Die meist vorgemerkten Filme der 1980er aus Frankreich

  1. US (1984) | Historienfilm, Drama
    Amadeus
    7.3
    7.7
    450
    115
    Historienfilm von Miloš Forman mit F. Murray Abraham und Christine Ebersole.

    Milos Forman erzählt in Amadeus die wahre Geschichte des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Rivalität mit Antonio Salieri.

  2. US (1981) | Drama, Fantasyfilm
    6.9
    6.2
    167
    33
    Drama von Jean-Jacques Annaud mit Everett McGill und Ron Perlman.

    In Jean Jacques Annauds Vorzeit-Abenteuer Am Anfang war das Feuer entecken drei Steinzeit-Männer nicht nur wie man Feuer macht, sondern auch die Missionarsstellung.

  3. FR (1988) | Abenteuerfilm, Drama
    7.2
    6.6
    109
    35
    Abenteuerfilm von Jean-Jacques Annaud mit Tchéky Karyo und Bart der Bär.

    Die Mutter des Bärenbabys Youk kommt bei einem Erdrutsch ums Leben. Naiv zieht der kleine Bär alleine durch die Berge und begegnet vom Frosch bis zum Bienenschwarm so manchem Weggefährten, bis er mit dem großen Kodiak Kaar einen wahren Freund und Beschützer findet. Zwei Trapper stören jedoch die neue Freundschaft, nehmen Youk gefangen und trachten Kaar ums Leben. Doch Youk kann sich befreien und beim Showdown Mensch und Tier siegen die Bären, die nun wieder zurück in die Natur kehren.

  4. CA (1980) | Kriminalfilm, Drama
    7
    6.5
    83
    7
    Kriminalfilm von Louis Malle mit Burt Lancaster und Susan Sarandon.

    Der Gangster Lou ist in die Jahre gekommen und hat es nie zu Reichtum gebracht. Jetzt hofft er, mit geklautem Heroin einen großen Deal abwickeln zu können und mit dem Geld seine heimliche Liebe, eine einsame Barfrau und Fischverkäuferin, für sich gewinnen zu können. Doch schließlich kommt alles anders...

  5. US (1988) | Biopic, Dokumentarfilm
    8
    66
    2
    Biopic von Marcel Ophüls mit Marcel Ophüls und Johannes Schneider-Merck.

    Während der deutschen Besetzung von Frankreich hatte die Gestapo ungefähr zwanzig Zimmer des Hotels Terminus in Lyon zu Vernehmungsräumen umfunktioniert. Als Kommandant der Gestapo zwischen 1942 bis 1944 wurde Klaus Barbie, der Henker von Lyon, berüchtigt als Mörder und Folterer. Das Hotel Terminus wurde nicht nur ein Symbol für die letzte Station von Barbies Opfern, sondern auch für das Ende jeglicher Menschlichkeit.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1989) | Melodram, Drama
    6.9
    7.2
    61
    6
    Melodram von Miloš Forman mit Colin Firth und Annette Bening.

    In dem Historiendrama geht Colin Firth als notorischer Verführer eine gewagte Wette ein. 

  8. FR (1986) | Drama, Musikfilm
    7
    45
    2
    Drama von Bertrand Tavernier mit Dexter Gordon und François Cluzet.

    Sie sind beide besessen: der schwarze amerikanische Saxophonist Dale Turner und der mittellose Zeichner Francis Borier. Durch ihre Freundschaft wird Jazzgeschichte geschrieben. Paris in den frühen fünfziger Jahren: Dale Turner, ein ehemals berühmter Jazzmusiker, versucht hier sein Comeback. Im Blue Note leistet er jede Nacht Schwerstarbeit. Draußen im Regen, so abgebrannt, dass er sich keine Eintrittskarte leisten kann, lauscht Francis Borier. Er weiß, dass Turner einer der größten Jazzmusiker seiner Zeit ist. Vor dem Hintergrund der Musik von Dexter Gordon, Herbie Hancock und Wayne Shorter wird die Geschichte einer ungleichen Freundschaft erzählt, geprägt von der Liebe zur schönsten Musik aller Zeiten.

  9. 5.6
    7
    31
    15
    Science Fiction-Film von Antonio Margheriti mit Reb Brown und Corinne Clery.

    Yor ist ein Jäger der Berge und hat in einem blutigen Kampf mit einem Saurier das Leben der schönen Kalaa und ihres Beschützers Pag gerettet. Yor trägt ein Amulett, welches der Schlüssel für seine Identität ist. Er zieht mit Kalaa und Pag durch die "Steinzeit-Welt", um nach einem Volk zu suchen, das ein ebensolches Amulett trägt. Dabei trifft er auf das junge Mädchen Roa, das von gleicher Herkunft ist und entbrennt in Liebe zu ihr, jedoch bei einem Kampf mit Ukan und seinem Stamm wird sie getötet. Yor zieht mit Kalaa und Pag weiter und findet in einer Höhle einen "magischen Spiegel", der sprechen kann. Dieser Spiegel gehört zur Welt der Androiden, die mit futuristischen Laserkanonen ein (Steinzeit-)Dorf vernichten. Yor kann mit einem Boot fliehen, erleidet Schiffbruch und wird auf die Insel der Androiden geschwemmt. Der Höchste, Herr des Bösen, will mit Yor und Kalaa eine neue menschliche Rasse schaffen, jedoch seine Untertanen rebellieren und bekämpfen gemeinsam mit Yor sein Imperium. In einem gewaltigen Kampf wird das Imperium mit seinen Robotern vernichtend geschlagen und Yor und Kalaa überleben das Gemetzel.

  10. US (1987) | Thriller, Drama
    6
    26
    9
    Thriller von Elie Chouraqui mit Scott Glenn und Jade Malle.

    Creasy ist ein ausgebrannter Ex-Agent und zynischer Einzelkämpfer. Sein tägliches Geschäft bestand aus Gewalt, Terror und Tod. Doch davon möchte er zukünftig verschont bleiben. Sein neuer Job: Leibwächter der 12-jährigen Samantha, Tochter reicher Italiener. Beide, Samantha und Creasy, sind verschlossen und kontaktarm, erst langsam entwickelt sich eine Beziehung. Doch was Creasy verhindern sollte passiert. Samantha wird von brutalen Gangstern entführt und Creasy landet schwer verwundet im Krankenhaus. Noch schwerverletzt macht er sich auf die Jagd und wird zu einer unberechenbaren Killermaschine, die nur ein Ziel hat: das Mädchen zu finden und erbarmungslos Rache zu üben.

  11. FR (1981) | Biopic, Kriegsfilm
    5.8
    22
    8
    Biopic von George Schaefer mit Anthony Hopkins und Richard Jordan.

    Im Januar 1945 steigt Adolf Hitler ein letztes Mal in den Führerbunker gegenüber dem Kanzleramt in Berlin hinab. Dort wird er die letzten 105 Tage seines Lebens verbringen, zusammen mit einigen seiner getreuesten Gefolgsmänner und der Geliebten, die im Bunker zu seiner Ehefrau wird: Eva Braun. Mehr als zwei Jahrzehnte vor dem "Untergang" erzählt "Der Bunker" die Geschehnisse im Führerbunker kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Sturz des Dritten Reichs. Oscar-Gewinner Anthony Hopkins spielt Adolf Hitler in diesem aufwändig produzierten und hochkarätig besetzten TV-Event.

  12. 6.1
    4.7
    22
    2
    Komödie von Joseph Barbera und William Hanna mit Jacques Balutin und Roger Carel.

    Im Gefängnis wird Geburtstag gefeiert. Diese Gelegenheit lassen sich die Daltons nicht entgehen und fliehen. Niemand geringeres als Lucky Luke, der Mann, der schneller als sein eigener Schatten schießt, wird beauftragt, zusammen mit Rantanplan, dem doofsten Hund im Wilden Westen, sie zu finden und zurückzubringen. Der Fluchtweg der Daltons, führt nach Kanada. Werden sie möglicherweise dort Zuflucht bei ihrer "geliebten" Ma Dalton suchen?

  13. 5.6
    6.5
    19
    4
    Western von David Lynch mit Harry Dean Stanton und Jack Nance.

    TV-Auftragsproduktion für die französische Serie “The French as Seen by…”. Themen dieser Western-Slapstick-Komödie sind kulturelle Missverständnisse zwischen Franzosen und US-Amerikanern und das Versagen von Sprache.

  14. US (1986) | Komödie
    5.3
    6.5
    17
    1
    Komödie von Nagisa Ôshima mit Charlotte Rampling und Anthony Higgins.

    In Max mon amour hat Charlotte Rampling eine wundersame Beziehung zu einem Affen aufgebaut.

  15. FR (1980) | Musikfilm
    7.8
    13
    12
    Musikfilm von Eric Dionysius und Eric Mistler mit Phil Rudd und Ronald Belford Scott.

    Konzertfilm um einen Auftritt der australischen Rockband AC/DC in Paris im Jahr 1979. Die Tour, zu der dieses Konzert gehört, war das letzte mit Bon Scott als Sänger, er starb Anfang 1980 in London.

  16. PT (1989) | Drama, Actionfilm
    ?
    9
    Drama von Samuel Fuller mit Keith Carradine und Valentina Vargas.

    In Celia scheint der bekannte Sänger Michael das Glück seines Lebens getroffen zu haben. Doch die Liebe zur schönen Frau wird sein Schicksal. Denn Celia hat einen Freund und der wiederum unterhält engste Beziehungen zur Unterwelt. Gangster durchtrennen Michael's Stimmbänder, seine Existenz ist von einer Sekunde auf die andere ruiniert. Der einstige Superstar verkommt zum Stadtstreicher. Im dauernden Halbdelirium und mit irrem Blick zieht Michael fortan durch die abgerissensten Viertel der Stadt. Als es eines nachts zu Massenschlägereien und Rassenkrawallen kommt, glaubt Michael in dem Aufruhr Celia wiedererkannt zu haben. Nur kurze Zeit später eröffnet sich ihm die Chance, von der er seit Jahren nicht mehr zu träumen gewagt hatte..

  17. US (1988) | Drama, Thriller
    4.3
    6
    1
    Drama von Agnieszka Holland mit Christopher Lambert und Ed Harris.

    Vater Alek, ein junger Priester und Anhänger der Gewerkschaftsbewegung "Solidarnosc", gerät 1981 in Polen in die Fänge der Geheimpolizei. Stefan, ein kommunistischer Offizier, hasst Alek von ganzem Herzen. Die Situation eskaliert, als Stefans Chef ihm bei der Verfolgung des Priesters freie Hand lässt. Stefan ist sich sicher, dass ‚Solidarnosc' nach dem Tod des Geistlichen keine Zukunft mehr hätte.

  18. US (1980) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Bryan Forbes und Edouard Molinaro mit Roger Moore und Lino Ventura.

    Jedes Mal wenn seine Lordschaft von London nach New York reisen muss, benutzt der umtriebige Kammerdiener Harry das imposante Schloß des englischen Grafen als sturmfreie Bude. Diesmal hat der Schwerenöter die Stewardess Donna Anderson becirct, doch als das erotische Abenteuer gerade begonnen hat, kommt die Cousine des Grafen (Lynn Redgrave) zu Besuch, um die Liebesdienste des begehrten Kammerdieners in Anspruch zu nehmen. Der falsche Lord wird Diener zweier Damen. In Paris steht der Elektronikunternehmer François Quérole kurz vor dem lukrativen Abschluss mit einem amerikanischen Geschäftsmann, der es jedoch auf Quéroles Empfangsdame Michelle abgesehen hat. Mit Engelszungen überredet Quérole die hübsche Michelle, mit dem Amerikaner auszugehen; doch als er sehen muss, wie sie auf den zwielichtigen Typen hereinfällt, pfeift Quérole auf das Geschäft, um die Ehre der Frau zu retten, die er in diese Situation gebracht hat. In Los Angeles erhält der Gefängnisinsasse Skippy von seiner Psychologin übers Wochenende Hafturlaub, den er für ein erotisches Abenteuer mit der bezaubernden Laurie nutzt. Doch Laurie ist verheiratet. In Rom findet der schon etwas betagte Strohwitwer Armando ein Notizbuch aus alten Tagen. Er macht sich auf die Suche nach seinen einstigen Flammen und trifft dabei nacheinander auf eine verknöcherte Psychologin, eine Prostituierte und zuletzt auf eine vampirische Nymphomanin. Als er unverrichteter Dinge heimkehrt, macht ihm die attraktive Nachbarin ein unmoralisches Angebot, das Armando leider ausschlagen muss, da seine Frau wieder zu Hause ist.

  19. FR (1982) | Märchenfilm, Komödie
    ?
    4
    Märchenfilm von Alan Douglas mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Als Chef des Sternenhimmels steht der Herrgott vor der schweren Entscheidung, ob er Stan und Ollie als neues Sternbild in den Himmel aufnehmen soll. Eifrig plädiert Petrus für die beiden Komiker und weist auf ihr Werk hin, das Millionen Menschen zum Lachen gebracht hat. Einfühlsam und fachkundig zitiert er aus nahezu allen 106 Filmen, die die beiden gemeinsam gedreht haben (34 kurze Stummfilme, 45 kurze Tonfilme, 27 Tonspielfilme). So arbeitet sich Petrus Stück für Stück vorwärts, liefert liebevolle Porträts der beiden, beschreibt die stoische Ruhe, mit der sie Widrigkeiten des Lebens ertragen, analysiert ihre Beziehungen zu Frauen, Ehe, Kindern, Beruf, Nichtstun, Ehre und allem übrigen, was in ihren Filmen zur Zielscheibe ihres Humors wurde. Dieser rastlosen Überzeugungsarbeit kann der Herrgott am Ende nicht widerstehen, und am Firmament erscheint ein neues Sternbild: Laurel & Hardy.

