ihr Sohn einen Vater braucht. Statt aber einen Mann zu suchen, engagiert sie einen Arbeitslosen Mann namens Robert, die Rolle des Vaters zu spielen, den der Sohn niemals kennengelernt hat, weil er angeblich seit seiner Geburt irgendwo bei Eingeborenen im Dschungel gewesen sein soll. Marius ist zunächst skeptisch, freundet sich dan aber doch langsam mit seinem neuen Vater an.

  22. ?
    1
    1
    Romantische Komödie von Brian Skeet mit Parker Posey und Jeremy Northam.

    Die New Yorkerin Margret möchte in Paris, der Stadt der Liebe, ihre Unschuld verlieren. Natürlich an einen charmanten Franzosen. Der passende Mann ist auch bald gefunden. Nach der Liebesnacht entpuppt sich der Liebhaber jedoch als englischer Universitätsprofessor.