6.4

Der Fremde im Zug

Kinostart: 01.02.1952 | USA (1951) | Drama, Film Noir | 101 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Strangers on a Train

Der Fremde im Zug ist ein Drama aus dem Jahr 1951 von Alfred Hitchcock mit Farley Granger und Ruth Roman.

In Der Fremde im Zug (AT: Verschwörung im Nordexpreß) wird der unbescholtene Tennisprofi Guy Haines von einer Zufallsbekanntschaft erpresst, einen Mord zu begehen.

Aktueller Trailer zu Der Fremde im Zug

Komplette Handlung und Informationen zu Der Fremde im Zug

Der Tennisprofi Guy Haines (Farley Granger) möchte sich in Der Fremde im Zug gerne scheiden lassen, seine Frau Miriam (Kasey Rogers) ist aber strikt dagegen. Auf einer Zugfahrt lernt er Bruno Anthony (Robert Walker) kennen. Die beiden kommen ins Gespräch, und schon bald bekommt Guy von Bruno das Angebot, dass er doch seine Frau umbringen könne. Im Gegenzug soll Guy Brunos Vater ermorden. Schließlich würde die beiden nichts verbinden, und niemand könne ihnen je auf die Schliche kommen. Guy hält die Sache zunächst für einen Witz, doch plötzlich ist seine Frau tatsächlich tot. Nun fordert Bruno Guys Teil der vermeintlichen Abmachung ein.

Hintergrund & Infos zu Der Fremde im Zug
Der Fremde im Zug (Alternativtitel: Verschwörung im Nordexpreß; OT: Strangers on a Train) basiert auf dem Debütroman Zwei Fremde im Zug von Patricia Highsmith. Eine erste Version des Drehbuchs stammte von Raymond Chandler, mit dem sich Alfred Hitchcock jedoch zerstritt.

Bei Der Fremde im Zug arbeitete Hitchcoock zum ersten Mal mit dem Kameramann Robert Burks zusammen, mit dem er insgesamt ein Dutzend Filme drehen sollte. Burks gelang es perfekt, den Mord an Miriam zu filmen, wie er sich in einem Brillenglas spiegelt.

Das Doppelgänger-Thema des Films zeigt sich auch bei Hitchcocks obligatorischem Cameo-Auftritt, den er zusammen mit einem Kontrabass (englisch: double bass) absolviert. Auch gibt es zwei Hitchcocks in dem Film, denn seine Tochter Patricia Hitchcock spielt die jüngere Schwester von Guys Freundin Anne.

Der ursprüngliche deutsche Verleihtitel lautete Verschwörung im Nordexpreß, erst später wurde der Film in Der Fremde im Zug umgetauft. (CD)

Schaue jetzt Der Fremde im Zug

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Fremde im Zug

Cast
Crew
Gastauftritt
Anne Morton
Bruno Anthony
Senator Morton
Barbara Morton
Miriam Joyce Haines
Mrs. Anthony
Mr. Anthony
Professor Collins
Mrs. Cunningham
Leslie Hennessy
Zuschauer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Fremde im Zug

6.4 / 10
1.911 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
41

Nutzer sagen

Lieblings-Film

117

Nutzer sagen

Hass-Film

295

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

48

Nutzer haben

kommentiert

17.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare