Clerks 2 - Die Abhänger

Clerks II

US · 2006 · Laufzeit 97 Minuten · FSK 16 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.5
Kritiker
45 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.0
Community
2791 Bewertungen
71 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Kevin Smith, mit Brian O'Halloran und Jeff Anderson

Dante und Randal sind zurück, um erneut Ladenhüter zu spielen und zu philosophieren.

Handlung von Clerks 2
Jahrelang hingen Dante (Brian O’Halloran) und Randal (Jeff Anderson) im “Quick Stop” herum, ohne wirklich große Leistungen zu vollbringen. Das war auch für keinen wirklich ein Problem. Aber als Dante eines Morgens zur “Arbeit” antritt und feststellt, dass ein Kurzschluss im Kaffeewärmer zu einem Brand und dieser zur Zerstörung des Ladens geführt hat, muss das Duo umdenken.

Bald finden sie eine Anstellung bei einer Filiale der Burgerkette “Moody’s”. Statt also im “Quick Shop” nicht zu arbeiten, arbeiten sie nun nicht im Fastfood-Restaurant. Stattdessen philosophieren sie wieder über Popkultur und alles andere, was ihnen gerade einfällt. Auch Randals Wut darüber, dass Dante sich ohne ihn mit seiner Freundin nach Florida absetzen wollte, verfliegt, als er sich in die Managerin Becky (Rosario Dawson) verliebt. Und, wie könnte es anders sein, haben auch die Drogendealer Jay (Jason Mewes) und Silent Bob (Kevin Smith) ihren Standort gewechselt und hängen ab sofort auch bei “Moody’s” rum.

Hintergrund & Infos zu Clerks 2
Zehn Jahre sind vergangen, seit Kevin Smith mit Clerks – Die Ladenhüter eine Low-Budget-Kultkomödie erschaffen hat und als Indie-Regisseur gefeiert wurde. Clerks 2 stellt die bisher einzige Fortsetzung dar, die er jemals gedreht hat. Auffälligste Änderung: neuerdings findet Dantes und Randals Leben in Farbe statt.

Clerks 2 strotzt nur so vor Anspielungen und Referenzen auf die Popkultur. Unter anderem beinhaltet der Film eine direke Gegenüberstellung der Star Wars – und Herr-der-Ringe-Trilogien, deren Wortlaut stellenweise direkt aus einer Hetzrede von Kevin Smith selbst übernommen wurde.

Bemerkenswert ist zudem die Resonanz, die Clerks 2 bei den Feststpielen in Cannes bekommen hat: Auf die Vorführung des Film folgten acht Minuten stehende Ovationen. (PZ)

  • 90
  • Clerks 2 - Die Abhänger - Bild
  • Clerks 2 - Die Abhänger - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (25) und Videos (2) zu Clerks 2 - Die Abhänger


Cast & Crew zu Clerks 2 - Die Abhänger

13 Kritiken & 70 Kommentare zu Clerks 2 - Die Abhänger