  20. US (1987) | Erotikfilm, Drama
    2.9
    4
    3
    Erotikfilm von Steve Barnett mit Monique Gabrielle und Crofton Hardester.

    Emmanuelle wird Prinz Rajid vorgestellt, der sie in seinen Palast in der Karibik einlädt. Zwischenzeitlich lernt sie Charles Foster kennen, einen jungen Multimillionär. Die beiden erleben eine leidenschaftliche Nacht in der Rennjacht von Foster. Nach einem kurzen erotischen Zwischenstopp in Paris fliegt Emmanuelle zu Prinz Rajid in die Karibik. Zu ihren Entsetzen sperrt Rajid sie in seinem Harem, dem 50 Frauen aus aller Welt angehören. Zum Glück rettet ein Beauftragter des Charles Foster Emmanuelle aus den Fängen des Prinzen. Endlich kann der Multi seine Angebetete in seine Arme schließen.

  21. ?
    3
    Abenteuerfilm von Arnaud Sélignac mit Seth Kibel und Jason Connery.

    Während seine Eltern die Oper besuchen, bleibt der kleine Nemo allein mit seinem Butler zurück. Er wünscht sich von ihm eine Einschlafgeschichte, in der all seine Lieblingsfiguren vorkommen. Nicht wissend, wie ihm geschieht, findet er in einem Aufzug die Tür zu einer geheimnisvollen Welt, in der ewige Dämmerung herrscht und Schnee in blauen Flocken vom Himmel fällt. Am Strand trifft er auf Zorro, Captain Nemo, den Affenmann und auf die schöne Alice, Prinzessin des Yunderlandes.

  22. CS (1987) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Bruce A. Block mit Eva Gabor und Lu Leonard.

    Cindy, ein verarmtes Waisenhausmädchen, wird Opfer einer Sozialreform und in ein Schweizer Internat für höhere Töchter gesteckt, dessen einzige Aufgabe die Weitergabe überzogener Etikette ist. Aus dem Haufen gelangweilter Töchter kristallisieren sich zwei Gruppen: die, die es einzig und allein auf eine "gute Partie" abgesehen haben wie Lady Hillary und Pamela, die Lady Hillary endlich mit dem adeligen Alex verheiraten will. Auf der anderen Seite exzentrische junge Damen, die nur Unfug im Kopf haben. Diese zweite Clique ist von Cindys Armut absolut fasziniert und nimmt sie unter ihre Fittiche, das heißt, sie weihen sie in die Planungenein, an das benachbarte Jungen-Internat heranzukommen. Die "Princess Academy" wird von der Süßholz raspelnden Gräfin von Pupsin und der widerwärtigen Hausdame, Frau Stickenschmidt, geführt, die die unpassende Cindy sofort wieder los werden wollen und sie von Lady Hillary und Pamela bespitzeln lassen. Als ein kleiner Kreis beider Internate in einem stadtbekannten Bordell eine Party feiert, um die beiden Schüchternsten der Cliquen endlich zusammenzubringen, hat die Hausdame scheinbar den nötigen Grund gefunden, sie loszuwerden. Doch Cindy schleicht sich wieder ein, und gemeinsam mit der jungen Clique gelingt es auf der Abschlussfeier, die Hausdame des Betrugs zu überführen. Zu guter Letzt erhält Cindy die Auszeichnung dieser Schule und einen Heiratsantrag von Alex, der seine Lady Hillary sowieso satt hatte und in Cindy verliebt ist.

  23. US (1984) | Drama
    ?
    1
    Drama von Gérard Kikoïne mit Christopher Pearson und Jennifer Inch.

    Im viktorianischen England nimmt der reiche Gutsherr Beaumont den jungen Waisenknaben Frank bei sich auf. Überraschend stellt sich heraus, dass Frank ein junges Mädchen ist, das als Junge verkleidet aus einem Bordell geflohen ist. Beaumont ist fasziniert von dem sinnlichen Geschöpf und verliebt sich in sie. Er beschließt sie nach London zu seiner Mätresse zu schicken, dort soll sie in allen Spielarten der Liebe unterrichtet werden.