7

Das Rettungsboot

DVD/Blu-ray-Start: 23.01.2006 | USA (1944) | Drama, Kriegsfilm | 90 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Lifeboat

Das Rettungsboot ist ein Drama aus dem Jahr 1944 von Alfred Hitchcock mit Tallulah Bankhead und William Bendix.

In das Rettungsboot flüchten sich acht Überlebende eines Torpedo-Angriffs durch ein Nazi-U-Boot. Doch dann taucht auch ein Mitglied der U-Boot-Besatzung auf und bittet um Asyl im Boot.

Aktueller Trailer zu Das Rettungsboot

Komplette Handlung und Informationen zu Das Rettungsboot

Nachdem ihr Schiff von einem Nazi-Torpedo zerstört wurde, können sich acht Überlebende in das Rettungsboot flüchten: Die Autorin Constance Porter (Tallulah Bankhead), der Kapitalist Charles Rittenhouse (Henry Hull), die Krankenschwester Alice MacKenzie (Mary Anderson), der kommunistische Seemann John Kovac (John Hodiak), der Funker Stan (Hume Cronyn), der Heizer Gus Smith (William Bendix), der schwarze Steward George Spencer (Canada Lee) und die junge Mutter Mrs. Higley (Heather Angel) samt ihrem toten Baby. Nach einiger Zeit fischen sie einen weiteren Schiffbrüchigen aus dem Ozean: Willi (Walter Slezak), einen Überlebenden des deutschen U-Boots, das ebenfalls gesunken ist. Von nun an geht es um die Frage, was mit dem Deutschen zu tun sei.

Hintergrund & Infos zu Das Rettungsboot
Das Rettungsboot (OT: Lifeboat) basiert auf einem Originaldrehbuch nach einer Idee von Alfred Hitchcock, an dem unter anderem John Steinbeck beteiligt war. Seine Vorstellungen verarbeitete Steinbeck zunächst zu einer Novelle, die aber nie veröffentlicht wurde. Ursprünglich hatte sich Hitchcock an Ernest Hemingway gewandt, der jedoch keine Zeit hatte.

Nach seiner Premiere wurde Das Rettungsboot vielfach vorgeworfen, die Deutschen in Person von Willi viel zu positiv darzustellen und fast schon Werbung für den Nationalsozialismus zu betreiben. John Steinbeck bat daraufhin, nicht im Zusammenhang mit dem Film erwähnt zu werden.

Nach Mord – Der Auslandskorrespondent und Saboteure ist Das Rettungsboot der dritte Film Hitchcocks, der einen Bezug zum Zweiten Weltkrieg hat.

Das Rettungsboot ist der erste in einer Reihe von Filmen Hitchcocks, die ausschließlich oder überwiegend an einem einzigen (beengten) Schauplatz spielen.

Abgesehen von Vor- und Abspann verfügt der Film über keinerlei Musik.

Für seinen obligatorischen Cameo-Auftritt musste sich Hitchcock aufgrund des Schauplatzes etwas Besonderes einfallen lassen: Er erscheint in einer Zeitungsanzeige für ein Diätmittel. (CD)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
DramaKriegsfilm
Tag
Kammerspiel

Schaue jetzt Das Rettungsboot

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Das Rettungsboot

Cast
Crew
Constance Porter
Alice MacKenzie
John Kovac
Charles Rittenhouse
Mrs. Higgins
Stanley Garrett

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Rettungsboot

7 / 10
263 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

129

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

16

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare