7

Air - Der große Wurf

Kinostart: 06.04.2023 | USA (2023) | Tragikomödie, Biopic | 112 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Air

Air - Der große Wurf ist ein Tragikomödie von Ben Affleck mit Matt Damon und Ben Affleck.

In Ben Affleck nach wahren Begebenheiten erzähltem Film Air versucht Matt Damon den Aufstieg der Sportmarke Nike in den 80er Jahren voranzubringen, indem er Michael Jordan als Werbegesicht für Nike gewinnt.

Aktueller Trailer zu Air - Der große Wurf

Komplette Handlung und Informationen zu Air - Der große Wurf

Die Sportschuhmarke Nike ist heute ein gigantischer Name, der jedem bekannt ist. In den 80er Jahren sah das jedoch ein wenig anders aus: Nike ist zu dieser Zeit eher die dritte Wahl hinter seinen Konkurrenten. Das soll Nike-Vertreter Sonny Vaccaro (Matt Damon) im Auftrag seines Bosses Phil Knight (Ben Affleck) ändern. Nur wie?

Die Idee, auf die er sich 1984 verlegt, scheint unerreichbar: Wenn er mit dem aufsteigenden Basketballstar Michael Jordan einen Exklusivvertrag aushandeln könnte, damit dieser praktisch zum Gesicht der Marke wird, könnte ein Coup gelingen. Nur an Jordan heranzukommen, erweist sich als schwierig. Doch Vaccaro lässt nicht locker, auch wenn er dafür Leuten wie Trainer George Raveling (Marlon Wayans) und sogar Michaels Mutter Deloris Jordan (Viola Davis) belagern muss. Es ist die Geburtsstunde eins Paars ganz besonderer Schuhe: der Air Jordans.

Hintergrund & Infos zu Air

Die Geschichte vom vielleicht größten Sportler-Marken-Deal aller Zeiten ist ein weiterer Eintrag in die immer länger werdende Liste von Filmen, die die Good Will Hunting-Autoren und Freunde Ben Affleck und Matt Damon zusammen gedreht haben. Allerdings ist dies der erste Film, bei dem Damon unter Afflecks Regie arbeitete. Für Ben Affleck als Regisseur war es nach seinen Filmen Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel (2007), The Town - Stadt ohne Gnade (2010), Argo (2012) und Live By Night (2026) sein erster Spielfilm ohne Krimi-Elemente.

Das Skript zu Air von Alex Convery landete 2021 auf der Black List von Hollywoods besten unverfilmten Drehbüchern und trug damals noch den Namen Air Jordan. 2022 wurde es von den Amazon Studios erworben. Als wichtige Grundlage für das Biopic gilt die Episode Sole Man der Dokumentarreihe 30 for 30 (Staffel 2, Folge 29). (SR/ES).

Schaue jetzt Air - Der große Wurf

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Air - Der große Wurf

Cast
Crew
Sonny Vaccaro
Phil Knight
Rob Strasser
David Falk
Deloris Jordan
James Jordan
Michael Jordan
Howard White
Horst Dassler
Peter Moore
John Fisher
Kathy Dassler
John O'Neill
George Raveling

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Air - Der große Wurf

9
Die Pressestimmen haben den Film mit 9 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Air - Der große Wurf

7 / 10
768 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

127

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

51

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare